Battlefield zurück in der EPS
Professioneller eSport gehört sicherlich nicht zu unseren Fachgebieten, was uns nicht daran hindert eins der zurzeit am heißesten diskutierten Themen aufzugreifen: die Rückkehr der Battlefield-Serie in die höchste Spielklasse der Electronic Sports League ? der ESL pro Series, oder auch kurz EPS. Von dort hatte sich Battlefield 2 erst Anfang des Jahres mit einem Knall verabschiedet. Laut ESL mangelte es den vertretenen Clans an Professionalität, weshalb die dritte EPS-Saison auch gleichzeitig die letzte war. Nun kehrt das Spiel in Form von Battlefield 2142 in der elften Saison in die Pro Series zurück und sorgt samt der ausgelobten 10.000 Euro Preisgeld gleich für rege Diskussionen.
Sein oder nicht sein...
...scheint die Frage bei Battlefield 2142, denn das wohl am heftigsten debattierte Thema ist die Wahl des Spiels selbst. Die News auf den Seiten der ESL weisen teils über 100 Kommentare auf, die von Unverständnis über echte Begeisterung bis hin zur Forderung nach dem Support für CoD2 reichen. Dass der Deal zwischen Turtle und Publisher Electronic Arts keinen Einfluss auf Produkte aus dem Hause Activision hat. Die Spieler sind dabei wie bereits nach dem Erscheinen von Battlefield Vietnam in zwei Lager gespalten. Hauptkritikpunkt der BF2-Spieler ist die Zahl der vertretenen Teams im Bereich Battlefield 2142, die für eine EPS einfach zu gering sei.
Inf-Only, oder wie?
Ausreichend Zündstoff hat auch die Frage nach dem Spielmodus, an dem sich ebenfalls die Geister scheiden. Am 4. April noch als 4on4 Inf-Only angekündigt, wurde zwischenzeitlich eine Abstimmung über den Spielmodus geschaltet, der den Spielern die Wahl zwischen Inf-Only im Flag-by-Flag-Modus und regulärem Conquest in der Spielerstärke 6on6 lässt. Hier halten sich Befürworter und Gegner von Fahrzeugen die Waage, die sich nur in einem Punkt einig zu sein scheinen: 8on8 ist in der EPS nicht mehr zu machen. Über 900 Spieler haben an der Umfrage teilgenommen, das Ergebnis war zum Zeitpunkt unserer Recherchen (10.04) noch nicht sichtbar.
BF2 Infantry Championship
Damit die BF2-Gemeinde nicht zu kurz kommt, hat die ESL parallel die BF2 4on4 Infantry Championship ins Leben gerufen. Hier messen sich 20 Teams in fünf Gruppen an festen Spieltagen wurden über die ESL Battlefield 2 Infantry 4on4 Ladder bestimmt, die restlichen 16 Plätze über einen 32er Qualifikationscup bestimmt. Die jeweiligen Gruppensieger spielen im Anschluss in den Playoffs den Sieger der ersten Saison ausspielen. Hier gibt es allerdings keine Sachpreise zu gewinnen, sondern Premiumaccounts.
http://vids.myspace.com/index....
O.K. nunma ernst ....ich find gut das sie 1. die Bfler anfangs rausgeschmissen haben ,
weils ihnen an Professionalität gemangelt hat, 2. find ichs sehr nett, dass sie die wieder rein gelassen haben,ausserdem wars doch ne recht(naja schon) heikle Sache mit BF2142 (obwohls mir besser gefällt.....) da die BF2community (und wahrscheinlich auch Clanszene)einfach größer is ,aber ich hoffe drauf das sie noch bedeutend wächst.
@fox!
myspace sucks..............r...
Aber an meine C4/Clay Lamer Stats wird er trotzdem nicht rankommen, war langezeit Platz 1. der Deutschen C4/Clay Lamer. Aber genau das wird auch der Grund sein, weshalb BF2142 sich nicht lange in der ESL halten wird. Man braucht nicht viel Taktik für den Sieg, sondern muss einfach nur Lame genug sein.
mfg anti
Allerdings is das keine "echte" EPS , sondern dient wohl nur der PR für 2142...
Zumal die 2142-Community ja ne total andere ist, als die BF2-Community , die zu unprofessionell war -.-
Auch die Umfrage mit dem Spielmodus zeigt, das die ESL nicht wirklich hinter dieser EPS steht. Erst was festlegen, und dann den Schein wahren daran interessiert zu sein..
Das sind doch alles nur solche inf-only Progamer, die sonst kein Spaß am Spiel haben, verzieht euch zu CSS und überlasst den allroundern das Schalchtfeld, die nicht rumheulen weil sie vom heli weggeballert werden.
Ich brauchs nicht.
mfg
meinereiner
EA hat nunmal 10.000? bereitgestellt für ne 2142-EPS , aber da ne 8on8 EPS draus zu machen, lohnt nich..
15-16 Teams die in die EPS kommen, minimum 20 für ne EAS.. macht bis zu 36 8on8 Teams(deutsche)!
Aber in der Ladder sind grade mal 14.. Von daher, irgendwas musste die ESL machen, und da entscheidet man sich halt für Infantrie oder ein beschnittenes 6on6 mit Fahrzeugen, wo es am Ende maximal 2 Infantristen gibt ^^
MfG D.