Battlefield 1942
Battlefield 1942 ist der erste Teil der Battlefield-Serie. Bis heute ist es, von kleineren Ablegern abgesehen, auch der einzige Titel mit Szenario im Zweiten Weltkrieg. Bekannt wurde Battlefield mit seinem ersten Teil vorallem für das spezifische Gameplay, den Conquest-Spielmodus und die zahlreichen Mods. Umgesetzt wurde Battlefield 1942 auf der ersten Version der Refractor-Engine, die die Serie noch für einige Jahre begleiten sollte.
Zu bekannten Modifikation für 1942 gehörten Projekte wie Desert Combat, Eve of Destruction und Forgotten Hope. Binnen kürzester Zeit hatten sich eine Vielzahl von Teams und Projekten gegründet, mit einer Vielzahl von Szenarien und Ideen: Erster Weltkrieg, Modern Warfare, Realism-Gameplay, Sci-Fi und vieles mehr. Viele davon findet ihr noch heute in unserer Downloads-Sektion.
- Release
- 19. September 2002
- Genre
- Multiplayer, Egoshooter
- Engine
- Refractor
- Studio
- DICE
- Plattformen
- PC
- Modbar
- Ja
- Einzelspieler
- Coop-Variante des Multiplayers
- Szenario
- Zweiter Weltkrieg
Battlefield Classic: Mod Round Up
Von Zeit zu Zeit schauen wir immer wieder in die kleine aber immer noch aktive Modding-Szene der klassischen Battlefield-Teile. Viele Mods nutzen Battlefield 1942 und Battlefield 2 als technisches Grundgerüst und erweitern das Spiel um neue Inhalte und komplett neue Szenarien. Hier einige Updates aus der letzten Wochen. Mit dabei Forgotten Hope 2, Battlefield 1918 und WarFront 3.0.
Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 3
In unserem dreiteiligen Special blicken wir auf Battlefield 1942 zurück und gratulieren dem Altmeister ganz herzlich zum 15. Geburtstag. Heute Teil 3 mit den Mods, den offiziellen Erweiterungen und dem "letzten Gefecht".
Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 2
In unserem dreiteiligen Special blicken wir auf Battlefield 1942 zurück und gratulieren dem Shooter-Altmeister ganz herzlich zum 15. Geburtstag. Heute der zweite Teil mit Release-Anekdoten, den Karten und dem Conquest-Modus.
Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 1
Battlefield 1942 hat das Multiplayer-Shooter-Genre revolutioniert. 64 Spieler, riesige Maps, spielbare Fahrzeuge und Flugzeuge, sowie innovative Spielmodi sorgten dafür, dass sich das Spiel schnell im Shooter-Umfeld behaupten konnte. Im September 2002, also vor genau 15 Jahren erschien das Spiel, auf das wir zu Ehren in unserem dreiteiligen Special noch einmal zurückblicken.
Battlefield 1942: HD-Mod in Arbeit
Ein Hauch von Nostalgie weht pünktlich zum 15. Geburtstag von Battlefield 1942 über diese Seite. Denn vergangenes Wochenende wurde ein HD-Remaster-Projekt für Battlefield 1942 angekündigt. Der Modder ScureHD will dazu alle Maps des Ur-Battlefields überarbeiten und dem Spiel eine bessere Optik verpassen. Geplant sind demnach:
Nachgereicht: Trailer zur Battlefield 1918 Version 3.2
Vor nicht ganz einer Woche haben wir in einem Roundup einige neue Entwicklungen bei den Battlefield Mods zusammengefasst - und mit Battlefield 1918 eine alte Dame des Battlefield-Modding beinahe vergessen. Denn auch an der 1. Weltkriegs-Mod für Battlefield 1942 wird weiter gearbeitet und mit Version 3.2 steht uns hoffentlich bald ein Update ins Haus. Jetzt gibt es einen neuen Trailer zur kommenden Version, den wir an dieser Stelle daher nachreichen wollen.
Battlefield 1942: Forgotten Hope Revisited wieder in Entwicklung
Die beliebte Mod für Battlefield 1942 auf Basis von FH 0.7 ist wieder in Entwicklung. Das letzte Release liegt bereits fünf Jahre zurück, nun kündigen die Entwickler wieder regelmäßige Updates an. Zum Beweis gibt es ein neues Video, das die neue Zieleinrichtung eines Tiger-Panzers zeigt.
Battlefield 1918: Patch 3.2 in Arbeit – Unterstützung gesucht
Dass der erste Weltkrieg ein sehr reizvolles Szenario für einen Multiplayer-Titel sein kann, zeigten die Entwickler der Total Conversion Mod Battlefield 1918 für Battlefield 1942 mit ihrer atmosphärischen Umsetzung über viele Jahre hinweg. Historische Korrektheit gepaart mit jeder Menge Spielspaß zeichnete die Mod bislang aus. Doch seit der v.3.1 aus dem Jahr 2011 ist es ruhig um die Weiterentwicklung geworden. Umso erfreulicher ist es nun, dass die Arbeiten an der Version 3.2 wieder aufgenommen wurden.
Battlegroup 42 Final: Release Candidate 3 und Patch 1 veröffentlicht
Zwischen all dem Battlefield 1 Trubel möchten wir Euch heute wieder in den 2. Weltkrieg mitnehmen. Der Release Candidate 3 der beliebten Mod Battlegroup 42 für Battlefield 1942 wurde vor kurzem veröffentlicht. Während die Mod an sich schon ein stattliches Arsenal an Waffen, Maps und Fahrzeugen mitbringt, wurde für den RC3 hauptsächlich „unter der Haube“ gearbeitet. Quellcodeverbesserungen und eine angepasste Flugphysik sind zum Beispiel zwei der vielen Neuerungen. Insgesamt soll die neue Version ein stabileres und runderes Spielerlebnis bieten.
Battlegroup42: Resümee der letzten Wochen
Der BattleGroup42 Release Client Nr. 2 steht zum Download zur Verfügung und läuft bereits seit einigen Wochen weitgehend problemlos auf dem Gameserver. Wie schon RC1 ist auch RC2 als öffentlich verfügbare Testversion von BattleGroup42 Final zu verstehen, mit dem das BG42 Devteam zum einen die bekannten Bugs aus RC1 behoben hat, zum anderen noch einige Inhalte hinzufügen konnte und außerdem etwas Feintuning an Maps speziell im Coop-Modus vorgenommen hat.
Battlegroup42: Modellvorstellung die Dritte
Heute gibt es die dritte von insgesamt vier angekündigten Vorstellungen neuer Modelle die es in die finale Version von Battlegroup42 geschafft haben. Die Neuzugänge dürften den aufmerksamen Testern des aktuellen RC1 bereits bekannt vorkommen, für alle anderen gibt es an dieser Stelle noch einmal den Hinweis und Empfehlung sich den regelmäßigen [MOB] Zockabenden jeden Sonn- und Mittwoch Abend anzuschließen. Die aktuellen Serverinformationen findet ihr wie immer am Ende der News.
Battlegroup42: Zockabende bei [MOB]
Nachdem wir am Dienstag bereits über den Release Candidate der 1942 Mod Battlegroup42 berichtet haben, möchten wir heute auf die immer Mittwochs und Sonntags stattfindenden Battlegroup42-Events auf dem [MOB]-Server hinweisen. Sie stellen eine gute Gelegenheit dar die Mod mal wieder Online zu spielen - für alle BG42-Neulinge bieten sie sich an um die Modifikation anzutesten. Und mit etwas Glück trifft man sogar einen der Entwickler an. Wer jetzt also Lust bekommen hat mal bei einem dieser Events vorbeizuschauen, den möchten wir dazu aufrufen doch gleich am morgigen Sonntagabend auf dem [MOB] Server vorbeizuschauen!
Battlefield 1942: Mod BFH 42 veröffentlicht Update
Nachdem die offiziellen Battlefield Heroes Server bald abgeschaltet werden, könnt ihr den Comic Shooter BF Heroes 42 in First Person mit vollständigen Singleplayer/Coop Support als Mod von Battlefield 1942 völlig kostenlos weiterspielen. Zuletzt wurde die Modifikation in Version 5.1 veröffentlicht.
Den Download findet ihr in unserem Downloadbereich, die Neuerungen und den Downloadlink findet ihr unter den beiden Videos:
Battlegroup42: RC der finalen Version veröffentlicht
Bereits Mitte April hat das Team von Battlegroup42 den ersten von vermutlich zwei Release Candidates der finalen Version der Modifikation zum Download bereit gestellt. Nachdem wir es leider eine Zeit lang versäumt haben über BG42 zu berichten, möchten wir das Release und die vorangegangene, 2-teilige Modelpräsentation an dieser Stelle nun nachreichen. Auf der ersten Seite findet ihr zunächst alle Informationen zur neuen Version. Solltet ihr noch Bedarf nach einem kleinen Vorgeschmack haben geht es auf der zweiten Seite weiter mit den neuen Modellen. Wer direkt loslegen will kann dies z.b. auf dem [Mob] Server tun, der vor kurzem neue Hardware bekommen hat und seither wesentlich stabiler läuft. Das Serverbanner findet ihr am Ende der ersten Seite.
Battlegroup42: Doppeldecker gesichtet
Es gibt Neuigkeiten von Battlegroup42, deren Entwickler sich mit einem 9 Monate währenden Projekt rund um Doppeldecker zurück melden, das wir in der finalen Version von Battlegroup42 sehen werden können. Im vergangenen Jahr zur Weihnachtszeit wurde von RuppDee die Idee geboren, eine Map in die Mod zu integrieren, auf der ausschließlich Doppeldecker im Luftkampf gegeneinander antreten. Nachdem diese Idee großen Zuspruch fand entschied man sich auf der Suche nach einem geeignetem Schauplatz für den Japanisch-Sowjetischen Grenzkonflikt bei dem zahlreiche Doppeldecker zum Einsatz kamen.
Battlegroup42: Mehr Informationen zur finalen Version
Auch in Battlefield 1942 wird noch fleißig an einigen Mods gearbeitet. Vor einiger Zeit berichteten wir über die Maps, welche in der finalen Version von Battlegroup42 bespielt werden können und nun möchten wir euch hier auch weiteren Content präsentieren.
Battlegroup42 Final: Mapvorstellung #3
Man könnte es eine "verfrühte Sommerpause wider Willen" nennen oder einfach nur "Newsflaute". In der letzten Zeit gab es bei uns nicht viel neues zu lesen. Da uns dieses Gefühl selbst nicht behagt und deshalb ein paar Stunden Zeit fürs Tippen reserviert wurden, haben wir heute für euch Neuigkeiten aus dem Bereich der Battlefield 1942 Mods. Genauer gesagt von Battlegroup42. Bereits vor einiger Zeit - letztes Jahr - gab es bereits zwei Mapvorstellungen, mit je drei Maps, für die finale Battlegroup42 Version. Die Anzahl ändert sich auch dieses Mal nicht.
Kurz gemeldet: Galactic Conquest Event
Totgesagte leben länger! So, oder so ähnlich läuft das auch mit den Modifikationen für Battlefield 1942 ab. Man hört immer weniger über sie, aber dennoch gibt es sie immer noch und sie werden auch noch nach wie vor - mal mehr mal weniger - gespielt. Um aus "mal mehr mal weniger" ein klares mehr zu machen veranstalten die Kollegen von 1942mods.com aus Übersee ein Event für die Modifikation Galactic Conquest.
Battlegroup 42: Weitere Karten für finale Version
In unserer letzten News zu der Battlefield 1942 Modifikation Battlegroup 42 haben wir euch bereits drei Karten vorgestellt die ihren Weg in die finale Version - 1.8 - von Battlegroup 42 finden werden. Zwei davon, Autobahn und Royan Outskirts, sind gänzlich neu. Operation Varsity hingegen hat eine Generalüberholung verpasst bekommen. Eines haben sie aber alle drei gemeinsam. Der Kampf spielt sich auf diesen Karten hauptsächlich auf dem Boden ab. Heute wurden weitere drei Karten von Sarge Surfat vorgestellt. Und mit diesen verlagert sich wieder ein größerer Teil des Kampfes in die Luft.
FHSW: Neues gepanzertes Material
In der nächsten Forgotten Hope: Secret Weapon (FHSW) Version mit der Nummer 0.55 wird man gleich drei alte Bekannten aus dem offiziellen Addon Secret Weapons of WWII wiederfinden. Natürlich wurden diese nicht einfach übernommen sondern komplett neue, wesentlich detailliertere Modelle erstellt. Des Weiteren wird es noch einige weitere neue Panzer und Prototypen geben, wie z. B. den Flakpanzer Wirbelwind oder den leichten Panzer Leopard. An dieser Stelle möchten wir aber zuerst Endless Nameless für den Newstext danken an dem wir nur Detailänderungen vorgenommen haben. Danke für deine Mithilfe! Nun möchten wir euch aber auch nicht weiter im Dunkeln lassen und kommen zum eigentlichen Inhalt der News.
Battlegroup 42: Neue Karten für finale Version vorgestellt
Mit einiger Verspätung möchten wir euch an diesem Dienstag von den letzten Entwicklungen an der BF1942 Front berichten. Die Mod Battlegroup 42 ist ihrer finalen Veröffentlichung wieder einen großen Schritt näher gekommen und zeigt, nachdem in den letzten großen News vor allem jegliche Art von Fahrzeugen im Vordergund standen, nun erste Bilder der neuen Szenarios, die auf euch warten.
DC Global Front 0.2D Beta
Vorgestern noch haben wir an dieser Stelle über ein Event zur Battlefield 1942 Mod Desert Combat berichtet. Passend dazu geht es heute um die DC Global Front Mini-Mod für die Desert Combat Modifikation. Vor zwei Wochen, am 14. Juni, erschien Global Front in der Version 0.2D Beta.
Eventnews: Desert Combat 0.7 am Sonntag
Nach den bisher wohl heißesten Tagen des Jahres legt der Sommer eine kleine Pause ein und fordert leise zum Indoor Ersatzprogramm auf. So kommt es nun gerade recht, dass die Community der Badewiese am Sonntag, den 30. Juni zum gemeinsamen Zocken einlädt. Auf dem Programm steht die Modifikation Desert Combat in der Version 0.7 für Battlefield 1942.
Battlegroup 42: Lancaster, Mitchell, Superfortress
Der Dienstagabend bringt Neuigkeiten von der Mod-Front. Genauer gesagt von Battlegroup42, die neues Material vorstellen. Im Fokus steht dieses Mal neues Arbeitsgerät für Piloten, die sich in Version 1.8 über drei weitere neue Flugzeuge freuen können. Genauer gesagt über Bomber, denn gezeigt wird nur schweres Arbeitsgerät. Aus dem Bestand von Modder clivewil (AIX, BFSP) stammt die viermotorige Avro Lancaster, die das bisher verwendete Modell ersetzt. Dazu gesellt sich die North American B-25 "Mitchell" (Ausf. J) von SimLac, die durch RupDee finalisiert und mit Texturen versehen wurde. Der mittelschwere zweimotorige Bomber wurde im Krieg von Amerikanern, Briten und Russen eingesetzt und wird sich in BG42 deshalb von Tunesien über die Ebenen Russlands bis hin zur pazifischen Inselwelt finden.
Battlegroup 42: Jede Menge Panzer für Version 1.8 und neue Karten
Nachdem wir mit den Aufräumarbeiten von BF-G 3.0 langsam aber sicher fertig sind, widmen wir uns wieder mit voller Kraft der Modszene. Den Anfang machen die Jungs von Battlegroup 42 (BG42), die auf ihrer Website eine Reihe von Fahrzeugen der kommenden und finalen Version 1.8 vorgestellt haben. Los geht es mit dem Panzerkampfwagen IV aus dem Bestand von Battlegroup Frontlines, den Sarge31FR und Sarge Surfat in den Ausführungen D, E und F2 aufbereitet und mit verschiedenen Skins versehen haben. Der graue Standardskin stammt von Koricus. Ersetzt werden damit alle vorhandenen Modelle in BG42 mit Ausnahme der Ausführung H, für die weitere Anpassungen notwendig sind. Hier sucht das Team noch Unterstützung durch einen Modeller.
Battlegroup 42: Shermans überarbeitet
Mit der aktuellsten News auf der Website von Battlegroup 42 (BG42) verraten die Entwickler der Modifikation für Battlefield 1942, weshalb die Veröffentlichung der finalen Version bisher noch nicht erfolgt ist. Grund für die Verzögerung war die Überarbeitung der Modelle des Shermans.
Battlegroup42: Alles Gute kommt von oben
Nachdem es schon zur letzten News reichlich neues Fluggerät gab, setzen wir die Serie heute fort und stellen die neusten Zugänge für BG42 vor. Wirklich neu kann man diese Meldung eigentlich nicht nennen, bereits vor einem Monat haben die verbleibenden Devs, die sich um den Battlefield Zweig des Projektes kümmern, einen Eintrag auf ihrer Homepage erstellt. Aber spät ist besser als nie und auch dieses Mal lohnt es, sich die Arbeit des Teams zu Gemüte zu führen.
Release: Version 0.51 von FHSW ist da
Sieben neue Maps, neue Panzer, neue Schiffe und jede Menge Bugfixes – kurz zusammengefasst sind das die Inhalte der neuen Version von Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW), die am Freitag veröffentlicht wurde. Anders als bisher steht das Release mit der Versionsnummer 0.51 dieses Mal ohne Passwort zur Verfügung, dazu gibt es für Client und Server neben Direct Download auch jeweils einen Torrent. Die bisher verfügbare Sammlung von Links findet ihr wie immer in unserer Datenbank.
Battlefield 1942: Ab jetzt kostenlos via Origin
Große Überraschung zum Wochenbeginn für alle Battlefieldfans. Seit wenigen Minuten steht der Ur-Vater der Serie, Battlefield 1942, für jeden kostenlos zur Verfügung. Electronic Arts bietet den Titel bis einschließlich 1. März 2013 allen Nutzern des Online-Dienstes Origin zum Download an. Einschränkungen am Spiel selbst scheint es nicht zu geben. So stehen natürlich 64-Spieler Schlachten mit über 30 Vehikeln, auf den verschiedensten Schauplätzen im Vordergrund. Von der Normandie in Europa, über Kämpfe in Afrika bis hin zur legendären Map "Wake Island" in der Pazifik. Für die immernoch treue Community geht damit ein Traum in Erfüllung.
Battlegroup 42: Re2000, Spitfire und Storch
Während die Spielentwickler von DICE den zehnjährigen Geburtstag von Battlefield 1942 feiern (mehr dazu im Battlefield Blog), arbeitet die Modding-Szene weiter an den Projekten der ersten Stunde. Neben FHSW und EOD Classic ist hier besonders Battlegroup 42 (BG42) zu nennen, die gestern eine weitere Vorschau auf die finale Version 1.8 veröffentlicht haben. Darin enthalten sind drei neue Flugzeuge, unter denen sich mit der Supermarine Spitfire von
clivewil
ein guter alter Bekannter findet. Das Jagdflugzeug aus dem Warbirds-Pack für AIX ersetzt in der WWII-Mod das angepasste Modell von DICE.Battlefield 1942: Anniversary Event am 22. und 23. September
Diesen Monat wird Battlefield 1942 stolze zehn Jahre alt. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, veranstaltet die FHSW-Europe Community am 22. und 23. September ein Event.
Nachgereicht: Battlefield Heroes 42 - Version 4.0 Released
Eigentlich ist diese News keine News mehr, denn der Release von Battlefield Heroes für BF1942 (Heroes'42) liegt schon über einen Monat zurück. Für alle Freunde des guten Geschmacks und Liebhaber kurioser Mods berichten wir trotzdem mit einer kurzen News über
Apache Thunders
wohl letzten Beitrag zu dieser Modifikation... mal wieder.Kurz gemeldet: Hotfix v2.51 für EoD Classic
Gestern wurde für die neueste Version von
Eve of Destruction
für Battlefield 1942ein Hotfix veröffentlicht, der bisher gefundene Fehler in der Version 2.50 behebt.EoD Classic: Release der Version 2.50
Mit einiger Verspätung wollen wir euch heute Abend die neueste Version von Eve of Destruction für Battlefield 1942 vorstellen, die am vergangenen Samstag veröffentlicht wurde. Wie man es vom Team der Indochina-Mod gewohnt ist, sind auch dieses Mal wieder etliche Neuerungen enthalten.
Battlegroup 42: Neue Fahrzeuge und ein Flugzeugträger
Auch unsere heutige News führt uns thematisch wieder in den zweiten Weltkrieg, denn auch an der finalen Version von Battlegroup 42 (BG42) wird weiter fleißig gearbeitet. So wurden einige alte Modelle durch neue Versionen ersetzt und auch ein komplett neuer Flugzeugträger feiert seinen Einzug in die Mod. Außerdem werden Modeller für Battlegroup 3 gesucht.
FHSW: Version 0.5 erschienen
Wie bereits letzten Montag haben wir auch heute wieder News zu einer Mod für Battlefield 1942. So wurde bereits am Samstag die Version 0.5 der japanischen Mod-Mod Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW) veröffentlicht.
EoD Classic: Operation Enoggera und Hue Imperial Palace
Nach einem vergleichsweise ruhigen Wochenende wollen wir am Montag Morgen mit Eve of Destruction (EoD) wieder den ersten Serienteil in den Vordergrund rücken.
Battlegroup 42: Drei neue Flugzeuge vorgestellt
War letzte Woche noch Forgotten Hope 2 für eine ganze Menge an News verantwortlich, ist für die heutige News eine andere WWII-Mod an der Reihe: Battlegroup 42 (BG42). Nach einer längeren Funkstille haben die Entwickler vor genau einer Woche drei neue Flugzeuge vorgestellt, die mit der finalen Version ins Spiel gebracht werden.
EoD Classic: Mapüberarbeitung und viel neuer Content
Nachdem das Double-XP Wochenende für die Premiumspieler von Battlefield 3 zu Ende ist, möchten wir den Fokus wieder auf den ersten Teil der Serie richten. Und zwar mit einem Update zu Eve of Destruction.
FHSW: Neue Panzer und APCs vorgestellt
Nachdem im letzten Update zu Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW) der deutsche schwere Panzer "Maus" vorgestellt wurde, haben die Entwickler dieses mal einige amerikanische Panzer vorgestellt sowie den Fuhrpark um einige Bergefahrzeuge und Truppentransporter erweitert. Zudem reichen wir ein paar Infos zum IS-3 nach.
EoD Classic: Zwei neue Maps vorgestellt
Nachdem vor bald vier Monaten die große Jubiläums-Version 2.4 der Indochina Mod Eve of Destruction (EoD) veröffentlicht wurde, hat das Entwicklerteam fleißig weiter gearbeitet und präsentiert Einblicke in die aktuellen Projekte, die wir euch heute vorstellen möchten.
Battlegroup42: Nakajima B5N, Junkers Ju und Oerlikon
Von Flugzeugen handelte die letzte News, mit Flugzeugen geht es weiter. Dieses Mal stammen diese jedoch nicht von FH2, sondern wurden für die finale Version von Battlegroup42 erstellt. Für das Release 1.8 hat das Team zwei neue Modelle erstellt, mit denen alte ersetzt werden. Ebenfalls ersetzt wird die 2cm Maschinenkanone Oerlikon, die in BG42 unter anderem als Schiffsflak zu finden ist. Modelliert und texturiert wurde sie von
RuppDee
, der zudem für die Nakajima B5N "Kate" verantwortlich zeichnet. Der Trägerangriffsbomber ersetzt das alte Modell und wurde mit zwei verschiedenen Texturen versehen.Forgotten Honor: Start der 14. Forgotten Hope Kampagne
News zum ersten Teil der Serie, Battlefield 1942, sind mittlerweile eine echte Seltenheit geworden. Was jedoch nicht heißt, dass es keine organisierten Spieler mehr gibt. So startet Forgotten Honor (F|H) bereits am kommenden Wochenende seine mittlerweile 14. Kampagne mit der Modifikation Forgotten Hope.
Battlegroup 42: Webseiten-Crash, Somua S-35 und A34 Comet I
Das Team von Battlegroup 42 hat einige bewegte Wochen hinter sich. Bei einem Update der Webseite Mitte März ging die Datenbank für das Forum und die Seite verloren. In der Zwischenzeit haben die Devs jedoch eine neue Seite hochgezogen und diese um einige neue Funktionen erweitert. Trotz der widrigen Umstände arbeiten die Entwickler weiter an der finalen Version 1.8. Durch die offene Beta konnten bereits einige Bugs beseitigt werden.
Forgotten Hope Secret Weapon: Große Vorschau auf Version 0.5
Man nehme eine ganze Batterie russischer Panzer und Haubitzen, leichte amerikanische Panzer, ein russisches Flugzeugprojekt und einen leichten japanischen Kreuzer. Dazu kommt eine Prise neuer Funktionen und fertig ist die neue Version von Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW). Der neue Build trägt die Nummer 0.5 und befindet sich noch in der Beta-Phase, doch während der letzten Wochen wurden im Blog der Entwickler gleich eine Reihe interessanter Updates veröffentlicht. Die wichtigsten davon haben wir kurz für euch zusammengefasst.
BF1942: Battlefield Heroes 42 - Version 3.0 erschienen
Die letzte große News zur Konvertierung von Battlefield Heroes für BF1942 (Heroes'42) liegt mittlerweile schon einige Monate zurück. Entwickler Apache Thunder war in dieser Zeit jedoch nicht untätig und hat vor wenigen Tagen die vorerst letzte Version seiner Mod veröffentlicht.
EoD Classic: Version 2.4 zum 10 Jährigen Jubiläum released
2002 wurde das Team von Eve of Destruction (EoD) als erste nennenswerte Modifikation gegründet und wird dieses Jahr zusammen mit Battlefield 1942 10 Jahre alt. Beliebt wurde EoD bei den Fans vor allem durch die liebevoll gestalteten Maps mit toller Atmosphäre, die auch durch ständige Begleiter wie zum Beispiel der guten Musik, die eigens komponiert wurde, überzeugen konnte. Zu diesem Anlass und als Dank an die Fans wurde heute Version 2.4 veröffentlicht, die neben zahlreichen neuen Maps und Überarbeitungen auch eine neue Fraktion beinhaltet. Für die Installation der knapp 4,1 GB müssen alle älteren Versionen der Mod manuell gelöscht werden.
Kurz gemeldet: BattleGroup42 - Patch gegen Abstürze
Nachdem vor 2 Tagen der Beta Release für Battlegroup 42 (BG42) veröffentlicht wurde, klagten einige Spieler über Abstürze beim Laden bestimmter Karten. Seit heute gibt es einen Hotfix, der diese Abstürze verhindern soll. Der Server ist bereits aktualisiert und wieder online. Im Folgenden eine kurze Anleitung wie ihr euch den Patch installiert.
Battlegroup42: 1.8 Beta Released
Das Warten hat nun endlich ein Ende. Seit heute können Spieler Hand an die Beta von Battlegroup42 (BG42) der Version 1.8 anlegen, die mit zahlreichen neuen Inhalten daher kommt. Ursprünglich war geplant die neue Version pünktlich zu Weihnachten als zusätzliches Geschenk zu veröffentlichen, der nicht zu stoppende Ehrgeiz der Mapper machte dem aber einen erfreulichen Strich durch die Rechnung, weshalb man als Kompromiss dazu entschied eine public- Beta mit allen 171 Maps zu schnüren. Ein Testserver steht bereits zum Bespielen für euch bereit. Die fast 4 GB schwere Beta bringt aber noch eine ganz besondere Überraschung mit sich...
Events: EoD und FHSW am Wochenende
Wer aufgrund der aktuellen Wetterlage überlegt einen althergebrachten Zockerabend einzurichten, für den haben wir für die kommenden Tage gleich zwei Mod-Event Vorschläge für die lebende Legende BF1942, die neben einer Menge Spaß auch fröhliches nostalgieren garantieren.
EoD Classic: Vier mal Vier macht Eins - Riesen Map vorgestellt
Seit einigen Wochen nimmt die Aktivität des Eve of Destruction Classic (EoD Classic) -Teams wieder zu und es werden immer weiter Details über Version 2.4 bekannt, die sich langsam aber sicher ihren Weg zu einem Release im nächsten Jahr bahnt. EoD bewegt sich bald nicht nur mit der Gesamtzahl von knapp 230 Maps in den extremen unter den Battlefield 1942 Mods, sondern beeindruckt künftig auch mit extrem großen Maps wie man sie in ähnlichen Dimensionen bisher nur von anderen Titeln des Franchise kennen dürfte.
New Blood: Forgotten Honor startet neue BF1918-Kampagne
Aller guten Dinge sind drei: Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit haben sich die Macher von Forgotten Honor (F|H) dazu entschlossen, eine weitere Kampagne mit Battlefield 1918 (BF191 zu spielen. In New Blood kämpft die amerikanische 1st Infantry Division gegen die 111. Infanterie-Division um die Kontrolle der Westfront und damit um den Ausgang des Krieges. Nach "Hell in the Trenches" und "Price of a Mile" ist es bereits das dritte Mal, dass BF1918 im Rahmen einer Kampagne gespielt wird. Angesetzt sind sieben Spielabende, die immer Samstags stattfinden.
EoD Classic: Ghost Town, Hanoi Hilton und Spielabend bei hslan
Das Wochenende steht vor der Tür und mit ihm der monatliche Spielabend für Eve of Destruction Classic (EoD Classic). Gespielt wird die Version 2.31 auf dem Server von hslan (Daten am Ende der News) und wie immer lautet das Motto Charly don’t Surf. Wer sich in die Runde einklinken möchte, hat noch bis heute Abend Zeit die Dateien auf der Festplatte zu parken. Für gepflegte Unterhaltungen steht zudem der Teamspeak-Server von hslan zur Verfügung (88.198.52.198:9987), wo sich die meisten Spieler einfinden werden.
Eve of Desctruction Classic: 222 Maps für Version 2.4
Wenn sich Spieler der BF42-Version von Eve of Destruction um eins keine Sorgen machen müssen, dann um Langeweile bei der Rotation der Maps. Ganz im Gegenteil sogar, denn das Entwicklerteam arbeitet fleißig daran, den eigenen Rekord noch einmal zu übertreffen. Sage und schreibe 222 Level soll die neue Version 2.4 enthalten, die angesichts der zahlreichen neuen Inhalte nicht als Patch veröffentlicht wird, sondern als Major Release. Anfang kommenden Jahres soll es soweit sein und bis dahin gibt es Leckerbissen in Form von Minimaps und Screenshots zu sehen. Dazu zeigen die Devs das neue Konzept für die Ingame-Maps und ein neues Transportmittel der etwas anderesn Art.
Mapvorstellung: Murmansk
Während es in unserer gestrigen News noch um neues Kartenmaterial für den neuesten Serienteil ging, begeben wir uns mit unserer heutigen Mapvorstellung zurück zum Ursprung der Serie. Die von fishbone erstellte Karte versetzt uns dabei an die Ostfront.
Battlegroup42: Tanks und Torpedos für Version 1.8
Wir befinden uns im Jahr Eins von Battlefield 3. Ganz Community-Land ist vom neuen Spiel besetzt? Nein! Eine unbeugsame Gemeinde von Moddern entwickelt immer noch für die älteren Teile der Serie. Ein Teil dieser Gemeinde sind die Jungs von Battlegroup42, die weiter an der finalen Ausgabe ihrer BF42-Mod arbeiten. Die trägt die Versionsnummer 1.8 und wird neben umfangreichen Anpassungen und Verbesserungen auch neue Maps, Fahrzeuge und Waffen enthalten. Eine weitere Vorschau auf diese Inhalte hat das Team nun auf seiner Website veröffentlicht und im Fokus steht dabei schweres Gerät.
Kurz gemeldet: Battlefield Pirates am Samstag
Mitten im BF3 Trubel erreicht uns eine Meldung, die uns an die Ursprünge der Community erinnert und mit dem ersten Teil der Serie zu tun hat, in dem die Battlefield Welt für viele noch in Ordnung war. Im Hinblick auf fehlenden Modsupport des aktuellsten Vertreters, der am gestrigen Tag offiziell in Deutschland erscheinen ist, freuen wir uns besonders ein alt hergebrachtes Mod-Event ankündigen zu können: Die Jungs vom
GUN Clan
laden am Samstagabend auf ihrem Server zu einer gemütlichen Runde Battlefield Pirates ein. Als Kontrast zu "Hooah" steht jede Menge "Yarrr" auf dem Programm.BF 1942: Die japanische Modszene - Teil 2: Soccer
Abseits des ganzen Wahnsinns um die Battlefield 3 Beta möchten wir euch heute wieder eine neue japanische Mod für Battlefield 1942 vorstellen und entfernen uns dabei komplett vom klassischen Spielprinzip der Serie. Denn bei der Soccer-Mod geht es hauptsächlich um eines: Sport.
Battlegroup42: Sieben neue Maps für Version 1.8
Nachdem der für heute angekündigte Blog-Beitrag zum Patch für Bad Company 2 weiter auf sich warten lässt, erklären wir den Montag kurzerhand zum WWII-Tag und beschäftigen uns am Abend mit weiteres Mod-News. Dieses Mal mit dem Team von Battlegroup42 (BG42), das sich mit einem Update zum Status der Version 1.8 zurückgemeldet hat. Die lange Pause erklärt sich mit durch die Einarbeitung in eine neue Engine, die viel Zeit beansprucht. Entwickelt wurde dennoch, denn im Gepäck haben die Entwickler eine Vorschau auf insgesamt sieben neue Karten, die in Form von Screenshots und Beschreibungen vorgestellt werden. Da es ansonsten keine weiteren Infos gibt, bilden wir diese Beschreibungen nur leicht verändert ab.
BF 1942: Die japanische Modszene - Teil 1: Sengoku
Seit gut neun Jahren ist Battlefield 1942 bereits auf dem Markt. Nach so langer Zeit sollte man meinen, alles über dieses Spiel zu wissen. Das wir uns mit dieser Behauptung getäuscht haben, wurde uns vor kurzem durch einen Zufallsfund bewusst. Beim Durchforsten des Internets sind wir auf ein japanisches Wiki zu Battlefield 1942 gestoßen, welches neben bekanntem Material eine umfassende Datenbank zu in Japan erstellten Modifikationen bereithält. Was wir dort alles entdeckt haben, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und euch in der nächsten Zeit ausführlich vorstellen. Beginnen wollen wir jedoch mit einer Modifikation, die hierzulande seit einiger Zeit bekannt ist und zwar der Sengoku Mod. Zu dieser haben wir nämlich direkt zwei neue Versionen ausmachen können.
FHSW: Selbstfahrhaubitze und Artillerie für Version 0.5
An der Newsfront ist es zurzeit etwas ruhiger, da wir im Hintergrund mit Hochdruck an wichtigen Updates unserer Plattform arbeiten und in der Rubrik Battlefield 3 keine wirklich kriegsentscheidenden Dinge zu berichten wären. Deshalb richten wir unseren Blick am Abend auf die Mod-Mod Forgotten Hope Secret Weapon (FHSW) für Forgotten Hope 1. Nach der Veröffentlichung zahlreicher Tweak-Packs für die Maps der Version 0.42 haben die Entwickler um
FHSWman
zuletzt wieder neues Material vorgestellt. Die wichtigsten Infos dazu haben wir kurz für euch zusammengefasst. Los geht es mit neuem Arbeitsgerät für die japanische Armee.Mapvorstellung: Offline
Offline, so heißt die neuste Battlefield-1942-Map aus der Feder von RussianComrade. Der eine oder andere wird den Namen sicher bereits gehört haben. In der Vergangenheit veröffentlichte RussianComrade einige Maps für 42, Vietnam und nebenbei auch noch eine Mod für BFV. Das machte sich auch beim Anspielen der gerade einmal 9MB großen Map bemerkbar.
Battlefield 1942: Community behebt CreateLocalPlayer-Bug
Im Mai 2011 macht ein Video die Runde, das einen Serverbug-Exploit für Battlefield 1942 beschrieb. Und der Exploit war fatal, da über die Eingabe des Kommandos CreateLocalPlayer
ganze Gameserver lahm legen konnten. Damit nicht genug, ist die betreffende Funktion auch noch hart im Serverfile codiert. Die Battlefield-1942-Community würde jedoch nicht so lange existieren, wenn sie nicht doch eine Lösung für den CreateLocalPlayer-Bug gefunden hätte.
dierighty
von bfmods.com hat sich die Dateien vorgenommen und einen Patch geschrieben. Dieses findet ihr seit dem 1. August in unserem Forum. Mit dieser News wollen wir weitere BF42-Spieler darauf aufmerksam machen.Mapvorstellung: Attack on Pearl Harbor
Eine weitere Map für den Klassiker Battlefield 1942 erblickt das Licht der Welt und erweitert so den bereits großartigen Map-Pool. Die Map
Attack on Pearl Harbor
wurde vonHamentsios10
erstellt und ist durch den enthaltenen Singleplayer-Support noch ein Stück interessanter.BF1942: Battlefield Heroes 42 - 3.0 wird letzer Release
Apache Thunder
hat die erst kürzlich für Battlefield Heroes veröffentlichte Map "Wicked Wake" nun auch zu Battlefield Heroes für BF 1942 (Heroes'42) portiert und überraschend ein Ende der Arbeiten nach Version 3.0 angekündigt. In der Modifikation wird der Klassiker aller BF-Karten im Unterschied zum Original auch als Nachtmap verfügbar sein und wie gewohnt über vollen Bot-Support verfügen.Entwicklung wird eingestellt
Neben der erfreulichen Nachricht eines neuen Release überschattet jedoch die Bekannmachung von
ApacherThunder
, dass er die Entwicklung der Modifikation nach dem nächsten Release, der lediglich die Mapliste erweitern wird vermutlich einstellen und sich nach nach mittlerweile 6 Jahren aus dem aktiven Modding zurück ziehen wird. Als Grund nennt er die in die Jahre gekommene Engine, den Weggang der Spieler zu neueren Titeln der Serie sowie Veränderungen im Real Life. Im Anhang findet ihr ein Video der fast fertigstellten Nachtmap sowie einer frühen Version der normalen Karte am Tage. Wer die Modifikation noch nicht kennen sollte können wir an dieser Stelle nur ans Herz legen sie einmal zu testen oder für die nächste LAN vorzumerken. Die aktuellste Version (2.5) findet ihr natürlich unter unseren Downloads.DC Global Front: Ausblick auf Version 0.2c
Während die eine Hälfte der Community sehnsüchtig auf den Release von Battlefield 3 im Herbst wartet, sind immer noch zahlreiche Spieler in den Tiefen der älteren Battlefield Titeln. Battlefield 2 erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit bei Vanilla- und Modspielern und das so einige Jahre nach der Veröffentlichung. Etwas besonderes, was Spiele wie Bad Company 1/2 im gleichen Zeitraum wohl nicht schaffen werden. Doch auch dem Vater des ganzen Universums Battlefield 1942 geht es vergleichsweise gut. Das liegt vor allem an den Modifikationen und damit auch an unserem heutigen Fundstück DC Global Front.
Battlefield 1918: Version 3.1 - Released
Zum Morgen gibt eine kurze Meldung für alle, an denen der gestrige Release von Battlefield 1918 vorbei gegangen sein sollte. Nach mittlerweile stolzen drei Jahren ohne Veröffentlichung hat das BF1918 Dev-Team gestern in den Abendstunden schlussendlich die Fertigstellung von Version 3.1 bekannt gegeben und unter das gierig wartende Volk gebracht. Insgesamt bringen die in drei Teile gesplittete Installationsdatei 1,75 Gb auf die Platte. Zum Abend bleibt also noch ausreichend Zeit zum kopieren der Bits und Bytes.
Battlefield 1918: Letzter Ausblick vor dem Release
Die Arbeiten an Version 3.1 der WWI Mod Battlefield 1918 gehen nach ungeplanter Verzögerung weiter voran und mit einem Release in den nächsten Tagen ist zu rechnen. Bis es schlussendlich so weit ist, kredenzt uns Cicero einige Bilder, die weitere Neuerungen zeigen, auf die die Fans mit steigender Vorfreude seit einigen Monaten warten. Der Fokus liegt dabei auf dem Krieg zur See und den charakteristischen Grabenkämpfen während des Ersten Weltkriegs.
Release: Eve of Destruction 2.31 veröffentlicht – Spielabend
Acht neue Maps, zwei neue Fahrzeuge und zahlreiche Verbesserungen an den bereits vorhandenen Inhalten. Das ist die Bilanz der neuen Version von Eve of Desctruction Classic (EoD Classic), die seit wenigen Minuten für euch zum Download bereit steht. Pünktlich zum achten Geburtstag der Mod hat
Lotte
die Dateien zum Download freigegeben. Zur Nutzung des 454MB großen Patches muss vorher EoD Classic v2.30 installiert werden. Weitere Mirror werden wir wie immer im Laufe der nächsten 24 Stunden ergänzen.Battlegroup42: Mehr Maps, mehr Seeschlachten, mehr 1.8
Die Veröffentlichung einer neuen Version von Battlegroup42 (BG42) rückt näher, was sich vor allem durch eine steigende Zahl von Updates der Website der WWII-Mod bemerkbar macht. Seit gestern Abend werden dort ein weiterer Schwung Maps sowie neues Arbeitsgerät für die Marine vorgestellt. Die Maps stammen dieses Mal aus der Produktion von
Sarge Surfat
, der insgesamt fünf neue Szenarien für die Version 1.8 beisteuert. Und eines davon wird vor allem Fans ausgewachsener Seeschlachten entzücken.Battlefield 1918: MR 3.1 verschiebt sich – mehr Maps
Eigentlich sollte vor zehn Tagen eine neue Version von Battlefield 1918 erscheinen, die sich aufgrund letzter Arbeiten an den Inhalten jedoch noch ein wenig verzögert. Nachdem die Jungs von Inside1918 inzwischen schon mehr als 18 Monate am wahrscheinlich letzten Release der BF42-Mod schrauben, kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an. Es hängt nun alles an ein paar letzten Texturen und Maps. Damit die Verschiebung nicht zu sehr schmerzt, werden davon seit gestern Abend noch einmal vier Neuzugänge vorgestellt.
Battlegroup42: Vorschau auf Version 1.8 und Battlegroup 3
Zurück von der Eiersuche möchten wir am Ostersonntag über eine interessante Nachricht der Macher von Battlegroup42 informieren. Die wollen ihre WWII-Mod nämlich zukünftig auf der Unreal-Engine entwickeln und daraus ein richtiges Spiel mit dem Namen Battlegroup 3 machen. Ziel des Projekt ist es, das typische Spielerlebnis der Mod mit zeitgemäßer Grafik zu kombinieren. Interessierte Modder mit UDK-Erfahrung oder Programmierkenntnissen sind dazu eingeladen sich im im BG42-Forum zu melden und an dem Projekt mitzuwirken. Los gehen soll es übrigens mit dem Blitzkrieg an der Westfront.
Galactic Conquest: Mappack 2011 veröffentlicht
Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm ein lang erwartetes Release für Galactic Conquest. Wer einen Blick auf die neuesten Dateien in unserer Download-Datenbank geworfen hat, der hat es bereits gestern Abend gesehen, für alle anderen hier noch einmal der Hinweis: nach mehr als einem halben Jahr Entwicklungszeit haben
Django
undHC83
ihr Custom Mappack veröffentlicht. Enthalten sind eine ganze Reihe bekannter Custom Maps, die von Bugs befreit und noch einmal komplett überarbeitet wurden.Battlefield 1918: MR 3.1 kommt am 21. April
Drei Wochen noch, dann ist es soweit: rund anderthalb Jahre nach der Ankündigung wird die letzte große Version von Battlefield 1918 veröffentlicht. Das haben die Entwickler gestern Abend auf Inside1918.net angekündigt und gleichzeitig auf den siebten Geburstag der Mod hingewiesen. Der erste Major Release, oder auch einfach MR, wurde am 26. März 2004 veröffentlicht. Damals noch unter dem Label von Frontline18. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die Zahl der Inhalte ist stark gewachsen. Zur Feier des freudigen Ereignisses legen die Entwickler noch einmal einen drauf.
Forgotten Honor: 13. Forgotten Hope Kampagne eröffnet
Nach einem Abstecher in den ersten Weltkrieg in Form der Battlefield 1918 Mod, startet Forgotten Honor (F|H) mit seiner 13. Kampagne für Forgotten Hope 1 (FH1) das nächste große Event für Battlefield 1942. Als Szenario dient dabei die Ostfront in den Jahren 1941-1943, also in etwa der Zeitraum vom Angriff auf die Sowjetunion bis zur Kriegswende in Stalingrad. Mit einem Umfang von ganzen 16 Wochen - das bedeutet 16 verschiedenen Karten - fällt die Kampagne mit dem Namen Holding the Front dabei recht umfangreich aus. Wie das Szenario bereits nahelegt, haben interessierte Spieler dabei die Wahl zwischen der russischen und der deutschen Seite.
BF1942: Battlefield Heroes 42 - Version 2.5 erschienen
In den letzten Tagen sind einige Meldungen auf der Strecke geblieben so holen wir jetzt ein kleines Roundup der Mod Battlefield Heroes für BF 1942 (Heroes'42) nach. Seit einer Woche liegt die Anfang Februar erschienene Version 2.5 bei uns auf dem Server und in der Download-Datenbank. Die wichtigsten Neuerungen haben wir für euch zusammengefasst und dabei auch gleich ein paar neue Screens geschossen.
Eve of Destruction: Effekthascherei
Eine neue Version von Eve of Destruction Classic ist gerade veröffentlicht, da gibt es auch schon die erste Nachricht zur nächsten. So konkret schreibt Lotte das zwar nicht dazu, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die qualitativen Verbesserungen im Bereich des Wassers nicht irgendwann in einem weiteren Build zu finden wären. Was ist also passiert: während Lotte mit den Texturen herumgespielt hat, ist er über die Wasseroberfläche gestolpert und hat eine neue Normalmap erstellt.
Battlegroup42: Patch 1.71 und neues Projekt angekündigt
Fast vier Monate sind seit der Veröffentlichung von Battlegroup42 (BG42) Version 1.7 vergangen und genau so lange gab es auch keine Neuigkeiten zu berichten. Mit einem Update heute früh lassen sich die Devs jedoch wieder einmal in die Karten schauen. SargeSurfat hat einen Patch für Version 1.7 angekündigt, der neben Bugs und Anpassungen im Balancing wieder neue Inhalte mit sich bringen wird. Weiterhin erfahren wir von einem geheimen Projekt über dessen Hintergrund jedoch so gut wie nichts verraten wird.
EoD Classic: Version 2.3 erschienen!
Manche Abende sind immer wieder für Überraschungen gut, so rätselten wir gerade, warum unsere Seite ab und zu lahmt (vermutlich war es eine DDoS-Attacke), als plötzlich die Nachricht kam. Eine neue Version der Mod Eve of Destruction Classic (EoD Classic) ist erschienen. Das Team um Lotte hat sich wieder ganz schön ins Zeug gelegt, sieben neue Karten dazugesteuert und elf Karten überarbeitet, vom neuen und überarbeiteten Content nicht zu reden.
Galactic Conquest: Erste Vorschau aufs neue Fan-Mappack
Im Forum von Battlefield Singleplayer wurde jüngst die Frage diskutiert, ob Modding im großen Stil für Battlefield 1942 inzwischen zu einem Ende gekommen ist. Schauen wir uns die Modding-Szene im Jahr 2011 an, ist die Antwort darauf ein klares Nein. Da wären BF1918, BG42, EoD und FHSW, aber auch viele bisher weniger beachtete Projekte. Und eines davon können interessierte Spieler zurzeit hautnah in unserem Forum miterleben: ein neues Custom Mappack für Galactic Conquest (GC), das kurz vor der Fertigstellung ist.