Desert Conflict: Tour durch Gazala
Von Battlefield 1942 Spielern gemocht, von Desert Combat Veteranen geliebt, dürfen wir euch mit "Gazala" einen weiteren Klassiker für die Desert Conflict Modifikation vorstellen. Die Map für die Battlefield 2 Engine gleicht ihrem Vorbild bis auf das letzte I-Tüpfelchen. Alte Bekannte wie die AC-130 oder der Apache lassen viele gute Erinnerungen wieder wach werden. Mit dem Kampfhubschrauber durch die engen Schluchten von Gazala zu jagen und feindliche Panzer aufs Korn zu nehmen gehörten, um mal persönlich zu werden, in Desert Combat zu meinen Lieblingsaufgaben. Ob im BF2 Hybriden Desert Conflict der gleiche Spaß aufkommen wird, zeigt wohl aber erst der Release. Hier stellt sich dann die spannende Frage ob sich die 1:1 Umsetzung gegenüber dem Original durchsetzen kann. Die Bilder zur Map und das obligatorische Ingamevideo dürfen bei einer anständigen Präsentation natürlich nicht fehlen. Neben dem Streamingvideo auf YouTube, steht der Mapüberflug auch in einer besseren Qualität zum Download bereit. Den Link dazu findet ihr HIER.
Statusinfo am Rande
Eine kleine Zusatzinfo gibt es zum Thema DCon Status. Anscheinend gab es in den letzten Wochen ein kleineres Problemchen mit der US Panzerhaubitze M109 samt dazugehörigen Artillerie Code. Zudem hat man noch die Flugzeuge etwas angepasst, damit sich die Steuerung der Bomber zu den Jets unterscheidet. Die gute Nachricht ist die Probleme wurden laut den Devs gefixt, die Schlechte, der Release verschiebt sich ein wenig nach hinten. Wielange wir noch auf den ersten Public Release warten müssen wurde nicht erwähnt.
don't forget to visit bfv(irving)
Weis einer ob Battleaxe auch mit in die Mod kommt ?
gähn
was aber fehlt, wenn es schon wie das alte DC sein soll, die richtige anordnung und ausrüstung (spec ops braucht wieder smoke grenades!!!) der kit klassen im spawn menü etc...
aber der rest... naja, DCon Niveau halt, alles genommen was man kriegen kann, nix eigenes...
Naja, mal auf nen Release warten.
Jopp, zu dem ist es auch illegal (hat Dice ja nun oft genug betont)
Freu mich schon aufs RELEASE
Commanche ftw
mfg Ramsis
Jegliche Phantasie- und Eigenkreativität sollte verboten werden.
Wie wärs denn für BF2132461 mit ner "Battleaxe 2142" mit 2m Schneedecke und nem See in der Mitte zum Schlittschuhlaufen?
Klar isses toll für manche spieler wenn die alten bf42-karten und die von dc in bf2 einbaut...allerdings... isses erstens verboten und zweitens bin ich der meinung das man solche klassiker nich anrühren sollte. Wer dc spielen will soll sich Bf42 für 5 mark kaufen und sich dc ziehen....genug server gibs ja auch noch(hoffentlich mehr als es für dcon je geben wird)
FH ,PoE, USI, OPK und wie sie alle heißen bauen auch klasse maps ohne das sie was kopieren
Natürlich bauen OPK, PoE und wie sie alle heißen auch eigene Maps, aber bei PoE: Stalingrad oder PoE:Gazala stellten sich diese Fragen niemals. Und auch bei den vielen, vielen Portierungen als Custom Maps (Berlin, Stalingrad, Aberdeen, usw.) wurde nie Kritik laut. Es kann nur gleiches Recht für alle gelten. Wenn die Rechteinhaber an Desert Combat sagen: "Nein, wir wollen das nicht", muss und sollte DCON aufhören. Solange sie sich nicht dazu äußern bzw. es sogar genehmigen, ist es ein Projekt wie jedes andere. Und wie heißt es so schön: Im Zweifel für den Angeklagten. In dem Fall DCOn, die eine "Mod"(!)... nachbauen. Keine Inhalte von DICE$/EA, auch wenn das Studio später gekauft wurde.
dass Dcon, statt die BF42-Vanilla-Map mühevoll 1:1 bis in jedes Detail nachzumappen, einfach die Original-Heightmap portiert haben - was ausdrücklich verboten wurde (weil viele auch direkt bei Dice deswegen angefragt haben, da das bei BFV damals wohl etwas großzügiger gehandhabt wurde)
Eine neue Story mit eigenen Maps zu modden steht für mich aber devinitiv auf einer höheren Stufe, als etwas vorhandenes zu kopieren, weil es viel mehr Kreativität fordert und man sich z.B. bei Maps vielmehr Gedanken um das Gameplay und Balancing machen muss, als wenn man eine bewährte Map kopiert!
Ich vergleich das gerne mit der Kunst, da gibt es auch jene Maler die andere Bilder kopieren und jene, die was eigenes Schaffen! Da sind teilweise auch wirkliche könner dabei und es erfordert natürlich auch eine herausragende Kunstfertigkeit, aber diejenigen, die Kopieren werden immer auf einer niedrigeren Stufe stehen, als jene, die etwas neues Schaffen! Das eine ist eher ein Handwerk, das andere eben Kunst!
Das die Jungs von Dcon ihr Handwerk beherrschen wird ja auch größtenteils garnicht angezweifelt...nur DCON mit Mods wie USI, OPK, POE auf eine Stufe zu stellen finde ich unfair diesen Mods gegenüber, denn die erbringen für mich eine höhere Leistung dadurch dass sie was eigenes schaffen!
Übrigens ist es jawohl etwas anderes wenn man (wie POE) seine eigenen Maps nochmal neu auflegt, als wenn man die Maps von anderen kopiert...von wegen geistiges Gut usw.!