Patch 1.3: Release am 23. Mai?
Seit vergangenen Donnerstag dreht sich in deutschen Kinos alles um die Entschlüsselung des Da Vinci Codes. Dies haben wir zum Anlass genommen, auch ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen. Unser Code versteckt sich allerdings nicht zwischen den Zeilen, sondern ist beim Online-Händler Amazon gut sichtbar als Versanddatum zu erkennen: das Booster Pack Armored Fury (AF) soll am 9. Juni 2006 an die Kunden ausgeliefert werden. Stimmt der Termin, muss kurz vor der Auslieferung ein neuer Patch kommen. Spinnt man den Faden ein wenig weiter, springt einem das Veröffentlichungsdatum 06.06.06 geradezu ins Auge. Allerdings nur, weil die Zahl so schön ist, der Patch "muss" dieses Mal wesentlich früher kommen.
Patch kommt noch in dieser Woche!
So verlockend der Release am 06.06 auch sein mag, bietet er doch eine Gefahr: die viel zu kurze Rückrufzeit für AF bei den Händlern. So geschehen beim letzten Patch (1.2), der in der Battlefield-Community zu Frust und Chaos und bei den Versandhändlern zu einer Art Gleichgültigkeit führte. Der Patch lief nicht, der Booster wurde aus dem Handel zurück gezogen, dort jedoch aber von einem Teil der Händler einfach weiter verkauft. Und so hatte die Hälfte der Spieler EF, konnte es aber nicht ordentlich spielen, während sich die andere darüber mokierte. Und da man Fehler selbst bei einem ordentlich getesteten Patch nicht ausschließen kann, sollten DICE und EA zwischen Patch- und Booster-Release mindestens 14 Tage legen. Kommt AF am 09. Juni, sollte der Patch also spätestens Ende Mai erscheinen. Ende der Woche, wenn man es also genau nimmt. Und während sich auf der Website von EA noch nicht einmal eine Ankündigung findet, hat Foren-Moderator warlord200ad im EAUK-Forum auf einen Post mit der Termin-Nennung des 23. Mai eine offizielle Bestätigung gegeben. Im Wortlaut heißt es da am 19. Mai: "Er kommt irgendwann nächste Woche. Das war ein offizielles Statement." Da warlord über ausgezeichnete Kontakte zu den Live-Producern von EA verfügt, bewerten wir diese Aussage als 100% glaubwürdig.
Comments, Feedback & Diskussion - im Forum
Was sagen die Mods?
Ein weiterer wichtiger Faktor waren und sind bei einem Patch-Release die Modteams. An vorhergehenden Patches zeigte sich, dass Arbeiten wie Tactical War (TW) oder Project Reality (PRM) nicht mit der neuen Version nicht kompatibel waren und auch ein Patch für die jeweils aktuelle Version her musste. Angesichts eher kleiner Spielerzahlen fiel das jedoch kaum weiter auf. Bei 1.3 ist das anders. Zu TW und PRM, die seit 0.3 auch keine MiniMod mehr sind, haben sich Operation Peacekeeper (OPK) und US Intervention (USI) gesellt, dazu kleine aber beliebte Projekte wie Paintball (PB) und Battleracer (BR). Wir haben deshalb bei einigen Teams nachgefragt, wie hoch sie Gefahr von Inkompatibilität mit 1.3 einschätzen und wie man sich darauf vorbereiten kann.
Ex-Paintballer eher entspannt
A?Xe, der sich nach Paintball gerade mit der Defend-Mod beschäftigt, sieht die Sache eher gelassen: ?Meine Befürchtungen sind eher gering, da ich kaum glaube, dass DICE groß was am Code der Tweaks (einstellungen), Waffen, etc. ändert. Nur beim einbinden der neuen Commanderfunktion, welche sich hoffentlich super modden lässt, wird sich vielleicht was ändern, aber ob das Auswirkungen auf Mods hat, glaube ich weniger. Kleine Kompatibilitätsprobleme gibt es immer bei den den Atlas Files (große Bilder, die viele kleiner Bilder wie Icons, Waffenauswahlimages etc.), welche sich oft ändern. Aber das ist nicht wirklich schlimm. Darauf vorbereiten kann man sich eigentlich nicht, nur das man vielleicht schaut am Tag des Patchen VIEL Zeit zum testen und zum Bug-fixen zu haben, damit der nächste Patch nicht zu lange dauert.?
OPK: Vorab-Infos würden helfen
Bei den Machern der Peacekeeper-Mod haben wir zudem nachgefragt, ob es bei der Arbeit helfen würde, wenn Mods vorab über den Release informiert werden würden. Coder Bernie sagte uns dazu: ?Ich denke das würde auf jeden Fall bei der Arbeit helfen, wenn Modteams genauer über kommende Patches informiert werden würden (evtl auch Vorab-Versionen). Wenn DICE z.B nur kleine Änderungen an den Shadern vornimmt, kann es leicht sein dass sich die Mod nicht einmal mehr starten lässt. Das bringt dann die Modteams in Zugzwang schnell etwas nachzuliefern, ob das im Fall von 1.3 gut klappen wird, werden wir ja bald sehen. Bei Features die neu hinzukommen ist es weniger problematisch, dann ist nur eben die Vehikel-Drop Funktion noch nicht integriert. Fatal für Mods ist es nur, wenn Vorhandenes verändert wird und das vielleicht gar nicht explizit in den Release-Notes steht." Ergänzend zu Bernie betonte Mod-Leader Nightslinger uns gegenüber noch den Einsatzwillen des gesamten OPK-Teams: "Sollte OPK mit dem neuen Patch inkompatibel sein, wird natürlich Ausgangssperre verhängt, der gelbe Schein beim Arbeitgeber eingereicht und an OPK gefixt, bis es wieder läuft.". Na wenn das mal keinen Ärger gibt
Status Quo: Version 1.1.2878-710.0
Soweit die Aussage der Modteams zum anstehenden Release. Dass der Patch wirklich nicht mehr weit ist, zeigt auch der Stand an Servern mit der aktuellen Version. Hatten die von uns bisher lokalisierten Testserver stets 1.1.27er Nummern, finden sich bei unserer Suche über Game-Monitor nun eine ganze Reihe von Maschinen der Version 1.1.2878-710.0. Allerdings laufen hier aktuell nur BF2-Vanilla und SF-Karten. Die beiden Booster Euro Force und Armored Fury tauchen zumindest unter den Mapnamen nicht auf. Wie auch immer: stellen wir uns - wie bei jedem Patch-Release- auf eine heiße Woche und glühende Leitungen ein. Und hoffentlich auf möglichst wenige Bugs in diesem BF2-Build.
gleich ma minimod für unendlich humwwe schreiben xD
mfg
MFG Raffnex
bitte sag nein oda LOOOOOL
xD
mfg
AF wird dann ca. eine Woche später kommen. Also am 30.-31.
Aber wie es immer so ist, wenn ich was hervorsehe und es öffentlich poste,
trifft es nicht zu.
Hoffe wir das ich mich diesmal bei meiner letzten Vermutung irre.
LOL Me TOO
Wo bist du ? Ist doch wohl ziemlich goil oder ? Allerdings finde ich das Handbuch ein bisserl mau, keine Monsterangaben usw. ist irgendwie schade.