Games Allgemein
Batallion: Major Update 2 Überblick
Mitte Juli haben die Entwickler von Battallion 1944 ihr "Major Update 2 veröffentlicht". Damit befindet sich der Retro-Titel aber weiter in der Early-Access-Phase, aber es tut sich einiges. Wir wollen euch einige der interessantesten Änderungen deswegen heute kurz vorstellen.
Battalion 1944: Early-Access-Phase gestartet, Release-Zeitplan und Trailer veröffentlicht
Kompakt, infanteriebasiert, kompetitiv! Battalion 1944 besinnt sich auf klassische Shooter-Tugenden und ist seit heute im Early Access auf Steam verfügbar. Während der Shooter in den letzten Monaten bereits in Closed Alpha und Closed Beta von einem ausgewählten Publikum auf Herz und Nieren getestet werden konnte, steht er jetzt für alle Interessierten zum Kauf bereit. Entwickler Bulkhead Interactive hat hierzu einige Infos verraten und einen detaillierten Release-Fahrplan veröffentlicht.
Battlefront-Kolumne: Der vermeidbare Shitstorm
Vor wenigen Tagen ist Star Wars Battlefront 2 erschienen. Die Vorfreude war riesig, die geweckten Ansprüche hoch. Battlefront 2 wollte alles besser machen, als sein recht einfach gestrickter Vorgänger aus dem Jahr 2015. Drei Entwicklungsstudios (DICE, Motive, Criterion) arbeiteten hierfür zusammen, dazu kommt Disney als Lizenzgeber, der über das Gesamtwerk wachte.
Battlefront 2: Beta endet heute
Wer noch schnell Star Wars Battlefront 2 ausprobieren will, der hat dazu noch Gelegenheit bis heute 18:00 Uhr unserer Zeit. Dann endet die Beta, die vor wenigen Tagen um zwei Tage verlängert worden war. In unserem Forum findet ihr bereits einige Meinungen zum neuen Teil. Er erscheint am 17. November auf allen Plattformen. In Kürze werden wir für euch auch noch die Meinungen zu Battlefront 2 im Team von BF-Games zusammenfassen.
Battlefront II: Open Beta startet heute für Vorbesteller
Heute startet die öffentliche Betaphase zu Star Wars Battlefront 2. Wer das Spiel bis zum 30. September vorbestellt hatte, kann sich ab 10 Uhr deutscher Zeit auf PC, PS4 und Xbox One in die großen Schlachten des Star-Wars-Universums stürzen. Der Download für PC erfolgt über Origin und wird um die 14 bis 16 GB betragen (Update: 22,8 GB für die PC-Version). Für alle weiteren Spieler startet die Beta-Phase am kommenden Freitag, 6. Oktober und dauert auf allen Plattformen bis Montag, 9. Oktober, 18 Uhr.
Hell Let Loose: Erstes Gameplay Material zum Start der Kickstarter-Kampagne
Fast drei Monate ist es nun her, seit es zuletzt etwas Größeres über den kommenden WW2 Strategieshooter Hell Let Loose zu berichten gab. Dem damaligen Wissensstand entsprechend war der nächste Schritt auf Black Matters To-Do Liste das Starten einer Crowdfunding-Kampagne mit anschließender closed Pre-Alpha. Allem Anschein nach hat sich daran nicht wirklich etwas geändert, was bedeutet, dass Hell Let Loose ab sofort über Kickstarter vorbestellt werden kann.
Battlefront II: Infos zur Open Beta - Neuer Trailer erschienen und Systemanforderungen bekannt
Mehr Story, mehr Schauplätze, mehr Anspruch. Star Wars Battlefront 2 soll seinen Vorgänger in allen Bereichen in den Schatten stellen. Ob das tatsächlich so ist, können Spieler nun selbst antesten. Am Wochenende vom 6. bis 9. Oktober findet der öffentliche Betatest statt, an dem jeder teilnehmen kann. Außerdem gibt es einen neuen Trailer und Details zu den Systemanforderungen.
Gamescom: Nintendo Switch ausprobiert
Auch dieses Jahr haben wir uns bei unserem Besuch auf der Gamescom nicht nur auf das Battlefront-Franchise und EA beschränkt. Wir haben euch nach euren Anregungen gefragt, natürliche Battlefield-Verwandte in Betracht gezogen und uns auch rechts und links etwas umgeschaut. Ein Beispiel dafür ist Nintendo. Hier konnten wir am Donnerstag, die Flure in der Business Area hatten sich schon etwas geleert, noch spontan die Switch ausprobieren. Angespielt haben wir Super Mario Odyssey und Fifa 18 - in 2 verschiedenen Konfigurationen.
Star Wars Battlefront II: Starfighter Assault Hands-On auf der Gamescom
Mit etwas Distanz zum alljährlichen Gamescom-Wahnsinn wird es Zeit unsere Eindrücke und Hands-On-Erfahrungen mit euch zu teilen. Den Anfang macht heute Star Wars Battlefront II, das wir auf der Gamescom mehrfach anspielen konnten. In unserem Bericht von der EA Opening Show haben wir schon unseren ersten Eindruck festgehalten, heute wollen wir für euch etwas mehr ins Detail gehen und unser persönliches Fazit ziehen. Außerdem hatten wir dieses Jahr die Gelegenheit unsere Hands-On-Sessions in der Business Lounge von EA auch aufzunehmen. Aus dem daraus entstandenen Material haben wir zwei Videos für euch zusammengeschnitten: jeweils eins zu Rebellen und den Imperialen.
Squad: Alpha 9.8 veröffentlicht - Einige Glitches behoben
Zum letzten Wochenende haben die Squad Entwickler Alpha 9.8 veröffentlicht. Bei den Änderungen handelt es sich zwar fast ausschließlich um kleinere Anpassungen und Bugfixes, einige davon werden viele Spieler aber schon lange herbeigesehnt haben. So sollen die meisten Ursachen für das Spawnen unter der Erde oder in der Luft nach einer Wiederbelebung behoben worden sein. Auch sollen Spieler jetzt nicht mehr versehentlich durch das Terrain glitchen. Eine Liste aller Änderungen findet ihr auf der Squad-Webseite.
Gamescom: Bericht von der EA Opening Show
Gestern waren wir auf der Opening Show von EA vertreten und haben für euch nicht nur die Show live vor Ort verfolgt, sondern uns auch umgeschaut und ein paar Eindrücke festgehalten. Natürlich wollen wir diese mit euch teilen, jedenfalls so gut wie es die Kürze der Zeit zulässt. Detailliertere Artikel werden wir noch nachreichen.
Battlefield 1: August-Update mit neuer Map "Lupkow Pass" - EA Play Live Event auf der Gamescom
Das große Monats-Update für Battlefield 1 steht pünktlich zum Start der Gamescom heute in den Startlöchern. Das Update bringt wie immer einige Bugfixes und Verbesserungen, außerdem wird für Premium-Pass-Besitzer der Zugriff auf die erste Map "Lupkow Pass" aus dem Russland-DLC "In the Name of the Tsar" verfügbar sein. Was sonst so im Patch drinsteckt ist bislang noch nicht ganz klar. Sobald ein offizielles Changelog erscheint reichen wir dieses in dieser News nach. Außerdem ist Bf-Games für Euch auf EAs Play-Event auf der Gamescom in Köln unterwegs und sammelt Eindrücke zu Battlefield 1, Battlefront 2 und zu vielen weiteren Spielen.
Battlefront 2: Neuer Starfighter-Trailer zeigt Raumschlachten
Auch bei Star Wars Battlefront 2 wirft die Gamescom ihre Schatten voraus. Bereits vor der offiziellen Pressekonferenz wurde am Wochenende ein neuer Sternenjäger-Trailer veröffentlicht, der wie immer sehr imposante und actiongeladene Szenen aus dem Spiel zeigt. Wie viel davon letztendlich tatsächlich im Live-Gameplay wiederkehrt bleibt abzuwarten. Bei dem Trailer handelt es sich standesgemäß um Game Engine Footage, also Szenen, die mit der Frostbite-Engine zwar gerendert wurden, aber nicht unbedingt eins zu eins das spätere Gameplay widerspiegeln. Zu sehen sind rasante Flüge in X-Wings, Y-Wings und Tie Fightern. Auch der Millenium Falke und Boba Fetts Slave 1 sind im Trailer zu sehen.
Kommentar: Das ewige Pre-Sequel
Man sollte meinen, immer wieder dasselbe ist langweilig, und doch fehlt es der Gamesbranche meiner Meinung nach oft an Lust zur Innovation bei neuen Titeln (obwohl die Gamesbranche oft als treibende Kraft hinter technologischen Innovationen wie Virtual Reality gesehen wird). Da die Gamescom ins Haus steht wagen wir zur Illustration einen Rückblick auf die E3. Hier war dieses Phänomen vor ein paar Monaten wieder schön zu beobachten. Natürlich ist es verständlich, dass besonders die großen Publisher aus wirtschaftlichen Gründen auf einen ausgewogenen Mix zwischen bekannten und erfolgreichen Alt-Titeln und neuen Ideen achten müssen. Und dennoch begeistert mich als Spieler und Redakteur ab einem gewissen Punkt der X. Titel einer Serie oft nicht mehr, besonders wenn die Änderungen vor allem kosmetischer Natur sind. Aber es gibt Hoffnung - denn der Anteil neuer Titel steigt.
Squad: Wrench Juni und Juli
Auch für die Monate Juni und Juli haben die Squad-Entwickler wieder einen Modding-Recap veröffentlich. Aufgrund von Engpässen in der Redaktion und den Gamescom-Vorbereitungen sind wir hier leider etwas hinten dran. Das wollen wir heute korrigieren und euch beide Wrench-Ausgaben in einem Artikel vorstellen. Auch mit unserer Reihe zu den bereits vergangenen Wrench-Editionen wird es dann nach der Gamescom natürlich wieder weiter gehen.
Battlefield 1 und Battlefront auf der Gamescom
EA nutzt auch dieses Jahr wieder die Gamescom als Bühne für die Battlefield und Battelfront Franchises. Mit In the Name of the Tsar steht ein weiterer DLC für Battlefield 1 ins Haus. Ende Oktober gibt es außerdem den zweiten Teil der neuen Battlefront-Spiele. Wie auch in den Vorjahren werden die neuen Titel auf der Messe vermutlich spielbar sein, vorgestellt werden die auf der Messe gezeigten Neuerungen aber schon im Vorfeld.
Squad: Alpha 9.6 veröffentlicht
Heute haben die Entwickler von Squad die Alpha-Version 9.6 des Taktik-Shooters veröffentlicht. Neu sind einige von der Community geforderte Änderungen und Features wie das Schließen von Squads. So braucht es zum Beispiel auch nur noch einen Squad-Member zu Claimen von Fahrzeugen. Außerdem macht die Karte Narva ihr Debut in der neuen Version. Sie bietet Stadtkämpfe in einem osteuropäischen Szenario. Al Basrah wiederum wurde überarbeitet und erweitert.
Battalion 1944: Closed Alpha 0.2 am kommenden Wochenende
Schnelles kompetitives Gameplay, kompakte Maps, Close Range Combat - wer einen klassischen Multiplayer-Shooter ohne Schnörkel sucht, könnte in Battalion 1944 einen passenden Kandidaten finden. Ende Mai fand ein erster geschlossener Alphatest statt, mit dem Entwickler Bulkhead Interactive sehr zufrieden war. Nun folgt am kommenden Wochenende vom 14. bis 16. Juli 2017 ein weiterer Alphatest. Auch die Entwicklung ist in vollem Gange.
Squad: Trailer zu Version 9.6 veröffentlicht / Narva im Twitch-Stream
Gerade eben haben die Squad-Entwickler über Discord einen Preview-Trailer zu Version 9.6 des Indie-Projekts veröffentlicht. Ein Release steht demnach bald ins Haus. Wer mehr von der neuen Version sehen will, der sollte in etwa einer halben Stunde (23:00 Uhr unserer Zeit) den Twitch-Kanal von Northamerican Squad einschalten, hier wird die neue Karte Narva gezeigt.
Squad: Ausblick in die Zukunft, Animationen und Karten
Ihren monatlichen Rückblick auf die Entwicklung des Spiels haben die Squad-Devs diesesmal mit einem Blick in die Zukunft begonnen. Das Spiel befindet sich mittlerweile im finalen Alpha-Zyklus und auch die Unreal Engine hat sich parallel immer weiter entwickelt. Nun soll auf die Version 4.16 der Engine upgedatet werden. Gleichzeitig werden die Devs in Zukunft wohl vorsichtiger auf solche Updates reagieren, um den Fokus auf Stabilität und Performance zu legen. Relevante Features sollen auch weiterhin integriert werden, die Prioritäten aber werden etwas geändert.
Hell Let Loose: Reveal Trailer veröffentlicht
Früher als ursprünglich von uns erwartet, hat Black Matter - das Entwicklerstudio von Hell Let Loose - das erste Videomaterial zu deren Flaggschifftitel veröffentlicht. Neben der bereits bekannten Location der ersten Map, sind in dem Reveal Trailer auch erste Animationen der Soldaten wie auch Effekte und Fahrzeuge zu sehen. Gameplay selbst wurde uns in diesem leider noch nicht gezeigt. Dafür bekommen wir aber einen sehr guten Eindruck, wie die Grafik abseits von stillstehenden Screenshots wirkt. Seht selbst:
Kommentar: Mikrotransaktionen in Battlefront 2 - Faires Modell oder Pay to Win?
Seit einigen Tagen gibt es nun also erste Details dazu, wie Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront 2 funktionieren sollen. Vom Youtube-Kanal BattlefrontUpdates wird uns das System durchweg positiv verkauft, eine kritsche Betrachtung bleibt komplett auf der Strecke. Das mag nicht jeder Spieler so sehen und eine kritischere Betrachtung wird notwendig sein. Deshalb gibt auch von uns einen kritischen Kommentar.
Star Wars Battlefront 2: Erste Details zum Mikrotransaktionssystem
Wie Computerbase.de berichtet gibt es in einem Video des Kanals BattefrontUpdates erste Details zu Mikrotransaktionen in Battlefront 2. Diese und auch das gezeigte Bildmaterial stammen dabei aus einer, von Electronic Arts zur Verfügung gestellten, erweiterten E3-Version. Der Sprecher wird im Video deshalb auch nicht müde darauf hinzuweisen, dass es sich um eine unfertige Version handelt, was Änderungen wahrscheinlich macht. Wenig überraschend: Das gesamte System dreht sich dabei unter anderem um die bereits aus anderen Dice-Titeln bekannten, und auf dem Gesamtmarkt üblichen, Kisten.
Blick über den Tellerrand: Hell Let Loose - Squad meets WW2?
Mit einer eher merkwürdig anmutenden Aktion wurde letzten Monat ein völlig neuer Taktikshooter angekündigt. Der YouTuber Bluedrake42 teaserte auf seiner Twitter Seite Screenshots und Pressebilder die einen von Grund auf neuen Shooter im WW2-Setting zeigen sollten. Etwas Großes solle es sein. Wiederholt wies er dabei darauf hin, dass ein bislang nicht bekanntes Entwicklerstudio dahinter steckt und keinem der bekannten Publisher wie EA oder Ubisoft angehört. Kurz darauf traten auch die Entwickler selbst – Black Matter – an die Öffentlichkeit und präsentierten erste Details zu deren Flaggschiff-Titel Hell Let Loose. Doch was steckt dahinter?
Squad: The Wrench - Mai 2017 - Zwei Karten und ein Asset / Neuer Community Manager
Etwas später im Monat als gewohnt haben die Squad-Entwickler Ende letzter Woche die neue Ausgabe ihrer Serie zu Modding-Projekten veröffentlicht. Diese kleine Verzögerung war vermutlich einer wichtigen Ankündigung geschuldet: Gatzby ist der neue Community Manager von Squad. Diese Tätigkeit hatte vorher Keith 'Litoralis' Weisglas wahrgenommen, er war auch einer unserer Interview-Partner letztes Jahr auf der Gamescom. Nicht zuletzt war er auch lange Zeit unser Draht zum Squad-Team, allzeit hilfsbereit und maßgeblich für die Realisierung eben jenes Interviews. Danke an dieser Stelle also an ihn für die gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Willkommen auf dem Posten geht wiederum an Gatzby.
Die E3 im Rückblick – Spiele, Trailer, Kuriositäten (Teil 2)
Wir blicken in zwei Teilen noch einmal auf die Pressekonferenzen der E3, deren Kuriositäten und auf die vorgestellten Spiele zurück. In Teil 2 geht es um Devolver Digital, Ubisoft, Sony und Nintendo.
Die E3 im Rückblick – Spiele, Trailer, Kuriositäten (Teil 1)
So schnell kann es gehen. Vergangenen Donnerstag endete die weltweit größte Spielmesse E3 in Los Angeles. Wir blicken in zwei Teilen noch einmal auf die Pressekonferenzen, deren Kuriositäten und auf die vorgestellten Spiele zurück. In Teil 1 dreht sich alles um EA, Microsoft und Bethesda.
E3 2017 | Battlefront 2: Gameplay auf Theed mit 40 Spielern – Kein Season Pass - Balance nicht aussagekräftig
Das wohl meist erwartete Spiel auf EAs Pressekonferenz war ohne Zweifel Star Wars Battlefront 2. Der Nachfolger zum 2015 erschienenen "Battlefront-Reboot" hat einiges aufzuholen. Größerer Umfang, mehr Langzeitmotivation, mehr Spieltiefe, waren die oft genannten Wünsche aus der Community. Ob DICE hier Wort halten wird, lässt sich anhand des gezeigten und schnell wechselnden Live-Gameplays schwer beurteilen, im direkten Vergleich mit dem Vorgänger gibt es aber an allen Ecken und Enden bereits sichtbare Verbesserungen. Ein Update zu den Balanceveränderungen der E3-Demo gibt es am Ende des Artikels.
Hardware: Microsoft hat neue Xbox One X vorgestellt
Schon seit einer Weile ist bekannt, dass Microsoft mit einer neuen Konsole Sonys Playstation 4 den Rang ablaufen will. Im Vorfeld der E3 hat Microsoft jetzt die bisher als "Scorpio" bekannte Weiterentwicklung unter dem Namen Xbox One X genauer vorgestellt. Die neue Konsole soll komplett abwärtskompatibel zur Xbox One sein, wobei die Titel auf der One X besser aussehen werden. Sie kommt weltweit am 7. November 2017 auf den Markt und wird in den USA etwa 500 Dollar zuzüglich Steuern kosten. Vermutlich wird die sie in Deutschland also für rund 500 Euro über die Theke gehen - das sind etwa 100 Euro mehr als für das Konkurenzprodukt von Sony berappt werden müssen. Auch nach dem Release der neuen Xbox wird die ältere One S weiter erhältlich bleiben, allerdings zu einem reduzierten Preis von zum Beispiel rund 250 Dollar in den USA.
E3 2017: Livestream zum EA-Play-Event heute ab 21 Uhr bei uns
Die E3 ist zwar noch nicht offiziell eröffnet, trotzdem gibt es ab heute bereits neue Spiele und Spielefortsetzungen zu sehen. Electronic Arts macht mit seinem eigenen Event "EA Play" ab 21 Uhr den Anfang. Im Livestream könnt ihr die Veranstaltung auch bequem bei uns schauen.
E3 2017: Round-Up zur Spielemesse und zu den Pressekonferenzen
In wenigen Tagen ist es soweit: Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, startet. Vom 13. bis 15. Juni 2017 wird Los Angeles wieder zum Mittelpunkt der Spielewelt. Viele Spieler aber auch Publisher fiebern dieser Zeit im Jahr ganz besonders entgegen, denn es gibt eine Menge neuer Spiele und Neuankündigungen zu sehen. Damit ihr vorab gut informiert seid, haben wir ein kleines Messe-Round-Up mit den Zeiten der Pressekonferenzen zusammengestellt.
Squad: Modding Rückblick II - Zwischen Gameplay und Normandie
Heute wollen wir den letzte Woche begonnenen Rückblick auf die Modding-Community in Squad fortführen und uns weiter durch die bereits veröffentlichten "The Wrench"-Episoden hangeln. Und so gibt es auch diese Woche wieder fünf von der Community erstellte WIP-Kartenprojekte zu sehen. Auch für diese gilt wieder, dass die Mehrheit unter Umständen nie fertiggestellt wird. Einige haben es aber gleich in mehrere "Wrench"-Berichte geschafft - es gibt also durchaus Hoffnung. Während sich Teil I unseres Rückblicks auf die erste Ausgabe von "The Wrench" beschränkt hat, greifen wir daher heute konsequenterweise auf gleich vier Ausgaben zurück.
Squad: Neues Animationssystem, erstes Helimodell und Kartenupdates
Wie jeden Monat gibt es auch für die Entwicklungen im Mai einen Rückblickvon den Entwicklern des Indie-Taktik-Shooters Squad. Da man bei Squad gerade an einigen ebenso arbeitsaufwändigen wie fundamental wichtigen Systemen arbeitet, hat man sich dazu entschieden Inhalte auf dem Weg zur Version 10 der Alpha des Spiels in kleineren Schritten zu veröffentlichen und zu präsentieren. Den Anfang haben hierbei schon Mörser, IEDs und ein experimenteller Gameplay-Test gemacht. Jetzt zeigen die Devs Fortschritte beim neuen Animationssystem, neue Modelle inklusive des Blackhawk-Helis und Updates an den Karten - es gibt also einiges zu sehen.
Squad: Modding Rückblick I - Vom Jungle in die Wüste
Wie letzten Freitag angekündigt wollen wir in den folgenden Wochen nach und nach die bisher in Squads hauseigenem "The Wrench"-Format präsentierten Modding-Inhalte aus der Community vorstellen. Den Anfang machen in der ersten Hälfte dieser Serie eine Fülle an Community-Karten, denn hier hat sich in den vergangenen 365 Tagen so einiges angesammelt. Nicht jedes Projekt wird noch weiterverfolgt, viele werden sicherlich nie fertig. Und doch weiß man nie wann schon lange tot geglaubte Projekte plötzlich doch noch fertig gestellt werden. Daher wollen wir hier auch möglichst alle der gezeigten Karten vorstellen - wohlwissend, dass viele vielleicht nie spielbar sein werden. Einerseits verdienen es auch diese eingestellten Projekte erwähnt zu werden, andererseits zeigen sie auch weiterhin die Vielfalt der Modding-Szene von Squad. Und uns bieten all diese Projekte Gelegenheit an eine alte Tradition anzuknüpfen: Die Berichterstattung über Mods.
Squad: Modding - Die Wrench-Reihe - April 2017
Seit Mitte letzten Jahres wird die Entwicklung von Mods von den Entwicklern von Squad mit einem SDK offiziell unterstützt. Seit Ende des Jahres gibt es außerdem mit dem Format mit dem passenden Namen "The Wrench" jeden Monat Neuigkeiten aus der Squad Modding Community direkt auf der Squad-Webseite. Mit "Kokan" und "Al Basrah" von ChanceBrahh haben es bereits zwei Karten ins Spiel geschafft. Das zeigt einerseits das hier verborgene Potential. Es zeigt aber auch, welche Wertschätzung die Entwickler des Spiels diesen Projekten zukommen lassen. Deswegen wollen wir euch diese Inhalte auch nicht vorenthalten. In den nächsten Wochen werden wir versuchen euch rückblickend die bereits präsentierten Inhalte vorzustellen. Den Anfang macht aber zunächst einmal die aktuelle April-Ausgabe, veröffentlicht Mitte Mai.
Battalion 1944: Alphatest startet am 26. Mai
Wer schnelles Gameplay und den zweiten Weltkrieg gerne in einem Spiel hätte, kann sich ab Freitag, 26. Mai 2017 in der Closed Alpha von Battalion 1944 versuchen. Ab 19 Uhr kann die Map "Brecourt Manor" getestet werden, sofern man eine Einladung erhalten hat. Die Einladungen sollten bis zum 25. Mai verschickt sein. Der Test läuft bis zum Sonntag am frühen Morgen.
Gamescom: Privatbesucher-Tickets für Samstag bereits ausverkauft
Noch sind es gute drei Monate bis zur jährlichen Gamescom-Messe in Köln, die Privatbesucher-Tickets für Samstag sind aber bereits ausverkauft. Der Samstag ist dieses jahr zum ersten mal auch der letzte Öffnungstag der Messe, diese hat nun für Privatbesucher von Mittwoch bis Samstag (23.08.-26.08.) und für Fachbesucher und Medienvertreter schon am 22.08. geöffnet. Auf das Interesse an Tagestickets für den Samstag schien das allerdings keinen Einfluss gehabt zu haben, denn auch 2016 vermeldete die Gamescom den Ausverkauf für den Samstag genau am gleich Tag, dem 17. Mai.
Squad: Alpha 9.4 mit Mörsern, Minen und IEDs
Anfang dieses Monats haben die Squad-Entwickler Alphaversion 9.4 ihres erfolgreichen Indie-Games veröffentlicht. Während die Arbeiten an Alphaversion 10 weiter auf Hochtouren laufen finden damit überraschenderweise bereits jetzt neue Inhalte ihren Weg ins Spiel - darunter Mörser, Minen und IEDs. Außerdem neu im Spiel sind der schwere M-ATV MRAP Jeep der Amerikaner, mit und ohne CROWS-Bewaffnung, und die Variante 6MA des MTLB Schützenpanzers.
Star Wars Battlefront 2: Offizieller Trailer und weitere Infos zur Kampagne
Es klingt fast schon zu gut, um wahr zu sein: Eine Kampagne, die in mehreren Epochen des Star-Wars-Universums spielt, eine spielbare weibliche Heldin des Imperiums, Multiplayer-Gefechte inklusive groß angelegter Weltraumschlachten und kein Season Pass - was DICE mit Battlefront 2 vor hat, ist im wahrsten Sinn groß. Wäre da nicht noch die Erinnerung an den ersten Teil aus dem Jahr 2015, der ebenfalls visuell "groß" angekündigt wurde, spielerisch aber weder Fisch noch Fleisch war. Trotzdem darf man für den Nachfolger optimistisch sein.
Star Wars Battlefront 2: Trailer, Website und erste Infos
Eigentlich sollte der erste Trailer zu Star Wars Battlefront 2 offiziell erst am Samstag auf der Star Wars Celebration in Orlando vorgestellt werden, aber so ist das in der heutigen Zeit: Ohne vernünftigen Leak geht nichts mehr! So tauchte heute ein 30-sekündiger Trailer auf, der die ersten Szenen zum neuen DICE-Spiel zeigt. Wir wissen nicht, wie lange der Trailer noch online ist, deswegen schnell schauen.
Squad: Alpha 9, Free-Weekend und Soundtrack Vol. 2
Seit Ende März gibt es bereits Alpha-Version 9 des inoffiziellen Project-Reality-Nachfolgers Squad. Heute wollen wir euch einen kleinen Überblick über die neue Version geben. Wer Squad einmal ausprobieren möchte, kann das noch bis Montag, voraussichtlich etwa 19:00 Uhr unserer Zeit, im Steam Free Weekend kostenlos tun. Pünktlich dazu haben die Entwickler mit Al Basrah auch noch eine neue Karte ins Spiel gepatcht. Wem dann gefällt was er sieht, der kann im selben Zeitraum auf Steam auch von 50% Rabatt auf das Spiel profitieren.
Battalion 1944: Erstes Gameplay-Video veröffentlicht
Heute blicken wir mal wieder über den Battlefield-Tellerrand. Als der britische Entwickler Bulkhead Interactive vor rund einem Jahr den Multiplayer-Shooter Battalion 1944 angekündigt hat, war das erste Echo darauf sehr positiv. Eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne und mehrere Screenshots später kann seit heute erstes Gameplay-Material angesehen werden. YouTuber „Westie“ zeigt erste Eindrücke aus der Pre-Alpha des Spiels.
Frohe Weihnachten wünscht das Bf-Games-Team – Weihnachtsgewinnspiel incoming!
„Was? Wie? Schon wieder Weihnachten?“, wird sich der ein oder andere vielleicht beim Lesen dieser Zeilen denken. Und ja: In zwei Tagen ist es mal wieder soweit! Ein aufregendes Jahr geht zu Ende. Zeit zum Innehalten und im Kreis der Familie und der Freunde Weihnachten zu feiern. Zeit, es sich gut gehen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Kurz vor dem Fest blicken wir auf das Battlefield-Jahr 2016 zurück.
Squad: Alpha 8.9 veröffentlicht
Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu, was die Entwickler von Squad dazu veranlasst hat, noch ein Geschenk zum Ende des Jahres rauszuhauen: Seit gestern steht ein Holiday-Patch zum Download bereit, der Bugfixes, aber auch neue Inhalte für die Fangemeinde bereithält. Squad wurde nun für mehrere Sprachen lokalisiert, die SPG-9 Kopje ist bereit, rückstoßfrei auf Ziele abgefeuert zu werden, außerdem wurde das Spielerlimit pro Server auf 80 angehoben – leistungsstarke Server vorausgesetzt.
Squad: Alpha 8 veröffentlicht, Steam Free Weekend und Stack-Up-Event
Anfang des Monats haben die Entwickler von Squad Alpha-Version 8 des Taktik-Shooters veröffentlicht. Wie versprochen konzentriert sich das Update zunächst einmal auf Performance-Optimierungen in allen Bereichen des Spiels. Auch der Serverbrowser hat ein Update bekommen: Anstatt erst auf die Rückmeldung aller Server zu warten, zeigt er Server nun direkt an und komplettiert die Liste dann fortlaufend. Passend zur Optimierung der Performance haben die Entwickler auch das Grafik-Menü überarbeitet.
Squad: Ausblick auf Alpha 8 und British Armed Forces
Rund zwei Monate sind seit dem Release der Alpha 7 des Indie-Shooters Squad vergangen. Seither gab es Neuigkeiten von der Gamescom, ein paar neue Render, Screenshots, unser Interview mit zwei Entwicklern aus dem Team von Offworld Industries - und eine Reihe von Hotfixes für Alpha-Version 7. In ihrem September-Rückblick haben die Entwickler nun einen detailierteren Ausblick auf Version 8 gegeben. Wie schon im Interview angekündigt liegt der Fokus diesmal eindeutig auf Performance und sogenannten 'Quality of Life'-Verbesserungen.
Squad: Interview with Keith 'Litoralis' Weisglas and Kory 'Trancer' Postma
Auf der Gamescom 2016 hatten wir die Gelegenheit Keith "Litoralis" Weisglas und Kory "Trancer" Postma vom Entwicklerteam des Indie-Spiels Squad zu treffen. Unsere Mobiltelefone waren bereit aufzunehmen und einige Fragen hatten wir für ein schnelles Interview auch vorbereitet. Eigentlich sollten es auch nur so um die 10 Fragen werden, am Ende waren es dann ganze 18. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Jungs von Squad für ihre Geduld in unserem Verhör. Gut, dass der Fachbesucher-Biergarten gewöhnlich noch vergleichsweise gemütlich ist. An den Rest von euch: Sorry, dass wir eine Woche gebraucht haben um das Interview online zu bekommen. Aber es war einfach eine Menge Arbeit, das ganze Interview niederzuschreiben und zu übersetzen. Aber nun ist es fertig und ihr könnt das komplette Interview lesen!
Battlefield 1: Spielbericht von der Gamescom
Die Füße schmerzen, die Kehle ist trocken und der Lärmpegel ist enorm. Keine ideale Ausgangslage – möchte man meinen - um für 15 Minuten den neuen Battlefield Teil anzuspielen. Am Mittwochmorgen haben wir es dennoch gewagt uns für 2 Stunden einzureihen um ein erstes Mal selbst Hand an Battlefield 1 zu legen.
Virtual Reality bei Gaijin ausprobiert
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Battlefield 1 - erster Eindruck von der Gamescom
Im öffentlichen Bereich der Gamescom haben auch wir heute BF1 im Conquest Modus auf der Karte Sinai Desert schon mal 15 Minuten angespielt. Bevor wir in den nächsten Tagen noch einmal ein ausführlicheres Fazit ziehen, wollen wir euch heute kurz von unserem ersten Eindruck berichten. Wer selbst plant Battlefied 1 in den nächsten Tagen auf der Messe auszuprobieren sollte aber auf jeden Fall reichlich Zeit mitbringen. Auch heute, am Fachbesucher- und Medientag ließ sich die Wartezeit schon in Stunden messen. Zu sehen gab es dann in einem kleinen Kino erstmal die ausführliche Version eines bereits länger veröffentlichten Trailers und eine Einführung ins Spiel. Nachdem noch einmal der Anfang der Woche veröffentlichte Trailer gezeigt wurde, durften wir endlich für 15 Minuten Hand anlegen.
Gamescom 2016: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen
Heute öffnet die Gamescom 2016 für Fach- und Medienbesucher ihre Türen, morgen geht es für alle los. Daher an dieser Stelle noch ein last-minute Hinweis zu den den Sicherheitsmaßnhamen. Denn wer dieses Jahr zur Gamescom geht muss sich vermutlich deutlicher sichtbare Sicherheitsmaßnahmen als in den Vorjahren gefallen lassen. So sollen unter anderem an den Eingängen Kontrollen, inklusive Taschenkontrollen, durchgeführt werden - nach Rücksprache mit den Sicherheitsbehörden. Daher bittet der Veranstalter alle Besucher ihr Gepäck auf das nötigste zu reduzieren, oder auf Taschen gleich ganz zu verzichten. Wie erfolgreich man mit diesem Aufruf sein wird, wird sich zeigen müssen. So oder so ist vermutlich mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Gamescom 2016 - EA Grand Opening Stream
EA wird dieses Jahr keine Pressekonferenz auf der Gamescom abhalten. Stattdessen hält der Publisher heute ein “Grand Opening” Event in Köln ab, auf dem die entsprechenden Spieletitel vorgestellt werden. Geplanter Start des Streams ist um 19.15 Uhr.
Squad: Alpha Version 7 veröffentlicht
Noch vor zwei Tagen haben wir vom bevorstehenden Release berichtet, heute ist es soweit: Die neue Alpha V7 von Squad ist live, mit dabei die ersten, langersehnten Fahrzeuge. Auch neu ist ein sogenanntes "Vehicle Claiming System" mit dem Fahrzeuge für ein Squad reserviert werden können. Zusätzlich ändern sich mit der Einführung von Logistikfahrzeugen einige FOB-, Rally Point- und Spawnmechanismen. Neben einer neuen Karte (Yehorivka) und neuen US-Spielermodellen kommen schlussendlich noch viele kleine und größere Änderungen und neue Inhalte: Waffen, Effekte, Karten, UI und so weiter. Nun wollen wir euch aber zunächst einmal mit dem Trailer zur neuen Version alleine lassen!
Squad: Alpha Version 7 mit Fahrzeugen steht vor der Tür
Noch Anfang des letzten Monats haben wir das Versprechen der Squad-Entwickler zitiert, noch im Juli die lang erwarteten ersten Fahrzeuge ins Spiel zu integrieren. Ganz geklappt hat das scheinbar nicht. Aber wie es aussieht ist man bei Offworld Industries nur knapp hinter dem Zeitplan. Denn nun scheint Alpha V7, inklusive eben dieser Fahrzeuge, endlich am Horizont zu sehen zu sein. So drücken es jedenfalls die Entwickler auf der Squad-Seite aus. Wir wissen zwar auch noch nicht was das genau bedeutet, von einem Release der neuen Version in unmittelbarer Zukunft ist nun aber auszugehen. Neu ins Spiel kommt mit den Fahrzeugen auch ein Nachschubsystem. Außerdem gibt es neue Modelle, ein neues "Radial Menu", neue Waffen, eine neue Karte und neue Layer für existierende Karten.
Blick über den Tellerrand: Day of Infamy - Insurgency goes WW2
Immer mal wieder berichten wir über andere Spiele außerhalb der Battlefield Reihe. Der „Blick über den Tellerrand“ ist für viele BF-Games Veteranen noch ein Begriff. Doch mittlerweile bleibt es nicht unbedingt nur bei einer einmaligen Berichterstattung. Erst kürzlich nahmen wir so Squad in unser Portfolio auf – der auf Realismus getrimmte Taktikshooter, der sich aus der Battlefield Modifikation Project Reality heraus entwickelt hat. Da es aber auch vom Interesse der Community abhängt ob wir über ein Spiel regelmäßig berichten, bleibt es für heute erst einmal beim Klassiker: Dem Blick über den Tellerrand.
Battlefront: Raumschlachten und Offline-Mode
Mit den Neuerungen im Todestern-DLC werden im September auch einige von Spielern oft hervorgebrachte Kritikpunkte am Spiel angesprochen. Wie im Trailer zu sehen ist wird Battlefront mit dem neuen DLC um Raumschlachten erweitert. Noch vor dem Release hatte deren Fehlen für viel Enttäuschung bei den Fans gesorgt. Das selbe gilt für den ebenso neuen Offline-Modus, der schon am 21. Juli den Weg ins Spiel finden wird. In die Kategorie Fan-Favourites dürft auch Chewbacca fallen, der in Zukunft neben dem Kopfgeldjäger Bossk als neuer Held zur Verfügung steht.
Squad: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung
Einiges hat sich getan seit wir zuletzt über Squad berichtet haben. Soviel, dass wir es in einem großen Roundup nicht in Gänze behandeln können. Auf der Webseite der Entwickler gab es neue Waffen, neue Karten, neue Playermodels sowie neue Animationen und Effekte zu sehen. An Performance und anderen technischen Aspekten des Spiels wird ebenso gearbeitet wie an Tunnelsystemen und Türen. Manche dieser Entwicklungen haben es schon in eine der zwischenzeitlichen Alpha-Updates geschafft, andere sind noch in der Pipeline. Oh und Squad hat jetzt auch ein eigenes, offizielles Wiki. In diesem Artikel wollen wir uns aber auf zwei, wie wir finden, besonders große Neuerungen beschränken: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung.
Star Wars Battlefront: Januar Patch und Roadmap
Bereits Mitte der Woche wurde der Januar Patch für Star Wars Battlefront veröffentlicht. Neben kleineren Änderungen und Bugfixes stechen dabei vor allem eine handvoll Änderungen und neue Features, wie zum Beispiel die neuen "Private Matches", heraus. Darüber hinaus gab es von Seiten der Entwickler auch eine Art Roadmap für neue Inhalte bis ins Jahr 2017, unter anderem in Form von insgesamt vier sogenannten Digital Expansion Packs. Während andere Änderungen allen Spielern zu Gute kommen sollen, wird für diese Packs jedoch der Erwerb eines Season Pass vorausgesetzt.
Squad: Steam Early Access startet Morgen
Morgen am Dienstag den 15. Dezember, pünktlich zum Mittag (12:00 unserer Zeit), startet die Early Access Phase des Indie-Projekts Squad auf Steam. Alle Spieler die Steam Early Access erworben haben, entweder in der Kickstarter-Kampagne oder noch vor kurzem direkt über die Squad-Webseite, können dann erstmals Hand an das Spiel legen. Nachdem die Anzahl der zugelassenen Spieler bereits mit jedem neuen Testabschnitt angestiegen ist, bekommt somit jetzt eine breite Öffentlichkeit Zugang zum gegenwärtigen Entwicklungstand.
Squad: Closed Alpha startet am Samstag
Seit unserem letzten Update zu Squad ist es hier etwas ruhiger um das Indie-Projekt einer Gruppe ehemaliger Project Reality-Entwickler geworden. Das lag aber vor allem an uns und nicht am Squad-Team. Das hat auf ihrer Seite weiter News zum Entwicklungstand des Spiels veröffentlicht und nun für dieses Wochenende den Beginn der Closed Alpha Phase angekündigt. Alle Spieler die während der Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter oder auf anderem Wege Zugang zur Closed Alpha erworben haben können die aktuelle Version des Spiels dann spielen und antesten.
Star Wars Battlefront: Q&A mit Niklas Fegraeus von DICE
Nachdem wir vor Kurzem über Squad berichtet haben wollen wir bei unserem Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand natürlich auch Neues aus dem Hause DICE nicht vergessen. Die Rede ist von Star Wars Battlefront, genauer gesagt dem dritten Teil der Serie. Anders als bei Squad wollen wir jedoch nicht mit einem Rundumschlag beginnen, denn auf der Gamescom waren auch wir beim Q&A in der EA Community Lounge mit Battlefront Design Director Niklas Fegraeus aka DICEfigge vertreten. Und so wollen wir euch unsere Notizen nicht vorenthalten, angereichert mit einigen allgemeinen Fakten. Soviel vorab: Wir hatten auch die Gelegenheit das Spiel auszuprobieren, darauf kommen wir aber gegebenenfalls noch einmal in einem separaten Artikel zurück.
Squad: Closed Pre-Alpha beginnt heute
Heute Nachmittag um 17:00 deutscher Zeit beginnt die "Closed Pre-Alpha" des Spiels Squad, über welches wir zuletzt vermehrt berichtet haben. Zwar ist eine Closed Pre-Alpha erwartungsgemäß so etwas wie der Testlauf einer Alpha, nach etwa eineinhalb Jahren Entwicklung haben die Entwickler aber durchaus schon etwas vorzuzeigen. Und so viel vorab: Es ist ein in seinem geringeren Umfang erstaunlich funktionstüchtiges Spiel.
Squad: Karten, Umgebung, Deployables und weitere Bilder
Nachdem wir uns in unserer letzten News zu Squad einen kleinen Überblick über die von den Entwicklern bereits gezeigten Waffen und Fahrzeuge verschafften, wollen wir uns heute Karten, Umgebungen und Deployables wie den Rally Points widmen. Auch dieses Mal wollen wir uns dabei auf die präsentierten Bilder konzentrieren. An dieser Stelle möchten wir all denen, die sich genauer über die monatlichen Fortschritte des Spiels informieren wollen, noch einmal die Webseite und das entsprechende Unterforumder Entwickler ans Herz legen.
Squad: Überblick zu Waffen und Fahrzeugen
In unserem kleinen Ausblick auf Squad letzte Woche versprachen wir euch noch detaillierter über das Spiel Squad zu berichten. An dieses Versprechen wollen wir nun mit einer Übersicht anknüpfen, immerhin lassen die Devs bereits seit mehr als einem Jahr immer wieder in ihrem eigenen Forum von sich hören. Regelmäßig posten die Entwickler dort kleinere Updates oder monatliche Zusammenfassungen über die jeweiligen Fortschritte. Infolgedessen hat sich in der Zwischenzeit eine achtenswerte Menge an News, Posts und Updates angehäuft, weswegen wir uns an dieser Stelle mit einem (visuellen) Querschnitt begnügen werden. Heute wollen wir uns vor allem auf die bisher gezeigten Waffen und Fahrzeuge konzentrieren.
Squad: Erster Ausblick auf den inoffiziellen PR Nachfolger (Update)
Leider werden die großen News zu Battlefield, zum Beispiel im Bereich der Modifikationen, immer weniger. Auch deshalb schauen wir gerne mal über den sprichwörtlichen Tellerrand. Umso mehr natürlich, wenn es sich bei den Entwicklern eines neuen Spiels um ehemalige Battlefield 2 Modder handelt. Und genau das ist bei Squad der Fall, dessen Entwicklerteam sich hauptsächlich aus ehemaligen Entwicklern der erfolgreichen Project Reality Mod für Battlefield 2 rekrutiert. Zwar ist Squad kein offizieller Nachfolger (der immer noch weiterentwickelten) BF2 Mod, allerdings durchaus ein, in den Worten der Squad-Entwickler, "spiritueller" Nachfolger in allem außer dem Namen. Wenig überraschen wird daher, dass sich auch das Spielkonzept und das Gameplay vermutlich stark an dem orientieren werden, was Project Reality-Spieler bereits von der Battlefield 2 Mod kennen.
Eve of Destruction Redux: Walkthrough-Demo und Previews veröffentlicht
Das Wetter ist kalt und regnerisch. Umso erfreulicher, dass wir heute eine News aus der Modding Szene für euch haben, genauer gesagt aus der Indie-Games Ecke. Eve of Destruction (EOD), eine heißgeliebte Vietnamkriegs-Modifikation für Battlefield 1942, wird ein eigenständiges Spiel. Diese Tatsache ist schon länger bekannt und BF-Games hat darüber auch schon berichtet. Heute gibt es für alle Interessenten ein kleines Schmankerl: der erste eigene Blick in das kommende Spiel EOD Redux in Form einer WIP-Demoversion.
Eve of Destruction Redux: Große Fortschritte in der Entwicklung
Ein eigenes Spiel von Grund auf neu zu erstellen ist schwierig, aufwändig und eine organisatorische Herausforderung. Umso mehr hat es uns im letzten Mai gefreut, dass Lotte diese Arbeit auf sich genommen hat und der beliebten Battlefield Modifikation Eve of Destruction (EoD) eine Standalone Version schenkt. Als wir von seinem ambitionierten Projekt erfuhren und darüber berichtet haben, war das Spiel etwa zu 35% fertig gestellt. Seitdem hat sich viel getan.
Blick über den Tellerand: Rising Storm
Heute wagen wir uns auf der Suche nach Alternativen zur Battlefield-Serie einmal über den Tellerrand. Aber wir sind ehrlich: Als BF-Fans gibt und gab es für uns nie andere Spiele, die denselben Stellenwert und dieselbe Spielmechanik liefern wie das Original. Fehlende Abwechslung von Modern Warfare, keine Moddingtools und kürzere Releaseperioden zwingen uns aber immer öfters zum Fremdgehen. Zudem vermissen immer mehr Spieler den WWII als Schauplatz, der nach wie vor seinen Reiz hat. Red Orchestra 2 von Tripwire wurde von vielen wegen des taktischen und realistischen Spielgefühls gelobt. Dessen Stand-Alone Erweiterung Rising Storm , das den Spieler an an die Pazifikfront versetzt, nehmen wir heute unter die Lupe.
Eve of Destruction Redux: Einblick in die Entwicklung
Oh Ente, ist das Leben schön! Und obendrein noch wunderbar, denn wir haben heute News von Eve of Destruction Redux (EoD-R) im Gepäck. So nennt sich nämlich das Folgespiel zu den Eve of Destruction BF42, BF Vietnam und Battlefield 2 Modifikationen, das gerade auf der Unity-Engine entwickelt wird. Die Plattform Battlefield ist wegen Tot-Featurerei und Unmodbarkeit für die kreativen Teams aus der Szene uninteressant geworden. Und so beschert uns heute EoD-R Entwickler Lotte exklusives Bildmaterial des neuen Spieles.
ZDF überträgt Spieltag der ESL von der GamesCom
Videospiele in der deutschen Öffentlichkeit. Das passte bisher nur bedingt zusammen. Solange Spieler gewaltfreie Games daddeln, ist für die meisten Menschen alles in Ordnung. Fifa, Die Sims oder alles was mit der Wii zu tun hat kommt in der Gesellschaft gut an. Total anders sieht es da dann schon bei Titeln mit Gewalt oder Suchtpotenzial aus. Wenn schließlich noch Blut spritzt, ist bei vielen Menschen eine Schwelle übertreten und Videospiele werden kategorisch abgelehnt. Die Medien haben sich dabei nicht gerade zurückgehalten. Auch (und manche mögen sagen, gerade) das "Zweite Deutsche Fernsehen" (ZDF) handelte so. Doch es gibt Veränderungen.
Gamesbranche: Ex-Desert Combat Entwickler müssen Studio schließen
Eigentlich berichten wir recht selten über Geschehnisse außerhalb der Battlefield Welt. Das Thema Games und Gewalt nimmt da einen großen Teil an Coverage ein, danach kommt aber dann lange Zeit nichts. Das behalten wir auch weiterhin bei, schließlich habt ihr euch dagegen entschieden. Heute nun werfen wir aber einen Blick in die Gamesbranche, auch weil sie mehr oder weniger mit Battlefield zu tun hat. Die Modifikation Desert Combat für Battlefield 1942 ist unumstritten in der Community. Neben Forgotten Hope ist sie das Aushängeschild der gesamten Serie und Beispiel vieler Modifikationen. Aus diesen damaligen Fans entstand ein Entwicklerstudio, um welches es in diesen Tagen viel Wirbel gibt.
Gamer Helfen - Spendenaktion für Opfer von Katastrophen
Wenn in Deutschland über Spieler diskutiert wird, dann meistens wenn es um Sucht, Gewalt oder andere Extrembeispiele geht. Wir können jedoch auch anders. Das beweisen nicht zuletzt tausende ehrenamtlich betriebene Fanseiten und Clans. Und einer dieser Clans hat nun eine Aktion gestartet, um diese Welt ein klein wenig besser zu machen. Unter dem Namen Gamer Helfen haben die Bewaffnete Rentner eine Sonderseite eingerichtet, auf der Spieler Geld an die Aktion Deutschland Hilft spenden können. Ziel der Aktion ist die Sammlung einer möglichst großen Summe von Spenden für die Opfer von Katastrophen.
Crysis 2 Community Day: Was Battlefielder wissen sollten
Bei BF-Games strecken wir unsere Fühler ab und an auch nach anderen Shootern aus. Normalerweise passiert das, wenn DICE seine Finger im Spiel hat. Im Fall von Crysis 2 jedoch schlicht, weil wir als Vertreter der Battlefield-Szene die Chance hatten, den Community Day in Köln zu besuchen. Dort hatten wir die Gelegenheit, die Solo-Kampagne und den Multiplayer zu spielen. Und wenn wir über den Multiplayer reden, dann mehr als die Maps in der Demo. Und vor allem hier tut sich ein neuer Aspekt auf, über den wir zumindest kurz berichten wollen. Dazu gibt es ein kleines Gewinnspiel.
Stockholm die Zweite: Neue MOH Beta angespielt
Der Besuch in Stockholm stand nicht nur im Zeichen von Bad Company 2 Vietnam, sondern auch unter dem Stern von Medal of Honor (MoH), das mit einigen Überraschungen aufwartete. Nach der breiten Kritik an der Betaversion vor einigen Monaten, haben sich die Entwickler bei DICE, die den Multiplayer machen, noch einmal an ihre Hausaufgaben gesetzt. Das Ergebnis, in Form einer neuen Multiplayer Beta am PC, durften wir am Montag in Stockholm exklusiv anspielen.
Medal of Honor: Immer mehr Parallelen zu Bad Company 2
In vier Wochen ist es soweit. Mit Medal of Honor wirft EA einen weiteren Multiplayer-Shooter auf den Markt und die Erwartungen an die Entwickler sind hoch. Wie Executive Producer Greg Goodrich jüngst in einem Interview verkündete, müssen mindestens drei Millionen Spiele verkauft werden, wenn die Serie in Zukunft eine Chance haben soll. Zum Vergleich: Bad Company 2 ging in den ersten zwei Monaten nach Verkaufsstart fünf Millionen Mal über die Ladentheke und zählt somit zu den erfolgreichsten Spielen in diesem Jahr.
Medal of Honor: Änderungen im Überblick
Wenn ein Spiel herbe Kritik einstecken muss, dann passiert dies meist nach dem offiziellen Verkaufsstart. Oft können Journalisten bei ihren Tests Spieler schon etwas vorwarnen, doch der große Aufschrei passiert meist erst Tage nachdem Händler die Spiele im Regal stehen haben. Bei Medal of Honor ist das ein wenig anders. Die Multiplayer Entwickler von DICE haben sich entschieden sehr früh einen Betatest zu starten um anders als bei Bad Company 2, Feedback am Spiel und nicht für die Server zu bekommen. Jenes bekamen sie auch, doch wahrscheinlich haben sie die Schweden die Rückmeldung ein wenig anders vorgestellt.
Sommerloch oder super Idee? - LAN-Party im Bundestag geplant
Wenn sich Politiker mit dem Thema Spiele beschäftigen, schlagen Spieler oft die Hände über dem Kopf zusammen. Es wäre deshalb keine schlechte Idee, wenn sich der eine oder andere Abgeordnete einmal selbst vor den Bildschirm setzen und das Objekt zahlreicher Debatten und Gesetze selbst unter die Lupe nehmen würde. Genau das soll demnächst passieren, bei einer LAN-Party im Bundestag.
BF-Games @ Gamescom - Teil 4 und Schluss
Seit gestern ist die Spielemesse Gamescom zum Ende und seit gestern sind die meisten von uns wieder in heimischen Gefilden. Über die neuen und alten Spiele haben wir genug geschrieben, weshalb die Zeit reif ist für ein paar Gedanken zur Messe selbst. Zum kollektiven Wahnsinn in den Hallen sechs bis neun, zum Rahmenprogramm von EA und zu all den Dingen, über die wir uns gefreut oder geärgert haben. Und natürlich über die Mission Messebabes, die uns in den Kommentaren der ersten beiden News aufgetragen wurde
BF-Games @ Gamescom: Battlefield, Crysis und Medal of Honor
Die Spielemesse Gamescom geht weiter und bereits am zweiten Tag wird es ordentlich voll. Viel mitbekommen haben wir davon (und vom zurückgekehrten Sonnenlicht allerdings nicht. Einen Großteil des Tages haben wir in der Lounge des EA Communityteams verbracht und mit den Entwicklern der zahlreichen Shooter gesprochen. Die Wartezeit auf Dead Space 2 haben wir genutzt, um einen weiteren Lagebericht zu verfassen. Geschichten von der Front gibt es von Battlefield, Medal of Honor und Crysis 2.
BF-Games @ Gamescom - Tag 1
Heute Morgen hat die Spielemesse Gamescom ihre Tore für Fachbesucher und Journalisten geöffnet und auch wir haben uns am ersten Tag durch die Messehallen gekämpft. Dabei haben wir viel gesehen und auch viel gelernt. Zum Beispiel, dass heute anscheinend jeder 15jährige, der irgendwann einmal ein Blog installiert hat, einen Presseausweis bekommt. Auch viele Fachbesucher hatten von Computerspielen ungefähr so viel Ahnung, wie wir von chinesischen Kochrezepten. Und so war der Mittwoch wie in den letzten Jahren der Donnerstag: geprägt von langen Schlangen an den einzelnen Stationen, die es sonst am Fachbesucher-Tag nicht gibt.