PoE: Community-Mapcontest gestartet
Von der Wüste Afrikas geht es in die Weiten der Ukraine. Genauer gesagt in die Gefilde der Modder von Point of Existence (PoE). Die sind (ebenfalls bereits gestern) einer guten Tradition gefolgt und haben einen Mapcontest gestartet. So etwas gab es vor anderthalb Jahren schon einmal, allerdings unter anderen Vorzeichen. Die von den Spielern heiß erwarteten sudanesischen Truppen waren gerade aus dem Programm gestrichen worden und die Verkündung der Gewinnerkarte Rising Storm erfolgte einen Tag vor dem Release der letzten großen Version. Danach folgte nur noch das Update auf 0.4.4 und schon bald standen alle News im Zeichen von Battlefield 2.
Bittere Realität
Heute ist die Situation anders, weil sich Spiel- und Spiellandschaft verändert haben. PoE ist - und das kann man ohne Scham sagen - die umfassendste und am meisten gespielte Modifikation für Battlefield 2. Dennoch finden sich auf den weit über 300 Servern inzwischen selten mehr als 500 Spieler. Das ist mehr als viele andere Mods binden können, aber für PoE eben auch kein wesentlicher Unterschied zu Battlefield Vietnam, dessen Gesamtspielerzahl in keiner Relation zu Battlefield 2 steht. Und wie PoE geht es vielen Mods, die technisch und optisch überzeugen, aber in der Community nicht ankommen. Zumindest nicht dauerhaft und auch nicht durch Features wie Modlight.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Relativiert wird der traurige Rundumblick durch die Aktivitäten für Battlefield 1942. Hier werden Mods auch für eine ähnlich kleine Zahl an Spielern entwickelt, die allerdings zum harten Kern gehören und regelmäßig spielen. Und die gibt es auch für PoE und wenn schon nicht für die ganz große Masse gearbeitet wird, dann für diese Basis von echten Fans. Und genau die sind beim aktuellen Contest eingeladen und aufgefordert, ihre Arbeiten bis zum 14 Dezember bei den Entwicklern einzureichen. Die besten drei werden einen Tag vor Weihnachten (23.12) zum Sieger gekürt und als Mappack auf der PoE-Website zum Download bereitgestellt. Detaillierte Informationen finden interessierte Mapper in einem eigens für den Contest erstellten Thread.
Rückkehr und Revival
Zum Abschluss des Updates gibt es noch ein paar richtig gute Neuigkeiten. Zurück im Team ist Senor_Freebie, der als Modellierer unter anderem für den Shilka, das MG3 und den Tiger verantwortlich zeichnet. Dazu hat das Team gute Fortschritte bei der Umsetzung eines neuen Spielzeugs gemacht, das aufgrund seiner teils umständlichen Zielvorrichtung bei Battlefield Vietnam den einen oder anderen Pixelshooter hervorgebracht hat. Die Rede ist von Mörsern, die D_FAST modelliert, texturiert und ins Spiel gebracht hat. Viel erzählt wird nicht zu dem neuen Spielzeug, aber manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Auf den Screens sind Modi für den Beschuss auf Distanz und dem Nahkampf sowie Rauchgranaten zu sehen. Spannend ist die Frage, wann dieses Spielzeug unters Volk gebracht wird. Folgenden die Devs ihrem eigenen Schema, dann einen Tag nach dem Contest am 24.12. Wir sind gespannt.
dabei ist die mod ja echt nicht schlecht...
mal sehen vielleicht kriegen sie ja wenigstens nen Eisnendungen, nicht wie andere Mods wo sich nichtmal einer bewirbt... (silent thunder).
Fakt ist nun mal das wirklich zu viele auf ihre Stats geil sind und dabei den Spielspaß aus den Augen verloren haben und somit auch leider das Teamplay.
Weise Worte bei denen ich Dir nur beipflichten kann. Schade drum das es so ist wie es ist.
Den Machern von POE kann man einfach nur tiefen respeckt zolln für ihr arbeit.
Bf2 ist sowieso am Ende,Poe dagegen wie BF2 lange überleben.
Das wesentliche Probleme ist, denke ich mal, dass es für die Mod-Server kein Ranking gibt und somit spielen die meisten lieber das Hauptspiel weiter, damit sie Punkte gutgeschrieben bekommen.
Dabei sind die Mods wirklich sehr gut.Nur fehlt es manchmal an Neuerungen, aber Dice ist ja auch nicht besser.
Semir
...für unsereins zählt eben der Inhalt und nicht nur die Verpackung... scheinbar werden aber Games nur noch für die Fastfoodgesellschaft... produziert.... ich sach nur FIFA 2000,... 2001, ...2002, ...2002,... 2004, ...2005, .... ...., 2097 ...wie lange geht das noch so weiter?
Setze doch mal heute jemand von den "Kids" vor den 64'er und schieb ne 5 1/4 Zoll-Disk in ein Laufwerk und tippe wild was in ein Basicfenster wie -> Load"*",8,1 ...die fragen sich doch erstmal was da jetzt abgeht... und wenn du dann mit den paar Farben als Pseudo-Rambo durch den Pixel-Wald hüpfst, dann verstehen die doch die Welt nicht mehr... ich sach nur das Monkey-Island Funpic von vor geraumer Zeit... bei manchen Kommentaren kann ich mich nur kaputtlachen...
ich würde gerne wissen was diese spieler vorher gespielt haben oder warum sie so verbissen auf ranked stehn.
jajaja da sieht man das vielen punkt wichtiger sind als der spass am spiel!!
anders kann man das nicht deuten.
punkte geile idioten die nix drauf haben ausser nach punkten ausschau zu halten.
lächerlich arm unwürdig.
was ich noch nie gesagt habe aber es immer dachte ist:
ich ****** auf sollche typen die nur für punkte spielen und ganz ehrlich ich will garnicht mit sollchen deppen spielen!
DIE ganze """"Battlefield RANKED COMMUNITY"""" kann mir am arsch vorbei gehn.
ich bin stolz drauf nicht jeden tag EINE PUNKTE LISTE ZU BESTAUNEN!
aber was will man erwarten?
die meisten die heute noch BF spielen sind in denn meisten fällen unter 20 meist sogar noch unter 16 und das ist auch ein punkt!
ich kann verstehn das man als pickel gesicht gerne erfolg hat auch wenn das nur in einem spiel der fall ist!
entweder man lernt es oder nicht!
In gewissen Dingen hast du Recht, aber bitte verallgemeiner nicht, dass alle BF Spieler ein Pickelgesicht haben.
Es gibt auch Menschen, die sind über 20 Jahre, haben die Pubertät abgeschlossen und stehen schon auf eigenen Beinen.
Außerdem spielt nicht jeder, der BF2/2142 spielt nur wegen den Punkten.Es gibt mit Sicherheit eine große Mehrheit, die sich deshalb gegeneinander duellieren, aber einige spielen auch nur, weil diese Serie denen Spaß macht.Auch so mir.
Mir kommt es nicht drauf an, wie viele Punkte ich in einer Runde habe.Es ist mir egal.Das Spiel selbst muss nur Spaß machen.Der Rest tut sich von ganz allein.
mfg anti
...
Aber die Ranked Spieler wurden nicht von allen beledigigt, so wie du verallgemeinert hast
Natürlich spielen einige Leute nur wegen den Punkten.Das ist nun mal eine Tatsache.Das sieht man doch bei BF2142 an den Glitch-Nutzern.
Natürlich sind Punkte und tolle Bändchen ein Anreiz ein Spiel länger zu spielen, aber das macht das Spiel nicht gleich besser.Man sollte aber nicht gleich sagen, dass ein Spiel nicht so gut ist, nur weil es keine Highscore hat.
Und derzeit hat laut ASE 2345 Spieler.Was soll dann die Aussage, dass BF1942 eh kaum einer noch spielt, nur weils keinen Reiz mehr hat.In meinen Augen hat es noch genug Reize.Schon allein wegen der Atmosphäre.Die meisten Fehler sind gepatched und es gibt somit kaum noch Probleme.Es ist noch immer sehr anschaulich bei guter Performance.
Wenn nach deiner Meinung nach BF2142 keinen Reiz bietet, obwohl es ähnliche Aspekte bietet wie BF2, dann lass es doch sein.Zwar müsste es in deinem Fall beudeten, dass BF2 genau so schlecht ist, aber egal.
Die Aussage von dir, dass man alle Mods in die Tonne treten kann, die keine ranked Server bieten können, finde ich unfair gegenüber den Entwicklern.Die stecken so enorm viel Freizeit hinein.Dann wird das auch noch Entwürdigt.
In meinen Augen bist du auch einer, der zu denen gehört, der BF2 auch wegen den Punkten spielt.Spiele mal eine gute Mod, dann siehst du, dass die genau so viel Spaß machen können wie BF2 überhaupt.Und wenn du Unranked spielst werden dir trotzdem die Medaillen angezeigt, die du in der Situation dir verdient hast, jedoch nicht gutgeschrieben.Und wenn deiner Meinung nach geht, um das gutschreiben der Orden, dann ist das traurig.