BF2142 Roundup: News, Pics & Previews
Gerade einmal sechs Monate ist es her, dass Publisher Electronic Arts (EA) die Katze aus dem Sack lies: Der Nachfolger von BF2 wird Battlefield 2142 heißen und im Herbst erscheinen. Nun ist es beinahe Herbst und je näher der Release heranrückt, desto schneller wird die Frequenz im Bereich der News, Bilder und Previews zum neuesten Teil der Battlefield-Serie, die jüngst eine besondere Ehre erfahren hat. Das bekannte Magazin Next Generation hat eine Top-100 der besten Spiele des 21. Jahrhunderts aufgestellt, die angesichts der Schnelllebigkeit des Marktes leicht mit fünf Dekaden in anderen Bereichen gleichzusetzen ist. Das besondere dabei: Während Battlefield 2 und Battlefield Vietnam sich nicht platzieren konnten, landet die Grand Dame auf dem 18. Platz. Verdient, wie wir meinen. Ein zu seiner Zeit revolutionäres Spielkonzept im Stein-Schere-Papier-Prinzip, das sich bis ins Jahr 2142 fortsetzt. Allerdings bestimmen hier Titanen und Kampfläufer statt Panzern und Jägern das Geschehen, wie sich im Folgenden zeigen wird.
First Strike und TotalBF2 bei EA
Den Anfang der aktuellen Update-Flut machen die Modder von First Strike (FS) und unsere Kollegen von TotalBF2142, die zum diesjährigen Mod-Day ins EA Hauptquartier nach Redwood City eingeladen wurden. Während FS-Dev Blitz in seinem Bericht eher auf das Treffen mit Kollegen von Mods wie Forgotten Hope (FH) und XWWII eingeht, liefert Kollege Brandon E - aka Spawndemon - in seiner Review bei TotalBF2142.com einen gestandenen Bericht ab. Dieser beinhaltet neben Impressionen aus der EA-Schaltzentrale auch Eindrücke zu den Maps Tunis Hafen, Suez Canal, Shuhia Taiba und Sidi Power Plant und dazu ein 460MB starkes Q&A mit den Entwicklern, das bei Filecloud im Quicktime-Format geladen werden kann. Wir sind gerade dabei und werden den Inhalte noch einmal separat aufgreifen, wenn sie wichtige Details enthalten.
Previews, Previews und Videos
Eigentlich ist die Katze bereits aus dem Sack. Die wesentlichen Features von BF2142 sind bekannt und zudem spielen just in diesem Moment einige Tausend Spieler auf den Servern die Open Beta. Dennoch gibt es von Seiten der großen Magazine am laufenden Band Previews zum neuen Spiel. Ob sich das in dieser Phase wirklich schon lohnt, sei mal dahin gestellt, in jedem Fall sind Bilder und Videos nett anzusehen. Den Anfang macht GameSpot mit den Videos "fünf" bis "neun", die sich seit gestern in der Media-Sektion finden. Auf den kurzen Trailern, die nach einer Registrierung auf der Seite auch in Low-Quali als Download zur Verfügung stehen, sind spannende Bewegtbilder neuer Karten zu sehen, dazu Panzer und Kampfläufer in Aktion. Weniger bewegt, dafür ausführlich geschrieben, ist der sechsseitige Bericht von Jason Ocampo auf derselben Website, angereichert mit frischem Bildmaterial. In Amerika müsste man wohnen und News schreiben, denn weniger ausführlich dafür aber umso farbenprächtiger fällt die Preview der Website Voodoo Extreme aus. Im Gegensatz zu allen anderen gibt es hier eine satte Ladung Screenshots der oben erwähnten vier Karten, denn auch diese Truppe war bei EA zu Gast. Anders als die aufpolierten Pressebilder von EA bieten diese Shots einen wirklichen Eindruck der neuen Maps und sehen deutlich viel versprechender aus als die bereits bekannte Map Verdun. Ein MUSS für jeden BF2142-Interessierten, denn hier findet sich einer der ersten Berichte der wirklich zeigt, was drinnen steckt.
Interview mit DICE-Developer
In einem Interview auf Shacknews gab DICE-Entwickler Kristoffer Bergqvist noch einige Veränderungen bekannt, unter anderem im Bereich der Performance. Auf die Frage, ob sie noch irgendwas an den Ladezeiten der Maps tun werden, antwortet er: "Of course, of course. That is just one of the things we are working on as we try to work towards the perfect game. What we do technically, I am not the one to talk about it, but it is definitely something we are working on." Was kurz übersetzt heißt, das noch etwas getan wird, was wohl hauptsächlich mit den Client Daten beim Laden zu tun hat. Weiter gibt es hier zu lesen, dass ein SDK - was hier lediglich für den Editor steht - wohl pünktlich zum Release erscheinen soll. Ob nun auf die DVD mit gepresst oder so wie bei Battlefield 2 als Download, steht noch nicht fest. Auf die Frage nach anderen Serveroptionen, antwortet der Entwickler nur mit einem knappen "Ja, die wird es geben". Mit dem Konkurenten Enemy Territory:Quake Wars (ET:QW) empfindet er keinen Konkurrenzkampf, eher denkt Bergqvist, dass beide Spiele total unterschiedlich sind und die Battlefield Community nicht "überlaufen" wird. Das dürfte auch daran liegen, dass ET:QW später als BF2142 veröffentlicht wird. Auf die Antworten nach anderen wichtigen Fragen müssen wir noch ein wenig warten. Bis dahin lest euch das aufschlussreiche Interview durch, das ein wenig Englischkenntnisse verlangt. Insgesamt genug Lesestoff, der sicherlich für die nächsten Stunden Beschäftigung langt und auch erklärt, wieso wir aus dieser Masse keine einzelnen News gebastelt haben. Zu viel des Guten Als kleinen Vorgeschmack gibt es an dieser Stelle ein paar Bilder aus der Voodoo Extreme Preview. Und wie schon gesagt: DIE lohnt sich.
echt geil
hat man wirklich nur 4 packs am start zur auswahl
und so vonwegen zatar.. wegen der map kaufte ich mir ja das game schlussendlich aber heut game ich halt doch nur noch inf-maps^^
Die Pics sind net wirklich so die bombe aber das macht nix
Amen
Mit einer 6600 GT kannst immer noch alles auf Mittel stellen.
Trots alle dem find ich das Sau Geil!
trotzdem muss ich das spiel haben
http://ve3d.ign.com/articles/...
Ach, und es spielen ganz bestimmt nicht mehrere 1000 Spieler just in diesem Moment. Von ca. 50 deutschen, französischen und schweizerschen Servern sind vielleicht 5 voll, in guten Zeiten 10. Bei den andern Ländern siehts nicht anders aus.
freu mich schin auf forgotten hope 2!
Jaja....., ich weiß ich nerve,aber.............