News BF-Games Inhouse Gesetzentwurf: Paintball, Softair, Killerspiele

Gesetzentwurf: Paintball, Softair, Killerspiele

Gesetzentwurf: Paintball, Softair, Killerspiele
von -=Punkbuster=- 08.02.2007 108 Kommentare

Bayern hat es lange angekündigt, nun ist der Gesetzentwurf gegen Killerspiele bittere Realität. Wie das Spielemagazin GameStar berichtet, sieht der Entwurf nicht nur harte Regelungen für so genannte Killerspiele vor, sondern würde bei einer Umsetzung praktisch einem Verbot oder zumindest einer faktischen Unterbindung von Paintball in Deutschland gleichkommen. Der von Stoibers Staatssekretären vorbereitete Entwurf (PDF) für einen zusätzlichen Paragraphen 118a im Gesetz über Ordnungswidrigkeiten lautet wie folgt

§ 118a Menschenverachtende Spiele

  • (1) Ordnungswidrig handelt, wer:
  • 1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,
  • 2. hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder
  • 3. an solchen Spielen teilnimmt.
  • (2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Abs. 1 Nr. 1 und 2 mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro, in den Fällen des Abs. 1 Nr. 3 mit einer Geldbuße geahndet werden.?
Würde der Text im Wortlaut als Gesetz umgesetzt, müssten Paintballfelder und Vereine wohl in Kürze ihren Betrieb einstellen, sich sehr potente Sponsoren suchen oder gegen das Gesetz klagen. Dasselbe gilt für simulierte Gefechte mit Softairs, bei denen ebenfalls mit nachgebildeten Schuswaffen gearbeitet wird. Also noch schnell eine Bestellung raushauen, bevor die ISP gezwungen werden die Shops per Filter zu sperren. Willkommen in China... äh Deutschland.

Für Crysis in den Knast?

Wesentlich härtere Strafen drohen im Falle einer Umsetzung den Entwicklern von Video- und Computerspielen. Zum Beispiel denen des neuen Shooter Crysis, wenn man den Text des Gesetzes auslegt. Anders als bei der realen Simulation des Kampfes drohen den Pixelschiebern bei einer Änderung des Strafgesetzbuch (StGB) Geld- und Vorstrafen.

§ 131a Virtuelle Killerspiele

  • Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen:
  • 1. verbreitet,
  • 2. öffentlich zugänglich macht,
  • 3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
  • 4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.?
So offen wie der Text formuliert ist, liegt es bei einer Umsetzung wohl im Auge des Betrachters was grausam oder unmenschlich ist. Laut Beckstein & Co. fängt die Einstufung bei Counterstrike an und bis zur Battlefield-Serie ist es dann nicht mehr weit.

Zeigt euch!

Langsam ist das Fass voll und es wird an der Zeit, dass sich Spieler in Deutschland organisiert und mit ausreichenden finanziellen Mitteln zur Wehr setzen. Noch ist dieses Gesetz ein Vorschlag, der am 16. Februar in erster Lesung durch den Bundesrat und danach an den Fachausschuss soll. Noch ist Zeit zum Handeln und einen Verband zu gründen. Diesem Unsinn muss Einhalt geboten werden, denn im Falle eines Verbots von Counterstrike und Battlefield im Rahmen des abgebildeten Textes werden postwendend auch das Internet und Angebote wie unsere Website kriminalisiert (ankündigt, anpreist). Seit einigen Tagen findet sich deshalb in unserer Partnerrubrik ein Link auf die Website www.zeigteuch.de, auf der sich Spieler mit Namen und Gesicht zeigen und zur Wehr setzen. Also zeigt euch und tut etwas! Gründet mit euren Freunden Vereine zur Förderung von Spielen und Spielserien, die vielleicht einmal in einen Verband eintreten. Die Zeit läuft ? und zwar gegen uns.

Kommentare
08.02.2007 21:49 Affe-mit-Waffe
Ich wander aus! Wenn sich das noch ausbreitet.
Ich geh nach Holland, Studieren :D GAAABBAA
08.02.2007 21:50 b00zt
LOL?? Diese Schwachmaten, ich schieß doch nich auf Menschen, ich schieß auf 000110101010 sonst was, bunte Pixel Leute, BUNTE PIXEL! DIese Deppen, sorry für den Kardftausdruck, na klar, und wo wohn ich? München Bayern-Zentrale :ugly:
08.02.2007 21:51 Schibi
Das werden die nicht schaffen,das Rauchverbot in DE haben sie auch nicht durchbekommen,dazu verdienen die viel zu viel daran...
Jedenfalls hoffe ich das!
08.02.2007 21:51 ColonelBB
Langsam wirds echt affig...jeder Depp hat seine Lobby, der GTI Fahrer...der Angler...

Klar, ich spiel ab sofort nur noch Sport Spiele...
08.02.2007 21:53 CenterCore
dieser entwurf ist lächerlich... sollte er wirklich durchkommen, dann nur dank der unwissenheit der wähler und politiker.
08.02.2007 21:53 Kopfmatscher
lächerlich!

es gibt ja sonst keine probleme !
08.02.2007 21:55 Kantholz
lock 'n load Soldier, auf nach Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Freiheiten. Somit gibts in Deutschland bald nur noch Arbeitslose Hartz IV Empfänger (sry, für all die die sich jetzt angesprochen fühlen, aber das ist meine Meinung).
08.02.2007 21:57 Toaster
Ich kanns mir langsam gut vorstellen auch auszuwandern. Ich weiß ja noch nich wies in 10 Jahren mal mit meinem Leben Geldmäßig und so vorangeht aber ich könnt mir gut vorstellen wenns so scheiße weiterläuft (gesetzesentwürfe und son kack) einfach nach Schweden auszuwandern, issn schönes land, es gibt elche und gute internet leitungen :)
08.02.2007 22:03 ColonelBB
Auswandern...lol, damit flüchtet ihr. Voir Problemen wegrennen ist in jedem Fall der schlechteste Weg.

Wie schon aufgefordert wird....WEHREN!
08.02.2007 22:04 Daywalker
Traurig und lächerlich zugleich.
Ich frage mich nur wer oder was dann künftig schuldig sein soll wenn mal wieder einer ausrastet.
Schließen wir uns zusammen und kämpfen für unsere auch zukünftig legalen Frags.

@ColonelBB: Danke für den Deppen...
08.02.2007 22:08 wolfi
Jo auswandern ist das richtige. Nicht weil ich vor den Sachen flüchten will, sondern einfach weil ich eine andere Kultur kennen lernen und mehr Freiheiten haben will ;) Deutschland ist mir in manchen Dingen zu beschränkt, auch wenn anderes wiederum so gut wie nirgendwo anders auf der Welt gelöst ist...
08.02.2007 22:09 XHess
Kann man mit dem deutschen Grundgesetz ein Bundesland entmachten und ausgliedern aus Deutschland. Dann ist nun die Zeit Bayern abzugrenzen. Leute die gerne wegwollen nehmen sich bitte ein Kreuz (aber nur eines) und kommen damit in die Eingliederungszentra... nach Berlin (mit anschliessender Rehabilitierung).

Die haben nen absoluten Sockenschuss da im Süden! Kommen selber nicht klar in Ihren Reihen aber dann so ein Mist verabschieden. Ich bitte inständig die deutsche Regierung in Berlin dem ganzen Hirnsch..ss einhalt zu gebieten!

LG von einem Killerspieler (demzufolge, Mörder, Verächtigt und einem MP3 Leecher gleichgestellter, durch Killerspiele ausgestossener, 32 Jähriger Mann),

XHess
08.02.2007 22:09 Kantholz
net wehren, gegen den blöden Haufen von zu viel verdienenden Politikern hat man keine Chance. Zudem: wenn man einen "beseitigt&qu... rückt der nächste direkt nach...

Beispiel: der Stoiberer ist weg, schon rückt der nächste komische Bayer (der Beckstein) nach...

sowieso alles Noobs, die sollen mal ne Runde zocken, damit die sehen, wie das direkt läuft, und Egoshooter steigern die Aufmerksamkeit...
08.02.2007 22:11 Vestalis
Ich werde mich wehren so gut ich kann, doch ist der feind zu mächtig werd ich auch auswandern ... das brauch ich echt ned das wir hier so ne Kontrolle bekommen wie in irgendwelchen Kommunistischen Staaten ...
08.02.2007 22:11 Killerjack
Das ist das absurdeste was ich je in meinem Leben gelesen habe.
Statt sich mit wirklichen Problemen zu befassen konzentriert man sich lieber darauf Müll zu entwerfen um angagiert zu wirken.

Fast wie in Amerika (kein MP3 player oder telefonieren mehr auf der Strasse^^atom lol)
08.02.2007 22:14 ColonelBB
@DayWalker, nicht überbewerten ;)...aber es ist so.
08.02.2007 22:15 =kettcar=
Kommentar aus der Höhle des Löwen (augsburg):

das ist ja die oberhärte, so einen schwulstigen gesetzestext, den mann auslegen kann wie man will habe ich ja selten gelesen. nix da-CSU leckt uns. Ihr habt recht, das Fass ist voll. Müssen sich jetzt zigtausend Gamer die ja Fahrlehrer, Schreiner, Programmierer, Familienväter und Offiziere sind von solchen wirklichkeitsfremden... Leuten vorschreiben lassen was sie zu gamen haben, und sich unterschwellig AMOKlaufkompatibilit... vorwerfen lassen?
Eigentlich haben wir ja lange genug nix gemacht, aber ich werde den Text auch mal verändert bei uns auf die HP stellen, und ich kann euch garantieren. Egal was die BF Community macht, wir von SWIZZ sind dabei. Mit aller logistischer Unterstützung die uns möglich ist.

so denn: Keine Airbags für die CSU!! (Wer saufen kann soll laufen)

kettcar
08.02.2007 22:15 AxelFoley
From my cold, dead hands....

Ich rieche schon wie der Anscheinsparagraph wiederkommt.
08.02.2007 22:16 Kantholz
wenn nichts mehr hilft, muss halt ein Bürgerkrieg her, damit diese Mlöchtegernpolitik sich mal bissl zurückzieht. Die sollen sich doch bitte erstmal um die Vergewalltiger etc. kümmern...
08.02.2007 22:16 BattlemasterXP
wie geil...

und was ist mit Werbung,die fickende Marienkäfer zeigt oder halb nackte Frauen?,
wieso wird soetwas nicht verboten,denn dann gibt es die Branche der Werbunbefachmänner und 3D Designer etc nicht mehr...optimal um Arbeitsplätze zu schaffen....

so ein Humbug
08.02.2007 22:16 Clay_Tank
Also ich hatte mal vor diesen Artikel zu schreiben, aber Punk ist doch noch ne ecke besser in der Hinsicht. Good Work!

@Topic:

Ich habe mal 5 Jahre in England gewohnt, wenn es so weit kommt werde ich wohl wieder dahin zurückkehren oder nach schweden gehen.
Aber was man wirklich machen sollte ist das was Punk uns sagt: Uns zur wehr setzen und einen vertreter für uns Gamer in der Öffentlichkeit suchen. Denn das ist das Problem, die ganzen Politiker haben leider abselut keine Ahnung worum es geht.

Also: Wie Punk sagt: http://www.zeigteuch.de/news.p... draufgehen!
mfg Clay

08.02.2007 22:17 ColonelBB
Also sorry aber jetzt wirds affig...! Bürgerkrieg...frag mal Menschen die so etwas mitmachen mußten.
08.02.2007 22:25 -=Punkbuster=-
Yay, bitte am Boden bleiben. Widerstand ja, aber ohne die Leute abzuschrecken. Gar nicht erst auf die Politik einsteigen, sondern Kampagnen finanzieren in den Modder, Mapper und Aktive interviewt werden. Mal Tagesabläufe als Reportage festhalten. Die gegenseitige Hilfe bei technischen Problemen, was Jugendliche aus 3d-Programmen zaubern können. Alle guten Seiten des Spielens. Damn it... da muss doch was gehen :)
08.02.2007 22:26 shalashaska
loooooooool

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen:

das sind rein theoretisch gesehen sämtliche spiele wo überhaupt jemand getötet wird, da ja das alles unmenschlich ist
d.h. fps, sonstige action-spiele, simulationen, strategie-spiele

so,dann würd ich sagen sind bei gesetzes-beschluss 90% des marktes nicht mehr vorhanden. xD

was ein schwachsinn.....
08.02.2007 22:29 Grave Digger
Ein von Herzen kommendes *kotz* für diesen Haufen Scheiße....

Ein Sprachrohr nach draußen wäre etwas was wir Gamer bräuchten.....

08.02.2007 22:30 Osis
Achja, die Kriminalisierung des PC-Nutzer geht weiter. Wird immer witziger.
08.02.2007 22:34 julia@isme
ehm ich bin nicht aus DE deswegn hab ich das nicht so verfolgt!
wollen die einen z.b. 30 jährigen man verbieten zu spielen oder nur minderjährigen?
08.02.2007 22:36 Osis
Alllen.
08.02.2007 22:39 julia@isme
loool die können doch nicht mündigen leuten die z.b. eine firma gründen können das spielen verbieten roflmao!!!
für jugendschutz bin ich auch aber das ist wohl ein witz
08.02.2007 22:39 -=Punkbuster=-
Jep. Es sollen komplette Spiele verboten werden und Hardliner wie Beckstein wollen auch Counterstrike verbieten. Das muss man sich mal vorstellen. Teams wie Mouze wären dann von heute auf Morgen illegal. Das ist so abwegig, dass ich es eigentlich immer noch nicht fassen kann. Alleine die Vorstellung, hier liefe jemand ein und nähme meinen Rechner mit, weil wir News auf BF-Games schreiben. Housten, wir haben ein Problem... knaaarz.... hier sind alle durchgedreht....&qu...
08.02.2007 22:40 AxelFoley
"Gründet mit euren Freunden Vereine zur Förderung von Spielen und Spielserien, die vielleicht einmal in einen Verband eintreten."

Sry Punk, aber ich weiß nicht was mich mehr stört. Diese Kriminalisierung unschuldiger Bürger oder dieses typische deutsche Vereinsgehabe. Man ändert die Welt nicht indem man einen Verein gründet und sich über Missstände beschwert. Klar hören sich eure Ansätze gut an, aber bis so etwas steht und funktioniert braucht es dauert es lange und kostet viel Geld. Es ist außerdem sehr schwer genügend Menschen für die Sache zu gewinnen, die sich auch wirklich engagieren. Wünsche euch trotzdem viel Glück mit der Sache, selbst wenn ich eure Erfolgsaussichten als gering betrachte.
08.02.2007 22:41 meinereiner
lächerlich, einfach nur lächerlich...
08.02.2007 22:43 -=Punkbuster=-
Wo willst Du anfangen, wenn nicht auf dieser Ebene? Das ist doch gerade die Crux an der Sache. Klar ist: es muss etwas getan werden. Klar ist aber auch, dass es irgendwie nicht geschieht. Ein Verein ist vielleicht etwas "typisch Deutsches", aber er ist besser als nichts :)
08.02.2007 22:46 ColonelBB
Ich glaub entscheidend ist die AUFKLÄRUNG dieser Realityfernen Schicht der Gesellschaft. In einem Zug könnte man doch auch gleich Schützenvereine verbieten...oder das wöchentliche Bowlingspiel mit Freunden.

08.02.2007 22:46 Shibata
Sobald das Gesetz heraus ist, reiche ich meinen Antrag auf Wehrdienstverweigeru... ein.
Denn wenn ich meine vitruelle Waffe nicht mehr führen darf, nehme ich ne echte schon gleich zweimal nicht mehr in die Hand.
Wenn schon, denn schon.
Und generell, was gibt es da noch für Freiheiten, die es zu verteidigen lohnen würde.
08.02.2007 22:47 funakistyle
Bin mal gespannt, worüber die GS oder PCG berichten wollen, wenn man solche Spiele nicht mehr bewerben usw. darf. Die P2P Szene wird auf alle Fälle ne Hochsaison erleben, wenn man Burner wie Crysis, BF3 usw. in D-Land nicht mehr kaufen kann. Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf, bringt nichts. Die Quittung bekommen die Spacken spätestens in 15 Jahren, wenn die heutige CSU Wählerschaft net mehr unter uns weilt und die heutige zockende Jugend das Bild bestimmt.
08.02.2007 22:50 TheConfusedFreak
Protestzocken in nem Zelt vor der CSU Zentrale ;)
08.02.2007 22:51 ColonelBB
Der Chaos Computer Club wär sicher bereit die Hardware zu stellen :D
08.02.2007 22:52 Hannibal Smith
ich habe doch gesagt alles geht den Bach runter................. habe es doch gesagt................. ich hasse dich
08.02.2007 22:57 AxelFoley
" Wo willst Du anfangen, wenn nicht auf dieser Ebene?"

Die Frage quält mich schon länger. Ich denke das wichtigste wäre Personen für die Sache zu gewinnen, die in wichtigen Positionen sitzen, Bundestagsabgeordnet... z.B. Nur gewinnt man diese nicht für sich indem man einen Brief der Gamestar kopiert und verschickt. Wenn sich Spieler wenigstens selbst hinsetzen würden und ihren Abgeordneten einen Brief schicken würden, ständen die Chancen schonmal besser. Optimal wäre natürlich Vitamin B. Auf Dauer ist es warscheinlich besser sich in einer Partei (wie bei der Wahl, das kleinere Übel) zu engagieren sich hochzuarbeiten und selbst an verantwortlicher Stelle zu sitzen und dort dann die "Kollegen&quo... zu überzeugen.
Ich denke dies sind die einzigen demokratischen Mittel mit Erfolgsaussichten. Doch wie überall , wenn man was erreichen will, ist der Weg steinig und schwer.
08.02.2007 23:01 > Lynx <
Haben wir in Deutschland schon Komunizmus?? Oo
08.02.2007 23:02 > Lynx <
sry fast Diktatur ! Du DARFST NICHT DAS DAS DAS :::BLA BLA BLA
08.02.2007 23:09 HateStinger
Bevormundung...tja sowas hatte ich vor 20 jahren doch schonmal...das iss ja dann schon fast wieder wie damals in der DDR. Und wenn das kommen sollte dann folgen da sicher noch einige andre Dinge. Filme, Musik, Bücher usw.
08.02.2007 23:17 Notrox
Yeah, und als nächstes kommt die geheime Staatspolizei, der Blockcaptain und die Ordnungspolizei fährt Patrouille.
Ausgehverbot und PC Kauf nur nach Wesenstest.
Ich denke mal das es nicht mehr lange dauert und wir haben den Überwachungsstaat mit Doppelmoral.
Und Auswandern ist nicht die Lösung.
Ich hoffe es finden sich die passenden Leute die mit einer Partei oder Organisation wie der ADAC für Autos, die Interessen der PC User/ Gamer vertreten.
08.02.2007 23:21 ColonelBB
Hoffen wird wohl unser einziger Halm bleiben...

Wir haben keine Öl- oder Autoindustrie hinter uns was den Kampf schwierig machen dürfte.
08.02.2007 23:35 bulletslaughter
"Doofe deutsche Schüler sind das Opfer
doofer deutscher Bildungspolitiker,
die offensichtlich vormals selbst
doofe deutsche Schüler waren."

ein Zitat aus einer Zeitschrift zum Thema PISA Studie.

Verdammt nochmal, dass kann doch so nicht sein!
08.02.2007 23:38 Hannibal Smith
tja die Stasi kommt zurück als BundesKillerSpielKon... (BKSKB)
09.02.2007 00:05 xThink
ich sag dazu nur eins,

noch dieses jahr bin ich ausgewandert,
zwar nicht deswegen, aber trotzdem würd mich das dan nicht mehr krazen,
trotz das es mich stören würde für euch :)

09.02.2007 00:05 HateStinger
tja und waren das nicht die Sachen weswegen damals auf die Strasse gegangen wurde? Wo Bleiben gesetzentwürfe die Waffen betreffend?
Achja sorry von den Waffenherstellern kommen sicher mehr Spendengelder. Wer Zugang zu einer Waffe erhalten will sollte psychologisch untersucht werden. Aber es ist ja einfacher bei einer kleineren Gruppe nach den Schuldigen zu suchen...
09.02.2007 00:08 ColonelBB
Wirst Du doch, Menschen unter 25 müßen zum Erwerb der Waffenbesitzkarte zur MPU.

Alle anderen stellen "keine Gefahr dar"...^^

09.02.2007 00:17 AxelFoley
Und ner anderen Randgruppe die Schuld zuzuweisen bringts auch nicht wirklich :)
09.02.2007 00:24 heman01
Na toll Noobs :D
Ich zieh zu realfox :D
09.02.2007 00:26 Biery
Hallo also Randgruppe wer PC-Zocker naja ich kenn so viele aber ich hoffe das kommt net durch aber falls wäre ich auch dafür DVD's verbieten!
09.02.2007 00:31 heman01
Was is wohl ne größer Animation zu töten? "Killerspiele.... oder Horrorfilme? Die Antwort sollte klar sein.
09.02.2007 00:50 Sgt. Sloane
Herr, laß Hirn regnen...
Durch Verbote wird das ganze nur in eine kriminelle Ecke gezwungen und da kommt man auch mit anderen "extremeren&q... Sachen in Kontakt.
Verbote machen die Sachen doch erst recht interessant, vor allem für Kiddies, die ja eigentlich geschützt werden sollen. Glauben die allen ernstes es reicht hier in Germany alles zu verbieten? Dann werden eben andere Quellen erschlossen, Beispiele gibts genug.

Haben die Politiker denn gar nichts dazu gelernt? Derjenige, der mit seinem Leben nicht klarkommt und meint er könne das durch Gewalttaten ändern, braucht keine Ballerspiele, um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen - er braucht Waffen und die für ihn ausweglos erscheinende Situation.
Anstatt dort einen Ansatzpunkt zu suchen, wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
09.02.2007 00:55 Bleackheart
mein Beileid an alle in bayern wenn das Gesetz befuehrwortet wird na dan mahlzeit
09.02.2007 01:09 K-Jii
überlegt euch mal diese widersprüchlichen gegensätze, videspiele in denen geschossen wird sollen verboten und die spieler bestraft werden, auf der anderen seite werden junge menschen dazu gezwungen zur bundeswehr zu gehen und mit ECHTEN waffen das schieße n zu lernen!!
also für mich ergibt das keinen sinn....


sollte das gesetz wirklich in kraft treten werden in deutschland viele arbeitsplätze wegfallen und die wirtschaft leiden und das merklich...

und werden dann alle spiele eingesammelt und öffentlich verbrannt? wie ein gewisser herr H. der öffentlich bücher verbrennen ließ?

edit: dann werden wir uns ja sicher alle bald kennenlernen und zusammen unsere zeit im knast absitzen, ich seh schon die überfüllten gefängnisse...
ich sag es jetzt schon, kommt das gesetz, ich werde weiter spielen, auch wenn es mich in den knast bringen kann, ich lass mir doch das spielen nicht verbieten!!

09.02.2007 01:17 Menace
Hab letzte Woche auf einer Skihütte nenn netten Spruch gelesen der bei unseren Politkern auch gut anwenden ließe...

...denn da stand "Helft Rasern ! - Spendet Hirn !" ....und sicherlich kann sich jeder denken, was man für Raser auch einsetzen könnte... ;)
09.02.2007 01:33 TASS
um dich einzubuchten braucht es ein gerichtsverfahren un das wird dann wegen minderwertigkeit o.ä. eingestellt.
aber osis meinte heute schon im ventrilo: "Das scheitert am EU-Recht..."
09.02.2007 02:01 > Lynx <
ich sehe schon die ilegale lan' :)
09.02.2007 02:06 xThink
lol das wird ne lan ;) nicht nur das frauen und ahlkohl dabei sind,
nun sind batteflied und co auch noch genauso begehrt.
09.02.2007 03:05 Schoko
ZITAT:
§ 118a Menschenverachtende Spiele
(1) Ordnungswidrig handelt, wer:

1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,
ZITAT ENDE

na toll, darf man jetzt ned mal mit sohnemann und nachbarskinder cowboy und indianer spielen ??
arm, sehr arm !
09.02.2007 07:03 Loki
Das kommt ohnehin nicht durch.

Und den Gamerdenkzettel gibts bei der nächsaten Wahl.. wie wärs wenn wir alle Bayern zu einer Revolution gegen die CSU aufwiegeln und eine Grüne Landesregierung wählen lassen.. das wäre doch was..

Und natürlich ist es wichig, die Jugend in Deutschland vor allzu gefährdenden Szenen zu schützen, klar das kein 6 Jähriger F.E.A.R. oder ein anderes brutales Spiel spielen sollte. Aber nicht umsonst ist Deutschlands Jugendschutz zusammen mit der USK mit das strengste der gesamten Welt.

Zwar ist es in meiner Meinung kein Argument zu sagen: "Die Spiele kann man auch anderswo bekommen".

Ich finde hier sind eindeutig die Eltern in die Pflicht gerufen. Und zwar zu kontrollieren welche Spiele ihre Kinder spielen. Genauso wie die Industrie, die auf zu heftige Gewaltspiele verzichten sollte. Aber auch die Medien (z.B. die Bild) sollten sich mal an den Kopf fassen. Eine Hetzkampange gegen Spieler ist nun wirklich nicht nötig oder? Ich erinnere mich da an einene Beitrag im ZDF in dem gesagt wurde, CounterStrike wäre ein Spiel, in dem es darum geht die Geiseln umzubringen. *MOEP*? Aha! Das wäre mir aber neu gewesen...

Zum Glück bin ich 18...
09.02.2007 07:43 black_panther
Bin ich froh, dass ich Schweizer bin... ;)
09.02.2007 07:46 Kiwi ( NZ )
Na ist doch klasse der Gesetzentwurf.
Wenn "der" das wirklich 1:1 umsetzen will, dann wird folglich die Bundeswehr abgeschaft, die US-Army wird wegen Americas Army verklagt, viele Zeichentricksereie ( für Kleinkinder ), bspw. Tom & Jerry, Itschy & Scratshy etc. verschwinden von der Bildfläche.

Soweit ich mich entsinne, kamen die meißten Amokläufer hier in Deutschland, aus gut setoirten Familien, also muß das andere Gründe haben.
09.02.2007 08:38 Hitman45
wie kan man den nur so bescheuert sein.
Normale Bürger die nix bösses wollen und nur mal in ihrer Freizeit in ein Computerspiel hineinzutauchen in den Knast oder mit Geldstrafen zu belegen.
Fazit aus den ganzen Zeug, wir alle sind schwerverbrecher
09.02.2007 08:40 Lapi
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das die damit durchkommen.
denkt doch mal drüber nach was da alles mit dran hängt.

Die ganzen Server Betreiber die den Laden dicht machen wenn sie keine Kundschaft mehr haben.

Die ganzen Webhoster auf denen die CS, BF,.... Clans ihre Homepages haben
die sich dann auflösen

Die Spieleprogrammierer,... die entweder hier bei uns nimmer produzieren dürfen.

...........

Ich versteh nicht wieso es gerade Spiele sein sollen, die das ganze Elend auslösen.
Jeden Tag werden wir im Fernsehn mit Mord und Totschlag vollgedröhnt, man sieht ja schon garnix anderes mehr. nur als Beispiel: schaut euch doch mal die Saw Reihe an. Und das soll ungefährlich sein??

mal sehn wie sich alles entwickelt.
09.02.2007 08:54 deepnight
"Computer games don't affect kids - I mean, if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson [Nintendo Executive 1989]



mehr sag ich da nich zu, cool das leute über etwas richten von dem sie keine ahnung haben...
09.02.2007 09:16 rexona1
Schaut man in die Glotze sieht man doch direkt die Realität und bekommt es noch vorgemacht wie man die Waffe an die Birne eines Opfers hält und das sind Realitäts Darstellungen in echtzeit.Ist eine Sendung zuende wat kommt als Vorschau Werbung...Ballermann... und CO für den nächsten Krimi. usw.Aber da wird nicht drüber gesprochen.

Es gibt doch wohl andere Probleme auf der Welt aber dazu sind die nicht in Lage sie zu lösen.Aber hauptsache der Mamon stimmt für die Oberschicht.
09.02.2007 09:21 Gast
Doch haben sie, sie wurden ja von unserm Elite Kriminolgen Herrn Dr. Pfeipfer, genaustens darüber aufgeklärt was Killerspiele sind, also haben sie ahnung :)

Vom selben Dr. der erwiesen hat das ausländische Kinder die in Berlin auf eine Hauptschule gehen deswegen keine Chancen haben wiel sie die meisten Videospiele zuhause haben.

Es ist der selbe Dr. Pfeifer der die USK durch sein Institut ersetzen will.

Geht es hier also um denn "Jungendschutz... nein es geht nur darum Fördergelder einzusacken.

Die Politk hilft dabei natürlich gerne, weil Shooter ja nicht jeden aber 0,1% der Spieler zum Amokläufer machen könnte. Und diese Jungendlichen muss man ja beschützen. Einen Herrn Beckstein kann man so leicht überzeugen.

Ihr seht diese Diskussion ist ein gutes beispiel für Lobbyarbeit in unserm Land, wie sie tagtäglich in allen bereichen geführt wird.
09.02.2007 09:30 The_mythbuster16
das kriegen die eh nicht durch manche spiele frimen werden bestimmt terror machen ^^ aber so ein blech nur wegen son parr durchgeknallten amokläufern
09.02.2007 09:32 Ach-Egal
OMG das wird ja immer härter mit diesen Politiker Spacken ,erst lassen die irgendwelche Wissentschaftler(tot... N00Bs) für die Bild(o.A.) son Zeug wie "der Attentäter lief stunden lang durch die Flüre seiner Schule und versuchte möglichst schnell per Joystick alle Schüler und Lehrer möglichst schnell abzuschiessen "sagen und jetzt DAS.
An alle die hier was von wehren quatschen wie wollt ihr euch denn wehren??
Ich glaube kaum das wir einen Politiker mit genug Hirn haben mit er wirklich mal auf das Problem eingehen kann,den diese Typen nörgeln an Sachen rum davon haben die keine Ahnung!!
@TheConfusedFreak Ich wär sofort dabei ,müssten bloß draussen ein paar Bildschirme aufstellen mit die alten Säcke das auch mitkriegen!
Also Fazit:ausreisen ist sicher die sauberste und schnellste Lösung.
Gott verdammt Deutschland geht vor die Hunde...
09.02.2007 09:32 Rudi
Ich als Vater finde dies hier ebenso erschreckend, soll ich doch entmündigt werden:

Zitat GameStar:
Außerdem gibt es auch Änderungswünsche beim Verfahren mit Erziehungsberechtigt... War es früher der eigenen Entscheidung überlassen, welche Inhalte Eltern ihren Kindern zeigen dürfen, sieht der Entwurf folgendes vor:


»Es besteht kein legitimes Bedürfnis für Erziehungsberechtigt... exzessive Gewaltdarstellungen Jugendlichen oder gar Kindern zugänglich zu machen. Das Erzieherprivileg wird daher ersatzlos aufgehoben.«


Es reicht wirklich, sie produzieren sich ihre Amokläufer selber...
09.02.2007 10:27 =kettcar=
Best Zitat ever:"Und mit unseren Steuergeldern finanzieren sie Ihre realen Kriege auf der Welt!"

da gibts nichts mehr zu sagen........
09.02.2007 10:55 Gast
@kettcar
genau mein Reden! Ich kann diese "Deutschland wird heute am Hindukusch verteidigt"- Gülle nicht mehr hören! Unsre Jungs da unten sterben real und es sind weit mehr als bisher durch alle Amokläufer in Deutschland zusammen umgekommen sind!

Sich bei
www. killerspiele verbieten .de
(leider kann ich den Link nicht ausschreiben, da er immer abgekürzt wird!)
einzutragen wäre schonmal ein Anfang dagegen anzugehen,
denn wenn das so weiter geht hilft Auswandern demnächst auch wenig...
in der DDR war nämlich auch nich viel mit auswandern!!

09.02.2007 11:57 Limitstar
ALSO ! Mir langt es ich kann dieses VERDAMMTEN SCHH... nich mehr lesen es gibt doch dieses Spruch : Die Würde des Menschen is UNANTASTBAR . Also ich fühle mich beleidigt und in meiner Würde verletzt wenn ich als Spieler In den Knast muss oder Geldstarfen zahlen muss das is doch alles nich mehr Normal das is doch der größte Schwachsinn der WELT ! Das wiederspricht sich doch diese ganzen Grundsätze und Gesetze MIR LANGTS ! Da könnte man doch auch alle ECHTEN Soldaten in den Knast schicken die Töten doch reale Personen und wir Spieler schießen auf irgendwelche Gebilde was is da wol schlimmer ich verstehs nicht die wissen selber nicht mehr was sie machen das regt mich voll auf. Hässliche Bürokraten sch***er DIE denken wohl sie sein was besseres und weil sie sich eben nich auskennen und sich keine Arbeit machen wollen Verbieten sie einfach ma alles !

SRY ABER IS MEINE MEINUNG ! MfG StormingS.
09.02.2007 13:31 Iceman92
so tief sind wir gesunken! computerspielen wir mit geldbußen bestraft un spiele entwickeln mit haftstrafen
zu heulen
09.02.2007 13:52 So4RuShu
lol, ihr glaubt doch nie im leben dass die diesen gesetzvorschlag durchkriegen!
das ist ein gravierender einschnitt in die deutsche wirtschaft, sowie in die meinungsfreiheit.
ich find das alles einfach nur lustig ^^

p.s.: mal wieder geiler artikel, punkbuster! studierst du journalistik?
du hättest zumindest das talent dazu

09.02.2007 14:04 JaNeK
Ich sag ja.. als nächstes sind die Rennspiele dran -.-
09.02.2007 14:14 Trymission
Mir reichts! Wenn jugendliche Amok laufen und bei den Ermittlungen auf deren Pc's auch nur ein Video von einem "Killerspiel&... ist,dann ist für die die Sache erledigt. Ist ja auch klar,denn der Täter ist tot und man steht mit den Killerspielen oder den Videos davon dumm da,also sagt man einfach diese Spiele erhöhen die Gewaltbereitschaft.
...
Nur das der Täter sozial benachteiligt war oder sonst unter sehr schwierigen Verhältnissen aufgewachsen ist, ist natürlich von keiner großen Bedeutung. Wie kann man denn nur daran denken, dass das soziale Umfeld oder die Eltern Schuld an dem Verhalten eines "benachteiligt... Kindes haben könnten?!

Der allergrößte Bockmist aber der oben aufgefürhte Gesetzesentwurf! Ich mein was hat die Regierung davon, unser aller Hobby zu verbieten? Dies wird schwere wirtschaftliche Folgen haben, da es für große Firmen einfach keine Sinn macht sich in Deutschland niederzulassen.Auch große Messen wie die G|C sind dann sinnlos,da die Tickets 5000 ? teuerer sind, wenn man sich Previews wie bei Crysis ansieht.

Das man in Deutschland das Spielen oder ansehen von Videos strafbar macht ist echt ohne Worte! KEIN anderes Land hat JETZT SCHON so harte Bestimmungen wie wir und nun kommt es noch dicker für uns! Warum schmeissen die EA nicht gleich einfach so aus dem Land;ist doch viel einfacher?!

Ausserdem was ist denn ein Killerspiel? Die Sims,da man seine Bewohner qualvoll verhungern lassen kann? Pokemon,da man dort "Lebewesen&qu... auf einander aufhetzt?

Ausserdem schiessen "wir" nicht auf Menschen sonder auf eine vielzahl von Pixeln und Polygonen. Wir spielen nur ein SPIEL!! Wenn ich jemanden virtuell umbringe,dann ist die Chance groß,dass ich DIESELBE FIGUR nocheinmal umbringe und auch noch ein drittes mal. Hat nicht viel mit der Realität zu tun, wenn man 3 mal denselben Menschen umbringt oder?!

Ich bin eicht geespannt wie sich die Lage entwickelt! Ich kann nur sagen,dass ich ein Killerspieler bin und dass ich dazu stehe,weil es in meinen Augen nichts schlimmes ist!

Ich freue mich schon einige von euch im Knast zu treffen! Ich hoffe die haben gute Server da :D
09.02.2007 14:17 Oberst Rall
In einem Land, das von einer Ex FDJ Kaderschülerin regiert wird, die gut von Lenin gelernt hat und ihre politischen Gegner bisher alle eleminiert hat und auf Umwegen ans Ziel kam um eine gesamtdeutsche solzialistische Gesinnung zu erzeugen, indem Männer zu Pantoffelhelden abgestempelt werden sollen, und jede Art von Freiheit im Keim erstickt wird, in einem Land, das nicht mehr zu seiner Geschichte stehen darf, indem man sich schämen muß Bürger dieses Staates zu sein und dessen Geschichte auf 12 Jahre verkürzt wird ( es gab ja nur die Greueltaten des Dritten Reiches und nie hat jemals ein Deutscher etwas Positives bewirkt ), was soll man da noch erwarten.
Demnächst wird es dann ein Gesetz zum maximalen Aufenthalt auf dem WC oder eine Verordnung zur zeitlichen Eingrenzung der körperlichen Liebeszeiten etc. geben.
Wie sagte Heine so schön.... denke ich an Deutschland in der Nacht.... und das schon vor 150 Jahren.
Der Witz aber an der ganzen Sache ist, das solche " großartigen Aktionen " immer von den vermeintlich konservativen Kräften in diesem Lande kommen, die sog. Linke, die schon wesentlich konservativer ist, als die vermeintlichen Konservativen in diesem Lande kümmert sich darum gar nicht.
Grüne und SED wählen und CDU abwählen, da die CDU im Prinzip eine Mischung aus Grüne und SED geworden zu sein scheint.
Es leben die Genossen von der CDU / CSU !!

09.02.2007 14:53 Gast
wie bekloppt die können mir doch nicht vorschreiben was ich nicht darf und was nicht ich geh in die Schweiz wenn das so weiter geht man killerspiele sind ja au
09.02.2007 14:54 ChrisEsycho
Idioten.Da bin ich wieder froh dass ich in Österreich lebe.

Die Obrigen Absetze um die es geht sind schon fast pervers,nicht nur das sie dumm und unötig wären, fordern sie die Kriminalität ja erst heraus!

Beispiel:Kaufe in Österreich 100Stück Battlefied2(uncut natürlich) und verkaufe sie einem "Freund"... in goog old Germany.Beim nächsten mal werden es statt 100 1000 Stück werden und so weiter.

Das ist mir alles zu dumm als das ich noch was schreiben werde,ich hoffe das Gesetz wird aus den Köpfen der Politiker verband. Stattdessen den Leuten die um Hilfe schreien wie in diesen Fall, einen Psychologen vorbei schicken so blöod sich das anhört!
09.02.2007 14:55 complex
"Ich hoffe die haben gute Server da"

lol Trymission N1 ^^


09.02.2007 15:18 Oberst Rall
Der Witz ist es ja eben auch, das man z.B. in Österreich oder anderen EU Ländern und übers Netz jederzeit alle Games und Vollversionen runterladen oder erwerben kann und dies größtenteils ohne Zoll- oder Postkontrollen, wenn dies innerhalb der EU erfolgt.

Man gestaltet hier also Gesetze, die nie wirklich überwacht oder eingehalten werden können und dies ist m.E. sogar gesetzlich untersagt.
Es gibt da irgendwo ein Passus, Grundgesetz oder sonstwo, das der Gesetzgeber verpflichtet ist, Gesetze zu erlassen, deren Einhaltung er auch kontrollieren kann und dies ist hier absolut aussichtslos und hier könnte auch der Ansatzpunkt für eine Gegenklage sein, genauso denkbar wäre auch eine Klage vor dem EU Gerichtshof in Den Haag, indem man auf EU einheitliche Vorgaben / Gesetze klagt oder besteht.

Dann habenOberhirte Beckstein und Co. die Brille auf...

Was ist denn ein Killerspiel ? Nun Strategie ist es ja dann auch und Fantasy bzw. Shooter sowieso.
Allerdings kommt es sogar in jugendfreien Spielen wie z.B. Shreck vor, das hier irgendwelche Menschen und Lebewesen gnadenlos abgemurkst oder zerschlagen werden. Will man das auch verbieten ? Konsequent wäre es dann ja nur ...
Da wird der selbe Kuddelmuddel bei rauskommen wie mit den Pfandflaschen Plastik und den pfandfreien Plastikflschen, was ist da nur was ?

Dieses geplante Gesetz ist genauso albern und irreal, wie die Gesetz gegen Hundekot in den Großstädten, wo Hundehalter mit Schäufelchen herumlaufen sollen und den Dreck der Vierbeiner wegmachen dürfen.
Gute Theorie, aber wer kontrolliert denn das ? Der Schutzmann auf Streife oder der Funkwagen ?? Die lachen sich doch genauso dumm und dusselig über die Leute, die solche Gesetze erlassen....
Woanders, wo Gesetze notwendig wären, da werden sie nicht erlassen, so wie in Punktu Sicherheitsverwarung... von Serientätern in Brandenburg, die wieder auf freien Fuß kommen, weil eine Sicherheitsverwahrun... nicht im Landesgesetz geregelt ist und dann diese harten Jungs mal so aus Jux und Dollerei ein paar echte Menschen, meist Kinder oder Frauen abmurksen bzw. über die echte Klinge springen lassen.

Diese Leute sollten mal die Herren Politiker besuchen, damit diese mal merken wo Gesetze erforderlich sind.

Das nenne ich eine " gelungene " Gesetzgebung ! Den virtuelle PC Spieler kriminalisieren wie einen Verbrecher und echte Verbrecher auf freien Fuß belassen, damit sie auch weiter zuschlagen können ! Weiter so !

09.02.2007 15:53 Toaster
Ich kanns mir langsam gut vorstellen auch auszuwandern. Ich weiß ja noch nich wies in 10 Jahren mal mit meinem Leben Geldmäßig und so vorangeht aber ich könnt mir gut vorstellen wenns so scheiße weiterläuft (gesetzesentwürfe und son kack) einfach nach Schweden auszuwandern, issn schönes land, es gibt elche und gute internet leitungen :)
09.02.2007 16:05 Hoss
Die Politk wird immer weltfremder, und bei den Bayern ticken die Uhren eh anders. "Jugendschutz... ist vernünftig, und was da auf den Markt kommt sollte ruhig beäugt werden. Das macht ja die USK schon recht gut, und ist weltweit vorbildlich.

Es muss sich hier eine Lobby für die Game Industrie und dessen Konsumenten bilden, so das man hier gestärkt gegen einige selbstherrliche "Amok" laufende Gesetzgeber mit gleichen Mitteln vorgehen kann.

Es ist sehr erschreckend zu sehen, wie man aus der Politik immer mehr reglementiert wird.
09.02.2007 16:30 julia@isme
ehm eines stimmt mich bedenklich!! ich bin hier zwar in Österreich aber ich denke wen das in DE durchgeht haben wir bald das gleiche Problem!!
wir sind nachmacher!! da lob ich mir die Schweitzer Individualisten!!
09.02.2007 16:41 hall0
Man da hat man echt keine lust mehr Bayer zu sein wenn man dauernt sieht was wir für deppen als politiker haben.
Wir in Deutschland haben doch schon den strengsten jugendschutz der welt was soll dan dieser neue scheiss
09.02.2007 16:59 .:GD:.Tribun
Ich frage mich ob ich dann den Staat verklagen kann, weil er im Rahmen der Bundeswehr ja auch Manöverspielchen macht und somit §118 in Kraft tritt...die haben Probleme in unserer Regierung...sollten sich mal lieber Gedanken machen, das sie Jugendlichen eine Perspektive bieten im Punkto Ausbildung und Jobs...so kann man viele "Amokläufer&q... verhindern
09.02.2007 17:11 Xtr-Lo.F.wyr
Populärpolitik, weil viele Spießer sich einreden lassen und glauben, daß ein PC-Ballerspiel Killer produziert, werden diese verboten.
Und das ''blöde Volk'' jubelt, was für ''weitsi... und verantwortungsvolle Politiker wir doch haben''.... Aber was ist mit den wirklichen Problemen in diesem Staat wie kapitalistische Ausbeutung, Korruption, Bildungsabbau, Sozialbetrug, und und und......!!??
09.02.2007 17:27 KwanzaBot
Das große Problem an der ganzen Geschichte ist meiner Meinung nach nicht das Verbot von sog. Killerspielen oder Erbsenpistolen sondern vielmehr
1. der Angriff auf die persönliche Freiheit,
2. die Stigmatisierung von Zockern als potentielle Gewalttäter
3. die Negierung der waren Problemlage (Bildungssystem / allgm. Aufkündigung des "Gesselschaflt... Konsens";)

Unabhängig, ob das Gesetz durchkommt oder nicht, die Situation für sog. Konkurrenzverlierer ist damit verschärft. Dagegen gilt es zu kämpfen. Und zwar mit allen Mitteln des Demokratischen Systems.
09.02.2007 18:13 Ach-Egal
Hoffe mein Knast hat dann auch richtige Mäuse vorrätig...
09.02.2007 19:02 Gast
Ich kann KwanzaBot nur zustimmen. Aber ich frage mich eigentlich sowieso, wie ein Mensch, welcher nicht einmal einen zusammenhängenden Satz sprechen kann und eigentlich logopädische Hilfe benötigt, einen Gesetzestext entwerfen darf oder ihm irgendjemand überhaupt zuhört. Zumal der Besagte Herr sowieso den Schw... eingezogen hatte, als es politsch zur Sache ging. In Deutschland gibt es genügend Probleme. Ganz oben steht hierbei die Massenarbeitslosigke... welche von der hohen Armut, dem kaputtgemachten Gesundheitssystem und dem völlig maroden Bildungssystem gefolgt wird, gegen welche nicht vorgegangen wird. Zudem hat unsere Politik sowieso nichts weiter zu tun, ausser das ganze Geld der letzten verbliebenen Steuerzahler ins Ausland zu schleppen, dort Krieg oder selbst "Live-Killersp... zu spielen und viele junge Menschen und Familienväter verheizen, sich in Sachen reinhängen, welche ihnen nichts angehen (ich bin der Meinung, dass das nicht unsere Kriege sind, die dort geführt werden) und überall mit Millionen oder gar Milliarden von Euro Entwicklungshilfe zu leisten. Man sollte lieber mit den Geldern erstmal die Arbeitslosigkeit, Armut bekämpfen und das Bildungssystem bzw. das Gesundheitssystem überarbeiten und wieder sozialer und demokratischer machen. Eine Demokratie haben wir bestimmt nicht mehr, weil man in den Freiheiten aufs schärfste beschnitten wird!
09.02.2007 19:05 Tankmaster
lasst mich doch alle in Ruhe .... dann spiel ich halt nurnoch Singleplayer ..... auswandern kommt nicht in Frage ... Es gibt noch wichtigeres als nur sogenannte Killerspiele spielen ...

Ich wäre dafür das das Gesetz durchkommt aber nur wenn jeder einen Eignungstest macht z.b. bei einem Psychologen oder sowas ... ^^

Die Sache mit dem sich zeigen find ich lustig aber sinnlos ... es gibt solch große Veranstalltungen ... gewaltige Lan's oder die E3 oder wat auch immer ... ich seh kein Sinn darin ein Verein zu bilden mit vllt 20 - 100 Leuten ... lächerlich ---->

wenn die das Gesetz durchboxen wollen , machen die das auch !

Ich respektiere das Gesetz auch wenn ich der Meinung bin das dies kein Sinn hat ... wenn es dennoch zu ausschreitungen kommt wird in den Nachrichten gesagt laut § so und so ... ist das spielen verboten der Täter tat dies trotzdem ... bin mal gespannt wie die das nachprüfen wollen ...

Ich mach mir da aber auch noch kein Kopf .... erstmal abwarten und dann mal weiterschauen.

GEZ : Tanky
09.02.2007 20:30 Gast
Ich kann KwanzaBot nur zustimmen. Aber ich frage mich eigentlich sowieso, wie ein Mensch, welcher nicht einmal einen zusammenhängenden Satz sprechen kann und eigentlich logopädische Hilfe benötigt, einen Gesetzestext entwerfen darf oder ihm irgendjemand überhaupt zuhört. Zumal der Besagte Herr sowieso den Schw... eingezogen hatte, als es politsch zur Sache ging. In Deutschland gibt es genügend Probleme. Ganz oben steht hierbei die Massenarbeitslosigke... welche von der hohen Armut, dem kaputtgemachten Gesundheitssystem und dem völlig maroden Bildungssystem gefolgt wird, gegen welche nicht vorgegangen wird. Zudem hat unsere Politik sowieso nichts weiter zu tun, ausser das ganze Geld der letzten verbliebenen Steuerzahler ins Ausland zu schleppen, dort Krieg oder selbst "Live-Killersp... zu spielen und viele junge Menschen und Familienväter verheizen, sich in Sachen reinhängen, welche ihnen nichts angehen (ich bin der Meinung, dass das nicht unsere Kriege sind, die dort geführt werden) und überall mit Millionen oder gar Milliarden von Euro Entwicklungshilfe zu leisten. Man sollte lieber mit den Geldern erstmal die Arbeitslosigkeit, Armut bekämpfen und das Bildungssystem bzw. das Gesundheitssystem überarbeiten und wieder sozialer und demokratischer machen. Eine Demokratie haben wir bestimmt nicht mehr, weil man in den Freiheiten aufs schärfste beschnitten wird!
09.02.2007 23:29 Gast
Will man den Aguren einzelner MdB´s Glauben schenken, dann ist der bayerische Gesetzesentwurf schon so gut wie "durchgewunken... sprich abgesegnet. Einige Bürohengste dürften schon ungeduldig mit den Kugelschreibern scharren, um dies auch möglichst schnell ins Gesetzblatt zu bringen.

Also das Thema respektive der Gestzesentwurf scheint gegessen, nur interessant welche Spiele dann sofort auf den Index kommen...
10.02.2007 06:13 DR.Mabuse120
@colonel sport spiele dargs dann auch nich mehr spielen weil du da auch menschen schwer verletzen kannst, gibt j a auch sportler die dann deren karriere aufgebene müssen durch ne schwere verletzung, und ich finde das geht genauso in die menschwürde rein wenn man einen menschen egal verletzt.... also da hätten se zuerst damit anfangen müssen.
10.02.2007 14:50 Postman778
Cowboy und Indianer spielen bei Kindern gehört verboten, hierbei wird die überlegenheit des weißen mannes, der auf Feuerwaffen setzt propagiert.

Völkerball gehört verboten, da es die aufgabe ist, mitspieler der gegnerischen mannschaft gezielt abzuwerfen. Verletzungen werden dabei in Kauf genommen, auch ist erhöhung des Gewaltpotentials durchaus realistisch.

jegliche Art von Karnevals Waffen gehören verboten. Es ist nur ein kleiner schritt zuerst eine plastikwaffe auf einen Menschen zu richten und mit knallpatronen zu schießen und dann eine richtige auf einen Menschen zu richten und diesen zu erschießen. gleiches gilt für säbel, messer u.ä.

Piratenverkleidungen... gehören verboten. mit einer solchen Aufmachung werden lediglich die wahren Verbrechen der echten Piraten damals wie heute verharmlost.

Die Liste ließe sich noch fortsetzen, vielleicht denken unsere Herren und Damen Politiker auch mal über ein Verbot nach.

Fast hätte ich es vergessen. Weiß jemand wie gewaltverherlichend die Bibel ist? Warum will also eine Christliche Parteil päpstlicher sein als der Papst, wo doch ihre eigene religiöse Grundlagen Ausgangspunkt für Kreuzzüge, Massenmorden, Hexenverbrennungen und sonstigen unmenschlichen Handlungen waren. Und im Mittelalter kannte noch niemand einen Computer
10.02.2007 15:08 Shibata
Dies ist doch nur der erste Schritt, um auszuloten wie man gehen kann und den Menschen immer mehr den Kühen im Stall gleichzusetzen.
Also nicht aufregen, sondern wehret den Anfängen.
10.02.2007 17:40 Oberst Rall
Es wird hier wirklich ein Exempel statuiert, man will sehen, wie weit man beim deutschen Michel, dem Dummkopf noch so gehen kann.

Morgen schon kommt vielleicht ein Gesetz heraus, das wir nur am Sonntag noch bekleidet auf die Straße dürfen und die anderen Tage nackt aus dem Haus gehen sollen ( schließlich sind ja in den Textilien so viele Chemikalien drin die auch krank machen oder töten könnten.)
Wir dürfen nicht mehr auf die Straße gehen, weil die Noroviren ja Kinder und alte Menschen töten können und eventuell dürfen wir nur noch am Sonntag Fleisch essen, da ja sonst soviele Tiere getötet werden und der Mensch auch gut ohne Fleisch auskommt.
Pflanzen dürfen wir aber auch nicht essen und töten, sodaß wir bald dann wohl von Wasser und Brot leben müssen.
Auto fahren ist auch nicht mehr drin,weil damit ja auch Menschen gefährdet werden könnten.
Dann müssen wir wieder alle zu Fuß gehen, denn Pferde sind ja auch zu gefährlich, weil sie ja Menschen treten könnten.
Die Liste ließe sich unendlich lange weiterführen, aber es wird Zeit, das man gegen diesen Schwachsinn etwas unternimmt, insofern begrüße ich den Aufruf und schließe mich gerne an, wenn wir dann auch ins Visier der neuen gesamtdeutschen Stasi geraten werden, die es gratis zur neuen " Kanzlerin " dazu gibt.
Heine, oh Heine, wie Du doch Recht hattest und dies schon vor 150 Jahren !
Wenn Adenauer wüsste, was seine Partei so anstellt, oder Erhard, der Vater des deutschen Wirtschaftswunders, oh weia !



11.02.2007 14:56 Mustang_SVT
ach leute kommt doch alle in die schweiz und wir miten uns ne riesenhalle in der wir tag und nacht online und lan zocken können :D

An die spiele wird man immer kommen, sonst kommen sie zu euch :D... dass sie den PC mit angriffen auf euch durchsuchen um festzustelen ob ihr sie spielt wäre dann der oberhammer... ansonsten können die ja nix machen wenn ihr auf nicht deutschen servern zockt...

Aber lieber das gesetz erst gar nicht zulassen!!!!!
12.02.2007 15:56 Gast
Hi Leute, dieses Gesetz zeigt wieder nur die Hilflosigkeit unserer Politiker und ist somit wirklich ärgerlich.
Ich wäre gleich doppelt betroffen, da ich sehr gerne Paintball spiele und alles was mit BATTLEFIELD zutun hat.
Man kann nur hoffen, dass die nicht durchkommen damit oder wirklich so etwas wie eine Petition einbringen gegen dieses Gestz.
PS: Für alle Politiker und solche die es sein wollen: Ich bin 37Jahre und Pädagoge sowie Ausbilder für Jugendliche und finde diese Gesetzesvorlage wirkungslos!
Verbote sind Hilfsmittel Eurer Generation! Die meisten der Spieler in dieser Szene könnten nochnicht einmal eine Waffe abfeuern im Gegensatz zu Euren Wählern die so alt sind und zum Spass mit dicken Schrottflinten in den Wald gehen und Tiere massenweise "jagen".... Hallo Herr Beckstein: Wie sie meine IP bekommen wissen Sie hoffentlich ?!?!
Noch was Herr Beckstein, bevor ich soetwas einbringe als Gesetz würde ich die alten Symbole aus den 30iger Jahren von der Rückseite des bayrischen Innenministerium entfernen lassen.
Gruß der Gunny Lagermeister (sorry für den langen Text) aber mir stinkt diese Sche... aus Bayern wirklich.
12.02.2007 17:53 Gast
Hab mir am WE mal den Gesetzes entwurf genauer angesehen und folgendes festegstellt.
Zitat:
Es besteht kein legitimes Bedürfnis für Erziehungsberechtigt... exzessive Gewaltdarstellungen
... ... Jugendlichen oder gar Kindern zugänglich zu machen. Das Erzieherprivileg wird daher
ersatzlos aufgehoben.

dieser Abschnitt ist ein eingriff in die Meinungsfreiheit --> ergo Verfassungswidrig

Was ist eigentlich aus dem Satz " Die Gedanken sind Frei geworden"?
Und seit wann sind Spiele nich mehr einfach nur Spiele?

Intressant ist auch folgender teil:
Das Spiel muss nicht gerade darauf ausgerichtet sein, den Spieler zu grausamer oder unmenschlicher
Gewaltausübung zu veranlassen. Es genügt, wenn es Derartiges ermöglicht.
Dass ein Spiel auch taktische und strategische Überlegungen des Spielers erfordert, stellt
die Tatbestandserfüllung... nicht in Frage.

Also auch Pokemon Eyetoy ANNO usw.

Oder hier :
Der Umstand, dass es sich um virtuelle Vorgänge handelt und nicht um ein reales Geschehen,ändert nichts an der Strafwürdigkeit.

Ist es jetz also auch strafbar wenn ich ne Datei in den Papierkorb verschiebe?
Wenn ich virtuell etwas töte liegt keine Straftat vor, außerdem lebt man in BF2 nach spätesten 15 sek wieder ...
13.02.2007 14:51 Gast
schön (Blöd) finde ich auch folgenden Satz:
Wir wollen Spiele unter Strafe stellen, die die Menschenwürde eindeutig verletzen.

Das heißt für mich das der Spieler (also der eizig beteiligte Mensch) in seiner würde verletzt wird, denn Dateien haben keine Würde, nur weil sie als NPCs menschlich Aussehen macht es sie nicht zu Menschen...
nur schade das dies keiner der Überbezahlten Politiker versteht
27.02.2007 13:08 Gast
Alsoooo, ich weiss leider nicht ob so ein Vorschlag schon drin steht (da einfach schon zu viele Komments stehen) Was auch weiderum zeigt wie betroffen Alle währen wenn es so kommt wie es den anschein macht.

Weiss nicht genau wie viele Member unser Forum hier hat, aber wie währe es, wenn wir als erstes einfach mal Alle einen Brief schreiben würden, und zu genau dem gleichen Zeitpunkt abschicken an die gleiche Adresse (Oder sogar 2 gleiche Briefe an 2 wichtige Adressen)

Glaube schon das dass EINDRUCK macht wenn da einfach mal so 2000 Briefe antanzen. Des weiteren könnte man ja mit hilfe von anderen Foren ( SWIZZ hat sich ja angeboten) sogar 10`000 verfassen.

Also dass würde sicher einmal Schlagueilen machen
20.03.2007 13:58 f!ghter for l!fe
www.verbietetbrot.de...
27.03.2007 16:10 Chuck Norris
Sind die denn nur bekloppt? In Wirklichkeit ballere ich nicht auf Menschen, also lasst es mich wenigstens virtuell tun. Es ist nunmal so, dass manche Menschen abdrehen, aber man kann nicht alle Gamer dafür verantwortlich machen. Außerdem sind es viel mehr Nicht-Gamer, die so durchdrehen! Ich baue meinen Frust am PC ab, wenn ich Vietcongs oder Amis fragge...