BF2142: Boosterpack & Custom-DL
Technik kann so hilfreich sein. Vor allem bei der Suche nach Informationen. In diesem Fall ist jedoch die Technik selbst die Informationen und zwar in Form des Accountingsystems von Publisher Electronic Arts (EA). Dort findet sich ein Eintrag, der die Spekulationen über neue Spielinhalte für Battlefield 2142 endgültig beenden sollte. Dazu wird im Forum des Battlefield Editors eine echte Knallermeldung für die Community diskutiert, die allerdings noch mit goßer Vorsicht zu genießen ist.
Mehr als ein Boosterpack?
Wer sich mit seinem EA-Account einloggt und in den Bereich "Meine Spiele" wechselt, kann dort Spiele des Publishers registrieren. Bei einem aktuellen Besuch der Seite stießen wir in der Liste auf einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung BF2142 BP1, was angesichts eines zusätzlichen Vermerks "Battlefield 2142" weiter unten fast ohne jeden Zweifel für einen Boosterpack steht. Somit wären die kürzlich auf der Ingame-Werbung entdeckten neuen Fahrzeuge Heavy-IFV Goliath (EU) und Type 36 Hachimoto (PAC) diesem Booster und nicht einem Patch zuzuordnen. Auffallend ist auch die Bezeichung "1" am Ende, die Spielraum für eine Nummer "2" lässt
Testserver läuft wieder
Was auch immer DICE und EA planen, bisher gibt es keine offiziellen Community-Updates oder Ankündigungen für neuen Inhalte. Dafür ist der EAUK-Testserver wieder online, auf dem Ende 2006 mit Garmisch-Partenkirchen die erste neue Map gesichtet wurde. Inzwischen ist man hier bei Version 1.07.71.0 angekommen (aktuell: 1.06.25.0) und vergnügt sich mit der Map Karlbo. Damit nicht genug wurde endlich Licht ins Dunkel hinter die Frage der Servervariable bf2142_custom_map_url
gebracht. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Battlefield revolutionieren könnte.
Custom Maps als direkter Download
Bei CS geht es, bei anderen Spielen auch: der direkte Download neuer Maps vom Server, ohne dass dabei eine externe Seite aufgerufen werden muss. Für Battlefield ist das bisher unmöglich und einer der Gründe, warum sich Customs Maps nie wirklich durchgesetzt haben. Für BF2142 könnte sich das nun ändern, denn wie Detrux im Forum von BFEditor festhält, wird diese Funktion für Battlefield 2142 gerade getestet und bei Erfolg unter Umständen via Patch für BF2 eingeführt.
wanted to let Dice announce this but.. We?re trying to implement a custom map download system which is at the moment only going to be for BF2142. If it is successful, it should make it's way into the next BF2 patch. Again, this is just a pilot project, it first has to go through beta testing, then we need to stress test our server when we switch to IGN to see if it can handle the bandwidth, and then I have to get the approval from IGN to actually host maps on our site.. if we don't get approval to host the maps, we'll code in a backup plan which will allow the map maker to specify a download link for the map, such as at filefront, etc.
Schweigepflicht gebrochen
Und auch wenn der Modder das Thema lieber im Editor-Forum halten möchte, brechen wir angesichts der Tragweite eines solchen Projekts das Schweigen. Um was es hier geht, ist nicht mehr und nicht weniger als eine kleine Revolution, und selbst wenn DICE, EA und die Modder am Ende scheitern, wurde es wenigstens versucht. Gesetzt den Fall die Sache klappt, sehen Custom Mapper zukünftig rosigen Zeiten entgegen. Maps, die gespielt werden anstatt in Downloadsektionen zu verstauben. Und auch wir als Community würden es mehr als begrüßen, wenn wir ausgewählte Arbeiten schlicht auf dem Server und im Web ablegen, damit Spieler beim Verbinden die Karte laden und sofort loslegen können. In Zeiten von DSL 16000 und mehr eine Sache von ein bis zwei Minuten. Schöne neue Battlefield-Welt, der wir ganz fest die Daumen drücken.
Und an die Leute, die noch bei DSL 1000 - 2000 "festhängen" mag ich an dieser Stelle nicht denken ^^
Nichtsdestotrotz: Eine Entwicklung, die man begrüßen sollte...auch schon als Pilotprojekt!
hoffentlich strengt sich der bananenverein mal an und macht was für die community.
auch ihr nicht?
EA wird sicher JEDEN weg und jede vertriebsschiene nutzen um an geld zu kommen. es sind ja auch alle den boosters für BF2 hinterhergerannt. ich würde da nicht gleich rosige zeiten an die wand sprayen, verteufeln aber auch nicht!!
ich denke nur das die mehr köpfe zum umsatzmachen als modder und programmierer haben, und jeden weg kommerzialisieren werden der rentabel ist.
grüßle
Diese Mapsaug-Funktion find ich ansich ne feine Sache! Allerdings frag ich mich, wie sie das mit dem Ranking in Einklang bringen wollen ohne statspadding usw. Tür und Tor zu öffnen.
Und wenn das nur für unranked Server gilt bringt das wohl eher wenig bei der Rankinggeilheit der BF2 Community.
@ Mapdownload: ich hab mal zu anfang von bf2 nen tool gesehen das man auf den server machen musste und am client installieren da ich aber kein bf2 hatte hab ichs gelassen und heut weiss ich nicht mehr woher und wie das heist ..
und mir fehlt das auch noch bei bf42
Begrüße das voll und ganz mir den Map Downloading!
Aber sehe das große Hindernisse wie schon mehrmals erwähnt die Leitungen.
Fazit: Gute Server mit fetter Anbindung und die Sache ist Realisierbar....
Abwarten Wasser Trinken und hoffen das es beim verkackten bf2142 klappt damit es ja auch bei BF2 eingebunden wird.
Wurde das nicht damals Besprochen und geplant MAps ins ranked system einzubinden ??
HEHE
Am Besten gleich als eine Art Steam, mit Auto-Buchung von der Mastercard.
Zu CS Zeiten ( bis 1.5 habe ich über Jahre Custom Maps/Mods gespielt, und die Events selbst organisiert. Winterpacks zum Jahreswechsel usw. Die Idee ist in soweit gut, wenn allen dieses automatisch aufgespielt wird und es natürlich zentral von einem DL Server abgerufen wird. Die Kehrseite, will jeder "Mapper" und "Modder" seine Arbeiten über EA anbieten ? Alle Maps egal von welcher Qualität, und ob Beta REV 1 oder 4... , für alle Mods und dessen Costum Maps ?
Und in Zeiten von "DSL 16000", die dann binnen 1-2 Minuten auf dem Server sind, aber die vom nächsten Verteiler, dann noch ein wenig entfernt sind, können dann mit DSL 1000/2000 erstmal ein paar Snickers verdrücken.... DL dann nach 6 Minuten
abgeschlossen, will gerade joinen , kommt der Mapwechsel. Mir fallen so viele Dinge
aus der Vergangenheit ein, was die Server leer machte. Dann ist die Map nicht so
prall, geht das geflame los, und es wird wieder de_dust, cs_italy oder atze ...
quatsch, wake , el alamein usw. gespielt.
Als fester Bestandteil eines Patches, wie B.o.B , inv. Phil. bei BF1942 usw. macht das Sinn. Alles andere ist für mich mehr ein weiterer Anlaufpunkt um sich die gesuchten Files abzufrufen, aber dafür haben wir ja BF-Games.net. Also als universelle Anlaufstelle für Downlaods , wenn "alle" Mapper und Modder mitmachen intressant, aber was sich einige versprechen, mit mal eben einer 64 er Costum Runde auf die Map "Mustermann" wechseln, das 500 MB Mappack ist ja mit DSL 16000 schnell geschnullert, geschweige den das FH Pack als FULL Installer mit X-GB, wird auf Dauer mehr nach hinten losgehen.
Außerdem dauern 60-150 MB mit DSL 1000 auch nicht solange, ich bitte darum das ganze nicht zu dramatisieren sondern das ganze als Chane zu sehen, besonders für die Mods so können ohne große Relases neue Maps an die Server verteilt werden. Es sei denn der Offizielle Vertreter von EA und BF-News.de hat angst um die Absatz zahlen künftiger Booster Packs.
Spiele mit besagter DL-Funktion belegen das. Es gibt zig Customs für Quake3 und viele andere Games und kaum einer zockt Customs. Ich keinne kein Game wo sich Customs durchsetzten und den Stockmaps gleichwertig gespielt werden.
Anders sieht es da mit "Pro-mods" und "mods" allgemein aus.
Und was das Patch angeht? Steht da nicht eh noch nen Linux Patch oder so aus von der 1.41? Da war doch was...
http://www.bf-games.net/download/954/bf2_dedicated_server_1_50_linux_build_1_5_3153_802_0.html
@Weapi : in der config bei cs kann man den automatischen download von sounds abstellen
wenn du wissen willst wie schreib mich an
weitermachen!
Die Booster für BF2 waren super. Auch wenn man sich bei EF mehr EU-Fahrzeuge wünschen würde (die F15 mit Ammi-Kennzeichen ist schon etwas fehl am Platz). Und Geld will doch jeder von uns machen. DICE will seine Leute auch bezahlen. Das sind ebe halt nicht nur Modder, die dies aus Zeitvertreib tun. Zudem verwenden die auch leistungsstäkere Rechner als die meisten von uns und die müssen auch bezahlt werden. Hier geht es nicht nur um Profit sonder um die Existens von den Mitarbeitern. hinter vielen Mods steckt soviel, das man daraus ein komplett neues Spiel erschaffen könnte. Aber hier geht es um was anders. Als Modder darf ich kein Geld dafür verlangen, die Rechte am Haupspiel bei EA/DICE liegen. Somit müssten die sich erstmla die Rechte sichern und wären dann auch nicht besser dran.
Und der Faktor mit der Geldgier. Alle die darüber nörgel sollten mal versuchen POE etc. ohne BF2 zu installieren. Das Geld für das Hauptspiel habt ihr doch schon an EA vergeben. Und nur um die Mod zuspielen. Nur das die Mod-Teams nichts davon haben. Aber dafür stellt EA/DICE ihnen die nötigen Vorraussetzungen zum Umsetzen ihrer Modifikation bereit. Stellt euch mal vor man müsse dafür bezahlen.
Nächster Punkt Custommap-Download:
...
In vielen der von euch auf gezählten Spielen sind Parteien und Fahrzeuge, Elemente etc. fest in das Spiel eingebaut. Ich mappe selbst für C&C Generäle und dort setze ich nur die Objekte und bestimme die Eigenschaften der Map. Die Map würd daher nur ein paar MB groß. Bei Bf2 steckt anscheined aber mehr dahinter. Bestes Beispiel dafür die Custommap "Great Wall 64" . Sie hat eine Größe von 143 MB. Nicht das dort EU v. PLA spielt sondern der Mapper hat sich auch die mühe gemacht den Black Hawk umzutextieren damit er zur EU passt. In der BF2 wird alles über die Map bestimmt. Den Rest auf der CD brauch man nur für das Startprogramm. Daher werden Custommaps für BF2 sehr groß, was bedeutet das der jenige mit eine 2000er Leitung länger Braucht als der mit einer 16000er. Hinnzu kommt das die anderen bei Direktdownload erst warten müssten bis alle die Map geladen haben. Und bei den Mapgrößen müllt man sich dann auch ruck zuck die Festplatte zu.
Ich betrachte das deshalb mit zwei Gesichtspunkten. Mapdownload zu einen super aber zu andern ist schnell die Festplatte zu.