Neue Battlefield 2 - Infos
Das Team von IGN.com besuchte letzte Woche EA, und da wurde natürlich auch Battlefield 2 getestet. Der Artikel, der unter Anderem Neuigkeiten über den Commander-Modus mit sich bringt, wurde von unseren Kollegen von BF-News.de ins Deutsche übersetzt: Die Map die uns gezeigt wurde, nennt sich Wetlands, und simuliert eine fiktive Umgebung außerhalb des Yemen. Die Mapgröße und die Gebäudestrukturen verändern sich anhand der Spielerzahlen. Abhängig von den Teilnehmern, vergrößert sich die Map automatisch um so ein größeres Spielfeld zu schaffen. Die erweiterte Zone auf der Map schaltet neue Capture Punkte und Umgebungen frei, und im Falle von Wetlands, einen statischen Flugzeugträger vor der Küste. Nehmen weniger Spieler an einer Runde teil, so konzentriert sich das Geschehen auf den Mittelpunkt der Map, eine Insel umgeben von Flüssen. Es ist interessant die Maps mit größeren Gruppen zu spielen um so mehr Spielerfahrung zu bekommen und die Herausforderung zu erhöhen. Eine Map, sind praktisch 3 Maps.
Wir spielen die 32 Spieler Version der Map, auf der die Seiten einwenig weiter geöffnet sind und so mehr Platz für Fahrzeuge und verschiedenste Manöver ist. Verstreut in dem sumpfigen Gelände findet man Fabriken, Raffernieren, und militärische Einrichtungen die, die verschiedensten Fahrzeugtypen, wie den Abrams oder einfach Vans mit einem Gewehr auf dem Dach, beherbergen. Stationäre Waffen, wie einen Raketenwerfer oder Maschinengewehre sind in den ganzen Einrichtungen verteilt. Brücken überqueren den Fluss, der fast vollständig die mittlere Insel umschließt, um so Fahrzeugen wie Panzern die Möglichkeit zu geben den Fluss zu überqueren. Amphiebenfahrzeuge fahren an jeder Stelle hindurch. Helikopter sind auch in den Stützpunkten und an verschiedenen Capture Points zu finden.
Die Geschwindigkeit des Spiels war sehr schnell, dank der Fahrzeuge die sich größtenteils schnell über die Map fortbewegen. Panzer, Buggies und ATV?s haben alle Topspeed um sicherzustellen das Spieler die Map schnell überqueren können um so schnell wie möglich beim Kampfgeschehen zu sein. Das Wechseln der Position im Fahrzeug fällt jetzt auf die Funktionstasten, weil Spieler die nicht Fahren oder an einem Gewehr stehen, jetzt ihre eigenen Waffen vom Fahrzeug aus einsetzen können.
Am wichtigsten sind wohl die Team, Gameplay Änderungen. Fangen wir bei der Spielerauswahl an: Ganz unten stehen die normalen Soldaten mit 7 verschiedenen Kits. Special Forces, Sniper, Assault, Support, Engineer, Medic und Anti Tank, alle sind jetzt wichtige Teile des Teams und wurden besser ausbalanciert. Das schönste, die undankbaren Aufgaben des Medics oder Engineers werden jetzt belohnt. Diese Spieler erhalten jetzt Punkte für das heilen von Personen oder das reparieren von Fahrzeugen. Jobs wie diese werden sehr wichtig werden, da Medizinschränke und Munitionskisten entfernt wurden. Mediziner tragen Gesundheitspakete, während die Supportklasse Munition, egal wo auf dem Schlachtfeld, an seine Teammitglieder verteilt.
Eine ausbalancierte Gruppe die zusammen kämpft als eine Streitmacht kann eine tödliche Kombination sein. Soldaten, wie die Anti-Tank Klasse aus BF1942, tragen jetzt kleine Maschinengewehre um sich so besser zu verteidigen. Keine Starke Waffe, aber eine bessere Verteidigung als eine Handfeuerwaffe.
Diese verschiedenen Klassen kombiniert in eine zusammenhängende Gruppe zu bringen, hört sich schwerer an als es ist. Jetzt kann jeder Spieler mit ein wenig Köpfchen ein Squad formen. Dieses Squad kann zugänglich für jeden oder geschlossen für Freunde zu verfügung stehen, kommt drauf an was der Leader haben möchte. Das Squad kann natürlich auch umbenannt werden. Einmal erstellt, können die Spieler im Squad, jetzt per Knopfdruck, über die neue Voice über IP Technik miteinander kommunizieren und Taktiken besprechen. Squad Leader können über das ?Radial Command Menu? Ziele für ihr Squad verteilen. Das Ziel wird mit einer Rauchgranate markiert, die Spieler sehen es und können so gemeinsam vorrücken. Der Squad Leader hat außerdem die Möglichkeit mit dem Commander zu kommunizieren. Der Commander arbeitet mit einer Draufsicht des Schlachtfeldes. Es gibt eine Mapansicht und eine Live-Satellite Option. Sie werden auf dem Schlachtfeld die strategische, taktische Rolle übernehmen.
Dadurch das der Commander nicht wirklich notwendig ist, hat er noch einige erweiterte Optionen, die sehr nützlich sein können, wenn sie intelligent genutzt werden. Jede dieser Funktionen hat eine Nachladezeit bis sie erneut genutzt werden kann.
Sattelite Scan: Diese Fähigkeit erlaubt dem Commander das gesamte Schlachtfeld zu scannen. Alle feindlichen Einheiten werden dann für ca. 5s sichtbar sein. Nur der Commander sieht die Informationen auf seinen Bildschirm. Er ist dafür verantwortlich seinen Mitspielern die nötigen Infos zu vermitteln.
UAV Predator: So ähnlich wie der satellite scan. Diese Fähigkeit wird zur Beobachtung eingesetzt. Eine Drone (nicht sichtbar für andere Spieler) wird in eine vorher festgelegte Region geschickt und deckt alle feindlichen Informationen für den Commander und die Spieler auf.
Nachschub Container: Dadurch das es keine Munitionskisten und Medizinschränke mehr gibt, hat der Commander die Fähigkeit Nachschub per Fallschirm an einer bestimmten Stelle der Map abzuwerfen.
Artillerie Schlag: Der Name sollte eigentlich alles erklären. Feindlichen Widerstand aufzureiben kann manchmal sehr wichtig sein, beim ausheben einer feindlichen Stellung. Der Commander kann eine bestimmte Region auf der Map von Artillerie beschießen lassen. Natürlich sollten auch eigene Einheiten diese Region verlassen, wenn ihnen ihr Leben wichtig ist.
Commander werden nach dem Rank der Spieler auf dem Schlachtfeld ausgesucht. Spieler werden ausgesucht für diese Position, Spieler mit dem höchsten Rank werden zum Commander ernannt. Wenn 2 Spieler mit demselben Rank auf die Stelle des Commanders zugreifen, dann entscheidet ein Vote. Um Battlefield 2 zu spielen, müssen sich die Spieler bei einem zukünftigen EA Multiplayer Service anmelden. Das gute Daran ist, dass einfach alles mitgeloggt wird. Es zählt, kills, mit was du geschossen hast, medic stats, engineer stats, punkte und so weiter. Alles halt. Stellt euch einfach eine vielmehr ausgearbeitete Version von bfstats.com vor.
Sobald das Spiel vorbei ist, haben die Spieler die Möglichkeit auf ein Replay zurück zugreifen. So können sie sich das gesamte Match in der Wiederholung aus verschiedenen Winkeln ansehen.
Mit all diesen neuen Features ist es wichtig zu erwähnen, das sich das Spiel weiterhin wie ?Battlefield? spielt. Das Entwickler Team legt großen Wert auf die ?Battlefield Momente? aus den Vorgängern. Zum Beispiel, beim Testen sind wir einfach auf einen Helikopter geklettert, haben C4 ausgelegt, sind abgesprungen und haben den Heli gesprengt. Wing Walking, Fallschirmspringen (mit neuen animations effekten) bringen den Spaß in das Chaos. Dazu kommt noch die neue Material Physik Engine mit ihren Querrschlägern. Nimm, zum Beispiel, ein Szenarion in dem sich 2 Spieler beschießen. Einer steht in der nähe eines Panzers, die Kugeln prallen ab und knallen in einen Propankanister direkt hinter dem feindlichen Spieler. Feind ausgeschaltet.
Es gibt noch eine menge Arbeit um das game auf hochglanz zu polieren. Fahrzeug Physiken müssen überarbeitet werden. Das Team weiß das und wird die nächsten Monate genau daran arbeiten. Es ist noch ein wenig Zeit bis nächstes Jahr Frühling (hoffentlich im März).
(c)2004 ign.com by Dan Adams / translated by king0rism for bf-news.de
okok
hmm ich vermaute mal das game kostet zwischen 45 und 50?