News Battlefield 2 Meinung | Falsche Firmenpolitik

Meinung | Falsche Firmenpolitik

Meinung | Falsche Firmenpolitik
von -=Punkbuster=- 16.06.2005 50 Kommentare

Vor wenigen Tagen erreichte uns ein Newsletter des Krawall Netzwerks zum Thema Battlefield 2. Neben einigen unwichtigen Infos fand sich darin auch folgender Textabschnitt:

Deutschlandweit exklusiv bei K-Play: Nur bei uns kannst du die offiziellen Ranked-Server mieten, die dich direkt in die ?Battlefield 2?-Highscoreliste von EA und DICE einklinkt. Ranked, das bedeutet: Detailreiche Statistiken zu allen bereichen des Spiel, freischaltbare Extras und vor allem der direkte Vergleich mit Spielern aus aller Welt.

Gesagt getan ließen wir es uns nicht nehmen, einmal die aktuellen Preise dieses Anbieters zu checken. Das Ergebnis ist erschreckend, denn für einen 24 Slot public Server veranschlagen die Damen und Herren aus Idstein zur Zeit 178 EUR (BFV 188 EUR). Unbezahlbar auch der 64 Slot Public mit 458 EUR. Für diesen Preis ist ein sehr gut ausgestatteter Root-Server mit 100MBIT Anbindung zu bekommen. Im Klartext bedeutet das: wer Ranking will, muss zahlen, und dass nicht zu wenig.

Die Politik von Electronic Arts zum Thema Ranking trägt dann auch nicht sonderlich dazu bei, die Lage zu entspannen. Vielmehr macht es den Anschein, dass unranked Server als Spielort ?zweiter Klasse? eingestuft werden. Im offiziellen Community Update heißt es dort zu den Ranked Servern:

At the end of the day, Ranked servers will be a safe, regulated environment on which the most competitive players will be spending their time.

was ungefähr so viel bedeutet, wie: ?dort werden sich die guten Spieler aufhalten?.

Unranked Server werden dagegen folgendermaßen beschrieben:

The one thing these will all have in common, however, is the lack of pressure to meet the high standard of play we will expect on Ranked servers (i.e. don?t be a nuisance, don?t break EA?s Terms and Conditions and strive to be a team player). Unranked servers will be the best environment for new players to learn Battlefield 2

Zu Deutsch: Auf diesen Servern erwartet EA nicht denselben Standard wie auf den ranked Servern. Das beste Umfeld für Newbies im Game.

Als Spieler stellt sich mir nun die Frage, wie Electronic Arts zu dieser Meinung kommt. Das beste Gameplay gibt es immer noch auf adminstrierten Servern, die, meistens von Clans gestellt, in den Stoßzeiten Admins in beiden Teams platzieren. Teamkiller, Baseraper und Heli-Huren haben so keine Chance. Ob nun ein Ranking auf dem Server läuft, oder nicht. Doch gerade die Clans mit ihren GameServern schauen bei EA in die Röhre. Die Vergabe der Ranked Server Tools erfolgt ? aus Angst vor Manipulationen ? nur an exklusive Partner von EA. Diese Politik wurde in einem weiteren Community Update (14.06) noch einmal ausdrücklich bestätigt, nachdem die Community die (zugegeben recht simplen) Sperrmethoden bei der Demo umgangen hat. Anscheinend ist im Lager der Programmierer das große Zittern ausgebrochen, das Ranking könnte nach einer Veröffentlichung "gehackt" werden. Immerhin wird die Battlefield Community als "active hacking" eingestuft. Dazu bleibt festzuhalten: 12 Minuten Zeitlimit stinken! Basta.

Mit der Holzhammer-Methode ist EA also stark, allerdings schätzen sie dabei die Spieler falsch ein. Die lassen sich zu nichts zwingen und der Tenor ist eindeutig: Behaltet euer Ranking doch, wir pfeifen drauf! Nur um am Ende in einer Liste aufzutauchen, die nur für Stats-Spieler interessant ist, betreibt hier keiner den Aufwand, sich bei K-Play einzumieten. Zudem ist anhand einer solchen Statistik nun wirklich viel ersichtlich, aber nicht ob ein Spieler teamfähig ist und Spaß an der Sache hat. Also bitte EA Veröffentlicht euer dämliches Statistiktool und macht es frei zugänglich, oder verschont uns in Zukunft damit.

Kommentare
16.06.2005 10:33 Gast
lächerlich lächerlich lächerlich lächerlich (!)
16.06.2005 10:36 Kiwi ( NZ )
Ich denke die Masse ist Public und unorganisierte Spieler ( Massenmarkt )
Demzufolge macht ja EA/DICE ein Arcadespiel für die Zielgruppe
16.06.2005 10:38 Freedom
lol ich glaube nicht was ich da lese.....ich glaube kein clan ohne sponser kann sich das leisten .Naja wie schon gesagt ich scheiß auf das ranking ich geh dan eben auf den server mit den "newbis". Mir egal hauptsache ich habe mein spaß
16.06.2005 11:14 thestand
da gibt es wohl nur eines zu sagen: DIE HABEN DEN EINSCHLAG NICHT GEHÖRT ODER SA?EN MITTEN DRINN!!
16.06.2005 11:23 Daywalker
Dieses Kommerzstreben bei EA ist langsam nicht mehr feierlich!!
Warum greift denn kein anderer Spielehersteller/Pub... die Battlefield-Idee mit großen Maps, Fahr-und Flugzeugen auf ?
Das wär doch mal geil, dann könnte EA von heute auf morgen ihr BF einstampfen!
Aber solange sich alle nur meckernd und knurrend das alles gefallen lassen wird das nicht aufhören, sondern immer schlimmer werden...
16.06.2005 11:25 Schrotti
Was EA da macht ist bockmist.
Wir haben unseren Rootserver und da wird BF2 laufen (ob nun Ranked oder nicht ist uns doch egal).
Und K-Play na ja da sag ich nichts zu (hatte da mal einen Server aber bei den Preisen wird das nichts).
Schon zu BF1942er Zeiten haben die Kohle verlangt das es nur so geknallt hat.
16.06.2005 11:30 funakistyle
bei den preisen muss ich einfach nur schmunzeln...*lol*
16.06.2005 11:34 HomerJR
man weden die blöd schaun wenn kana auf deren server spieln wird, sonder alle auf den guten clan servern!
16.06.2005 11:40 battleas
genau meine meinung !

bis vielleicht auf ein paar leute wird keiner ranked server benutzen...
16.06.2005 11:41 Gast
ist doch zum lachen , wir haben die tage mal versucht das ganze im team zu spielen was ganz gut lief , gestern dann mal auf einen freien mit publics jo die jungs haben nicht begriffen das das spiel nix mehr mit bf 1942 zu tun hat . teamwork is fehlanzeige die ganzen rambos waren die helden . ich werde mich hüten auf den ranked servern zu spielen solange solche spieler da rumrennen ranked ok aber nicht zum preis des spass verlustes.
die frage die bei mir aufkam war, wie läuft das mit den clan-wars (betrifft mich zum glück nicht) ,das freischalten der waffen-kits nur auf ranked servern ?
mal abwarten, eigenen server machen und mit teamspielern zocken .
16.06.2005 11:55 funakistyle
bei den preisen muss ich einfach nur schmunzeln...*lol*
16.06.2005 12:00 Gast
Aber wieso macht Ihr nicht selber so ein Programm?? Mods werden ja auch viele gemacht wieso nicht mal so ein Prog.??
Aber nach den Demo Hacks verständlich!
mfg
16.06.2005 12:00 complex
no comment...
16.06.2005 12:02 ck1rie
wen sie mergen das auf den ranked server garnichts los ist und sie auch nicht an den mann bringen werden sie mit den priesen runtergehen und wen das nichts bringt werden sie es freigeben das alle die es haben wollen draufzugreifen können aber schauen wir mal wie es wird
16.06.2005 12:05 -=HAVOC=-
Nicht aufregen, ist doch nur die Wunschvorstellung von EA. Die offiziellen Server werden dann auf dem hohen Niveau der EAUK/BFV Server sein. Die von EA als 'top' bezeichneten Spieler sind dann jeden, welche auch die Demo & das finale Game getestet & für gut befunden haben, hohohahaha ! Warum sollte auf unranked servern niedrigeres Niveau herrschen als auf den Ranked ? Wohl eher das Gegenteil: Die Punktegeilen mongos werden magnetartig von den Ranked Servern angezogen und wir haben unsere Ruhe dann..
16.06.2005 12:06 Marduk
Genau und wenn die dann merken das es Zuspruch findet, kommen se langsam wieder mit den ersten monatlichen Kosten ;-D
16.06.2005 12:43 XHess
Ich scheisse auf euer EA Ranking Ihr EA Manager Hirnies!

Greetz
...
16.06.2005 12:53 Freedom
Ich glaube ich sehe noch kommen. Wenn das mit den ranking server nicht läuft das wir dan zahlen müssen um mp zu spielen können. Also das traue ich auch noch ea zu...
16.06.2005 12:59 OBLIX12
also wenn das passiert dann weiss,ich dann spiel ich im coop im lan weiter,die bots sind im vergleich zu bfv auf jeden fall besser geraten und wenn amn noch nen paar menschliche kollegen hat machts auch laune wenn auch net soviel wie im richtigen mp
16.06.2005 13:00 Gast
dann hat sich bf2 für mich erledigt und ich zocke weiter bf 1942+mods
16.06.2005 13:02 YOgI
nur sone idee ist es nicht möglich ein Open Surce system aufzubauen.. das, das ranking übernimmt?
16.06.2005 13:36 Deathblow
Also ich werde mir Bf2 mal kaufen (solange EA net noch nachlegt).
denn das Demo gefällt mir ganz gut.
Ihre Ranked-Server können sich EA dahin stecken wo es weh tut ^^

Bin mal gespannt wieviele Ranked-Server K-Play an den Mann bringen, mit ihren Preisen und nach dieser Aktion von EA löl

Mein Vorschlag (Bf2 net kaufen fällt flach, dazu gefällts mir zu gut) wäre
ganz einfach, wenn alle Clans/die Community die Ranked Server meiden/boykotieren würden!!

Irgendwa... wird sich schon Bf-Tracks der Sache annehmen, für dies brauchen ;)
16.06.2005 14:13 Gast
Also ich find die Demo Maßlos schlecht und werd für dieses miese EA-Abzocker-Game keinen müden Cent ausgeben! Das is ja wohl der Flop des Jahres ! Is nur meine Meinung,und wem`s nich gefällt,soll drüber hinweg
16.06.2005 14:45 isch disch!
die preise sind schon amüsant, wenn ea meint so neue spieler locken zu können.......
16.06.2005 14:45 freaky
"Heli-Huren"

*lol*

---

... einfach nur dumm. aber, wie havoc schon sagte, dann bleiben die statsgeilen assis auf den server und wir können ruhig zocken ^^
16.06.2005 14:46 Roger That!
LOL wie shice
16.06.2005 15:08 Hoss
Das hatte ich schon andeutungsweise in einem Test bei der Gamestar gelesen. Daraufhin hatte ich zwei mal per Mail dort nach diesen Sachverhalt nachgefragt.
Leider... bekommt man dort keine Antwort, was wohl zu der Annahme der "Rosa Brille"
im Post von KiWI den Zahn an der Wurzel trifft.

Von mir aus einen ID-Server für den Key, den Rest brauche ich nicht. Wenn es denn
wirklich ein account sein muss, und mit der Angabe eines Pseudo und Mail Adresse
verbunden ist, kann ich auch noch leben. Aber den ganzen anderen Mist wie z.B.
Online-Vetriebspla... wie z.B. Steam, will ich nicht haben. EA/DICE hat sich dir
Namesrechte bis zur "Version 10" gesichert, ich hoffe das es hier keine weiteren
Entgleisungen gibt, wie dieses 2 Werte Systems !

@ Kiwi

"ch denke die Masse ist Public und unorganisierte Spieler ( Massenmarkt )
Demzufolge macht ja EA/DICE ein Arcadespiel für die Zielgruppe
16.06.2005 15:42 K98Sniper
hab den newsletter schon gesehen die preise habe ich mir auchschon angeschaut
und zu dem preis:
Nichtmal der XXL Server von 1und1 ist teurer....
16.06.2005 15:46 Ghostmaster
So wie's aussieht versuchen die Hersteller immer neue Wege zu finden, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bin mal gespannt was noch kommt. Das das mit dem offiziellen Ranking so nicht funktionieren wird, ist doch wohl schon klar. Schließlich ist das nicht WOW sondern letztlich ein EGO Shooter. Ich glaub ich installier wieder Joint Ops. Schhließlich hat man sich da für BF2 so einiges abgeschaut^^
16.06.2005 16:06 Gast
@Ghostmaster : Richtig so,bin und bleibe bei JointOps. Das Game schockt einfach mehr!Die BF-Macher ham schön geluschert und schlecht umgesetzt!
16.06.2005 16:16 Hoss
Nehmen ist seelige als Geben ? HEHE Das kennen wir doch aus unseren alltäglichen Umfeld. Gas, Strom, Benzin Öl....... usw usw usw.............. Bin schon am überlegen, vom Benzin auf Goldgepresstes Latinum in Gas Form umszusteigen, das wird günstiger.... Wie nannte man es vor kurzen in der Politik : Heuschreckenplage ? Die Kuh wird nicht mehr gemolken, sondern zur Schlachtbank geführt und jeder will noch soviel abschneiden wie er tragen kann.

Delta Force I, II, III ... Black Hawk Down, Joint ops... Here King Six.... all weapons free
Macht auf jeden Fall Laune, zur mehr langt das mir mir aber auch nicht. dann lieber BF.
16.06.2005 16:35 StoneCold2104
Mir fällt zu den severkosten nur eins ein: Hab ich im Lotto gewonnen??
16.06.2005 16:42 Marduk
Das mag jetzt ein wenig weit gegriffen sein, aber Hoss hat ja Steam angesprochen und ich hoffe das EA nicht (noch weiter) in so eine Valve Schiene abrutscht, den von denen kaufe ich bspw. kein Spiel mehr...

16.06.2005 16:42 Marduk
Das mag jetzt ein wenig weit gegriffen sein, aber Hoss hat ja Steam angesprochen und ich hoffe das EA nicht (noch weiter) in so eine Valve Schiene abrutscht, denn von denen kaufe ich bspw. kein Spiel mehr...

16.06.2005 18:05 Durro
ist doch ok da trennt sich die spreu vom weizen wie es so schön heisst den leute die ordentlich spielen wollen und die leute die nur am lamen spawncampen etc sind, sind dann halt auf den rankingservern
16.06.2005 18:26 nordi
uff harter tobak, aber auch ich schliesse mich den ausreden meiner vorgänger an:
wenn ein ranking da ist: coole sache is lustig und macht spass mal rein zuschaun wie man sich so verändert, wenn nicht : shit happens.

ich hoffe, das die nicht auf son blöden trichter mit sonem tool zu kommen wie valve das gemacht hat ich gläub steam hest der mist

mit sowas macht man communitys kaputt; leider stet immer der kmomerz im vordergrund, wobei die leute doch schon recht gut verdienen!
16.06.2005 18:43 Gast
? steam ist doch kostenlos und hat valve sicher keine user gekostet!

zudem hat EA doch eh gewonnen, wenn ich so machen quatsch hier lese
schipft auf EA, "dann spiel ich halt nicht auf ranked", aber trotzdem fleissig das spiel kaufen, ne
aber daran verdient ja keiner O_o

die demo ist affengeil, aber ich glaub ich werd erstmal abwarten was jetzt kommt, bevor ich mir bf2 kaufe
von EA ist man ja schon einiges gewohnt
nachher muss man mp-online echt bezahlen, dann können die meinen account direkt löschen ;)
16.06.2005 19:05 Vestalis
Also wenn das laufende kosten haben sollte werd ich bei BFv und BF42 bleiben ... da gibt es dann auch nur "newbie-Server" und keine ganz super tollen unbezahlbaren EA Server die technisch die selben sind :D
Ansonten kann mich EA mit dieser Politik mal Kreuzweise.... was für ein BullS**t
16.06.2005 19:08 Durro
ist doch ok da trennt sich die spreu vom weizen wie es so schön heisst den leute die ordentlich spielen wollen und die leute die nur am lamen spawncampen etc sind, sind dann halt auf den rankingservern
16.06.2005 19:12 Wolfgang Walter
was interessieren mich Stats? Richtig, gar net!
Ich will spaß am Zocken haben, wenn ich den auf nem unranked Server hab, ists mir recht.
Soll sich EA den Mist dahin stecken wo keine Sonne scheint, hauptsache ich hab meinen Spaß.
16.06.2005 19:32 Kid
hmmm das problem ist wenn keiner auf ranked servern spielt kann man die neuen waffen nicht freischalten... was auvh shice ist
16.06.2005 19:33 -=Punkbuster=-
Neue Waffen? Wozu gibt es Mods?
16.06.2005 19:45 AntiChrist
Mir is es wurscht, ob ranked oder unranked. Solange ich in Ruhe auf unserem Server spielen kann, kann kommen wer will. Ob wir da allerdings die Unlocks freischalten werden, weis noch keiner so genau. Erstmal abwarten.

@-=Punk... Ich werds wahrscheinlich so machen wie bei BfV. Ein halbes Jahr das Original spielen bis die ersten guten Mods draussen sind. Dann den Server auf den Mod umstellen und das Thema rankend/unranked hat sich dann hoffentlich auch endgültig erledigt
16.06.2005 20:24 Entenkiller
lol das is ja wohl echt abzocke....sowas regt mich echt auf........was sind heli-huren?......ech... perwärse da bei ea/dice...




... ich
16.06.2005 20:25 Snake Eater
Also die können sich ihr Ranking System da hin stecken wo die Sonne nicht scheint! (und ich meine nicht London). Das G36C steht der Bundeswehr eh besser, also ran halten OPK Moder!
16.06.2005 21:53 ShuttleX
Diese News haben mich in einer Sache nur noch mehr bestätigt: Ich habe die Schanuze voll und werde mir BF2 NICHT kaufen!
Basta!
16.06.2005 23:07 Shibata
Tja..., da kommt bei mir auch der Gedanke, ob man sich in Bezug auf BF nicht langsam umorientieren sollte.
Es gibt ja schlieslich noch andere Spiele.
Laufende Kosten werden jedenfalls schon aus Prinzip für mich nie in Frage kommen.
17.06.2005 01:44 Rock*Star
Klasse Text :)

Das Ranking kann mir gestohlen bleiben. Es ist mir völlig Laterne ob ich in der Statistik auf Platz 403994 auftauche. Das Spiel macht mir auch so Spaß...
17.06.2005 02:39 gast
wenn die preise so teuer werden fürn surfer scheisst ea auf die masse..weil die die bezahlen bezahlen eh schon genug...lasst euch net verarschen..zockt dc für bf42
18.06.2005 06:05 horrorsniper
Leute immer mit der ruhe , das hauptgame ist doch noch net mal draußen und die com macht wegen jeder nachricht die von irgendwo her kommt gleich rum.

WARTEN! WARTEN! lass doch erstmal das hauptgame kommen und dann werdet ihr sehen wie es wird und noch alles kommt.