News Battlefield 2142 BF2142 Roundup: News, Pics & Previews

BF2142 Roundup: News, Pics & Previews

BF2142 Roundup: News, Pics & Previews
von -=Punkbuster=- 06.09.2006 34 Kommentare

Gerade einmal sechs Monate ist es her, dass Publisher Electronic Arts (EA) die Katze aus dem Sack lies: Der Nachfolger von BF2 wird Battlefield 2142 heißen und im Herbst erscheinen. Nun ist es beinahe Herbst und je näher der Release heranrückt, desto schneller wird die Frequenz im Bereich der News, Bilder und Previews zum neuesten Teil der Battlefield-Serie, die jüngst eine besondere Ehre erfahren hat. Das bekannte Magazin Next Generation hat eine Top-100 der besten Spiele des 21. Jahrhunderts aufgestellt, die angesichts der Schnelllebigkeit des Marktes leicht mit fünf Dekaden in anderen Bereichen gleichzusetzen ist. Das besondere dabei: Während Battlefield 2 und Battlefield Vietnam sich nicht platzieren konnten, landet die Grand Dame auf dem 18. Platz. Verdient, wie wir meinen. Ein zu seiner Zeit revolutionäres Spielkonzept im Stein-Schere-Papier-Prinzip, das sich bis ins Jahr 2142 fortsetzt. Allerdings bestimmen hier Titanen und Kampfläufer statt Panzern und Jägern das Geschehen, wie sich im Folgenden zeigen wird.

First Strike und TotalBF2 bei EA

Den Anfang der aktuellen Update-Flut machen die Modder von First Strike (FS) und unsere Kollegen von TotalBF2142, die zum diesjährigen Mod-Day ins EA Hauptquartier nach Redwood City eingeladen wurden. Während FS-Dev Blitz in seinem Bericht eher auf das Treffen mit Kollegen von Mods wie Forgotten Hope (FH) und XWWII eingeht, liefert Kollege Brandon E - aka Spawndemon - in seiner Review bei TotalBF2142.com einen gestandenen Bericht ab. Dieser beinhaltet neben Impressionen aus der EA-Schaltzentrale auch Eindrücke zu den Maps Tunis Hafen, Suez Canal, Shuhia Taiba und Sidi Power Plant und dazu ein 460MB starkes Q&A mit den Entwicklern, das bei Filecloud im Quicktime-Format geladen werden kann. Wir sind gerade dabei und werden den Inhalte noch einmal separat aufgreifen, wenn sie wichtige Details enthalten.

Previews, Previews und Videos

Eigentlich ist die Katze bereits aus dem Sack. Die wesentlichen Features von BF2142 sind bekannt und zudem spielen just in diesem Moment einige Tausend Spieler auf den Servern die Open Beta. Dennoch gibt es von Seiten der großen Magazine am laufenden Band Previews zum neuen Spiel. Ob sich das in dieser Phase wirklich schon lohnt, sei mal dahin gestellt, in jedem Fall sind Bilder und Videos nett anzusehen. Den Anfang macht GameSpot mit den Videos "fünf" bis "neun", die sich seit gestern in der Media-Sektion finden. Auf den kurzen Trailern, die nach einer Registrierung auf der Seite auch in Low-Quali als Download zur Verfügung stehen, sind spannende Bewegtbilder neuer Karten zu sehen, dazu Panzer und Kampfläufer in Aktion. Weniger bewegt, dafür ausführlich geschrieben, ist der sechsseitige Bericht von Jason Ocampo auf derselben Website, angereichert mit frischem Bildmaterial. In Amerika müsste man wohnen und News schreiben, denn weniger ausführlich dafür aber umso farbenprächtiger fällt die Preview der Website Voodoo Extreme aus. Im Gegensatz zu allen anderen gibt es hier eine satte Ladung Screenshots der oben erwähnten vier Karten, denn auch diese Truppe war bei EA zu Gast. Anders als die aufpolierten Pressebilder von EA bieten diese Shots einen wirklichen Eindruck der neuen Maps und sehen deutlich viel versprechender aus als die bereits bekannte Map Verdun. Ein MUSS für jeden BF2142-Interessierten, denn hier findet sich einer der ersten Berichte der wirklich zeigt, was drinnen steckt.

Interview mit DICE-Developer

In einem Interview auf Shacknews gab DICE-Entwickler Kristoffer Bergqvist noch einige Veränderungen bekannt, unter anderem im Bereich der Performance. Auf die Frage, ob sie noch irgendwas an den Ladezeiten der Maps tun werden, antwortet er: "Of course, of course. That is just one of the things we are working on as we try to work towards the perfect game. What we do technically, I am not the one to talk about it, but it is definitely something we are working on." Was kurz übersetzt heißt, das noch etwas getan wird, was wohl hauptsächlich mit den Client Daten beim Laden zu tun hat. Weiter gibt es hier zu lesen, dass ein SDK - was hier lediglich für den Editor steht - wohl pünktlich zum Release erscheinen soll. Ob nun auf die DVD mit gepresst oder so wie bei Battlefield 2 als Download, steht noch nicht fest. Auf die Frage nach anderen Serveroptionen, antwortet der Entwickler nur mit einem knappen "Ja, die wird es geben". Mit dem Konkurenten Enemy Territory:Quake Wars (ET:QW) empfindet er keinen Konkurrenzkampf, eher denkt Bergqvist, dass beide Spiele total unterschiedlich sind und die Battlefield Community nicht "überlaufen" wird. Das dürfte auch daran liegen, dass ET:QW später als BF2142 veröffentlicht wird. Auf die Antworten nach anderen wichtigen Fragen müssen wir noch ein wenig warten. Bis dahin lest euch das aufschlussreiche Interview durch, das ein wenig Englischkenntnisse verlangt. Insgesamt genug Lesestoff, der sicherlich für die nächsten Stunden Beschäftigung langt und auch erklärt, wieso wir aus dieser Masse keine einzelnen News gebastelt haben. Zu viel des Guten ;) Als kleinen Vorgeschmack gibt es an dieser Stelle ein paar Bilder aus der Voodoo Extreme Preview. Und wie schon gesagt: DIE lohnt sich.

Bilder

Kommentare
06.09.2006 21:43 fumala
so die mapübersicht wurde echt nice gemacht aber ja der rest is ja wohl wieder absoluter ****
06.09.2006 21:46 BigOne
will haben :sabber: :)

echt geil
06.09.2006 21:49 -=Punkbuster=-
Kannst Du so nicht sagen. Viele der Previews sind gut geschrieben und wenn für mich etwas an dem Spiel interessant ist, dann jedes Detail zu den Karten. Verdun finde ich... na ja... und nach den 3267 Screenshots von Zatar Wetlands dachte ich damals, BF2 wird Müll. Wie auch immer: viele, viele Infos.
06.09.2006 21:50 Ramsianer
@ all

hat man wirklich nur 4 packs am start zur auswahl
06.09.2006 21:55 realfoxboy
ja
06.09.2006 21:56 fumala
jo aber so auf den screens sieht man eigentlich eine viel zu "brave" map.. es könnten ruhig viel mehr details gebrauchen, das würde auch alles viel lebendiger machen.. ja so wie ET:QW halt^^ oder frontlinesgame^^ oder crysis^^ oder halt einfach jalalagagabada. die ist nicht schlecht gekommen


und so vonwegen zatar.. wegen der map kaufte ich mir ja das game schlussendlich :D aber heut game ich halt doch nur noch inf-maps^^
06.09.2006 21:57 Ramsianer
Das ist ja voll blöd dann gibts ja gar keine antitank und so . Na ja ansosnten siehts ja gut aus !!
06.09.2006 22:13 Notrox
Na, bin ja mal gespannt wie es wird. Bestellt ist es ja schon :)
06.09.2006 22:18 complex
jup Notrox amazon liefert immer pünktlich zum release ;)


Die Pics sind net wirklich so die bombe aber das macht nix
06.09.2006 22:49 Ne0tr0n
@Ramsianer es gibt zwar "NUR" 4 klassen aber durch die unlocks teilt sich eigentlich nochmal jede klasse in 2 unterklassen auf kommt darauf an was du freischaltest und als was du spielen möchtest die engeneer klasse hat z.b. den raketenwerfer und kann gleichzeitig auch tanks zusammenflickenich finde diese umsetzung mit der customize funktion des soldaten besser als wenn man nur "starre" standartklassen auswählen kann, so wird das battlefield vielseitiger :)
06.09.2006 22:51 wolfi
Klar gibts AT: Den Engineer. Der haut die Tanks mit einem Schuss ins Heck von 100 auf 10HP runter. Dann sind se am brennen und explodieren nach 3-5 Sekunden ;) Schöne Maps, bin echt gespannt da Verdun mittlerweile langweilig wird...
06.09.2006 22:53 -=Punkbuster=-
Nun ja... die Details muss man sich natürlch immer selbst anschauen, aber bisher gab es immer nur Verdun, Titan, Titan und Verdun und wenn mal was anderes, dann grafisch extrem nachbearbeitet. Für mich zählen diese Basics, weil sie das zeigen, was ich am Ende auf dem Bildschirm habe. Ist mir Tausend Mal lieber als der 11. Mech in Pose und Soldatenklassen und anderes bla bla :)
06.09.2006 23:08 Notrox
@-=Punkbuster=-

Amen
06.09.2006 23:12 CptPimp
sehr geil, aber mussman die waffe vom support und engineer nicht erst freischalten??
07.09.2006 00:23 Der Blob
Also dat is ja mal n geiles Spiel wa ej
07.09.2006 00:48 fexbest
finds gut dass es bf42 auf den 18. platz geschaftt hat allerdings ist die liste mehr oder weniger schrott: wenn da tetris höher als rome is is da was faul.....
07.09.2006 00:52 Battlephil
Also ich find die Mapsübersicht gut gelungen und die Farben passen auch. Wird sicher ein gutes Spiel solang sie nicht zu viele Bugs reinbringen und die System Anforderungen im Rahmen des möglichen bleiben!
07.09.2006 01:31 heman01
So viel verändern sich die Anforderung nicht btw. sie sind fast gleich.

Mit einer 6600 GT kannst immer noch alles auf Mittel stellen.

Trots alle dem find ich das Sau Geil!
07.09.2006 02:04 Black.Hawk
also gefällt mir ja überhaupt nicht...
07.09.2006 07:43 Gast
Mir gefällt es auch nit,so ein Zukunftsmist.
07.09.2006 08:27 Flint
naja bis jetzt gefälts mir net
07.09.2006 08:42 eizsaphir
an der grafik hat sich net viel geändert.

trotzdem muss ich das spiel haben
07.09.2006 08:59 MaXFraGG
BATTLEFIELD: BAD COMPANY kommt für den PC !!

http://ve3d.ign.com/articles/...
07.09.2006 09:02 -=Punkbuster=-
Laut EA nur XBox 360 und PS3: http://ea.gamespress.com/sched...
07.09.2006 09:04 MaXFraGG
DICE wird wohl wissen was sie entwickeln oder ?
07.09.2006 09:04 SupporteR
Wey sieht echt Hammer aus xD schade das ich es mir nich durchlesen kann :'( bin gerade in der Schule >.< !
07.09.2006 09:43 Gast
Also eigentlich bietet Verdun alles, was das Herz begehrt. Titan-Modus, Stellungskrieg, Häuserkampf, Luftkampf, alles in einer Map. Was will man mehr?

Ach, und es spielen ganz bestimmt nicht mehrere 1000 Spieler just in diesem Moment. Von ca. 50 deutschen, französischen und schweizerschen Servern sind vielleicht 5 voll, in guten Zeiten 10. Bei den andern Ländern siehts nicht anders aus.
07.09.2006 09:48 Gast
Ich bleib bei Bf2 denn der patch 1.4 ist sehr gut geworden!!

freu mich schin auf forgotten hope 2!
07.09.2006 10:57 fexbest
finds gut dass es bf42 auf den 18. platz geschaftt hat allerdings ist die liste mehr oder weniger schrott: wenn da tetris höher als rome is is da was faul.....
07.09.2006 14:25 -=Punkbuster=-
@maxxfrag: Nun, in dem Text steht lediglich, dass weitere Infos zur PC- und PSP-Version folgen sollen. Konkret ist also noch nichts und angekündigt auch nicht :)
07.09.2006 16:20 Xtr-Lo.F.wyr
feine ''Bildchen'', aber da wären meine altbekannten fragen zu diversen Gimmiks; wie Zerstörbarkeit von häusern und so.

Jaja....., ich weiß ich nerve,aber.............
07.09.2006 16:39 -=Punkbuster=-
Das ist einfach: bei BF2 sind nicht mehr als 50 zerstörbare Objekte möglich, weil es sonst einfach nur laggt. Wie bereits in Comments erwähnt, ist das auch bei der Sandbox-Mod das große Problem im MP. Daran wird sich in 2142 nicht viel ändern. Was ich auf Verdun gesehen habe: Die Häuser sind wie bisher.
09.09.2006 00:11 Akaorcram
nice
09.09.2006 12:12 saphir133
wieder mal sehr schick