Angespielt: Operation Peacekeeper 2
Am gestrigen Montag hatte das Team von BF-Games die Gelegenheit, an einem Test der Modifikation Operation Peacekeeper unter Live-Bedingungen teilzunehmen. Zusammen mit Vertretern anderer Nachrichtenseiten und mit dem Modteam befreundeter Clans wurde das Gameplay auf den Maps Border Infiltration, Battle of Tutin und OPK Ambush getestet. Für uns bot sich so die einmalige Gelegenheit, die nahezu fertige Mod ausgiebig zu spielen und zu begutachten. Daraus enstanden ist unser OPK-Bericht, in dem wir euch die drei gespielten Maps und Eindrücke zu den neuen Klassen und Fahrzeugen näher vorstellen möchten.
OPK Ambush
Die Map "OPK Ambush" von Osis zeichnet sich durch eine sehr schroffe, bergige Umgebung aus. Wo man nur hinschaut durchziehen Berge und Täler die Landschaft. Das markanteste Kennzeichen dieser Map wurde aber vom Menschenhand erschaffen. Eine riesige Brücke durchzieht das zentrale Tal von Ambush. An dieser Stelle kann es leicht zu heftigen Gefechten kommen, wenn sich der deutsche Leopard Panzer und der serbische M84 auf der Brücke begegnen. Umgehen lässt sich dieser Hotspot nur durch ein gekonntes Ausweichen der Armeeverbände in das daruntergelegene Tal, wo auch eine zu erobernde Flagge auf die Konfliktparteien wartet. Das gesamte Gebiet wird von den serbischen Truppen gehalten. Die deutsche Bundeswehr muss von ihrem einnehmbaren KFOR Lager im Süden Richtung große Brücke vorrücken. Unterstützt wird dieser Vormarsch von der Luftwaffe. Diese verfügt, auf der 64er Version der Map, über zwei Kampfhubschrauber des Typs Tiger UHT und über einen Jäger der Marke F4 Phantom. Auf serbischer Seite starten zwei Mi-24V HIND E und eine Mig-21 in den Luftkampf. Eigentlich wäre Ambush eine perfekte Map für Piloten. Die schmalen Straßen erlauben es leicht Ziele zu finden. Für Panzer und Fahrzeuge können diese engen Bergstraßen schnell zur Falle werden. Ein Ausweichen zur Seite ist meist, aufgrund der Abhänge und Felswände nicht möglich. Aber auch für die Piloten ist das Leben auf OPK Ambush kein leichtes, denn deutsche Gepard Panzer als auch die serbische BOV-3 Luftabwehr kann das Leben der Piloten zur Hölle machen. Was die Infanteriekämpfe angeht gestaltet sich die Map offen. Als Panzerabwehrschütze oder Sniper kann man sich an manchen Stellen gut verschanzen und auf passendes Kanonenfutter warten. Soviel zu OPK Ambush.
Battle of Tutin
Diese Map strotz nur so vor Customobjekten. Für die Region typische Gebäude, Moscheen, Cafés, Werbeplakate und andere Objekte versetzen den Spieler regelrecht in den Kososvo. "Battle of Tutin", von OPK Mapper Gladi, ist die einzigste der drei Testmaps die über eine vollwertige Stadt verfügt. Somit wird das Erlebnis Häuserkampf in dieser Map großgeschrieben. Das Umland um das Städtchen bietet wiederum genügend Platz für ausgedehnte Panzergefechte. Aber der Kampf konzentriert sich sowieso zum Großteil auf die Stadt. Hier spielt natürlich das Squad basierte Teamplay eine große Rolle, denn als Alleingänger wird es schwer den harten Häuserkampf mit heiler Haut zu überstehen. Die deutsche KFOR beginnt diesmal im Norden der Karte und muss zuerst versuchen die ersten Flaggen zu nehmen. Danach ist ein Vormarsch mit Leopard Tanks, Marder Schützenpanzern und weiteren Bodenfahrzeugen auf das von Serben besetzte Tutin in Angriff zu nehmen. Die Infanterie spielt in der Stadt eine große Rolle. Sowohl die Bundeswehr als auch die Serben müssen sich hier Flagge für Flagge jedes Viertel hart erkämpfen. Besonders überzeugend ist hier die Atmosphäre der Stadt, die neben einer großen Zahl an Gebäuden immer wieder mit neuen Überraschungen aufwartet. Verwinkelte Straßen, Schleichwege und genug Möglichkeiten, sich am Feind vorbei zu schleichen. Cityfighting, wie es sein sollte.
Borders Infiltration
Das von kEEv³ erstellte Level Border Infiltration ist eine Infanterie-lastige Karte, die mit ihrer düsteren Atmosphäre überzeugen kann. Der Himmel über den Wäldern ist wolkenbedeckt, die Sicht ist diesig. Die hügelige Landschaft ist dicht bewachsen und bietet vorrückenden Squads gute Deckung, um im schnellen Vormarsch Flaggen einzunehmen. Und so sind wir während des Tests die meiste Zeit zu Fuß unterwegs, obwohl beiden Seiten Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Jeeps zur Verfügung stehen. Auf den engen Waldwegen werden die allerdings schnell Opfer von Minen oder gut versteckten Panzerabwehrschützen, die in der dichten Vegetation höchstens durch ein farbiges Barett auffallen. Auf der Map selbst sollte die deutsche Seite offensiv vorgehen, verfügt sie doch gegenüber den Serben über keine uneinnehmbare Basis. Gestartet wird im Westen (Deutschland) und Osten (Serbien), wobei die Deutschen angesichts des leichten Nachteils durch die fehlende Mainbase auf der 64er Version noch über zwei weitere Flaggen im Norden und Süden verfügen. In der Mitte der Karte gilt es dann fünf weitere Punkte zu erobern, die über den Ticket-Counter entscheiden. Da die Punkte eng beieinander liegen, kommt es in unserem Test zu häufigen Wechseln der Flaggen und Team-Action vom feinsten. Schnell vorrückende Squads nehmen flaggen ein, um sofort wieder in den Wäldern zu verschwinden. Natürlich nicht, ohne einen Satz Minen für den Feind zurückzulassen.
Unter der Gameplay-Lupe
Maps mit perfekter Optik gibt es wie Sand am Meer. Dass die Karte dann allerdings auch für das Gameplay mit zwei Spielparteien auf einem Public-Server taugt, ist dadurch noch lange nicht garantiert. Ein Fahrzeug zuviel, das einem Team strategische Vorteile bringt, oder schlicht eine zu vorhersehbare und eingeschränkte Angriffsroute. Tücken gibt es viele, weshalb der Betatest auch mit vollen Servern und unter Gameplay-Bedingungen durchgeführt wurde. Hier sind uns bei den gespielten Maps Battle of Tutin und Border Infiltration in der 64er Variante und einem vollen Server keine negativen Aspekte aufgefallen. Beide Karten lassen angreifenden Teams viel Spielraum für das Umgehen der Angriffslinie und Squad-Manöver. In den Häuserschluchten von Tutin entwickeln sich genau so spannende Infanteriekämpfe, wie in den Wäldern von Border Infiltration. Beide Maps glänzen durch schnelles Gameplay und schnelle Flaggenwechsel.
Waffen, Klassen, Fahrzeuge
Was uns an OPK besonders auffällt und überzeugt, ist die Optik im Spiel. Die Texturen von Charakteren, Waffen, Fahrzeugen und Gebäuden sind detailliert gestaltet und die klassische Schere zwischen Render und Ingame-Ansicht fällt viel geringer aus als bei anderen Arbeiten. Die bereits in Bildform vorgestellten Klassen können im Spiel genauso überzeugen, wie die große Auswahl an Waffen und Fahrzeugen. An einigen Stellen fehlt zwar noch die eine oder andere Textur, dennoch ist OPK ein optischer Leckerbissen. Das einzige Manko ist aktuell noch der Sound. Die Sound-Details müssen wir auf Mittel stellen und das eine oder andere Fahrzeug auf serbischer Seite schießt zwar, aber gibt keinen Mucks von sich. Dazu tönen bei Angriffen der Serben noch arabische Funksprüche durch unsere Lautsprecher. Laut Rücksprache mit den Entwicklern werden diese zum Release jedoch noch mit der englischen Variante ersetzt und dann - zu einem späteren Zeitpunkt - mit Serbischen. Diese befinden sich jedoch noch in der Produktion.
Das Warten hat sich gelohnt
Während des gesamten Tests machte sich bemerkbar, dass in der vorgestellten Version über ein Jahr Arbeit eines großen Teams steckt. Alle bisher veröffentlichten Arbeiten in unserer Download-Datenbank halten einem Vergleich mit OPK nicht stand. Und eins ist sicher: das Ausharren vor den Bildschirmen hat sich für alle Fans in jedem Fall gelohnt, denn der Release der ersten Major-Mod für Battlefield 2 wird nach unserer Meinung für prall gefüllte Server sorgen.
Testsysteme
Punkbuster: AMD64 3500 + | Geforce 6800 Ultra (256MB) | 2Gigabyte RAM Funakistyle: AMD 2600 + | Geforce 6600 GT (128MB) | 1Gigabyte RAM
Mehr Bilder in der OPK-Galerie
Im Rahmen dieser Preview haben wir zum ersten Mal ein Feature eingesetzt, das wir mit dem Update auf die neue Forensoftware integriert haben: die BF-Games Bildergalerie. Neben den hier gezeigten Bildern findet ihr einen ganzen Satz Ingame-Aufnahmen der vorgestellten Maps, die ihr mit der Slideshow-Funktion in Ruhe anschauen könnt. Das Team von BF-Games wünscht euch viel Spaß beim betrachten der Bilder
News by: Funaki & PunK
mfg, X
hoffentlich explodierst du nicht^^
Sonst erlebst du den release ja nich
Dat nen ich ma COmmunity
Besser denn je (zumindest seit ich hier auch rumspamme)
ACh ja zu OPK: Hab ja schon übaall rumgeflennt aba ich bekomm keine Version =( naj amal weiternerven.. mit andren worten JAAA GEILL!!
Jup, 16er, 32er und 64er
Wan wird die den released ??
P.S.: Wie bringe ich eigentlich Smilis und so hier rein?
hoffe wir das beste für den release
keine chance.
endlich rücken die modreleases näher *freu*
- ich will auch ne version aber ich hab nichtmal danach gefragt, warum? - weil die devs wissen wer ne Version bekommen soll und wer nicht .... ich war anscheinend nicht unter den leuten die einer bekommen -wen wunderts - also nerv ich auch nicht
....
Ich habe fertig
http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=module&module=gallery&cmd=si&img=126
z.B. das Teil sieht eher aus wie aus Plastik als deutscher Stahl.
Der Russentank:
http://imageserver.gaming-networks.net/picturepool/news/2006-04-23/20925a76e22a3296357b6e15bc3dfbec.jpg
sieht für mich auch wie ein Tank.
Ich meinte den Gepard auf BF-g im gegensatz zum T 80 auf BF2-News
sind überall schatten....auf dem terrain und staticobjects°?!!
augen auf^^
da zB nicht. ich meine schatten, die die objekte werfen. bei anderen wars mir auch aufgefallen
yeah einfach genial kanns nicht mehr erwarten
Also definitiv eine Grafikeinstellungssa...
Muss noch dazu sagen das OPK wirklich gut lief, bei einer Auflösung von 1280*960, Mittel und 2AA, war die Onlineperformance bei zeitweise 32-40 Spieler schön flüssig. Jedenfalls die Zeit die ich spielen konnte, den Rest verbrachte ich mit Problemen die aber nichts mit OPK zu tuhen hatten.
Also nix wildes.
Und wir haben 100% Freiheit gelassen bei den Bildern, es durfte frei gefilmt und geknipst werden, ohne Einschränkung.
Damit die Community sich ein Bild machen kann.
Phantom sollte heute fertig werden
Hab jetzt bald trotzdem wieder Grund genug, BF2 wieder aus dem Regal zu nehmen
Aber das nur so beiläufig.
Schade das DICE keinen Mod Wetbewerb wie die UT macher haben.
...
Sind meine Gebete echt erhört worden? Kein Commander?
Wieder Medizinschränke/Muni...
Weihnachten und Ostern fallen hier zusammen
Wo gibts billig BF2? Ebay?
Das einzigste was mich stört sind (wie bei BF2 üblich) die Bäume und das Grad welche für mich so unecht aussehen! Ansonsten: Respekt!
Dieser folgenschwere Irrtum ist im absoluten Stress entstanden
muss man mit g3a3 oder m70 zurecht kommen.
medics gibts auch..
die mit mp7/mp5 auskommen müssen..
hab granaten und das sonstige wie pistole messer usw was normal jeder soldat hat.
joah munikisten der comander kann man auch noch werfen
Kann es kaum noch erwarten, muss wohl keinen weiteren worte verlieren
mfg Clay_Tank
Der Leo sieht schön verschlammt und verwittert aus, ich mag das irgendwie nicht wenn in Mods die Panzer und Fahrzeuge Farbrikneu ausehen
Die Maps sind auch schön
Rischtisch.Fands halt witzig,das da Mig-24 Hind stand.Fehler passiern.
Keine Arty!
Aber gibt es nun statische Munkisten/Medischrän...
Also ist das generell in der Mod vorgesehen?
Ich freue mich auf jeden Fall schon ordentlich auf die Mod!
MfG D.