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Frontline18: Statusbericht

Frontline18: Statusbericht
von Grennie_Dirk 05.04.2007 24 Kommentare

Kein Tag vergeht ohne einen Statusbericht seitdem Gamma wieder das Ruder bei Frontline18 übernommen hat. In den letzten Tagen haben sich CZI, X_Vantage_X, Tagedieb, desert_jin, Blackjack, Meadow, Jagdpanther, Kopernikus, Allklier und Bill Kilgore wieder in den Dienst zurück gemeldet. Ab Mitte April wird auch der ehemalige Leadcoder Julius wieder zum Team dazu stoßen.

Zukunft weiter Ungewiss

Trotz der Manpower die wieder zum Frontline18 Team zurückgekehrt ist, steht die Zukunft weiterhin in den Sternen. Intern wird zurzeit heftig diskutiert wie das Projekt fortgeführt wird, es gibt vier mögliche Optionen:

  • BF1918/2 wird weiter auf der BF2 Engine entwickelt. Die meistens Devs haben aber keine Lust mehr auf BF2.
  • Umstieg auf eine andere Engine wie z.B. Crysis, ET:QW oder Frontlines: Fuel of War. Hierbei wäre der Aufwand aber noch höher als es bei BF2 der Fall ist.
  • Umstieg auf eine RTS Engine wie C&C oder Panzers. Hier wäre der Aufwand geringer aber es würde nicht die Stimmung wie bei einem Shooter aufkommen.
  • Entwicklung eines eigenen Spiels mit lizenzierter Engine, hierbei wäre der Aufwand noch höher und die Lizenzkosten für die Engine würden auch dazu kommen.

Wir sind gespannt wie es bei Frontline18 weitergeht. Das Team von Frontline18 hofft auf viel Feedback von den Spielern, das Feedback soll bei der Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Kommentare
05.04.2007 20:05 hall0
WoW da tut sich ja einiges. Ich wünsch denen mal viel Glück und erflog das Bf1918/2 genauso cool wird wie das einser, egal für welche engine. Denn jedes der genannten spiele werd ich mir holen.
05.04.2007 20:07 Postman778
ein selbstständiges Spiel halte ich für Utopie. Neben den Lizenskosten muss ein Publisher gefunden werden, das Team muss sich stark vergrößern damit man in absehbarer Zeit große Fortschritte sieht und das Team muss es dann Hauptberuflich machen. Ein Freizeitprojekt ist ein Spiel, das soviel kosten wird nicht mehr...
05.04.2007 20:19 Grennie_Dirk
Ich hoffe mal das die auf Frontlines: Fuel of War umsteigen. Da es ja von ehemaligen Moddern entwickelt wird, wird der Support dort bestimmt besser sein als es bei DICE der Fall ist.
05.04.2007 21:02 Kiwi ( NZ )
Mein Tipp, Rat , wie auch immer dazu:

Variante 2:
Moden auf Basis einer anderen Engine ( Shooter ) und rein zu BSS.
Damit ist dem Sinne des Moddens geholfen, das Potential engineübergreifend gefestigt.

Einzelkochen war gestern, einer "gesamten&quo... Modcommunity gehöhrt in Punkto Power & Quallität die Zukunft.
05.04.2007 21:10 Silver-Salva
Ich bin fürs modden von Frontlines
05.04.2007 22:11 C.ZI
@postman:
falsch.

man kann ein selbstständiges KOSTENLOSES spiel auch alleine aufziehen. gibt genügend davon.

von nem kommerziellen projekt redet sowohl intern als auch extern niemand.

und kostenlose bzw. erwschingliche gameengines gibts auch genug.
05.04.2007 22:17 Clay_Tank
@C.ZI: Welche sind denn das? Würde mich mal interessieren.

@Topic: Ich find das die BF Engine eigentlich ganz gut zu ihrem Projekt passt, obwohl ich ein völlig eigenständiges Spiel auch sehr interessant finde, ich finde solche Projekt gibt es viel zu wenig.

mfg Clay
05.04.2007 23:33 Abbay
mal ne gaaanz andere frage:
wieso heißt das ding eigtl frontline18? worauf bezieht sich die 18? aufs jahr? mir fiel nämlich grad eben das kürzel für A... H.... ein^^
evtl hätten die sich mal mehr gedanken machen sollen :>

und sollte es tatsächlich genau DAS heißen: findsch scheiße *g*
05.04.2007 23:35 Gast
Zu meinem Vorredner sage ich einfach mal "Lol? oO"
05.04.2007 23:41 Rich$
@Abbay

Erster Weltkrieg 1914 - 1918 -.- wurde ausgelöst durch den Mord an den österreichischen Thronfolger in Sarajewo (aber das spielt keine große Rolle hier xD)
05.04.2007 23:50 T.K.
killt die Österreicher! oder wie?
wo von soll den der Mod handeln der erste Weltkrieg war langweilig weil das den zweiten Weltkrieg ausgelöst hat....OK schlechte Begründung aber stell ich mir nicht besonders Spannend vor egal.

Ich bin auch der meinung das man sich einfach mal ein kostenloses Enigne besorgen sollte....
06.04.2007 00:21 florian.huse
Wenn man das so sieht,sag ich mal "Krieg ist langweilig und Menschen-unwürdig&am... Aber das ist nicht der Sinn einer Mod.
BF1918 ist genauso spannent wie FH nur ist es langsamer (finde ich) , da alles irgendwie langsamer ist.Warum sollte der 1.Weltkrieg nicht genauso spannent sein wie der 2.Weltkreig? Er war anders,das seh ich ein.
06.04.2007 00:22 pnshr
@Clay_Tank:
Red Orchestra, von der Mod zum Vollpreisspiel. :)

@Abbay:
Gibts bei euch sowas wie Geschichtsunterricht... -_-
06.04.2007 01:37 Playalain
@die, die nicht sicher sind ob sie es gut finden sollen.
Schaut euch doch mal die Bf42 Version an :) Es ist halt richtig ins Szenario gepackt, die Stellungskriege in dieser form und die ersten Panzer :wub:

@News
Hoffe das ein Releas für Bf2 kommen wird :)
06.04.2007 02:32 c_A_p_o_N_e
also wenn bf2 sollten sie bss beitreten *schwärm*^^

ansonsten würd ich ein eigenes spiel begrüßen
06.04.2007 03:33 Abbay
darum gehts doch gar nicht. wenns um WWI geht, kann man es ja auch Frontlines1918 nennen :)
ihr braucht mich nun auch nicht geschichtlich aufklären. bin ich bewandt genug. es geht mir nur um die wahl diverser kürzel und namen.
hach ja, ich finds witzig^^
06.04.2007 05:27 The_mythbuster16
irgendwie schon
06.04.2007 06:54 Sturmpioniere_vs_Ivans
n kumpl von mir is 88er jahrgang und ein andrer kumpel von mir is 18 ahja, deshalb sind die jetz rechjts wegen h...h.... und a...h...
ich kenn die 1918 szene recht gut und ich kann dir sagen das einzige was es da definitiv nicht gibt sind nazis oder ähnliches^^
zu dem thema ww1 is langweilig, ich will dich mal sehn wie du dich im krieg langweilst ;D ich denk mal da gehts eher übers überleben... aber ich kann sagen, 1918 is eine der mods wos wirklich bisschen aufs können ankommt und mal ehrlich, wir könnten doch froh sein, dass wir krieg überhaupt virtuell erleben können, weil in echt würd ich nich in krieg ziehn wollen ;D
06.04.2007 07:59 Sturmpioniere_vs_Ivans
n kumpl von mir is 88er jahrgang und ein andrer kumpel von mir is 18 ahja, deshalb sind die jetz rechjts wegen h...h.... und a...h...
ich kenn die 1918 szene recht gut und ich kann dir sagen das einzige was es da definitiv nicht gibt sind nazis oder ähnliches^^
zu dem thema ww1 is langweilig, ich will dich mal sehn wie du dich im krieg langweilst ;D ich denk mal da gehts eher übers überleben... aber ich kann sagen, 1918 is eine der mods wos wirklich bisschen aufs können ankommt und mal ehrlich, wir könnten doch froh sein, dass wir krieg überhaupt virtuell erleben können, weil in echt würd ich nich in krieg ziehn wollen ;D
06.04.2007 11:09 Grennie_Dirk
Ich finde es traurig wenn man bei der Zahl 18 gleich an AH denkt. Für BF1942 war BF1918 die Mod mit der wahrscheinlich besten Atmosphäre.
06.04.2007 11:41 Rich$
also bf1918 war wirklich klasse für bf1942 (die atmosphäre, die waffen, die flugzeuge) alles hat gepasst, ich hab das spiel selbst getestet, selbst der singleplayer modus überragte mit sehr vielen karten (um die 20 glaub ich ^^)
06.04.2007 12:18 Hoss
Wer rastet, der rostet...

Sie sollten an ihrer Idee weiter arbeiten, und das in ein oder zwei Versionen für BF2 präsentieren. Für Grosses ist hier der Zug "ZEIT" eh schon vor langen abgefahren Mit der Cry Engine 2, und vor allem was die Entwickler hier ankündigen, könnte dieses mal ein ganz grosser Wurf ins Haus stehen. Aber auch mit der 3. Generation der Unreal Engine stehen hier viele Möglichkeiten ins Haus.

Ich empfehle zu Crysis zu wechseln wenn die Zeit gekommen ist. Ich gehe davon aus, das es sich die nächsten 3-4 Jahre fest hinter HL2 plazieren wird, und BF2 mehr ein Nischen-Dasein pflegt, wie es Heute BF1942 tut. Ich kann mir nicht vorstellen, mit was sich die nächsten Jahre ein Battlefield III oder IV Titel ... zurück an die Spitze kämpfen will.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt...
06.04.2007 23:37 C.ZI
@clay tank:

also an engines gäbs da z.b.
http://ogre3d.org/
http://www.crystalspace3d.org/... http://www.openscenegraph.com/... http://irrlicht.sourceforge.ne...
und noch weitere. das sind hauptsächlich grafikengines, gibt aber auch komplette gameengines mit ki, physik und solchen sachen integriert.

das ist alles nicht so das problem.
07.04.2007 01:09 Abbay
@grennie: wer sagt denn, dass ich dabei gleich an das kürzel gedacht hab? im gegenteil: der name ist mir schon ewig geläufig. nur kam mir zu diesem zeitpunkt diese andere möglichkeit in den kopf. ich wollte weder irgendwem was unterstellen, aber zumindest mal erwähnt haben. den zufall fand ich schon irgendwie ironisch.
nja, ignoriert mich. wenigstens hats den comments ein wenig würze verliehen ^^