Interview mit BF Korea
Nach den letzten Interviews mit BSG-75, Brickfield und USI haben wir neuen Lesestoff für Euch. Dieses mal mit den Devs von der Battlefield Korea (BF:K) Mod.
BF-Games: Vielen Dank das ihr Euch die Zeit nehmt um der Community einige Fragen zu beantworten. Vielleicht stellt ihr Euch erst mal vor und auch Eure Mod, Battlefield Korea.
BF Korea: Also Battlefield:Korea ist eine Battlefield2-Modifikation, welche den "Koreakrieg", der zwischen 1950 und 1953 tobte, thematisiert. Gegründet wurde die Mod nun vor fast zwei Jahren und hat sich seither stets weiterentwickelt.
BF-Games: Wie viele Leute arbeiten am Projekt?
BF Korea: Von Anfang an war das BF:K-Team von eher bescheidener Größe. Zur Zeit haben wir 5 Mitglieder - man muss aber leider sagen, dass praktisch nie mehr als 2~3 Leute gleichzeitig an dem Projekt arbeiten. Dies hängt meist von der schulischen Ausbildung oder der Arbeit der jeweiligen Modder ab.
BF-Games: Was hat Euch an dem Thema Korea gereizt das Ihr darüber eine Mod erstellen wollt?
BF Korea: Als wir uns zur Gründung dieser Mod entschieden haben wussten wir nur, dass es etwas bisher noch nie umgesetztes sein musste. Wir selber wussten nicht viel über die Geschichte des Konflikts, als Zefan vorschlug den Koreakrieg zu thematisieren - waren allerdings an diesem eher ungewöhnlichem Thema sehr interessiert. Man konnte sich unter dem Koreakrieg einfach nur diese Mischung zweier so "beliebten Szenarien" - dem Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkonflikt - vorstellen. Auch reizten uns die Technologien, welche zu spät für den Zweiten Weltkrieg kamen und in Vietnam dann schon nicht mehr auftauchten. So z.B. die amerikanischen Düsenjäger, wie die F-80 oder die F-86 Sabre, oder der M26 Pershing, welcher in Korea in großen Stückzahlen zum Einsatz kam.
BF-Games: Am Anfang gab es auch viele kritische Stimmen die meinten das man keine Mod mit diesem Szenario braucht, wie seid ihr mit dieser Kritik umgegangen? Auch mal daran gedacht das Projekt wegen der Kritik einzustellen?
BF Korea: Wir müssen sagen, dass wir das so nie empfunden haben - ganz im Gegenteil. Aus der deutschen Community gab es zwar eine Hand voll Spieler, welche mit dem Szenario herzlich wenig anfangen konnten, die Mehrheit begrüßte es jedoch als "interessante Abwechslung" zu bekannten Szenarien wie dem Zweiten Weltkrieg, Vietnam oder anderer modernen Kriege wie dem Golfkrieg. Die größte Freude über die Entstehung des Projekts kam (und kommt) jedoch aus dem westlicheren Teil des Globus - vor allem US Amerikaner waren dankbar, dass der "Forgotten War" etwas ins Rampenlicht gerückt wird. Manche empfanden es sogar als einen Tribut an die Veteranen und Gefallenen des Krieges, da diesen nie so viel Aufmerksamkeit zukam wie denen anderer Kriege. Also gab uns das Desinteresse nie Anlass über eine Einstellung des Projekts nachzudenken. (Entsprechend hoch war die Aufregung unter Manchen unserer Fans nach unserem Newsupdate zum 1.April - allerdings haben wir uns natürlich bei den Betroffenen persönlich nochmals entschuldigt).
BF-Games: Was waren bisher die größten Probleme mit denen ihr zu kämpfen hattet?
BF Korea: Also unser größtes Problem war schon immer unser Personalmangel. In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Mitglieder, welche - ohne nennenswerte Leistungen zu erbringen - "auf der Strecke blieben" oder nichts mehr von sich hören ließen. (So kam es eben dass in unserer Mitgliederliste immer mehr Namen standen als es eigentlich wirklich aktive Modder im Team gab - damit kämpft aber so ziemlich jede Mod, bloß fällt das bei einem so kleinen Team noch mehr ins Gewicht) Allerdings können wir auch sagen, dass eigentlich zu keinem Zeitpunkt die Mod für eine längere Zeitspanne zum Stillstand kam, was wir einem fleißigen und unerschrockenem Kern der Mod zu verdanken haben, der sie stets vorantrieb und Kontakte zu anderen Mods schaffte. Der letzte Schritt war der Beitritt zum Black Sand Studio, welcher auf jeden Fall kein Fehler war und sich nur positiv auf das Voranschreiten der Mod auswirkt.
BF-Games: In der letzten News wurde darüber berichtet das die Mafia Mod von Battlefield Korea unterstützt wird. Ihr seid ja nun ein kleines Team, ist das nicht zu viel Arbeit?
BF Korea: Ja und Nein. Ich glaube man hat es in den letzten Updates gut gesehen - der Großteil der Hilfe, die von BF:Korea ausgeht, besteht aus einer "passiven Mitarbeit" - wir arbeiten also so zu sagen an beiden Mods gleichzeitig, indem wir eigentlich hauptsächlich BF:Korea voranbringen wollen. Zum Beispiel die Tommygun - keine Waffe ist typischer für das Mafia-Szenario. Und da die chinesische Armee teilweise noch Tommyguns verwendete (auch wenn in einer etwas anderen Version) hatten wir eine guten Vorwand, bzw. eine gute Ausrede, die Zeit aufzubringen eine anzufertigen, denn beide Projekte haben davon profitiert. Auch die Winchester Pumpgun, welche in den 30er-Jahren üblich war, ist bloß die zivile Variante der "Trenchgun" wie es sie in BFK gibt - also war es da mit einem kleinem Umbau bereits getan. So lassen sich beide Mods fast zeitgleich Stück für Stück ausrüsten. Ausnahmen sind da dann z.B. der hübsche Buick, aber mal ehrlich... wir alle lieben doch Old-Timer - so etwas ist eine willkommene Abwechslung zu all den rostigen Panzern und Waffen und hält die Laune oben ;D
BF-Games: Wie würdet ihr den Gameplay von BF Korea beschreiben?
BF Korea: Wir legen hohen Wert auf ein realistisches Spielverhalten: Crosshairs und Hitindicators wurden entfernt und wir versuchen die Waffen entsprechend ihren Vorbildern im Verhalten gerecht nachzuempfinden. Allerdings versuchen wir auch ein angenehmes Balancing zu erreichen, welches keiner Fraktion durch ihre Waffen eine generelle Überlegenheit geben soll. So soll sich das Spielverhalten einfach deutlich von dem BF2s unterscheiden und ein komplett neues Spielgefühl vermitteln. Wir versuchen also Realismus und "Arcade" etwas zu mischen, wobei für den "Arcade-Anteil" gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
BF-Games: Wie weit ist Euer Fortschritt in der Entwicklung?
BF Korea: Das ist leider bloß schwer einschätzbar. Einerseits haben wir bereits einen enorm großen Teil der benötigten Waffen und Models, andererseits fehlen uns auch noch in Bereichen der Animationen und des Codings ein wichtiges Stück, an welchem wir versuchen mit BSS zu arbeiten, weil diese Bereiche oft die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Teams überschreiten. Allerdings war schon zur Gründung der Mod klar, dass wir auf "Qualität statt Quantität" abzielen, darum wird der Inhalt des ersten Releases auf viele minimalistisch wirken, weil sie riesige Arsenale aus USI und EoD gewohnt sind und sind deswegen vielleicht etwas enttäuscht. Das tut uns zwar leid, aber wir versuchen das Charakteristischste und wichtigste für dieses Szenario herauszuarbeiten und in den ersten Release zu stecken - alles weitere kann durch Updates und Patches hinzugefügt werden.
BF-Games: Für wann können wir den ersten Release erwarten?
BF Korea: Das kann ich leider nicht sagen - allerdings sind wir optimistisch, dass es noch dieses Jahr so weit sein könnte. Hängt natürlich vom weiteren Fortschritt und der guten Zusammenarbeit mit anderen Mods, bzw. BSS, ab und wie es sich zukünftig entwickelt - lange Rede kurzer Sinn: It's done, when it's done.
BF-Games: Welchen Content können wir im ersten Release erwarten?
BF Korea: Wir planen für jede der Fraktionen (für den ersten Release: USA, Nord Korea und China) eine solide Basis als Arsenal. Handfeuerwaffen haben wir fast alle und sind auf unserer Homepage brav aufgelistet, Fahrzeuge wird es vermutlich 3~4 Bodenfahrzeuge (in verschiedenen Ausführungen je nach Fahrzeug) und 2 Flugzeuge für jedes Team geben, obwohl Nord Korea und China natürlich zum größten Teil die selben Fahrzeuge benutzten. Des Weiteren sind bis jetzt noch für's Erste zwischen 3~5 Maps geplant.
BF-Games: Wird es Botsupport geben?
BF Korea: Auf jeden Fall - wir wissen, dass viele Spieler gerne im SP gegen Bots spielen und darum unternehmen wir alle Bemühungen ihren Ansprüchen gerecht zu werden.
BF-Games: Sind noch freie Stellen im Team offen?
BF Korea: Im Grunde immer. Am Meisten benötigen wir Animatoren und Coder - die Wenigen die es da jedoch gibt sind im Normalfall bereits auf alle Modteams verteilt, was die Zusammenarbeit unter den Mods umso wichtiger macht. Auch müssen wir zugeben, dass wir nie zu einem riesigen Team gewachsen sind, weil wir relativ zurückhaltend mit der Aufnahme neuer Modeller und Skinner umgehen. Wir sind zwar stets offen für neue Mitglieder, jedoch müssen diese die nötige Erfahrung und Motivation bereits mitbringen, weil wir auf Grund unseres kleinen Teams (leider) nicht über die zusätzliche Zeit verfügen Neulinge etwas anzulernen.
BF-Games: Wird es rosa Elefanten mit gelben Plüschpantoffeln als EasterEgg geben ? Oder alternativ ein 4077th Camp ?
BF Korea: Das können wir natürlich in der Öffentlichkeit nicht preisgeben - da wird letzten Endes wohl nur kräftiges Suchen helfen ;D
Wir danken den BFK Devs das sie sich die Zeit genommen haben unsere Fragen zu beantworten und für die Screenshots die sie uns zugesendet haben.
Ich finde das sie recht weit sind, ich denke etwa gleicher Termin wie atm FH2 sagt^^
(Wenn sie sogar noch vorher kommen, muss man sehen, das Riesenteam um FH2 und dem kleine Modteam von BFK)
lass uns mal was ausmachen, neulich war doch erst ein event, da warst aber net da
Sag mir einfach bescheid und ich bin dabei.
mfg Clay
wie comment #4 finde ich auch das szenario mit den waffen angesiedelt zwischen WKII und vietnam recht cool.
@wolfi
wie spielst du das denn wenns noch nicht draussen ist!? oder beziehst du dich auf eine version für BF42/BFV?
mfg Clay
Fragt auch mich :p
@Lain
Da halt ich dagegen.