BF2142: Masterserver&Stats
Grau ist momentan nicht nur das Wetter, sondern wohl auch die Gemüter einiger (genaue Zahlen noch nicht bekannt) BF2142 - Spieler. Bisher war der Dienstag oft mit Problemen verbunden, da es entweder neue Patches regnete, oder Wartungsarbeiten ins Haus standen (siehe Stats). Heute allerdings ist es pech-schwarz, da nach gewohnten Login Problemen sämtliche Punkte und erspielte Auszeichnungen weg waren/sind. Ein Streifzug durch die offiziellen Foren, bestätigt dieses Problem, da teils ein Seitenaufbau wegen Überlastung unmöglich war. Es ist seitens EA zwar noch kein Statement verfügbar, allerdings eine Reaktion des Community-Managers Andreas "Gamma" Koch, welcher angesichts der Probleme auf die Wartungsarbeiten verweist. So die Neuigkeiten im f7c-network. Gebt also die Hoffnung nicht auf, noch heute mit der gewohnten Punktezahl weiter zu spielen. Mehr können wir zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht sagen, daher bleibt nur ein "Abwarten & Tee trinken".
Update: Widersprüchliche Aussagen
Unklar ist zurzeit, ob es sich bei der Aktion um einen Fehler im Datenbestand oder eine gezielte Löschung der Accounts von Stats-Paddern ist. So wurde im Forum von BF-News, der offiziellen deutschsprachigen Webseite zum Spiel, erst ein Statement von Community-Manager Gamma veröffentlicht, in dem dieser eine Löschung (Reset) von Stats verneinte. Kurze Zeit später wurden an derselben Stelle ohne die Nennung von Quellen jedoch erst zwei Screenshots des Nachrichtentickers und ein Zitat des EA-Supports veröffentlicht. In diesen übereinstimmenden Meldungen ist von einer groß angelegten Überprüfungsaktion die Rede, während der Stats von Cheatern gelöscht werden. Auf den Screenshots wird die Aktion als Operation Fair Play (OFP) bezeichnet, in deren Rahmen Tausende Accounts zurückgesetzt wurden. Der dort gegeben Hinweis "last night würde zeitlich auf den frühen Morgen in Deutschland fallen, an dem die Wartung lief. Laut den Beiträgen hat der EA Support darauf hingewiesen, dass Spieler mit Null Punkten ihre Accounts bis morgen Mittag ruhen lassen sollen (Quelle: F7C-Foren).
Kommunikation Fehlanazeige
Auch wenn all diese Meldungen mehr Licht ins Dunkel zu bringen scheinen, fehlt eine offizielle Bestätigung via Community-Update über das Battlefield-Portal. Fraglich bleibt auch, warum man im deutschsprachigen Newsticker nocht nichts über OFP gelesen hat und warum die Spieler nicht allgemein über den Reset informiert werden. Immerhin können Cheater nicht weglaufen und die Tausenden von Punkten nicht einfach verstecken. So gerät die unter Umständen gut gemeinte Aktion zur Geduldsprobe für Spieler, die im Fall der Fälle in Zorn umschlagen kann. Gelungene Kommunikation sieht anders aus, zumal die Reaktion absehbar war.
Update 2: Statement von Colin Clarke
Zu später Stunde gibt es ein weiteres Update, das dieses Mal von DICE Global Community Manager Colin Clarke persönlich kommt. Wie uns Hummel-o-War aus dem Team von BF-News.de informierte, hat Colin unter seinem Nick [DICE]CMKC im Forum des wohl größten amerikanischen Portals TotalBF2142.com ein kurzes Statement veröffentlicht. Der Beitrag enthält sowohl gute als auch schlechte Nachrichten, denn offenbar wurde ein weiterer Fix eingespielt, der die bestehenden Probleme mit dem Ranking-System beheben soll. Im Wortlaut heißt es hier: Der Fix, der das Problem mit den Stats behebt, das immer noch so viele erfahren, ist immer noch in Arbeit. Im weiteren Verlauf heißt es aber ebenfalls: Die Umsetzung ist immer noch in Arbeit, so dass einige Spieler vor anderen an der Reihe sind. Bitte geratet nicht in Panik, wenn Spieler melden es sei wieder alles okay, während eure Stats immer noch fehlen.. Konkreter wird Clarke in dem Thread nur an einem Punkt, an dem er folgenden Umstand einräumt:
Its possible a missthrown dart struck a server
worauf sich nun jeder selbst einen Reim machen kann. Passend dazu wurde im EA-Forum ein Thread eröffnet, in dem Spieler konkret zu den Auswirkungen auf ihre Accounts befragt werden. Was genau passiert ist, kann man sich je nach Interpretation der Sachlage also immer noch aussuchen. Eine Aktion gegen Padder die mehr als Padder einschließt, oder eine Aktion, die ein wenig über Ziel hinausging. Wenigstens scheint aber ein Punkt geklärt: verloren geglaubte Accounts werden anscheinend gerade wiederhergestellt und wenn alles gut läuft, ist nach einem Schockmoment für viele morgen wieder alles beim alten.
News von lenni² und -=Punkbuster=-
boa wird ich kotzen, bei sowas...... :ROFL:
Auf jeden Fall werd ich dann nie mehr ein Prudukt von EA kaufen noch ein Game von ihnen spielen und unsere 3 Ranked Server werden ebenfalls gekündigt. Dieser Aktion werden sich sicherlich viele anschliessen ...dafür werden wir sorgen.
Bei bf2 würd ichs ja verstehen und da wärs ja nicht weiter tragisch (außer die Waffen aber die sin find ich net so arg wichtig), aber bei bf2142 will man ne granate schmeißen und merkt dann dass man sie grad nimmer hat^^!!
Des is doch kacke!!
noch einz bf 2142 is genau so ein flopp wie bf v
Aber wie gesagt....k.a. ob das ÜBERHAUPT mit dem aktuelln Fall zu tun hat und wenn, dann ist es wohl nur EIN Aspekt des "Zeitproblems". Spekulation ist halt Spekulation.
Vielleicht ist einem Praktikanten auch ein Magnet in den Rechnercluster gefallen...who knows...^^
Mit der "Kommunikation" stimme ich dir zu. So lange darf das nicht dauern!! Das EAUK-Offizielle Forum ist ja gar nicht mehr erreichbar...dass man es "nicht gemerkt" hat, kann also nicht sein.
Bei bf2 würd ichs ja verstehen und da wärs ja nicht weiter tragisch (außer die Waffen aber die sin find ich net so arg wichtig), aber bei bf2142"
Also ist es ja das Game und du ein Flamer
@Vienna-1
Dann gewinn doch die Anklage gegen EA (Viel Spass )
@News
Ich spiele bf2124 sowieso nur am WE, also ist es mir egal
PS:Sonst wär es mir auch egal, weil ich mich ja nicht wie verrückt aufrege wegen kleinen Sachen.
@Flamer
Wer dann gleich das nächste EA Game kauft ist ja klar :rolleyes: und die besten sind die die sagen sie spielen nie mehr EA Games ausser Bf2 (Idioten!)
alle punkte,alle abzeichen/badges etz und alle unlocks ...wo isn nu das problem ? :-S
hehe vielleicht haste morgen gar kein account mehr.
Das ist schon richtig...nur können solche Dinge passieren weil keiner etwas sagt
Solange EA keinen Schuss vor den Bug bekommt werden die machen was sie wollen ohne irgendwen zu informieren.
Oder hätten die nicht eine Info-Mail an alle User schicken können ?
Aja..zuviel Arbeit..verstehe
1. wenn du/ihr nicht gecheatet habt und nicht mehr wie max. 300 punkte pro runde habt dann braucht ihr auch keinerlei angst haben
2. angenommen (was zu 99,99% wohl sehr unwahrscheinlich ist) ihr werdet eine klage deswegen anstreben kann ich nur hoffen das der richter euch wegen dummheit und groben und fahrlässigen kindischen verhalten zu 99 jahren haft mit anschließender sicherheitsverwahrun... verurteilt oder dich/euch nach sibirien zur zwangsarbeit schickt damit du/ihr mal begreift das es wichtigere dinge gibt als irgendwelche dummen punkte die niemanden interessieren....
oh man über sowas nachzudenken ist schon lächerlich hoch 10
LOL
Dem K-Play Support ist laut einem Telefonat auch kein Upate seitens EA bekannt.
Es wurde lediglich ein "Aufräumen" der Rangliste durchgegeben !
Könnten die auch gleich mal bei BF2 machen... hach is das schön, und wie sich alle aufregen
Aber das EA dazu nicht in der Lage ist Wundert mich nicht, siehe das vergessen des Linux Serves beim letzten BF2 Patch.
Die These von Nightmare ist wiederum auch spannend: wenn eine einmalige Zahlung keinen Support auf Lebenszeit beinhaltet und man deshalb keine Ansprüche auf ewige Wartung und Fortführung im Bereich der Stats / des Rankings stellen kann, gilt das imho auch für Modding-Tools und Tutorials. Letzten Endes sind viele Aktionen so genannter Goodwill, aber sowohl bei Mods als auch beim Ranking spielen marketingtechnische Faktoren eine Rolle. Eine der wesentlichen Werbebotschaften dieses Spiels war die Ansage: überarbeitetes Karriere-System: noch mehr Ränge, noch mehr Unlocks, noch mehr BFHQ. Sollte EA auch nur im Ansatz mit einem weiteren Teil oder Add-On/Booster spielen, ist die Wartung und Pflege dieses Systems ein entscheidender Faktor. Denn ähnlich wie bei vielen die Qualität des Gesamtspiels zu einer negativen Haltung führt, können dauerhafte Probleme bei den Stats zu einem Umdenken führen. Wenn das für viele wichtigste Charakteristikum dauerhaft Probleme bereitet, wird das Spiel eben zur Seite gelegt. So etwas geht ganz schnell.
Welcher von beiden bringt denn mehr Punkte ?
Oder vieleicht doch die anderen machen lassen, ich such mir nen Vehicel !
^^
@Punk
Mir und "den" wenigen Anderen völlig wurst.
Ranking in der "vorliegenden" Form nimmt den Manschaftsspaß.
Ziel muß sein: Das Team gewinnt und nicht; wie werde ich am schnellsten befördert etc.
Das mit den Befehlspunkten innerhalb des Squads bzw. Auftragserfüllung seitens des Commanders ist schon ein guter Schritt, aber Orden für Messerkils etc. ist doch für den Blablublub.
Im übrigen steht es für mich außer Frage daß wenn man so ein "Ranking" als Feature einbindet dann sollte man das auch im Griff haben. -sprich: Statspadd(l)ing, Glitches usw. sollte von vorneherein nicht möglich sein. Dann wären solche Aktionen wie momentan gar nicht nötig.
Aber wie gesagt: Jedes Problem beseitigt man am Besten an der Wurzel.
Das Wort Innovation steht für Weiterentwicklung und zwar im positiven Sinne. Was dieses neue Ranking und der Kuhschwanz dahinter mit Account-verbinden usw. gebracht hat ist für mich ein Riesen-Rückschritt.