EA im Umbruch: Brown & Smith gehen
Beim Publisher Electronic Arts (EA) ist zurzeit anscheinend eine größere Umstrukturierung des Konzerns im Gange. Im Detail ist diese nicht bekannt, allerdings sind die Auswirkungen auch in der Battlefield-Szene zu spüren. Nach dem überraschenden Ausscheiden von BF2 Co-Producer Ben "Die Fledermaus" Smith ist auch Mod-Coordinator Lawrence Brown nicht mehr länger als Mod-Koordinator zuständig. Die Battlefield Community verliert damit kurz nacheinander zwei wichtige Bezugspersonen, die immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse von Mods und Spielern hatten.
Umstrukturierung im Rahmen der DICE-Übernahme
Während Ben Smith seinen Abschied in seinem Blog bekannt gab, wandte sich Brown über das Forum des Battlefield2-Editors an die Community, das von nahezu allen Mods für Battlefield 2 besucht wird. Laut den von ihm gegebenen Infos läuft die Umstrukturierung bei EA im Rahmen der DICE-Übernahme ab. Der Publisher hält laut Informationen auf der DICE Website inzwischen rund 68 Prozent der Aktien. Teil der neuen Struktur ist eine Verlagerung der Zuständigkeit für das Produkt Battlefield 2 ins Vereinigte Königreich, die gleichzeitig das Aus für den Posten des Mod-Koordinators bedeutet. Die Zuständigkeiten sollen laut Info von Brown auf andere Abteilungen innerhalb des Konzern verteilt werden. Lawrence Brown selbst hat inzwischen bereits einen neuen Job gefunden. Er arbeitet für ein lokales Spiele-Studio als Level-Designer.
Trotz allem ein positiver Ausblick
Für die Modding-Community sind dies bewegende Neuigkeiten. Lawrence Brown war selbst an der Entwicklung der Pirates Mod beteiligt und ein Mann vom Fach. Ein potenzieller Nachfolger tritt in gewaltige Fußstapfen. Parallel zu seinem Abschied macht Brown der Community aber noch einmal Mut. Der neue BF2-Editor soll wie geplant mit dem neuen Patch veröffentlicht werden und auch das Team für den Singleplayer-Support (Stichwort: NavMesh-Tool) arbeitet weiterhin an einer Release-fähigen Version. Das alles stimmt positiv, mag den bitteren Beigeschmack des Weggangs aber nicht völlig zu übertünchen. Vielmehr zeigt es einmal mehr, dass Battlefield 2 ein Spiel voller Höhen und Tiefen ist. Auf dem Schlachtfeld, wie in der Community. All den Mods da draußen drücken wir die Daumen, dass sich die Umstrukturierung nicht negativ auf ihre Arbeit auswirkt. Ben Smith und Lawrence Brown wünschen wir alles Gute für die Zukunft.
Hoffentlicht bringen die den editor bald raus(mit NavMesh-Tool)
Also wie ich EA einschätze, werden die Kosten für den Modsupport eher noch weiter zusammengestrichen. Aber man wird sehen.
Lawrence hat dutzende Probleme von Mods gelöst oder gute Ideen gehabt. Nach und nach entwickelt sich.
Ich wünsche ihm alles Gute, vor allem das sein neuer Abeitgeber nicht von EA gekauft wird.
Auf dem Sclachtfeld, wie in der Communnity
ansonsten schade, besonder um Brown trauert mein herz, der war ja im Editor Forum bei jeder Situation zu helfen bereit
....
Ich fürchte, dass es in den zukünftigen BF-Reihen das modden immer schwieriger wird und langsam in den Hintergrund tritt.
Aber vielleicht kann man sich mal FH oder andere Mod-Scenarien als Nebenaddon von EA käuflich erwerben
Gruss Shibata
Ich fürchte, dass es in den zukünftigen BF-Reihen das modden immer schwieriger wird und langsam in den Hintergrund tritt.
Aber vielleicht kann man sich mal FH oder andere Mod-Scenarien als Nebenaddon von EA käuflich erwerben
Gruss Shibata
? Ist das net bei HalfLife so gelaufen? Hab ka von hl? Sry!