Battlefield V: Releasetermin verschoben
Wie Electronic Arts heute auf der offiziellen Seite bekanntgab, wird der Release von Battlefield V um rund 4 Wochen nach hinten verschoben. Neues Releasedatum ist nun der 20. November 2018, ursprünglich war ein Release am 19. Oktober geplant. Über die Gründe darf spekuliert werden. Offiziell braucht DICE mehr Zeit, um Feedback besser in das Spiel einfließen lassen zu können.
Starkes Konkurrenzumfeld in der Vorweihnachtszeit
Plausibel ist natürlich auch, dass man mit der Verschiebung dem traditionell starken Konkurrenzumfeld vor Weihnachten elegant ausweichen möchte. Immerhin erscheinen im Oktober 2018 mit Call of Duty: Black Ops 4 und Red Dead Redemption 2 zwei weitere Schwergewichte, die Battlefield V eventuell die Startbilanz verhageln hätten können.
Battle-Royale-Modus und Coop später
Ebenso wurde bekannt, dass es der Battle-Royale-Modus und der Coop-Modus "Combined Arms" nicht ins fertige Spiel schaffen werden. Auch an den (optischen) Customizations und am Ranking-System wird immer noch gearbeitet. Ob sich an diesem Terminplan etwas ändern wird, ist nicht bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass die genannten Inhalte auch weiterhin erst nach Release veröffentlicht werden.
Feedback und Open Beta
Gerade nach der Closed Alpha und dem Gamescom-Build wurden immer wieder Diskussionen zu elementaren Gameplay-Elementen wie der Waffenbalance, der Revive-Mechanik und dem Fahrzeug-Handling geführt. Um möglichst alle Vorschläge berücksichtigen und durchdenken zu können, hat DICE nun etwas mehr Zeit bekommen. Wie hilfreich hier vier Wochen sein können lässt sich schwer beurteilen. Ab dem 4. bzw. 6. September 2018 können sich alle Spieler einen eigenen Eindruck vom Zustand des Spiels machen - dann erscheint die Open Beta für PC, Xbox One und Playstation 4.
Was meint Ihr zur Verschiebung? Schreibt uns in den Comments und im Forum!