BF42 v1.6: Punkbuster Interview
Wie vielleicht schon einige wissen, wird mit dem nächsten Patch zur Battlefield 1942 Version 1.6 Punkbuster als Anti-Cheat Tool integriert sein. Die Redaktion vom Imperial Clan hat einige Fragen an Tony Ray, den Chefentwickler von Punkbuster, gestellt und gestern eine Antwort erhalten. Es ist ein sehr interessantes Interview zustande gekommen. Dieses möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten...
Auszug:
[I]andy: Hi Tony, könntest Du unseren Lesern erst einmal erzählen, wie es überhaupt zum Kontakt und zur späteren Zusammenarbeit mit DICE kam? Tony: Ich hatte zum ersten Mal auf der E3 im Jahr 2002 mit den Jungs von DICE Kontakt, bevor Battlefield 1942 überhaupt herausgebracht wurde. Damals sahen die Fahrzeuge schon sehr beeindruckend und innovativ aus. Da Battlefield eine eigenständige Engine hat (anders als auf einer vorherigen Engine eines anderen Spieles basierend), brauchten Cheater eine gewisse Zeit, um Schwachstellen zu finden. Aber wie es nun einmal mit jedem populären Online-Spiel passiert, war auch Battlefield nicht davor gefeit. Vor einigen Monaten dann nahmen die Chef-Entwickler von DICE mit uns Kontakt auf, um mit uns über die Möglichkeit Punkbuster in BF1942 zu integrieren zu sprechen und wenig später war auch EA daran interessiert das Vorhaben ins Rollen zu bringen.Bisher war die Arbeit mit EA und DICE eine sehr gute und positive Erfahrung für uns. Wir freuen uns wirklich darauf, dieses Spiel unterstützen zu können.
[I]andy: In welcher Weise wird Punkbuster im kommenden Battlefield Patch 1.6 integriert sein? Wird es ein Teil des Gameserverversion sein oder eine ?stand alone? Lösung geben?
Tony: Wir veröffentlichen keine stand alone Versionen von Punkbuster mehr. Das Original Punkbuster von früher für Half-Life und Counter-Strike war eine solche stand alone Lösung, weil es ein Beweis des Konzeptexperimentes war. Jedoch gibt es einfach zu viele Einfallstore, die bei einer integrierten Version nicht vorhanden sind. Daher sind momentan alle Punkbusterprojekte voll in die jeweiligen Game Engines integriert. Es wird einen einfachen Consolen Command geben, um den Punkbusterserver zu aktivieren (pb_sv_enable), wie es bereits in anderen Spielen der Fall ist, die wir unterstützen. Alle anderen Befehle beginnen immer mit ?pb_sv?, wobei dies aber nur optional ist und die Standardeinstellungen für die meisten Admins völlig ausreichen. Die Befehle und Einstellungen können dabei direkt in der Spielkonsole eingegeben, in einer Konfigurationsdatei vorher eingetragen oder via Webinterface eingestellt werden, welches bereits mit der ersten Version von PB ab Patch 1.6 dabei sein wird. Viele Admins in unseren anderen unterstützen Spielen lieben dieses Webtool bereits, da sie damit mehrere Server bequem einstellen und administrieren können, von überall aus dem Internet.
Gibt es dann also bei 1. 6 weiterhin Server auf denen gecheatet werden kann?
Und wie erkenne ich dann ob Punkbuster aktiv ist oder nicht?
Gibt es dann also bei 1. 6 weiterhin Server auf denen gecheatet werden kann?
Und wie erkenne ich dann ob Punkbuster aktiv ist oder nicht?
ganz einfach : du gehst mit nem cheat in den server und schaust ob du gebannt wirst oder nicht
achjo, bin neu hier, HI ALL!
gruss xaro
Is ja voll fürn Arsch da ja jetzt BF Vietnam rauskommt! Wie wollen die denn das auch noch machen, ha?
P. S. : BF Vietnam kommt, so hab ich gehört, Mitte Februar oda Anfang März raus!