PoE: Streubomben & Blut - ein Kommentar
Streubomben sind seit dem Jahr 1949 durch die Genfer Konvention verboten. Real eingesetzt richten sie unter den Opfern grausame Verletzungen an und sind deshalb gesellschaftlich geächtet. Als Redakteur kann man über diese Tatsache bei der Beschreibung dieses "Features" einfach nicht hinwegsehen. Vor allem dann nicht, wenn man in der Situation ist, es eigentlich zu beschreiben.
Das Team von Point of Existence hat sich jüngst dazu entschlossen, Streubomben in die Modifikation zu integrieren. Sein zugegeben beachtliches Können stellt es mit einrucksvollen Bildern und Videos dar. Der "Effekt" dieses Features ist beeindruckend und die beiden veröffentlichten Filme neigen im ersten Moment dazu in Enthusiasmus auszubrechen. Beim zweiten Augenaufschlag drängt sich jedoch der Gedanke auf, wann das Spiel ein Stück zu real wird.
Battlefield ist - zumindest in der hier ausgelieferten Version - unblutig. Ziel des Spiels ist das Ausschalten des Gegners durch taktisches Vorgehen und den Einsatz von Waffen, Fahr- und Flugzeugen. Für die eine Hälfte ist es deshalb ein Spiel und für die andere die virtuelle Verherrlichung von Krieg. Gerade das Fehlen von Blut und Waffen, die gesellschaftlich geächtet sind, waren jedoch bisher ein Argument für die erste Hälfte. Und so sind Streubomben in dieser Simulation nicht mehr nur ein weiterer Effekt, sondern im Zusammenhang mit der Integration von Bluteffekten und Ironsights die Verwandlung eines reinen Arcade-Games in eine immer realistischere Simulation.
Es stellt sich nun die Frage, wann es ein bißchen zu real wird und der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes aufhört. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und es muss erst ein Giftgasbomber eingebaut werden, für mich endet er jedenfalls bei Streubomben und Bluteffekten.
sollte man raslassen! Gruß N. I. L
wenn in bfv die napalmbomben euch nicht stören, dann sollten die streubomben auch kein ding sein!. . . easy
Solange alles im Rahmen bleibt, wie es jetzt ist bzw. mit 0. 4 ist, ist alles OK. Es gab zwar kurze Überlegungen/Gedanken seitens des PoE-Teams ob man nicht auch teilweise fiesere Effekte für Sprengfallen & Granaten einbauen könnte, dazu wird es aber wohl nie kommen. DAS wäre einen Schritt zu weit; an Cluster Bombs sehe ich absolut nichts unmoralisches. Und Blut gehört bei mir einfach mit zum Standard Repertoir des 'realen', ohne dass es mich anturnt oder irgendwie anderweitig erregt.
ganz. Streubomben sind zwar von der un geächtet aber sie wurden und werden im Irak genau so wie in Afganistan und Kosovo eingesetzt von den Allierten. wenn man dannach geht was eine grausame waffe ist und international geächtet ist dann müsste man auch mienen und napalm rausnehmen.
alle in irgenteinem Krieg verwendeten
waffen, vertragen sich nicht sonderlich mit menschenrechten!
kann man sich jetzt fragen wie man lieber stirbt, napalm, splitterbomben oder ein schuss aus einer AK. . . angenehm ist nichta davon
Laut ZDF sind wir doch alle potentielle Mörder und Kranke
Solang es die Leichen nich in die Bestandteile zerlegt, is doch ein bisschen Blut net schlimm, auf den Bildern is des doch eh kaum zu sehen, nichtmal ne Blutlache auf dem Boden !
Zu den Streubomben, warum sind die verboten und Atombomben nicht ?? An letzterem "verreckt" man buchstäblich grausam durch die Folgen, das finde ich wesentlich schlimmer, gut ich hab sowas noch net wirklich erlebt, aber ich bin froh drum !!
Kratzt die viele Nationen genauso wenig wie international bestehende Abkommen zum Verbot von Anti-Personen Minen.
P. S: Auch die Bundeswehr verfügt über Streubomben (siehe z. B. http://www. taz. de/pt/2005/03/19/a0146. nf/text)
Mich persönlich hat das sehr abgestoßen, trotzdem ist es natürlich Realität vielleicht auch im Alltag der Sondereinsatzkommandos.
Aber zurück zu POE. Mit den Clusterbomben habe ich weniger Probleme, da hier für mich ganz klar zu erkennen ist, dass ich hier auf "Computermännchen" bombe und nicht auf reale Spieler. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man Spiele immer realistischer machen muss. Spätestens wenn eine eingebaute Mechanik mir beim Spielen den Arm abreißt, um den Granateneinschlag relistischer zu machen hört für mich der Spaß auf.
Es gilt für jedes Spiel: "Fun over realism". So sind z. B. die laufenden Männchen in BF:V fast so schnell wie ein fahrender Panzer. Aus Gründen der Spielbalance muss das so ein, realsitisch ist es nicht.
Bluteffekte z. B. erhöhen meinen Spielspaß nicht, daher kann ich gerne drauf verzichten. Und in Zeiten auf denen die Amerikaner auf die Genfer Konvention scheißen könnte man wenigstens i den Spielen Zeichen setzen.
Dann dürfte man allerdings auch nicht mehr mit der Bordkanone der Bradleys auf Infanterie schießen, das dies nach der Genfer Konvention verboten ist. Das Kaliber ist zu groß. Ein zynischer Zugführer bei der Bundeswehr empfahl uns damals einfach einen Meter vor die Männer zu schießen. Die umherfliegenden Splitter seinen auch tödlich und es sei eben nach der Genfer Konvention erlaubt.
So, alles in allem eine vertrackte Situation bbei den Computerspielen, eine Lösung weiß ich auch nicht.
XoX