Release! Patch 1.3 ist da | Update²
Wie von uns erwartet wurde vor wenigen Minuten der Patch 1.3 für Battlefield 2 veröffentlicht, der das Spiel auf Version 1.3 bringt und den Coop-Modus im Gepäck hat. Der Release ist noch nicht auf der Website von Electronic Arts zu finden, aber der holländische Ranked-Server-Anbieter i3d.nl hat die Files in seinem Downloadbereich bereit gestellt.
Client
BF2 Patch 1.3 Full (439 MB) BF2 Patch 1.22 -> 1.30 Incremental (85 MB)
Server
BF2 Dedicated Server 1.30 - Linux (Build 1.1.2878-710.0) (304 MB) BF2 Dedicated Server 1.30 - Windows (Build 1.1.2878-710.0) (297 MB)
Torrent Release!
Flüstertüte von warumdarum.de, der für seinen großartigen Community-Support bekannt ist, hat wie schon beim FH Fan-Mappack einen Torrent-Seed für beide Files bereit gestellt. Diese erreicht ihr unter folgendem Link:
Patch 1.3 - warumdarum.de Torrent-Links
Und wie immer gilt: nach dem saugen noch ein Weile seeden
Update: Server Browser muckt!
Nach den ersten Stunden Patch scheint sich zum Ärger und Bedauern der Spieler ein Problem mit dem Serverbrowser abzuzeichnen, das wir selbst nachvollziehen können. Der Serverbrowser verhält sich bei der Aktualisierung völlig willkürlich. Die Pingzeiten stimmen nicht, der Browser hängt sich oft auf und die Anzeige der Server schein völlig willkürlich. Der Versionsfilter funktioniert nach dem Zufallsprinzip und Timeouts von bis zu zwei Minuten sind leider die bittere Tatsache. Schade DICE, wirklich schade.
Update²: Server im Coop-Modus starten
Innerhalb unseres Server-Forums hat Game-Server-Guru Fisch.666 darauf aufmerksam gemacht, dass die Macher des Server-Managers Battlefield 2 Command Control (BF2CC) auf ihren Seiten eine Flash-Animation veröffentlicht haben, in der Server-Admins die Einrichtung eines Coop-Servers Schritt für Schritt mit verfolgen können. Die Anleitung ist aber auch für alle anderen Admins gut, sehen sie doch gleich welche Werte sie manuell eintragen müssen.
BF-Games Tipp: 1.22 Backup! Vor dem Patchen auf die neue Version sollte man sich ein Backup des aktuellen Spiels sichern. Das hat zwei Vorteile: Falls beim Patchen etwas schief geht, spielt man kurzerhand ein Backup ein. Dazu kann man bis zur restlosen Umstellung weiter auf allen Servern spielen. In einem Test haben wir uns deshalb vor einigen Wochen angeschaut was passiert, wenn man das komplette BF2 Verzeichnis vor dem Einspielen eines Patches kopiert und wieder ablegt. Als Ergebnis wurde das Spiel im Installationsordner einwandfrei gepatcht, während unsere Kopie Namens "Battlefield 2 Backup? unverändert blieb.
Wie funktioniert eine Parallelinstallation?
Das Prinzip des Backups ist einfach: wird es nur für Mods und Custom Maps eingesetzt, reicht eine simple Kopie des gesamten BF2-Ordners. Nach dem ablegen auf der Platte werden hier einfach die modifizierten Daten eingefügt. Da die ganze Aktion allerdings mit einem nicht unwesentlichen Aufwand an Speicherplatz verbunden ist (Bf2 + Xpack und EF über 4 Gigabyte), sollten im Backup-Verzeichnis wirklich nur Mods und Custom Maps sein, die wirklich gespielt werden. Der Ablauf sieht wie folgt aus:
- Kopie des Ordners als Backup-Version
- Einspielen des nächsten Patches (1.3)
- Wechsel in den Backup Ordner
- Erstellen einer Verknüpfung mit der BF2.exe darin
- Ablegen neben der regulären Verknüpfung
- fertig
Treten Probleme mit dem Patch auf, wird solange auf Basis der alten Version gespielt, bis ein Hotfix oder eine Lösung verfügbar ist. Bis alle Server und Spieler auf die neue Version umgestellt haben, dauert es in der Regel ein bißchen.
Changelog & neue Features
- Fahrzeug Abwurf: Mitglieder eines Squads können ab sofort eine Anfrage an den Commander stellen, ein Fahrzeug an ihrer Position abzuwerfen
- Coop Modus:Der Coop-Modus erlaubt das Spielen von Single-Player-Karten im Internet (WAN) und Netzwerk (LAN) mit der Unterstützung durch Bots (Coop). Verschiedene neue Optionen wurden geschaffen, die er dem Administrator des Servers erlauben das Verhalten der Bots im Spiel zu steuern:
Zahl der Bots: Diese Einstellung steuert die Zahl der Bots, die im Spiel spawnen
Bot Ratio: Diese Einstellung steuert die prozentuale Zahl von Bots, die in jedem Team spawnen. Der Wert bezieht sich immer auf Team 1 (MEC bzw. China). Wird hier zum Beispiel 25% gewählt, spawnen 25% der Bots im Team 1, die anderen 75% in Team 2 (USA/Europa).
Bot Difficulty: Diese Einstellung regelt die Stärke der Bots. 10 ist das Minimum, 100 das Maximum - Default Kit Selection: Das Kit, das der Spieler zuletzt benutzt hat, wird beim Beginn der nächsten Runde und nach dem Rundenwechsel beibehalten
- Problem mit der Remote Konsole beim Linux Server gefixed
- Bann-Liste wird nach einem Server-Crash nicht mehr geleert
- Bug gefixed, durch den in der Luft verlassene Helikopter weiter geflogen sind
- Bug gefixed, der die korrekte Zählung von Ranking Punkten verhinderte, wenn Spieler konstant auf demselben Server spielten
- Wenn ein Spieler ein Squad joint, während er tot ist, kann er den Squadleader nicht mehr als Einstiegspunkt benutzen, bis er einmal an einer Flagge gespawnt ist (Anti-SquadHopping)
- Flaggeneroberungsbalken reagiert nun genauer wenn Spieler den Eroberungsradius betreten
- Fehler behoben, bei dem verbündete Fahrzeuge als mögliche Ziele angezeigt wurden
- Lock-On Waffen erfassen akustisch keine verbündeten Ziele mehr, die Box mit X bleibt aber erhalten (Ziel wird nicht verfolgt)
- Fehler behoben, welcher die Minimapfunktionalität veränderte.
- Raketenanzahl bei BF2SF Hubschraubern neu eingestellt.
- Fehler bei den Special Forces Rangnamen behoben
- Auszeichnungskriterien angepasst
- Clientabsturz behoben, der durch Eingabe von 300 Zeichen in der IP Adresszeile mit "Connect to IP" ausgelöst wurde.
- Technisches Problem behoben, das während der Erstellung eines Single-Player-Accounts aus einem Offline-Account enstanden ist
- Absturz behoben wenn man von BF2 zu BF2:SF (BF2:SF zu BF2) wechselte
- Absturz behoben, wenn ein Spieler eine Map joint, während ein Anderer sich in denselben Account einloggt
- Dragon Valley Exploit behoben
- Bug behoben auf Zatar Wetlands, durch den AA Raketen nicht mehr die Öltürme erfasst haben (<- evtl. Fehler im Readme?)
- Bug behoben, bei dem der Eurofighter nach der Explosion als Mig-29 Wrack erschien
- Panzerungsleiste von besetzten stationären MGs entfernt
- Bug behoben, durch den auf Kubra Dam und Zatar Wetlands feindliche AA-Stellungen nicht im HUD des Bombers angezeigt wurden
- Special Forces - Firing crossbow from open vehicle position causes others to see player weapon firing
- Reparatur HUD Fehler behoben, wenn der Ingenieur als Beifahrer im Fahrzeug selbiges repariert
- Bug auf Strike at Karkand gefixed, durch den Spieler in ein Gebäude in der Nähe des Flaggenpunktes Zugunglück gelangten, wenn FF ausgeschaltet ist
- Fixed the commander toys on Wake Island 2007 so that the US can no longer disable the Chinese artillery
- Fixed a bug in Zatar Wetlands 32 where commander assets were not being properly dropped to the location specified by the User.
naja ich hab ihn shcon seit 20 min
Coop ich grüße dich
ich glaub den DL lass ich lieber über nacht dudeln
los schneller... kanns kaum noch erwarten. werd ich gleich testen
musste formatieren und hab daher die anderen patches nich mehr
"- Fixed the commander toys on Wake Island 2007 so that the US can no longer disable the Chinese artillery "
..heißt das jetzt das man die chinesen arty nich mehr kaputt machen kann??Son mist...
FUEA
emm hallo gehts noch?
also wenn ich gestorben bin irgendwo am ADW! und ich will beim squadleaderspawnen, muss ich nohcma woanders spawnen? und nix serverseitig einstellbar... OMG
GRML
ÖLASKJFÄLAKJF'ALJF...
^^
mfg
Und jez will ich im Internet spielen und dann zu erst CTD und danach so ne beschissene Meldung von wegen unmodifizeirte Dateien oder so
bei mir war es nur ein buggy
bin verwirrt, hieß es nicht das man einen HMMWV abwirft?? bei mir viel ein DPV oO......
äußerst eigenartig aber ansosnten muss ich warscheinlich bissl online testen
MFG Terpo
@ Punkbuster: kannst du mir sicher sagen ob US Intervention noch online geht mit Patch 1.3?
(keine lust auf eine neu-installation)
Danke im vorraus, Joe
Mal schauen ob die anderen Änderungen bezgl. der Abzeichen auch stimmen!
Im Klartext: PRMM .3 läuft NICHT mit dem PATCH 1.3!!
kann mir das wer genauer erläutern?!
"Im Falle, dass PRM 0.3 nicht kompatibel ist, wird ein Patch veröffentlicht". Das steht in der PRM News. Offiziell bestätigt (pro/contra) ist es noch nicht.
Ohhh man, die Nacht wird wieder lang.!
läuft es bei dir au nit?
Ich muss es wohl neu installieren. Das regt mich an BF2 voll auf, diese monatlichen Neuinstallationen.
Anforderungen nach patch 1.3:
200 Wins
25000 Global commander score
Time as Commander : 100 Hours
hab jetz auch incremental gezogen.. Sonntag bin ich wieder daheim dann versuche ich das mal mit dem Full 1.3
wie geschrieben neu aufgespielt (ohne mods+ ohne SF) doch funzt net :-/
Wenigstens haben sie die P90 gefixt im dritten Anlauf.
WtF?
Bitte in Deutsch!
hoff mal das ich meine kumpels auf der nächsten lan davon überzeugen kann zu zocken!
Oder bin ich hier der Einzige, bei dem der Ingame-Browser jetzt total versagt?
Da werden auf Servern, wo welche am Zocken sind unten nicht mehr die Namen angezeigt, oder bei manchen Servern, wenn man darauf klickt, wechselt wie aus Geisterhand einfach der Server (anderer Name, ganz andere Karte).
Da wird die Suche nach einem Server zum Lottospiel, wenn man einfach blind doppelt klickt.
Naja mal sehen, was da noch für Überraschungen kommen.
Zum Thema USI: Wie ich aus einigen Quellen erfahren hab läufts wohl noch, wird nur schwer schon gepatchte Modserver zu finden
Dass einige nur ein DPV bekommen liegt wohl daran, dass sie das Ding im SP und somit auf den kleinen Karten anfordern, wo ein DPV mehr Sinn macht als ein Humvee oder Vodnik, auf größeren Karten wirds dann wohl was größeres sein
@ Problemkind ... steht das im Readme ?
@Havoc: Genau DAS haben wir ihnen geschrieben. Zonen einrichten (Flugzeugträger, Helipads), in denen es nicht geht...
meine Herrn, wo soll das noch alles hinführen o.O
Im Patch 1.4 müssten jetz nur noch die 32er und 64er Karten Coopfähig gemacht werden. Dann wäre ich voll zufrieden. Ist aber wahrscheinlich Wunschdenken.
Stimmt funzt alles wunderbar (hehe) und das ohne Patch für die 1.3
Manchmal frage ich mich, was andere Spieler für Probleme mit dem Spiel haben...
ich kann nur sagen ich freu mich schon auf den nächsten Patch ^^
mfg. creep
Aber nunja eigentlich alles beim alten ausser das man nun Fahrzeuge anfordern kann. Für mich hat sich vom spielerischen nix geändert
kann mir das wer genauer erläutern?!
Naja, also da ist SquadHopping ja nichts gegen.
(Full & Incremental)
FULL:
www.mygm.org/mygm/d...
Incremental (1.22--> 1.3):
www.mygm.org/mygm/d...
100mbit Highspeed !!
Ist von mir im Releasestress falsch übersetzt wurde. Soll heißen, dass die Panzerungleiste / -balken / -anzeige von besetzten MG Stellungen entfernt wurde.
Keine Ahnung was das nun heißt, spiele sehr selten BF2.