News Battlefield 2 Ode an die Vernunft

Ode an die Vernunft

Ode an die Vernunft
von -=Punkbuster=- 17.04.2006 49 Kommentare

Bei unseren Streifzügen stoßen wir im Netz immer häufiger auf sogenannte Bug-Videos. Das sind Aufnahmen, die einen Fehler (Bug / Glitch) zeigen, der es den Spielern ermöglicht das Spiel zu manipulieren. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Mittel und Wege, eigentlich geschlossene Objekte zu betreten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden oft die abstraktesten Dinge versucht und angestellt. Wir erinnern an dieser Stelle nur an die schnelle 360° Drehung mit dem Turm eines Panzers, der Spieler durch die Wand in Gebäude schleudert.

Hauptsache EA ist schuld

Zumeist sind diese Videos echte Highlights in denen 08/15-Spieler wie wir gezeigt bekommen, was man mit Battlefield 2 eigentlich so alles machen kann. Zumindest, wenn mal wieder 100 Stunden nicht weiß, was man sonst machen soll. Übertroffen wird die Leistung der Filmemacher dann nur noch durch den Zuschauer und seine Kommentare. EA bashen ist in Mode, egal was der Publisher nun macht oder eben auch nicht. Und so überspielen die in der Tat vorhandenen Fehler im Patch 1.2 und die auch jetzt noch zum Teil vorhandenen Balancing-Probleme die Tatsache, dass es im Gegenteil zu vergangenen Spielupdates viel weniger Probleme bei der Installation gab. Hatten wir bei 1.03 noch 50 Kommentare, über Fehler und Probleme während der Installation, sind es heute verschwindend wenige und selbst die resultieren oft aus dem Download einer falschen Datei. Gebasht wird aber trotzdem, es findet sich immer ein Grund.

Von wegen mangelnder Support

Im Gegensatz zu anderen Spielen arbeitet EA bis heute an Battlefield 2 und versucht bei jedem Schritt, die Wünsche der Spieler zu berücksichtigen. Anders sieht es da zum Beispiel bei Call of Duty 2 (CoD2) aus, wo die Spieler wegen mangelndem Support von Anti-Cheat-Software sogar einen Tag lang in einen Server-Streik getreten sind. Der ersehnte Patch mit der Integration des Anticheat-Tools Punkbuster lies Wochen (wenn nicht Monate) auf sich warten und nach dem Release stellte sich heraus, dass kein Linux-Server File verfügbar ist. In Relation gesetzt werden Spieler bei EA also sehr wohl und auch sehr gut bedient. Dass Battlefield 2 anfangs sehr verbuggt war und unter Umständen noch einmal ein paar Wochen nach hinten verschoben worden wäre, möchten wir an dieser Stelle übrigens nicht bestreiten. Von Beta-Field zu Battlefield war es Weisgott eine lange Reise. Man sollte bei allem Ärger die Fakten aber nicht ausklammern.

Der Spieler als Wurzel des Übels

Mit dem Spiel sind wir als Spieler an einem Punkt angekommen, an dem die Fehler immer weiter reduziert werden und die Frage des richtigen Balancing stärker in den Vordergrund rückt. Nehmen wir als Beispiel die Supporter-Waffen, die erst zu schwach und dann zu stark waren, um dann mit dem Patch 1.22 auf ein erträgliches Maß reduziert zu werden. Ähnlich sieht es in vielen anderen Fragen aus, denn von den Major Bugs und Kritikpunkten sind inzwischen die meisten verschwunden. Bleiben noch die Videos, über die sich die Battlefield-Nation weiter aufregt. In einem der aktuellen Fälle wird ein Boot mit C4 gesprengt und der Spieler schwimmt danach am Spawnpoint solange gegen die Kaimauer, bis er sich darinnen befindet. Das ganze natürlich filmreif in Szene gesetzt, danach als Video gerendert und zum Abschluss samt Clantag im Abspann bei Putfile hochgeladen. Zum Aufregen, zum Entrüsten, zum Keifen. Aber mal ganz ehrlich: hier wird das Problem durch die Spieler und ihre Videos verursacht. Manche Dinge liegen außerhalb der Möglichkeiten von Beta-Tests und werden erst zum Problem, wenn die ganze Battlefield-Welt davon weiß. Das gilt für die Kaimauer wie für den Turm des Panzers und so viele andere Videos.

Reden ist Silber, schweigen ist...

An dieser Stelle möchten wir deshalb an die Vernunft appellieren. Wenn ihr Videos von Bugs und Glitches im Web findet, schickt sie nicht an eure Freunde. Postet sie nicht in Foren und benutzt auch nicht die Bug-gefunden Funktion von Websites (die ist für was anderes da ;). Schickt sie stattdessen dorthin, wo man den Bug beheben kann: zu den Entwicklern. Und wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr die erreicht, fragt eine der Community-Seiten. Die sind über den Communitymanager mit EA verdrahtet und man kann eure Webfundstücke gezielt zur Analyse weiterleiten. Das macht sicherlich weniger Spaß als es zu posten und dann gegen EA zu wettern, ist aber die vernünftigere Entscheidung.

Kommentare
17.04.2006 22:45 complex
jo finds schon arm wie viele versuchen EA runterzuziehen ..die ganze Vidz die im Netz rumrollen zieh ich mir persönlich gar nicht erst rein...ich mein was soll das


ständig diese bla bla EA scheisse Bla aber haben selber über 90 % EA Games im Regal stehen ..seit Bf2 raus ist scheint das EA Geflame echt in Mode gekommen zu sein.


17.04.2006 22:46 matterno
endlich... mich hat es auch immer derbe angekotzt, dass immer alle auf EA rumhacken und nur Sinnfreies posten.

Dabei macht ja eigentlich Dice die Fehler, aber keine rallt es ;)

Wenn dieser Text jetzt auf allen möglichen BF2-Seiten im Netz steht, dann hoffe ich, dass dieses angemotze mal ein bisschen aufhört.
17.04.2006 22:47 Creep
ich schweige mal...


mfg. creep
17.04.2006 22:50 freaky
Guter Text, Punk, aber bitte: Man kann als Spieler (und Käufer, denn darum geht es ja) doch wohl verlangen, dass die Software gut funktioniert. Jedenfalls wenigstens die Patches! Ist es nicht lächerlich, dass ein Update (!) zu einer Software von professionellen (!) Entwicklern, für die man ~40? (!) bezahlt hat, nicht funktioniert? EA hat es wie ich finde sehr wohl verdient, so "gebasht" zu werden, jedenfalls an vielen Stellen. Sicherlich sind einige Sachen zu entschuldigen, aber man sieht ja doch, dass es bei vielen anderen Entwicklern/Publishe... (das möchte ich nochmal sagen, zwar entwickelt DICE BF2, aber EA hat DICE gekauft und kann somit sehr wohl bestimmen was gemacht wird) sehr viel besser von statten geht. Zum Beispiel Valve, Blizzard oder auch Ensemble Studios. Selbstverständlich gibt es auch dort Probleme (WoW, Steam - mit dem ich übrigens gar keine Probleme habe oder hatte), aber nicht in dem Maße wie bei EA und bei Battlefield im speziellen.

Der Vergleich mit CoD2 ist aber auch sehr treffend, aber wie wäre es denn mit dem Vergleich zu CounterStrike: Source? Das Spiel ist schon etwas älter und hat vor kurzem zwei neue Models und ein Grafikupdate (zwar nur für eine Map, aber es kommen sicherlich mehr) bekommen.
17.04.2006 22:50 Shibata
Jo, bin gleicher Meinung. Wenn man mit aller Gewalt etwas sucht, so wird man es auch finden. Aber bringen tut es herzlich wenig.
17.04.2006 22:50 Gast
Ich finds lustig wenn jetzt hier alle schreiben werden: Ja, macht EA mal net so runter usw. Aber wenn man sich dann mal die entsprechenden Artikel und die dazu passenden Commenty ansieht schreibt wieder jeder: EA IST SCHEISSE!

Hauptsache den anderen Nachlabern.

Ich persönliche habe nix gegen EA. Es gibt aber auch Sachen die mich stören und die ich gerne anderes hätte. Aber EA will Geld verdienen und ist kein Sozialamt wo jeder mit seinem Kummer hingeht.


just my 50 cent
17.04.2006 22:50 Özge
DANKE!
17.04.2006 22:53 complex
lol@Haufen ^^
17.04.2006 22:55 Affe-mit-Waffe
Jaja jetzt kommen sie alle ?EA ist doch überhaupt nicht schuld" aber vorher haben sie alle "scheiß auf EA" gebrüllt.

ich hatte keine Probleme mit bf2, nicht einmal mit Patch 1.1.

Nur einmal kurz weil ich so schlau war und mir nen wurm gefangen hatte.

ich finde das spiel nach wie vor sehr gut. Bei mir lässt nur leider langsam die Motivation nach.

Gut das Boosterpack für 10? zu verkaufen ist ne Sauerei, aber immerhin liefern sie etwas.

Zuerst wird geschrieen "wir wollen einen Patch "dann kommen sie und versuchen uns zu stillen schon beschweren sich alle "verdammte Patch flut".

den meisten Spielern kann man es einfach nicht recht machen.

Wenn BF2 so scheiße ist, warum wird es dann von so vielen gespielt??

(Das ganze trifft natürlich nicht auf alle zu, sondern ist eine stark verallgemeinerte wiedergabe von meinen eindrücken der bf2 Community)

17.04.2006 23:08 Hoss
- C.o.D 2 kein Linux Server RELEASE 2006-04-15 (cod2-lnxded-1.2a-04... ) ? Was hab ich mir denn da gezogen..... ?


- Fehler haben alle Spiele, ist nur die Frage in welcher Dichte. Fast ein Jahr zur Ausmerzung der groben Schnitzer ist auch ein wenig mehr als "EIN" Augenschlag oder ? Wer ein ADD-ON nach dem anderen raus bringt, sei es im Booster Modus oder wie auch immer, dazu gut 1 Jahr später eine Art BFV für BF2 veröffentlichen will ( called ... 2142 ), fragt man sich natürlich wo die Schwerpunkte gesetzt wurden, bzw. hätte man hier das vorhandene MAN-POWER nicht vernünftiger einsetzen können? Wie war es noch mit dem NEED FOR SPEED Patch aus dem Hause EA für die FAN Community gleichnamigen Games ( ich gluabe zu Underground ) ? Sicher ist es hilfreicher die Fehler an EA zu schicken, aber dafür setze ich mir keine ROSA Brille auf. Für mich ist es Fakt, das immer mehr der Kunde zum Tester wird, und kaum ist die Version fast tadellos, wird der nächste Teil nachgeschoben.


Wer im Glashaus sitzt......
17.04.2006 23:10 Hühnerschregga
naja...

EA/DICE hat schon einiges vermurkst - vor allem bei den patches. Der inhalt war immer zufrieden stellend, aber die installation lief einfach nicht. dass das fixen dieses sehr aufwendigen problems, was bei mir erst mit 1.2 (wars das) verschwand, dauerte mir zu lange

es kann doch nicht so schwer sein, die installationsroutine... geringfügig zu verändern.


was mich aber am meisten stört, ist die geldgier von EA. special forces als addon noch ganz ok (habs nicht), aber die Boosterpacks...

ich hätte mir die dinger nur wg der waffen gekauft, und dafür gebe ich kein geld aus.

aber ich finds lächerlich, dass ich diese waffen nicht auch mit bf2 verdienen kann


aber EA ist eben keine "sozialamt". leider... aber trotzdem sollten die sich mal gedanken machen, wie viele fans die noch vergraulen wollen


ich jedenfalls werde bei bf2142 seeeehr vorsichtig sein, und es erst kaufen, wenn es genug positive erfahrung gibt.

aber man kann es mit dem meckern auch übertreiben. EA ist nicht allmächtig und kann somit nicht sämtliche fehler (vor allem so kleine) aus ihren produkten entfernen
17.04.2006 23:21 Gast
naja ... gut das wenigstens ein paar leute die Bugs finden die EA/Dice nicht gefunden hat ... vielleicht erreicht das ein oder andere Video doch DIce und die fixen es .


Zum Thema "scheiss EA" naja EA ist der Arbeitgeber der steht/haftet mit seinem Name ... also müssen die auch dafür sorgen das Ihre Arbeiter "Dice" 100% arbeit leisten .


Jede Firma die fuscht geht pleite .


Anstatt das Produkt 100% zu Programmieren (und die fehler die normal nicht vorhanden seind dürften) hauen die ein Addon nach dem anderen raus .


Ps. EA macht das aber schon seid jahren so ... also ist das nicht erst seid BF2^^


Aber naja ,,, mit BF2124 ist feierabend mit meiner Battlefield fazination .
17.04.2006 23:35 Rob.Dexter
BFTV??


Ach ja das kommt dann als Booster in BF2124...........
17.04.2006 23:38 complex
undertaker falls du mich damit meinst:


Ps. EA macht das aber schon seid jahren so ... also ist das nicht erst seid BF2^^



ich meine das geflame und nich die verbugten games :)


aber trodzdem verstehe ich das ganze geflame nich..als Bf2 rauskam hatte es bugs die meiner meinung nach aber nich wirklich schlimm waren , das einzige was mich heute noch stört is das man net mit nem Panzer über kleine Huckel fahren kann ohne gleich schaden zu nehmen..ansonsten war das Game stehts sehr gut spielbar k browser war shice aber sonst ?? lief doch alles aber irgendwann war es schon so das der der n Bug gefunden hatte n Held war lol..neeee ne schon lächerlich ... zu den addons kann ich nur zu SF was sagen und zwar läuft das auch ohne probleme also warum sollen sie solche adddons nicht schnell rausbringen ?



17.04.2006 23:54 Gast
nee meint ich net^^


So ist BF2 net verkehrt ... aber diese Neuen Patche die mir das Spiel zum absturz bringen oder zum ruckeln ... balckscreen , bluescreen & Freeze und wie die noch immer heissen ... das stört mich ... die grossen Bugs müssten aber doch gefixt werden ... :)


Zu den Addons ... die sollten doch lieber das hauptaugenmerk auf das Hauptspiel BF2 legen ... man könnte doch noch einige Spiel-Bugs fixen ... Minen , Stinger , AT Raketen usw. ... freund freind bug ... usw.


Die Addons werden kaum gespielt ... und wenn du mal nen server findest haste nen Hohen Ping weil das nen Amie server ist .
18.04.2006 00:02 Twist
EA ist EA. Ursache und Wirkung.


*schulterzuck*




18.04.2006 00:31 wolfi
Super Artikel, darf ich den auch bei uns posten? Würd gerne, dass ihn mehrere Leute lesen.


Ich kanns langsam auch nichtmehr hören. Alle sind sie am heulen aber im Endeffekt spielt es doch jeder. EA hat damit schonmal garnichts zutun, die sorgen nur für Verbreitung, Werbung und so weiter. DICE Schweden selbst ist ein Super Spieleentwickler, nur die Mädels bei DICE Kanada kriegen nichts auf die Reihe. Ich selbst bin mit 1.22 total zufrieden und so kann es eigentlich bleiben wenn ihr mich fragt. Bis auf ein paar Bugs ist das Spiel jetzt so wie es sein soll ;) Frag mich warum alle meinen das Spiel sei sooo verbuggt. Bei mir läufts doch einwandfrei und ohne Probleme?! Hab diesen Nametagbug und so bis jetzt nur 1-2 mal gesehen, und das in über 500 Stunden Spielzeit (nein, ich spiele seit Februar nichtmehr ranked..)


Das einzigste was richtig nervig ist sind die Leute die immer rumheulen und die Leute die zu Punktegeil sind, denn die machen echt jede Schweinerei um an ihre Punkte zu kommen :(
18.04.2006 01:11 CenterCore
also für mich war bf2 schon von anfang an "bug frei", also mich störte das ganze recht wenig. das einzige was mich nervte, war auch das "traritrara" um den panzer. in der realität gibt es eigentlich keinen hügel den er nicht bezwingen könnte und jetzt bei bf2... naja aber ansonsten ist alles ok.

naja ich mache mir nichts aus geflame, aber ich finde es immer wieder witzig wieviel zeit in geflame investiert wird ^^


mfg CC
18.04.2006 07:20 Dark_daemon
Ich bin sehr zufrieden mit dem Support von EA! Das Game macht immer wieder Spaß weil sich wenigstens ein um die Fehler kümmert! Obwohl mir die Geschichte mit der radikalen Abschwächung des Black Hawk Guns nicht gefallen hat!


Waqs mir in den Game vieleicht noch fehlen würde wäre ein schöner Flamenwerfer um gegner z.B. in einem Bunker auszureuchern! ^^


Das neue BF3 werde ich mir auf jedenfall holen, da man jetzt aus Erfahrung sagen kann das Produkt wird auch Supportet!


Weiter so EA!

18.04.2006 07:58 Vh_Helmi
Guten Morgen


Ich bin mit dem Spiel und auch mit dem Support zufrieden. War es auch immer.


Dennoch war und ist es so das BF2 Fehler und Probleme hat. Wenn Videos und Diskussionen in Foren diese Fehler und Problem Aufzeigen kann das für uns alle und das Spiel nur positive sein.

EA macht es aus richtig und reagiert auf die Kritik. Danke EA.


Also Jungs. Macht weiter so. Postet was euch stört und drückt eure Wünsche aus.

EA hat einen breiten Rücken.


Daher von mit 1 Punkt von 10 sinnfreien Punkten für diesen Artikel.


Grüße

18.04.2006 08:24 -=Punkbuster=-
@vh_helmi: Dumm nur, dass ein Bug meist über das Reporting an EA/DICE gehen. Deshalb findest Du in den Patch-Logs auch ständig eine Liste von Bugs, die gefixed wurden.


Wovon ich spreche sind Komplettanleitungen zur Nutzung von Glitches, die sonst wahrscheinlich kein Mensch gefunden hätte. Und die braucht niemand, auch nicht zu Demonstrationszwecke... Der Fehler ist für Dich als Spieler nämlich völlig irrelevant und unwichtig, solange er nicht als Video auftaucht und dann von einer großen Zahl Spieler genutzt wird.


Sammlung von Fehlern gerne, aber was hier als "Bug" verkauft wird, sind ausnahmeerscheinunge... die man in jedem Spiel findet, wenn man nur lange genug sucht. Diese direkt an DICE/EA zu schicken ist Ausdruck genug.


@Hoss: Bin bei CoD nicht so tief drinnen. Dann wurde der Linux-Server nachgereicht. Zum Patch-Release hat er gefehlt.

18.04.2006 08:59 Der Picknicker
Schöner Beitrag Punk' :)
18.04.2006 09:30 SoLLy
Danke Punkbuster!


Sehr geil geschrieben und spricht das aus, was viele von uns denken.

Als damals das Video mit dem Gebäude Glitch in Karkand auftauchte, versuchte ich diese Leute (die es gefunden hatten) dazu zu ermuntern es an EA zu schicken und ihren Post zu löschen.

Stattdessen war derjenige noch stolz darauf sowas gefunden zu haben und es entbrannte ein Volkssport, für all diejenigen, dass auch hinzu bekommen.


Deshalb kann ich dir nur danken Punk und hoffe das andere sich deine Worte zu herzen nehmen.
18.04.2006 10:07 Terpo
Hatte auch noch kein Problem mit den Patches gehabt zumindest net wenn ich genug Festplattenspeicher hatte ^^

bei mir rutschen aber leider fast bei jeder Steigung die Worte " scheiß Motorisierte Fahrzeuge raus"


und das ist echt ernst denn der M1A1 kann locker 45° bezwingen

geschweigedenn der HMMWV mit 50-60°

also dort hat EA echt was falsch gemacht


schade is auch das man mit Waffen net mehr springen kann ( C4 ) aber ansonsten bin ich zufrieden

Server laufen einwandfrei und auch sonst passt das Drumherum
18.04.2006 10:16 bf2-spy
EA hin oder her, macht es mal besser! das spiel ist geil hat seine Fehler und das gibt es überall ! wenn ich an Steam anfangs Zeiten denke...ohhhhh aber es gibt immer leute die meinen das es schiesse ist. Bugs wird mann immer finden und die scheiss Cheater wird es immer geben, wenn man sich mal das ganze reinzieht wie schnell die Cheats drausen sind und das ganze noch von Profis gemacht die Geld dafuer nehmen....ohh mann das sind für mich alles kleine PiSSer.
18.04.2006 10:25 Samo
Ne stimmt armes EA, ich würd mein Benz auch nicht reklamieren, wenn der dauernd bei der Fahrt ausgeht. Irgendwelche Booster Packs rauszubringen für viel Geld das klappt und ein neuer Teil der Battlefield Serie, aber läuft BF2 , nein. Ich kauf mir dann einen neuen Benz, anderes Model und hab die gleichen Erscheinungen.


Aber ist für EA auch besser wenn allles "corporate identity" gehalten wird, sogar die Bugs muß der Kunde gefälligst an den Hersteller schicken, welche er aber kennt.

Macht weiter so und sagt bescheid, falls EA noch eine Partei gründet denn bei so einen netten und gutherzigen Haufen, wäre ich gern dabei.


18.04.2006 10:26 Sanguro
Tja Beta-Field goes Besserfield.

Als BTV Käufer wuste ich, dass ich noch warten muss bis alles funkzt und die Mods kommen.
18.04.2006 10:55 Gast
Nur so, zu "EA ist Publisher, hat nix damit zu tun"

Schaut euch mal X³ an. Super Spiel, viele Möglichkeiten und Features... im Prinzip. In der Praxis ist das leider ganz anders. Egosoft ist ein sehr guter Entwickler. Aber deren Publisher Koch Media hat sie leider dazu gezwungen, das Spiel ein halbes Jahr (!) nach Ankündigung zu releasen. Tja, das Ergebnis ist ein äußerst instabiles Spiel, das anscheinend nur auf PCs von Computertechnikern stabil läuft, fehlende angekündigte Features (Das HQ wurde eigentlich fürs gecancelte X²-Addon angekündigt, dieses wurde aber gecancelt kurz vorm Release; da sollte das HQ eigentlich schon fertig sein; es gibt keine Cockpits auf Grund von Zeitmangel mehr usw.) sogar fehlende Schiffsmodelle (2 Schiffe bekamen das Modell von anderen, die Richtigen wurden dann im Patch nachgeliefert), natürlich massenhaft Bugs usw. Ich könnte ewig weitermachen. Wie gesagt, Egosoft ist ein sehr guter Entwickler, nur ist der angeblich so unschuldige Publisher an der technischen Pleite des Spiels schuld.
18.04.2006 11:18 Xtr-Lo.F.wyr
Gelungener und interessanter Text dem ich voll zustimmen kann.

Es ist aber so, daß ich BF2 schon lange nicht mehr online spiele, eben aus zum Teil obenbenannter und auch, wie schon des öfteren erwähnt, anderen persönlichen Gründen.

Daher könnte dies mir alles egal sein, aber und dies möchte ich besonders betonen, ich will keinem auf die Füße treten, aber Apelle an die Vernunft, entschuldigt aber wo bittte funtioniert oder hat das je funktioniert, bei einem Spiel eher schon garnicht. LEIDER!!
18.04.2006 11:34 lenni
Wahre Worte wurden gesprochen !


Den Text sollten sich einige statt einem Playboy-Poster an die Wand dübeln...
18.04.2006 11:56 SupporteR
Wunderbarer Text und ich finde das meiste ist auch war !!


Wir ziehen die ganze Zeit EA runter aber statt das zu machen sollten wir was uns nicht gefällt mal an EA schicken vlt. lässt sich ja was ändern.

Und das mit dem Bug Videos find es schon schlimm das es sowas gibt aber sie dann in Foren zu Posten das ist ja auch eine Art Cheating also sollte man das auch in Foren verbieten wenn es nicht schon so ist !!

Aber jetzt mal was gegen EA ich habe so oft was an den Support geschrieben Ideen,Verbesserungen... oder fragen die nicht so schwer zu beantworten sind und immer bekam ich eine Computer rückmail von "wir werden ihre Idee weiter leiten können ihn aber nicht sagen ob es in Frage kommt ..... " oder " Folgen sie diesen Link." An den Support sollten die was ändern.


Trotzdem war Worte und Super Text !! Ist er von dir -=Punkbuster=- ?? Wenn ja solltet du irgendwie in einer Redaktion Arbeiten von einer Zeitung nämlich super vormoliert !!


18.04.2006 12:20 fexbest
ich denk mal des bringt eh nichts mit den bugvideos, denn wer wil schon ins innere eines hauses kommen was einem eh ichts bringt??

18.04.2006 12:38 kurupt
jup sehr guter text...
18.04.2006 12:38 Deathdealer
Recht hast du...


Schöner Artikel!


Bin mit dem Spiel zufrieden,besonders da ich auch CoD 2 spiele...


Da wird man verarscht,aber bei Battlefield gab es innerhalb weniger Wochen immer nen Patch,bei CoD 2 haben wir monatelang gewartet und nen SDK für die Modder gibt es immernoch nicht,obwohl der 3. Teil für dieses Jahr auch angekündigt wurde...


MfG D.
18.04.2006 13:01 SupporteR
Also nochmal dazu ich finds super von EA das muss ich mal sagen sie haben recht !!
18.04.2006 13:51 -=Punkbuster=-
@Fexbest: Wenn das Haus in der Nähe eines Punktes ist und Du von drinnen alle angreifenden Gegner erschießt, ohne dass Du dabei gesehen oder getroffen werden könntest schon. Von drinnen kannst Du Snipern, von außen trifft man nur die Wand.
18.04.2006 13:58 TheAnus
Ich (persönlich) boykottiere EA trotz seitenlanger Schönrederei trotzdem.


Soll ich mich etwa darüber freuen, dass Bugs die mit dem Release des Spiels vermieden werden hätten können nach einem Jahr ausgebessert wurden?


Punkbuster du argumentierst ja schön und gut mit den glitch-bugs und anderen Zeugs auf das ein "08/15 wie wir" nie kommen würde. Schön und gut, aber was ist mit den offensichtlichen Fehlern?


Und was zum Teufel soll der Vergleich mit COD2? Das ist ein vergleich von Äpfeln mit Birnen und meines Erachtens stumpfsinnig es als Argument zu sehen wenn man sagt "ja und... Spiel XYZ hat noch mehr Fehler".


Anstatt sinnloser Werbekampagnen und überteuerten Boosterpacks, hätte man Zeit & Energie für etwas Sinnvolles nutzen können, aber das wiederstrebt anscheinend der Geschäftspolitik von EA.


Btw. Wieso wird EA schön geredet, aber DICE in den Dreck gezogen? DICE arbeitet so wie es EA verlangt, und ich wage es zu bezweifeln, dass sehr viele persönliche Einwirkungen seitens der Entwickler ins Spiel fließen. Die Spieleentwickler unter EA erinnern heutzutage immer mehr an Fliesbandarbeiter aus China, die einfach nur ihr Arbeitspensum erreichen wollen, es geht ja um ihren Job. Und da man an der Politik seitens EA ja erkennen kann in welches geringen Abständen neue Teile und Addons erscheinen, verwundert es mich garnicht dass sich die Bugs häufen, denn ein Spiel erhält ja schon bei 80% der Fertigstellung den Gold-Status. Hauptsache immer mehr und immer Schneller... Qualität bleibt auf der Strecke (das trifft aber auf viele Sparten des heutigen Lebens zu).

18.04.2006 14:44 HateStinger
bei mir lief BF 2 von Anfang an ohne Probleme, und ich hatte seit Erscheinen bis heute ne Menge Spass mit dem Spiel, und es wird sicher noch ne Menge mehr werden wenn die ersten grossen Mods erscheinen. Welche Fehler sind denn sooo schlimm gewesen bisher?? Also ich hab bisher nix gehabt mit dem man nicht leben konnte. Naja Special Forces zock ich so gut wie nie.


Also ich werde der Serie weiterhin treu bleiben und hoffe das ich auch mit den nachfolgenden Teilen so viel Spass haben werde wie mit 1942, Vietnam und 2
18.04.2006 14:49 Hoss
@ TheAnus


Punkbuster wollte damit lediglich sagen, das auch andere Anbieter nicht frei sind von diesen Vorwürfen, und damit hat er vollkommen Recht. Und allen ob PRO- oder Contra EA Spielern sei noch mal gesagt, es gibt keine 100 % fehlerfreie Software, vieleicht der DOS-ZWEIZEILER von einst, aber nicht mehr bei Spielen in diesem Umfang.


Selbst bei älteren Games mit erheblich kleineren Quelcode wie HL und dessen Mods ( Versionen ... CS 0.4x, 0.5x,0.6x,0.7x, 1.0x, 1.1 bis 1.5 dann Steam 1.6x etc.), waren immer im "debugger", und das noch nach Jahren. Dann wurden zwei alte ausgemerzt aber dann wieder ein neuer eingebaut oder einfach gelassen, wie bei CS_assault per Huckepack duch die Wellblechpappe aufs Dach usw. Da müssen wir immer mit leben, das ist halt "menschlich" Fehler zu machen.


Trotzdem geht mir das ganze Paket EA-DICE an die Nieren, hier wird mir zu viel nach Gewinn-Optiemierung gedacht, und weniger eine solide FAN Gemeinde auf DAUER zu begeistern und allem durch Langzeit Motivation zu halten. Es macht keinen Sinn, eine Kuh zu "misshandeln" wenn man Sie dauerhaft melken möchte. Hier muss man mit dem nötigen Fingerspitzen Gefühl zu Werke gehen. Hier machen nicht die Game Macher die Politik, sondern die Nadelstreifen Anzüge die das Spiel gerade mal vom HDTV Beamer von der TO DO Sitzung her kennen.


Ich für meinen TEIL bin mit dem Thema BF2 durch, und wie die ADDONS sowie 2142 und folgende Titel sind bei mir vor der "Shopping Karte" spurlos verschwunden. Die Geblendeten sollen sich das gerne antun, und sich hier auf dei EA Welle einschwören, ich brauch das nicht mehr. Und ich bleib bei meiner Prognose, das Game hat sich mit BF1942 hinter Halflife 2 katapultiert, und hätte mit BF2 die Möglichkeit gehabt dieses weiter auszubauen. Leider lassen kurzfristige Gewinn orientierte Entscheidungen einen nötigen Reifeprozess nicht zu, somit kann das entstandene gerade wieder etablieren, und erste MOD Teams Ihre Werke an den Mann bringen.... Schon geht es weiter.


Ich bleib dabei, es geht einfach zu schnell. Mindestens 3 Jahre sollte man das Game auf den Markt halten, In Patchen neue Maps ( siehe wie BF1942 Battle of. B., Cean, Philipinen..... oder auch bei HL 1 damals wie de_torn, de_ piranesi, Chateau usw.) und das ohne ein Pfennig dazu bezahlt zu haben ! Die Mod Teams unterstützen ( Dev. Kid), und sie Red Orchestra bei UT2004 in einem Contest evtl. eine Gaming Lizens der Engine zu erhalten o.ä., aber das entwickelt sich derzeit leider alles anders. Bei C.o.D mit dem 3. Titel nach so kurzer Zeit, sieht man auch schon erste Anzeichen des "FAST FOOD GAMINGS".


UND DAS PROBLEM SIND IM WESNTLICHEN NICHT DIE FIRMEN, SONDERN DAS

ANTRÄNIERTE KOSUMVERHALTEN MIT SCHEUKLAPPEN FÜR SEINE UMGEBUNG.

ABER GEWISSE ÄHNLICHKEITEN WIE MIT DEM HERDEN VERHALTEN BEI TIEREN

DRÄNGT SICH DOCH MAL WIEDER AUF .....
18.04.2006 14:50 -=Punkbuster=-
@TheAnus: In dem Text steht eine ausreichend kritische Betrachtung der Fehler die das Spiel hatte und hat, die hier aber gar nicht das Thema sind. Es geht ausschließlich um den sogenannten "User Generated Content" in Form von Videoanleitungen zur Präsentation von extrem komischen Fehlern im Spiel, die selnst durch intensive Tests kaum zu lokalisieren sind. Wir betrachten hier viele Dinge sehr, sehr kritisch. Das betrifft die Politik von Online-Verkäufen genau so wie die Release-Politik beim letzten Patch. Der kritische Blick gilt aber auch für die Spielerseite. Wenn man sich hier vermehrt darauf konzentriert, die abstraktesten Fehler zu suchen und daraus eine hollywoodreife Verfilmung zu machen, geht der Aktionismus einfach einen Schritt zu weit. Gerade unter dem Aspekt, dass von Seiten EAs/DICE' kontinuierlich an dem Spiel gearbeitet wird. Ganz unabhängig von Boostern und Add-Ons.
18.04.2006 15:33 Grave Digger
Also mein Senf dazu ist:


1) EA haut lieber Addons raus anstatt ein paar weitere Tests laufen zu lassen und Fehler auszubessern

2) BF2 mit COD2 zu vergleichen ist toll, da kann ich aber auch BF2 mit Warcraft3 oder CS oder oder oder vergleichen... Für CSS zb. erst letztens 2 Skins und eine überarbeitete Map für Warcraft 3 ein Patch usw..... Okay COD2 hatte kein Anti-Cheat tool, dafür aber auch nicht so viele schwerwiegende bugs

3) EA hat in den Patches schon viele Fehler verbessert, ich denke nur noch 1-2 Patches und das Spiel läuft super, aber auf sowas wie bei CSS kann man ja wohl nicht hoffen (neue ingame Features... kostenlos zumindest...), aber ich meine nach so vielen Patches läuft bei mir nichtmal der Serverbrowser einwandfrei (nach manchen dingen darf ich nicht filter, oder nach bestimmten maps)

4) @Alle die denken der Support von EA wäre in Ordnung: Kauft euch mal spiele von Blizzard oder Valve und kippt vom Stuhl, denn dann seht ihr was GUTER support ist!
18.04.2006 15:49 Gast
Also Support von EA ist sogut wie gar nicht vorhanden ... auf jede Frage die du stellst zum Thema BF2 , kommt immer die selbe Antwort : "Ihre anfrage wird bearbeitet" und wenn die das dann mal beantworten kommen meist dämliche Anweisungen .


z.B.nach dem Vorletzten Patch , wo manche Leute den "Cache" Ordner leeren mussten ... Es wurde die Frage gestellt wie man den Fehler korrigieren kann ... Antwort : Starten sie BF2 und lassen sie Ihr Passwort von Gamespy zu schicken .


WAS BITTE ist das für ne Hilfe ?


BF2 hatte bei mir auch NIE probleme gemacht ... aber seid dem 1.20 Patch , ruckelt es , stürzt ab , hat viele Grafik & Sound Fehler usw. usw. usw.


Info : Ich hab nicht eins EInstellung geändert an BF2 , aber NUN kann Ichs mit meinen PC nur noch in minimaler Detailstufe zocken ... (Vor dem Pacht konnt ichs auf der Höchstens spielen , ohne Probs)


DIe Bugs sind mir teilweise egal ... solange die nich so gravierend sind das sie JEDER für sich nutzen will .


aber naja ... Ich sag nur wie TheAnus ... Boykott
18.04.2006 16:08 -=Punkbuster=-
Ja, aber weswegen? Weil das Spiel nicht mehr geht oder weil der Support die falsche Antwort gegeben hat? Den Cache leert man in den Eigenen Dateien (Battlefield 2 -> Mods -> BF2 -> Cache.... dort den ganzen Ordner löschen) und von "mangelndem Support" kann ich nichts feststellen. Mangelnder Support bedeutet für mich: keine Patches, keine Hilfestellung und keinen Einfluss der Community, was afaik bie BF2 der Fall ist. Alles mosert über zu schwache Sniper und Supporter: DICE/EA machen sie stärker. Alles mosert über TK-Bestrafung durch Minen: DICE/EA heben den Teamschaden auf. Es wird sehr direkt auf Feedback eingegangen und zeitnah reagiert. Was kann man mehr verlangen? Dass wenig Free-Content kommt und stattdessen kostenpflichtige Booster, ist wieder eine ganz andere Frage, aber auch hier "so what?" Bei Blizzard bezahlst Du diese Add-Ons eben über die monatlichen Gebühren fürs WoW zocken. Umsonst ist der Tod und selbst der kostet Geld. Der Vergleich mit CoD hinkt in meinen Augen überhaupt nicht, denn es werden nicht das Spiel oder das Spielprinzip verglichen, sondern die Tatsache eines über Wochen sehnlich erwarteten Patches für Punkbuster-Support und andere Fragen. So, als wären zwischen 1.2 und 1.22 mal eben vier Monate verstrichen. edit: Tippfehler...
18.04.2006 16:19 Firefly
Also meine Meinung zu EA is nach wie vor die gleiche: EA steht für Elektronische Abzocke.

Warum? Weil ich 20 sekunden nachdem ich auf einen BF2 Server joine in 90% der Fälle einen Disc habe und es 1000000%ig nichts mit meiner Verbindung zu tun hat, da die ja bei anderen Spielen auch funktioniert und vor dem letzten Patch auch noch funktioniert hat. Und dann noch 10? für was zu verlangen was es vor 2 Jahren umsonst oder heute in 10 mal so guter ausführung als mod gibt ist die Krönung. Mein Vertrauen in EA wie auch in DICE sind seit Battlefield 2 vollkommen zerstört und ich werde mich auf keinen Fall den nachfolger kaufen
18.04.2006 18:29 Asteroth
ich für meinen teil bin mit BF2 ganz zufrieden (wenn nicht würde ich es nicht spielen und der besuch dieser seite wäre auch überflüssigfür mich ... ist aber nicht so) und aus wirtschaftlicher sicht würde ich an der stelle von EA ganz ähnlich agieren ... vileicht nicht genauso aber ähnlich .... und das ich für den content (bzw. meine unterhaltung) etwas bezahlen muss ist ok (bezug auf Boosterpack+ AddOn) und der support für BF2 ist ja auch da ... es geht mit sicherheit besser ... aber auch um einiges schlechter

18.04.2006 18:36 Gast
die Server mit SF & EF sind kaum besucht^^ ... also lohnt es sich für mich auch net dort zu zocken^^ ... war mal wieder geld verschwendung .


die sollten sich mal lieber anständige Beta Tester zulegen ... das die Käufer nun die Tester sind stört mich ungemein .^^ aber naja^^


*wo bleibt OPK ? :)*
18.04.2006 18:48 Asteroth
ob es sich gelohnt hat sich EF oder SF zu kaufen ist was anderes aber vom grundprinzip war es ja eine freie entscheidung EA hatte es ja angobten und nicht aufgezwungen sonst hätten sie sagen können wer sich das nicht kauft wird vom online spielen ausgeschlossen oder so ...
18.04.2006 20:29 Gast
bei EF isses doch so ... wers net hat fliegt auf vielen Servern raus .
19.04.2006 18:17 Xtr-Lo.F.wyr
Ähem............., jetzt fangt aber bitte nicht an EA/Dice zu loben. Ihr verfallt von einem Extrem ins andere.

Deshalb ist EA/Dice nicht besser. Hätten die richtige Arbeit gemacht, gäbe es nicht so viele Möglichkeiten zum unfairen Spiel.