Silent Heroes hört auf
Mit einer traurigen Meldung überraschen uns die Entwickler der Modifikation Silent Heroes (SH) seit gestern Nacht auf der hauseigenen Website. Chefentwickler Zarkow persönlich gibt das Ende der Arbeiten auf Basis der Battlefield 2 Engine bekannt. Das BF42-Nachfolgeprojekt Viking Assault ist damit bis auf weiteres auf Eis gelegt. Als Einleitung der Begründung dient den Moddern ein Statement, das im Rahmen des letzten BF42-Release abgegeben wurde. Dort heißt es, dass die Entwicklung von SH solange fortgesetzt wird, wie es den Machern Spaß macht. Verschwindet der Spaßfaktor, endet auch die Arbeit und genau an diesem Punkt sind die Entwickler laut eigener Aussage angekommen.
Kein Vertrauen mehr in BF2
In der ausführlichen Begründung für den Schritt werden mehrere Gründe genannt. Der wohl wichtigste darunter ist das fehlende Vertrauen in die Engine. Im Wortlaut heißt es in dem Artikel: ?Wir glauben nicht länger an die Engine. Das bedeutet nicht, dass wir sie nicht für gut halten, aber wir glauben einfach nicht an eine weitere Zukunft des Spiels.? Laut Zarkow lohnt sich Aufwand der Entwicklung nicht, wenn die meisten Spieler BF2 zum Release bereits wieder deinstalliert haben. Ergänzend zu diesen harten Worten wird der fehlende Modsupport, der Mod-Editor, die Ablösung von Lawrence Brown als Mod-Koordinator und die Blockade des ABR kritisiert.
Enttäuschung mit im Spiel?
Harte Worte, die wir hier aus dem Munde der Modder hören, allerdings sind sie zumindest im Bereich BF42 nicht immer nachvollziehbar. Das Urgestein der Battlefield-Serie erlebt zurzeit ein nie geahntes Revival. Mods wie FH und Battlegroup haben erst kürzlich neue Files veröffentlicht, die Server sind voll und alleine durch die aktiven Spieler innerhalb der BF-Games Community sind in den letzten Wochen mehrere Events geplant. Bedauerlicherweise finden jedoch nicht alle Releases denselben Anklang. Silent Heroes veröffentlichte jüngst eine Version, die genau wie Conflict in Somalia (CiS-BHD) nicht die Zahl an Spielern wie BG oder FH erreichte. Die Macher von CiS stellten das Projekt daraufhin sogar komplett ein. Es stellt sich also die Frage, ob bei der aktuellen Entscheidung auch der Kummer über den BF42 Release eine Rolle gespielt hat.
Noch nicht aller Tage Abend
Am Ende ihrer News lassen sich die Modder aus dem hohen Norden trotz aller Kritik dann aber doch noch eine Hintertür offen. Die Entwicklung für die BF2-Engine ist offiziell eingestellt und unter Umständen wird in Zukunft der Wechsel auf eine andere Engine bekannt gegeben. Währenddessen gehen die Arbeiten an den Modellen jedoch im Hintergrund weiter. Noch ist also nicht aller Tage Abend und bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist, bleibt es nur noch abzuwarten. Die Devs bedanken sich bei der Community für ihren Support und laden allen Interessierten ein, Feedback und Verbesserungsvorschläge zur BF42-Version im Forum der Mod einzutragen.
@Mods: Seht euch doch mal die Source Engine an
Wollen die perfekten Fahrzeuge und der Polycount geht in die Höhe.
Was die Engine an Gameplay bietet, bleibt dafür auf der Strecke.
echt schade, SH war bei BF42 schon genial, wär bei BF2 sicher super gewesen
ich finds aber etwas übertrieben wie man wieder die Schuld auf EA abschiebt und so unpopulär ist SH eigentlich auch nicht denn so ziemlich jeder BF42 Spieler aus Skandinavien kennt es
sicher wird aber für Modder, sowie auch für Spieler, bald eine vollwertige Alternative zu BF2 zu Verfügung stehen.
EA bereitet mit seiner Politik schon den Weg dafür vor.
Ich freue mich darauf.
Genau! Die sollten sich mal die Source Engine anschauen! nach meiner Meinung immer noch die beste Engine von allen!
mfg
Clay_Tank
Schade, ist eine geile 42ger Mod die leichtes BF2 Feeling hat. Vonwegen Ironsight und so... Ich hätte das auch gern für BF2 gesehn, aber mei...kann man halt nix machen
Der Exodus beginnt
Aber vielleicht ist auch das der Grund, warum man den Moddern dermassen in den Allerwertesten tritt - Konkurrenzbekämpfung... Bzw. Vermeidung der berechtigten Frage:" Warum kriegt IHR VON EA keine solche Qualität hin ?!?".
Auf jeden Fall aber ein "schönes" BEispiel dafür, wohin proprietäre Software so führt.
Ohne Glaskugel oder Kaffesatz : das waren bestimmt nicht die letzten Hiobs Botschaften zu diesem Thema. Da hilft keine Augenwischerei, oder sich die Hacken vorne unter den Schuh zu nageln um der Annahme zu erliegen, das es weiter Bergauf geht.
hast Du schon STEAM erlebt?? bei CS Source jeden tag ne update Dauert EWIG !