Battlefield 2142: GameSpot veröffentlicht große Preview
Die Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) rückt in großen Schritten näher und Publisher Electronic Arts hält sich an den Turnus des vergangenen Jahres. Nach der Verschiebung von Battlefield 2 hatten die Kollegen von Wolfgaming damals die Gelegenheit, BF2 auf dem Widescreen zu spielen und zu Filmen (BF-Games berichtete). Zwölf Monate und 2000 News später ist es nun BF2142, das "neue" Battlefield, das die Blicke auf sich zieht. Doch anders als beim BF42-Nachfolger, auf den die Battlefield-Szene damals wie paralysiert wartete, will sich die Euphorie beim neuen Teil bisher nicht so deutlich breit machen. Zu futuristisch ist vielen das Szenario, zu komplex und undurchsichtige die neuen Features. Mehr Licht ins Dunkel der vielen Fragen konnten nun die Kollegen von GameSpot bringen, die ja bekanntlich beste Beziehungen zu den BF2-Entwicklern pflegen. Im Vorfeld der E3 hatte
Jason Ocampo
die Gelegenheit mitMarcus Nilsson
, Senior Producer bei DICE, ausgiebig über die neuen Inhalte und Funktionen zu sprechen.Pimp your Soldier: Ranking²
Die wohl wichtigste Botschaft der ausführlichen Vorschau auf das neue Spiel wird zu einer Enttäuschung für alle Gelegenheitsspieler und solchen werden, die berufs- und familienbedingt nicht die Zeit aufwenden können, sechs Stunden am Tag Computer zu spielen. Es geht um das Ranking, genauer gesagt um die Weiterentwicklung des in BF2 bestehenden Systems auf Basis der modifizierten Engine. Nicht nur optisch wird also alles neu, sondern auch im Bereich der Punkte, Ränge und Unlocks. Oder sollten wir hier lieber von Gimmicks sprechen? Über 1500 Möglichkeiten, seinen Soldaten ins Feld zu schicken soll BF2142 bieten, viele davon basierend auf Gimmicks, die man mit fortlaufender Spieldauer erhält. Von Schalldämpfern, Zielvorrichtungen und der Wahl der Granaten ist hier die Rede, was sich in der Masse zu einem echten Nachteil entwickeln kann. Neue Battlefielder sind alten Hasen so nicht nur spielerisch unterlegen, sondern in dieser Ausbaustufe auch eindeutig technisch. Nicht zu vergessen auch der Suchtcharakter solcher Gimmicks, der durch das "Leveln" aus MMORPGs hinreichend bekannt ist. Das sollte bei aller Begeisterung über das neue Spielzeug nicht vergessen werden.
Squad-System & Titan-Modus
Mehr Details zu Änderungen gegenüber BF2 gibt der Artikel auch im Bereich der Squads und des neuen Spielmodus Titan preis. Die Trupps aus (bisher) bis zu sechs Spielern werden in Zukunft besser durch das Punktsystem gefördert. Wer Ziele im Squad erfüllt, erhält mehr Punkte als Einzelgänger. Das macht Sinn, belohnt Teamplay und zählt zu den wenigen kritikfreien Änderungen am Spiel. Genau wie das neue Squad-Leader Spielzeug: die SD-18 Wachdrone. Mit einer automatischen Feinderkennung im nahen Umfeld der Truppe, hält sie Squad- und Squadleader den Rücken frei. Allerdings nach dem bekannten Battlefield-Prinzip der Vor- und Nachteile deutlich sichtbar in der Luft kreisend. Unerkannter Vormarsch ist damit passé. Nützlich erweisen wird sich der mechanische Begleiter allerdings im neuen Spielmodus, den GameSpot detailliert erklärt. Wie bereits beschrieben sind die Titanen mächtige Transportschiffe, die im laufe des Konflikts bewaffnet wurden. Ziel der Runde ist die Zerstörung des gegnerischen Schiffs, während des eigene verteidigt werden muss. Der Titan des Gegners wird dabei jedoch nicht stundenlang von Tanks und Fliegern beschossen, sondern von Infanterie gestürmt. Die muss durch mehrere Sicherheitsschleusen vorrücken und den Reaktorkern des Schiffs sprengen, um ihr Ziel zu erreichen. Ein Bild eines solchen Reaktorkerns findet ihr am Ende dieser News. Gesteuert werden die Titanen übrigens durch den Commander, der auch die Waffensysteme befehligt. Richtig gehört, die Schiffe sollen manövrierbar sein.
Coop-Modus wohl bis zur 32 Variante
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der geplante Coop-Modus, den man ? wohl auch wegen des massiven Protests nach dem BF2-Release ? dieses Mal gleich mit ausliefert. Allerdings spielt DICE mit dem Gedanken, den Deckel bei den 32-Spieler-Versionen dicht zu machen. Angesichts der Tatsache, dass bereits BF2 mit mehr als 32 Bots und vollen Details nur auf schnellen PCs läuft, eine bittere aber nachvollziehbare Konsequenz. Eine endgültige Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen. Gameplay-Tests sollen hier Klarheit bringen, wie wahrscheinlich auch in vielen anderen Fragen. Wer diese und die hier als Übersetzung zitierten noch einmal in voller (und englischsprachiger) Länge lesen möchte, sei der Artikel bei GameSpot ans Herz gelegt. Dieser enthält noch viele Detailinfos, genaue Angaben zu Fahrzeugtypen und in der Bildergalerie bisher nicht veröffentlichtes Material zu neuen Maps.
BF-Games Mini-Fazit
Der Artikel bei GameSpot macht BF2142 abseits von Hochglanzgrafiken griffiger. Die Vorstellung, was man da in Händen halten wird, festigt sich. Gleichzeitig wächst aber auch die Distanz. BF2 ist bisher ein taktisches, aber zugleich simples Spiel. Jede Waffe, jedes Fahrzeug und jeder Flieger hat nach dem Stein, Schere, Papier-Prinzip ihr Gegenstück. Mit den neuen Inhalten bleibt offen, ob sich neben der Grafik auch das Gameplay verändern wird. Gerade für Spieler, die der BF-Serie seit nunmehr mehr als drei Jahren treu sind, eine entscheidende Frage, mit der wir euch für heute alleine lassen.
PS: Die Bildergalerie bei GameSpot erreicht ihr durch einen Klick auf eines der Bilder in deren Artikel
Es demotiviert die modder würde ich sagen.Denn sie programmieren für ein Spiel wo sie wissen das, wenn ihre Mod ansatzweise fertig ist , die Arbeit für ein "totes" Spiel war.Sicher werden viele auch noch BF2 zocken, aber 25% ziehen mindestens ab.
z.b. das ranking system is voll fürn arsch... mal wieder 90% der server mit ranking wo nur statspusher drauf sind die nichts von teamplay halten sondern nur darauf bedacht sind ihre punkte voll zu bekommen... auch für anfänger gibts kaum möglichkeiten...
Coop-modus: müsste ja eigentlich pflicht sein in einem spiel wie bf... aber naja... hoffentlich denken sie daran das mal mit nem patch für bf² nachzuliefern...
Nein, mir fällt grad auf... ist ja EA... also werd ichs mir wohl doch in einem "Booster Pack" für 48? dazu kaufen müssen um ordentliche homelans machen zu können
Wann ziehen die mit Joint Operatiosn mit, wo 120 und mehr auf Server platz finden und es ruckel- und lagfrei läuft.
Ne ich warte lieber auf Mods...
bin aber mistrauisch da es nicht mein szenario ist.
Bei bf2 hat mich die demo überzeugt, mal sehn was die demo bringt.
1.
ich finde es schwachsinnig, squadmitglieder zu bevorzugen.
man kann auch ohne in einem squad zu sein, besser zum teamplay beitragen als so mancher squadmitglied. als sniper ist es sowieso schwer in einem squad zu sein.
und
2.
die automatische feinderkennung.
ich möchte doch bitte meine gegner selber suchen und nicht alles auf dem präsentierteller dargereicht bekommen.
da kann ich gleich moorhuhn spielen!
wenn das alles so umgesetzt wird, würde ich es WARSCHEINLICH nicht kaufen.
der rest klingt gut..
besonders der search and destroy modus^^
Alles hört sich gut an wie damals bei Bf 2 bevor es rauskam!
mal schaun!
Bin gespannt was nachher wirklich im Spiel "drin ist"
mfg
Clay_Tank
Wir warten immer noch auf BFTV.......
genau das gleiche dacht ich auch
naja, erst mal auf eine demo warten, ausserdem hat ET:QW bei mir vorrang
aber ich hoffe eine sache bekommen die endlich in den griff, nämlich das man auf sich bewegenen fahrzeugen, fahrstühlen etc. nichtmehr so hin und herzuckelt...bei joint ops gehts doch auch, dort kann man sogar panzer auf transportschiffe fahren und diese dann übers wasser bringen, usw...
und wie ich auf dem bild sehe gibt es auch innenlevels, das erinnert mich an grauen an die sf-map iron gator, die selbst auf high end rechnern ruckelt, hoffe die optimieren die engine dahingehend...
und da mir mechs sehr zusagen werd ich sicher nicht enttäuscht...
die automatische feinderkennung.: nich so toll!
das mit den titanen klingt echt gut!
ich denke EA hat viel dazugelernt in den letzten spielen!
könnte was werden
@florian.huse:
Ich sehe das mal so wie bei bf1942 da werden auch noch die Mods gezockt wa? Modfans werden auch weiterhin die Mods (wenn denn gute kommen) zocken
und Shilka einfach mal dsa maul halten pls , danke
also ich kapier nie was ihr damit meint ...gerade mit Teamplay macht man doch am meisten Punkte ...glaub manche labbern einfach irgendwelchen Leute was nach damit se auch mal was posten können . Statspusher findet man nun wirklich sehr selten und ich hab in meinen besten Zeiten Bf2 nicht einmal sowas gesehen
die automatische feinderkennung.: nich so toll!
das mit den titanen klingt echt gut!
ich denke EA hat viel dazugelernt in den letzten spielen!
könnte was werden
Aber für EA wird es glaube ich immer ein Traum bleiben soviele Spieler auf einem Server unter zu bringen
Da ich jetzt nur auf einen Mod warte ( Forgotten Hope 2), kann sich EA und Dice den Rest in die Poperze stecken !
nüx..
...
Das Szenario mit Mechs sagt mir auch sehr zu!
Schaun wir mal wie's wird...
ET:QW wird sich auch geholt!
MfG D.
pimp up my soldier ist auch seltsam
die hardware anforderungen werden es wohl auch wieder mehr als in sich haben
na ja sehen wie es wird, werde es auf jedenflal erstmal anzocken bevor ich es kaufe.
mal schaun, ob dann noch geld für das spiel da ist
"anschießen--> heilen--->anschießen...
"mit kumpel auf leeren server und sich nur gegenseitig messern"
ich denke mehr brauch ich dazu nich sagen... achja.. tut mir halt leid das wir alle nich so schlau wie du sind und alles nachlabern müssen
und ja das tut mir für euch auch leid ^^