Also doch?!?...
Wie das Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" heute berichtet, haben amerikanische Forscher in einer Studie offenbar einen Zusammenhang zwischen "Gewaltspielen" und "unsozialem Verhalten" nachgewiesen. Der Text ist in neutralem Spiegel-Stil geschrieben und lesenswert.
Diskussionen zum Thema bitte im entsprechenden Foren-Thread:
Kommentare
ich gkaube ned das ein gewalt game eine n menschen unsozial macht ich game auch schon mein ganzes leben lang solche games und gelte nicht als unsozial. Ich denke das der test ned stimmt
mgf Kid
Ich kann ja mal eine ähnliche Studie machen so mit 3 Freunden. Ob der Spiegel darüber auch berichten wird? Wie sieht das eigentlich mit Sportwettbewerben aus? Könnte es sein das Menschen die Sport als Wettbewerb betreiben auch "asozialer" sind als Menschen die nur zum Spass spielen? Und was hat das alles mit Langfristig aufgebauten verhaltensmustern zum Agressionsabbau zu tun ?
greetz XHess
dann müsst ich ja mit das asozialste was auf diesen planeten rumläuft sein !!
ham die "ASOZIALEN" typen vom ZDF ihre
finger mit im spiel oder was ??
dann müsst ich ja mit das asozialste was auf diesen planeten rumläuft sein !!
ham die "ASOZIALEN" typen vom ZDF ihre
finger mit im spiel oder was ??
" Studie BEHAUPTET "
vielleicht machen Spiele nicht asozial, aber vielleicht dumm?
gruss
Also zunächst einmal sind doch Betrug und Gewalt etwas unterschiedliches? Außerdem machen die hier keinen Unterschied zwischen Spiel und Realität!? Also wenn man das so sieht dann kann man auch so manchen Brettspieler für einen gewalttätigen Betrüger halten (Siedler von Catan, Risiko,Junta). . .
Also ich denke der Versuch zeigt nur das wenn man in einem Spiel gewaltätig sein darf, man ggf. noch andere Sachen ganz gerne macht. Die entscheidende Frage wäre ja aber was das Verhalten im Spiel mit der Realität zutun hat. Und diese Frage wurde da nicht behandelt, es wurde lediglich (m. E. unzulässiger weise) verallgemeinert.
Wo bleiben die Fakten?
Im allgemeinen gehoert zu jeder Entwicklung des Menschen das Spielen, weil es auf eine ( zumeist ) ungefaehrliche Art und Weise bestimmte Faehigkeiten schult.
In diesem Fall wollten sie testen, ob sich das Sozialverhalten der Probanden durch diese Spiele signifikant veraendert hat.
Ob das aussagekraeftg ist, sei dahingestellt - sollte aber zum denken anregen.