Tellerrand - Frontlines: Fuel of War
Als wir uns an dieser Stelle mit Armed Assault (ArmA) einem anderen Spiel gewidmet haben, ernteten wir gleichermaßen Lob und Kritik. Aus dem Lager der Kritiker wurde uns vorgeworfen, ArmA und BF könne man nicht vergleichen und wahrscheinlich stimmt das sogar. In einem zweiten Versuch möchten wir uns dennoch noch einmal an ein anderes Spiel wagen ? wenn auch weniger ausführlich. Das Thema ist Frontlines: Fuel of War (F:FoW) und der Anlass der Start einer deutschsprachigen Communityseite, die von Foren-Mitglied ebc^lowrider ins Leben gerufen wurde.
F:FoW - WTF?
Wer die aktuelle Ausgabe der GameStar sein Eigen nennt, wird aus der Preview von Rene Häuser schon den einen oder anderen Einblick erhalten haben. Entwickelt wird das Spiel durch die Kaos Studios, die Spielern der wohl populärsten BF42-Mod Desert Combat (DC) noch ein Begriff sein sollten. Von DICE unter dem alten Namen Trauma aufgekauft und im Juni 2005 geschlossen, haben viele der Mitarbeiter der Truppe um Frank DeLise die Einladung ins schwedische Hauptquartier ausgeschlagen und arbeiten nun unter neuem Namen an dem Multiplayer-Shooter. Vorher zeichneten sie für die Umsetzung von BF2 verantwortlich. An dem Shooter arbeiten also Profis, die auf dem Battlefield keine fremden sind.
Was steckt drinnen?
Fuel of War ist ähnlich wie Battlefield 2 in der nahen Zukunft angesetzt, doch ist das Kriegsgerät im Jahr 2024 einen Tick futuristischer als die aus dem Jahr 2007. Gekämpft wird ums Öl, gegeneinander antreten werden die Western Coalition (USA und EU) und die Red Star Alliance Russland, China, und eine turkmenische Terrorzelle). Dabei weist das Spiel vor allem im Bereich der Klassen Ähnlichkeiten zur Battelfield-Serie auf. Scharfschütze und Antitank zum Beispiel, die sich im Laufe des Spiels auf bestimmte Fähigkeiten wie Luftunterstützung, Pionier oder Drohnenspezialisten spezialisieren können. Anders als bei Battlefield baut Frontlines dem Namen entsprechend auf einem veränderten Spielprinzip auf das ? nach der Beschreibung ? eher dem Supply Line Modus gleicht. Gekämpft wird entlang einer Frontline, die sich je nach Spielerfolg verschiebt. Ebenfalls anders: Das Spiel wird eine acht Missionen umfassende Singleplayer Kampagne beinhalten.
Viel versprechender Shooter
Das war es dann auch mit unserer kurzen Preview. Insgesamt macht das neue Spiel einen viel versprechenden Eindruck und laut Ansage des GameStar-Redakteurs können sich Spieler auch im Jahr 2024 dank der BF42-Wurzeln von Trauma auf massive Panzerschlachten freuen. Allen, die sich jetzt Sorgen um eine Fahnenflucht von BF-Games machen, sei eins versichert: die vier Ausgaben der Battlefield-Serie samt Add-Ons, Boosterpacks und Mods beschäftigen uns auch weiter voll und ganz. Allen Spielern, die den neuen Shooter dennoch im Auge behalten möchten, legen wir deshalb die neue Website www.fuelofwar.de ans Herz, auf der sich bereits eine umfassende Sammlung von Informationen, Bildern und Videos findet. Einen Teil davon haben wir als Vorgeschmack hier abgebildet.
? Sehe gerade das kommt wirklich für die 360! GEILOMAT!
Man muss sich aber auch von der Konkurrenz absondern und ein einfacher Battlefield Klon bringts nicht weit..
Mal schaun.. wenn BF2 mir auch im Herbst noch Spaß macht, dann gibt es keinen Grund sich das zu kaufen..
vom Gameplay her kann ich noch nix sagen, und von der Grafik siehts irgentwie der Unreal 3 Engine ähnlich, aber ich glaub das ist ne Eigenkreation... Whatever, es gibt bis jetzt noch nix geileres als Battlefield. Vom Hocker würd mich eh erst ein MMOFPS (Massivly Multiplayer Online First Person Shooter) hauen, mit so richtig geilen Schlachten (z.B. D-Day) mit paar tausend Leuten, aber das ist wohl eher unrealistisch
Aber das Spiel scheint interessant zu werden.
Frontlines benutzt die Unreal 3 Engine
Naja, besser als immer nur WW2!^^
-Crysis
-STALKER
-ET:QW(2007?)
-Frontlines:FoW
... geringe Strompreise, kuehlen Sommer und viel Geld (und Zeit).
Liegt wohl daran das ich kein 2142 mehr spiele^^ sondern nur noch BF2 *MODs* hehehhehe
Das spiel sieht wieder zusehr nach SciFi aus ...
Stimmt schon, im Moment geht der Trend eher zu modernen bis futuristischen Szenarien, allerding finde ich das nach Jahren der "WW2-Einöde&q... nicht unbeding schlimm!
Vor BF2 war JointOps so ziemlich das einzige moderne MP-Game!
Ich schätze in ein bis zwei Jahren wird es entweder wieder mehr WW2 oder eben gemischt sein, was ich persöhnlich bevorzugen würde, weils abwechslungsreicher wäre!
http://pc.ign.com/objects/823/...
klingt net^^ die europäer sehn nur etwas nach Briten aus .
der Battlefield killer?? nee das ist BF!!
Sieht nach nem guten Kandidaten aus...
MfG D.
Montag Gamestar kaufen und auf Demo hoffen/warten
Etwas entfernte Zukunft, die Amerikaner gegen die Russen...
kommt mir doch sehr bekannt vor hatten wir doch schonmal zu BFV Zeiten bei einer Mod wo auch in Afrika ums Öl gekämpft wurde Amis gegen Russen wie hieß die Mod den bloß nochmal ich komm da jetzt gerade nicht drauf? . . .
Da wird doch nicht jemand abgekupfert haben man das wäre aber zu schade
Den wenigen Informationen zu Folge, die uns vorliegen, wird man sehr wohl die Ausrüstung gefallener Soldaten aufnehmen können. Ein Rank System wird es woh auch geben, wie das mit Unlocks aussieht ist nicht so ganz klar. Upgrades für einzelne Waffen und Fahrzeuge wird es definitiv geben, ob die jetzt pro Runde oder global freischaltbar sind, ist leider unbekannt bisher.
igitt
sieht zwar aus wie bf spielt sich aber eher in richtung ureal tournament(!)
oder die panzerfaust :
man visiert einen gegner an ---> schiesst irgendwo in die luft----> rakete trifft -.-
oder da stand so ne lustige mg. die haben aufn jeap oder so geschossen.
er war direkt kaputt.
in dem jetztigen zustand macht mir das spiel nicht gerade laune.
das gameplay ist viel zu schnell.
atic37: Nix da. Das was man da gesehen hat war Gameplay aus der XBOX-Version. Die PC-Version wird um einiges anders sein. Hallo? Das sind die DC-Jungs und die wissen was wir wollen. Nie DC gezockt? Oo
vielleicht auch BF2 aber nichts kommt an Crysis ran
vielleicht auch BF2 aber nichts kommt an Crysis ran