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Desert Conflict: Tour durch Gazala

Desert Conflict: Tour durch Gazala
von funakistyle 22.03.2007 35 Kommentare

Von Battlefield 1942 Spielern gemocht, von Desert Combat Veteranen geliebt, dürfen wir euch mit "Gazala" einen weiteren Klassiker für die Desert Conflict Modifikation vorstellen. Die Map für die Battlefield 2 Engine gleicht ihrem Vorbild bis auf das letzte I-Tüpfelchen. Alte Bekannte wie die AC-130 oder der Apache lassen viele gute Erinnerungen wieder wach werden. Mit dem Kampfhubschrauber durch die engen Schluchten von Gazala zu jagen und feindliche Panzer aufs Korn zu nehmen gehörten, um mal persönlich zu werden, in Desert Combat zu meinen Lieblingsaufgaben. Ob im BF2 Hybriden Desert Conflict der gleiche Spaß aufkommen wird, zeigt wohl aber erst der Release. Hier stellt sich dann die spannende Frage ob sich die 1:1 Umsetzung gegenüber dem Original durchsetzen kann. Die Bilder zur Map und das obligatorische Ingamevideo dürfen bei einer anständigen Präsentation natürlich nicht fehlen. Neben dem Streamingvideo auf YouTube, steht der Mapüberflug auch in einer besseren Qualität zum Download bereit. Den Link dazu findet ihr HIER.

Video @ YouTube.com

Statusinfo am Rande

Eine kleine Zusatzinfo gibt es zum Thema DCon Status. Anscheinend gab es in den letzten Wochen ein kleineres Problemchen mit der US Panzerhaubitze M109 samt dazugehörigen Artillerie Code. Zudem hat man noch die Flugzeuge etwas angepasst, damit sich die Steuerung der Bomber zu den Jets unterscheidet. Die gute Nachricht ist die Probleme wurden laut den Devs gefixt, die Schlechte, der Release verschiebt sich ein wenig nach hinten. Wielange wir noch auf den ersten Public Release warten müssen wurde nicht erwähnt.

Bilder

Kommentare
22.03.2007 20:50 VirusKiller
Sieht meiner Meinung nach echt geil aus! :)
22.03.2007 20:51 MaXFraGG
sieht doch ganz gut aus, ich finde zwar immernoch, dass der das rückrad fehlt, aber sonst ...
22.03.2007 20:54 Playalain
ich will das mal spielen :(
22.03.2007 21:03 Ach-Egal
WAAAAAH, hoffentlich kommts bald ma zum release, WILL ZOCKEN
22.03.2007 21:21 wolfi
Die Minimap sieht fett aus :o Ansonsten: Schlechte Soundqualität im Video aber ist ja egal :)
22.03.2007 21:27 c_A_p_o_N_e
klauen die die heightmap? oder machen die die gesamte map neu?
22.03.2007 21:29 Gast
the movie is ok, and
don't forget to visit bfv(irving):)
22.03.2007 21:29 Mc-Homy
nice
22.03.2007 21:38 Gast
FETT :)

Weis einer ob Battleaxe auch mit in die Mod kommt ?
22.03.2007 21:55 DCdevil
dauert ewig
gähn
22.03.2007 22:08 Joe_Smoke
ich denk ja das kommt nie an USI ran (USI hat mich bisjetzt qualitativ am meisten überzeugt, trotzdem es die 1. full conversion mod war die released wurde).. aber wird sich zeigen.
was aber fehlt, wenn es schon wie das alte DC sein soll, die richtige anordnung und ausrüstung (spec ops braucht wieder smoke grenades!!!) der kit klassen im spawn menü etc...
22.03.2007 22:19 Kantholz
joah, die minimap siehr pr0n aus.

aber der rest... naja, DCon Niveau halt, alles genommen was man kriegen kann, nix eigenes...


Naja, mal auf nen Release warten.
22.03.2007 22:47 wolfi
@ c_A_p_o_N_e: Jops, die haben die Heightmap 1:1 kopiert, wie sie es bei allen Maps machen...
22.03.2007 22:53 Notrox
Schön umgesetzt. Gefällt mir :)
22.03.2007 23:14 Biery
GEIL GEIL GEIL Will ich haben
22.03.2007 23:50 c_A_p_o_N_e
na dann isses auch nur halb so toll....heightmaps kopieren kann jeder
23.03.2007 00:00 Zather
schön :)
23.03.2007 00:03 Zefan
"na dann isses auch nur halb so toll....heightmaps kopieren kann jeder"

Jopp, zu dem ist es auch illegal (hat Dice ja nun oft genug betont)
23.03.2007 00:39 [=BMK=] Psy
GAZALA haben die aber sehr gut hin bekommen.
Freu mich schon aufs RELEASE :D
23.03.2007 04:09 Equilibrium
Ohne meinen Commanche hat das alles keinen wert find i....
Commanche ftw :D
23.03.2007 04:50 Gast
Ich finde ja, die Jungs von DCON hätten besser daran getan sich ein eigenes Szenario zu schaffen wie z.B. einen fiktiven Irankrieg, denn egal wie meisterhaft man etwas kopiert, letztendlich bleibte es doch nur eine Kopie!
23.03.2007 07:16 Ramsianer
Gazala ruls will haben



mfg Ramsis
23.03.2007 08:09 -=Punkbuster=-
Und weiter? @ Kopie. Wenn eine Mod nicht mehr existent ist und ein anderes Team eine Portierng macht, ist das doch nicht weiter tragisch. Beispielhaft gesprochen: was interessiert es mich als Spieler, was da gemacht wird, solange es spielbar ist und sich keiner auf den Schlips getreten fühlt? Gazala & Co. sind auch in Mods wie PoE umgesetzt worden, ohne dass jemand geschrien hätte.
23.03.2007 09:50 Mecke
Ganz deiner Meinung Punk. Und ausserdem führt DCON vielleicht auch DC Fanatiker wie mich mal an BF2 ran ;) . Das Video gefällt mir auf jeden Fall schonmal sehr gut :) ...
23.03.2007 10:41 Daywalker
Ich bin langsam dafür daß zukünftig nur noch BF1942 Maps neu gemappt werden dürfen.
Jegliche Phantasie- und Eigenkreativität sollte verboten werden.

Wie wärs denn für BF2132461 mit ner "Battleaxe 2142" mit 2m Schneedecke und nem See in der Mitte zum Schlittschuhlaufen?
23.03.2007 12:03 Xtr-Lo.F.wyr
Die Musik ist recht gut, ansonsten......
23.03.2007 12:15 ]Bravo[ Admiral
Also, auch wen ich Gazala als Map hasse wie die Pest, mir das Wüsten- / Modern warfare Szenario übelst aus dem hals raushängt.......Auss... tuts übelst geil :)
23.03.2007 13:29 PaCteC
ewnns immer so lange dauert mit den modreleases wird es nie kontinuierlich viele Besucher auf Servern geben. Siehe USI.. super Mod aber wenn da nach ein bis 2 Monaten nichts neues kommt stirbt jede Mod aus. Bei Bf42 ging das alles schneller^^
23.03.2007 13:54 Gast
Richtig geil die Mod! Die werd ich bis zum umfallen zocken!
23.03.2007 14:40 c_A_p_o_N_e
@punk: ja aber das is irgendwie nich mit der modderehre(zumindest... meiner) vereinbar. klauen is einfach scheiße...und vor allem wenn man es als sein eigenes verkauft

Klar isses toll für manche spieler wenn die alten bf42-karten und die von dc in bf2 einbaut...allerdings... isses erstens verboten und zweitens bin ich der meinung das man solche klassiker nich anrühren sollte. Wer dc spielen will soll sich Bf42 für 5 mark kaufen und sich dc ziehen....genug server gibs ja auch noch(hoffentlich mehr als es für dcon je geben wird)

FH ,PoE, USI, OPK und wie sie alle heißen bauen auch klasse maps ohne das sie was kopieren
23.03.2007 17:01 -=Punkbuster=-
Diese Frage müsste man allerdings mit Frank De Lise klären. Ob eine Erlaubnis vorliegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Was das Thema Portierungen angeht, ist es laut den mir bekannten Postings in den Editor-Foren nicht erlaubt, "Inhalte aus BF42/BFV nach BF2 zu portieren". Konkret also: Bestehenden Content von DICE von Spiel Nr. 1 in Spiel Nr. 2 nutzbar zu machen. Es steht jedoch - soweit mir bekann - nirgends geschrieben, dass man Maps nicht nachbauen darf.

Natürlich bauen OPK, PoE und wie sie alle heißen auch eigene Maps, aber bei PoE: Stalingrad oder PoE:Gazala stellten sich diese Fragen niemals. Und auch bei den vielen, vielen Portierungen als Custom Maps (Berlin, Stalingrad, Aberdeen, usw.) wurde nie Kritik laut. Es kann nur gleiches Recht für alle gelten. Wenn die Rechteinhaber an Desert Combat sagen: "Nein, wir wollen das nicht", muss und sollte DCON aufhören. Solange sie sich nicht dazu äußern bzw. es sogar genehmigen, ist es ein Projekt wie jedes andere. Und wie heißt es so schön: Im Zweifel für den Angeklagten. In dem Fall DCOn, die eine "Mod"(!)... nachbauen. Keine Inhalte von DICE$/EA, auch wenn das Studio später gekauft wurde.
24.03.2007 01:17 Zefan
Ja aber wurde hier allerdings der Verdacht laut (zu recht wie ich finde)
dass Dcon, statt die BF42-Vanilla-Map mühevoll 1:1 bis in jedes Detail nachzumappen, einfach die Original-Heightmap portiert haben - was ausdrücklich verboten wurde (weil viele auch direkt bei Dice deswegen angefragt haben, da das bei BFV damals wohl etwas großzügiger gehandhabt wurde)
25.03.2007 10:48 -=Punkbuster=-
Okay, soweit klar, aber was hat das mit DICE zu tun? Die können doch nicht das Exportieren von Inhalten verbieten, an denen sie die Rechte nicht halten. Für ihre Vanilla-Maps klar, aber Gazala oder Lost Village? Das haben doch die Autoren der jeweiligen Maps zu entscheiden und nicht irgendeine Firma, bei der die Mod-Entwickler später arbeiten. Und selbst wenn sie das tun, ist der Content immer noch Basis einer Einzelleistung. Bestes Beispiel: Blue Nile River von Demize99. Der entscheidet selbst über seine Karten für PoE:BFV. Und genau so muss die Messlatte angelegt werden.
25.03.2007 14:31 Gast
Ich finds aber auch garnicht nicht weiter schlimm, dass DCON alles fast 1:1 kopiert, aber sie hätten eben besser daran getan was eigenes zu schaffen, denn durch das kopieren ist ihre Arbeit mMn einfach weniger hoch anzusehen, als bei anderen Mods! Das gilt für mich übrigens auch bei kopierten Custommaps, obwohl ich da auch einige sehr gerne zocke und mich freue manche maps in BF2 nochmal zu zocken!
Eine neue Story mit eigenen Maps zu modden steht für mich aber devinitiv auf einer höheren Stufe, als etwas vorhandenes zu kopieren, weil es viel mehr Kreativität fordert und man sich z.B. bei Maps vielmehr Gedanken um das Gameplay und Balancing machen muss, als wenn man eine bewährte Map kopiert!
Ich vergleich das gerne mit der Kunst, da gibt es auch jene Maler die andere Bilder kopieren und jene, die was eigenes Schaffen! Da sind teilweise auch wirkliche könner dabei und es erfordert natürlich auch eine herausragende Kunstfertigkeit, aber diejenigen, die Kopieren werden immer auf einer niedrigeren Stufe stehen, als jene, die etwas neues Schaffen! Das eine ist eher ein Handwerk, das andere eben Kunst!
Das die Jungs von Dcon ihr Handwerk beherrschen wird ja auch größtenteils garnicht angezweifelt...nur DCON mit Mods wie USI, OPK, POE auf eine Stufe zu stellen finde ich unfair diesen Mods gegenüber, denn die erbringen für mich eine höhere Leistung dadurch dass sie was eigenes schaffen!
Übrigens ist es jawohl etwas anderes wenn man (wie POE) seine eigenen Maps nochmal neu auflegt, als wenn man die Maps von anderen kopiert...von wegen geistiges Gut usw.!
25.03.2007 21:49 -=Punkbuster=-
Es ging um PoE:Gazala, PoE:Satlingrad, etc. Also um die Replikas. Der andere Punkt betrifft nur die Frage der Rechte. Es ist eben keine PoE-Map mehr, sondern eine von Demize99, der jetzt bei DICE arbeitet. Also dasselbe wie bei DeLise und Trauma / Kaos.