Desert Conflict: Trip nach Gazala
Irgendwer scheint bei Desert Conflict (DCon) einen Schalter umgelegt zu haben. Die aktuelle Zahl an News und Journaleinträgen muss man fast schon als Spam bezeichnen. Andererseits werden die Themen auch ein ums andere Mal spannender. Wie im gestrigen Beitrag von Steelcam, in dem der Fortgang der Arbeiten an einem Prestige-Projekt der Mod schildert: dem Remake der Map Gazala.
Coop mit Clooney
Wie der Modder schildert, werden die Level bei DCon kooperativ von allen Mappern entwickelt. Und so teilt sich Steelcam die Arbeit am Nachbau der beliebten Desert-Combat-Map mit Clooney, der für das Terrain verantwortlich zeichnet. Im Gegensatz zu den Portierungen für Battlefield Vietnam und BFV-Mods wie Point of Existence sahen sich die Mapper einem gewaltigen Problem gegenüber: der wesentlich umfangreicheren Kartengröße von Battlefield 2. Viele der insgesamt über 1400 Statics mussten deshalb mehrfach in ihrer Größe angepasst werden.
Kopieren schwerer als gedacht
Weitere Hürden bei der Umsetzung macht dem Team das Kopierverbot für BF42-Inhalte. Trotz guter Vorlagen müssen die beiden so immer wieder ins Spiel und überprüfen, ob Wege und Pfade abseits der Straßen dem Original entsprechen. Mühevolles Feintuning, das viel Zeit kostet. Wie Steelcam schildert, ist dieses Nachbauen viel schwieriger als die Erstellung einer neuen Karte und er hat selbst viele Stunden auf den Wegen abseits der Piste verbracht, um das Fahrgefühl zu testen. Dennoch ist er sich sicher die Karte nach dem Release auf Basis von Feedback der Community justieren zu müssen.
Mit Liebe zum Detail
Wie viel Arbeit in der Karte steckt, wird anhand der Details des Journals deutlich. Unzufrieden mit den Texturen wurden diese bereits dreimal komplett geändert. Ziel war es etwas neues zu schaffen, das gleichzeitig ein Stück Glanz des Alten widerspiegelt. Und die Mapper sind noch lange nicht fertig. Aktuell wird noch an der Landschaft gearbeitet und letzte Statics gesetzt, dann sollen Sound- und Ambient-Effekte folgen. Work-in-Progress (WIP) also, obwohl die veröffentlichten Bilder bereits von einem weit fortgeschrittenen Projekt zeugen. Und so hofft Steelcam, dass wenigstens ein bißchen Gazala zu erkennen ist. Und das ist es. Werft einfach selbst einen Blick auf die...
Ich mag dieses Dcon einfach nicht...
Nein, das hab ich noch nicht gewusst.Danke für die Info.
Dh also sie machen auch ein Remake von Urban Siege ? Jippie ! ! !
Aber in das erste Release alle Maps ist dann aber doch bissl zuviel.
Na wenn man sich die Bilder genau betrachtet, gerade im Bereich der Flaggen und Statics, dann ist die Grafik sogar schlechter als 1942
Steelcam ist in der Tat ein ganz ordentlicher Mapper, er hat schon viele Remakes von bekannten Maps angefertigt (Berlin, DC Al Nas, ...) und dabei auf jede Kleinigkeit wie "ein Fenster hier" oder "eine Treppe dort" geachtet.
Wenn es optisch so aussieht wie DC ist es noch lange nicht das selbe gute Spielgefühl. Ich bin auf jeden Fall gespannt, aber man sollte nicht mit dem Feuer spielen
btw: so is das das mit den bildern perfekt
nee sorry aber davor hab ich keine Achtung ... ich finde das es teilweise schlecht geskinnte Modelle und Statics sind und die Map kann man 1zu1 von bf42 "importieren" wie es bereits erwähnt wurde ... ne sorry dafür ist es zu wenig .... DC von BF42 sah besser aus !
GEZ : Tanky
Jup gebe ich dir recht manchnmal sehen die wirklich nicht gut aus. Vorallem der Skinn den die iraker haben ist scheiße. da Fand ich den aus DC besser. Selbst bei USi sieht der weiße Skinn besser aus.
Vom Terrain her erinnert die Map mich wirklich stark an das alte Gazala...