Neue Mod: Northern Exposure
Von unseren wachsamen Augen bisher unbemerkt hat sich eine neue Mod ins Battlefield-Universum eingeschlichen. Die Infiltration erfolgte aus Down Under unter der Beteiligung von Moddern wie SatNav, Clivewil und anderen Größen aus der BattlefieldSingleplayer Community (BFSP). Dabei herausgekommen ist eine Mini-Mod basierend auf den Erweiterungen Special Forces, Euro Force und Armored Fury, die aus alt bekanntem ein ganz neues Spielgefühl herausholt.
Northern Exposure ? Client v0.67 (105MB)
Sturmangriff in Arnhem Assult
Auf der modifizierten Karte Zatar Wetlands, die in der Mod den Namen Arnhem Assult trägt, treten australische Kommandos gegen die Kamarian Armed Forces (KAF) an. Der Einleitung entsprechend bestehen Fraktionen und deren Gerät im Wesentlichen aus Inhalten der drei Spielerweiterungen, die wie die Karte selbst komplett modifiziert wurden. Veränderte Texturen für die Klassen und Fahrzeuge, eine extrem erhöhte Sichtweise und die Abschaltung des Fadenkreuz? sind hier nur einige Stichpunkte. Auch die Karte erlangt durch die veränderten Bodentexturen eine ganz neue Optik. Verändert wurde auch die Zusammenstellung der Kits und deren Möglichkeiten. So kann der Medic nur noch heilen und der Support nicht mehr aufmunitionieren.
Voller Singleplayer Support
Angesichts der Mitwirkung der BFSP-Mitglieder verfügt die erste Version über Singpleplayer-Support auf der mitgelieferten Karte, die ein interessantes Gameplay aufweist. Die Kommandos starten von einem Flugzeugträger mit einer Helikopterstaffel bestehend aus Blackhawks, Eurocopter Tigern und Little Birds ins Landesinnere, wo sie auf starken Widerstand der KAF treffen. Interessant ist hier vor allem der Massenstart der Helikopter vom Deck des Trägers und die anschließende Landung in der Gefahrenzone, die vor allem für die Blackhawks oft in der Reichweite der Flugabwehr endet. Die Bots fliegen die Helikopter dabei zielstrebig zur Flagge, verhaken sich jedoch ab und an mit den Maschinen. Dann ist ein schneller Absprung erforderlich.
BF-Games Mini-Fazit
Die Mod selbst ist nur für Inhaber von SF, EF und AF spielbar und damit auf eine kleine Zielgruppe beschränkt, läuft dafür aber nicht in Gefahr gegen Richtlinien von EA zu verstoßen. Die Inhalte selbst sind optisch ansprechend umgesetzt und Freunde des Singleplayers können mit dem Download nichts falsch machen. Abzüge gibt es für einen optischen Mix und leichte Bugs. Auf dem Feld ist die eroberte Flagge bereits australisch, auf der Minimap werden jedoch noch die USA angezeigt. Dasselbe gilt für die KAF, die noch über keine eigene Flagge verfügen und mit chinesischen Playerskins und Sounds unter dem Label der MEC kämpfen. Ebenfalls lästig: Nach der Eroberung der ersten Flagge war es uns nicht möglich an dieser Einzusteigen. Wir werden diese Punkte jedoch an die Entwickler weiter geben. Zur besseren Ansicht haben wir neben den Shots von der Website der Modder noch ein paar Aufnahmen unseres kleinen Ausflugs im Einzerlspieler-Modus angefertigt und der News angehängt.
Hinweise zur Installation
Das File muss in folgendes Verzeichnis entpackt werden:
Battlefield 2\mods
und kann im Anschluss das Ingame-Menü (Community -> Eigene Spiele) gestartet werden. Für die Nutzung müssen Special Forces, Euro Force und Armored Fury installiert sein!
unsinnige arbeit, zockt eh niemand!