Engine-Wechsel: Rising Conflicts hört auf
Wie die amerikanische Website Planetbattlefield.com gestern Abend unter Berufung auf einen Foren-Eintrag meldete, werden die Arbeiten an der Modifikation Rising Conflicts (RC) eingestellt und es erfolgt ein Wechsel auf Enemy Territory: Quake Wars (ET:QW). Im Forum der Mod findet sich zum Thema ein längerer Beitrag von GlobalFear, der den Bericht bestätigt. Demnach sind ein ständiger Schwund an Mitgliedern bei Salty Dog Productions und die – für das Team – deprimierende Arbeit mit der BF2-Engine der Hauptgrund für den Wechsel.
Das Russian Assault Syndrom
Ein interessanter Faktor bei dieser Entwicklung sind die Parallelen zur Mod Russian Assault (RA), die einst als einer der ganz heißen Mod-Kandidaten für Battlefield Vietnam galt, dann aber in der Versenkung verschwand und nie veröffentlicht wurde. Später schlossen sich die verbleibenden Mitglieder des Teams einer anderen Mod an, in dessen Forum mit fast zwei Jahren Verspätung letztendlich ein Dev-Build veröffentlicht wurde: Rising Conflicts. Ganz so schlimm war die Release-Politik hier nicht, denn im November 2006 wurde eine erste Beta-Version unters spielende Volk gebracht, die jedoch gleichzeitig das Ende der aktiven Arbeiten markiert. Die zum Teil deutliche Kritik der Spieler am Gameplay und gefunden Bugs resultierte anstelle des gewünschten Hotfix in völliger Lethargie . Im Januar erfolgte dann noch einmal so etwas wie der Versuch eines Neuanfangs, der jedoch ebenso im Sand verlief.
Content-Transfer in andere Projekte?
Schade ist das vor allem für Spieler, denn im Laufe der Entwicklung präsentierten die Modder viele spannende Inhalte wie die MiG 1.44 und F-121 Switchblade, A10 und JSF oder die MV-22 Osprey. Wer sich einen vollständigen Überblick verschaffen möchte, kann das im Newsarchiv zu Rising Conflicts tun (ganz am Ende). Diese Inhalte einfach auf dem Status einer Beta vegetieren zu lassen wäre eine Verschwendung, weshalb in dem Foren-Betrag auch die Möglichkeit eines Content-Transfers angedeutet wird, wie er bei der Einstellung der Arbeiten an der französischen Mod Tactical War (TW) erfolgt ist. Nach Gesprächen mit Point of Existence (PoE) einigte man sich hier mit der ebenfalls französischen Mod Hostile Progession (HP), die nun unter dem Namen Tactical Progression (TP) arbeitet. Ein konkretes Team wird in diesem Fall jedoch nicht genannt, weshalb die nächsten Tage sicherlich spannend werden können. Für den besseren Überblick der verlinkten Gerätschaften haben wir der News noch einige der Bilder aus dem letzten Jahr angehängt. Wer RC einfach mal ausprobieren möchte, findet die Files in unserer Datenbank.
Holz vor der Hüttn ham se ja.
QuakeWars wird bestimmt n geiles Game und sollte fester Bestandteil dieser Community werden. Genauso wie Crysis.
Das is das BF Games Net. Wenn nich BF3 noch ein paar Jahre dauert dann sollte alles so bleiben wies ist und dieses Forum nicht verfälscht werden. Und mit Forgotten Hope 2 und First Strike wird hier wieder genug Leben in die Bude kommen bis der BF2 nachfolger da ist. Das einzige was ich mir hier nich auf der mainpage wünschen würde wäre eine FUNWAR Shoutbox in der sich Clans zu einem fröhlichen Stelldichein schnell verabreden können. Natürich ohne ESL Pros die nen Aimbot haben und nur ablamen wollen.
Aber das die bis jetzt durchgehalten haben wundert mich. Weil das feedback war ja wirklich vernichtend.
Aber Membermangel ist nen echtes Problem.
hoffe ich zumindest....@ die mod nix für mich ..^^
Desshalb begrüsse ich auch den Wechsel vom RC-Team auf diese Engineund hoffe auch in Zukunft gute Modificationen spielen zu können.
Ich denke es werden noch einige folgen.
Aber es ist halt auch die Frage was die nächste Plattform ist.
@Osis
Verdammt, woher weisst du das?
Mal vilt interviews news von qw lesen?
Es soll direkt nach den Release von ET:QW ein SDK geben zum Mappen modden etc.
soweit ich mich erinnern kann hat dice auch viel Unterstützung versprochen^^....
Naja, die Jungs sind auch seit Anfang an, dabei und die zaubern wirklich schöne Dinge aus der BF2-Engine und warum das dann eine verkorkste Engine sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
... aber ich wünsche dem Team viel Erfolg für den Schritt.
@Milano
"warum das dann eine verkorkste Engine sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen."
schon mal gemappt?
<a href="http://forums." target="_blank">http://forums.</a> fevergaming. com/game-communities... html
Sprich der polycount ist geringer. Wir hatten intern im BSS auch dazu schon ne Diskussion... ^^
Enemy Territory: Quake Wars spielt sich ja doch er mit außerirdischen ab, daher wäre das game auf Dauer für mich nichts.
Dazu kommt Call of Duty 4 alles gegenwarts spiele ohne irgendwelche außerirdischen.
Crysis ist das einzige Game was mich reizt was mit alien zu tun hat.....
Und ich denke mal die Mehrheit der zocker, steht doch er auf Etwas Realismus als auf so ein Zukunft Kram, mit Aliens .....
zum Thema meiner Meinung nach müssen Mod´s schon ein nahmen haben damit sie gespielt werden...
Und das Dice nur noch für die Konsole Entwickelt kann ich nachvollziehen, da hat man wenigsten kein gemeckert von der community wegen irgendwelche Bugs usw.
Hab das Gefühl das der verein ea/dice sich doch sehr stark angepisst fühlt....
aber ich wünsch ihnen viel erfolg bei dem neuanfang
doch schon und die Entwickler veröffentlichen dafür auch Patches die normal übers Internet gezogen werden.
Aber die BF2 Engine ist extrem Arbeitsintensiv und hat ne ne Community die lieber Punkte sammelöt statt Mods zu spielen.
Editieren kann ich diesen im IE 7 auch nicht.
@saphir133:
das nicht, aber ich frage micht denn, warum so klasse Mods bisher und noch released werden?
Die Schuld jetzt auf die Engine zu schieben, finde ich lächerlich, denn die alten Mod-Teams schwenken ja nicht um.
Natürlich denke ich, daß das Erstellen einer Mod schwierig sein wird und kein Zucikerschlecken ist.
Da waren ein paar wirklich gute Sachen dabei, aber auch ein paar Vehicle und Waffen, die nichtmal zu BF1942 Zeiten Begeisterung ausgelöst hätten... hauptsächlich wegen der Skins!
Ich denke Sie haben einfach zu früh released, haben zu hohe Ansprüche geweckt und dementsprechend war dann auch das Feedback recht vernichtend.
Trotzdem find ichs schade, dass Sie jetzt aufhören für BF2 zu modden, einige der Infanteriewaffen und auch das ein oder andere Fahrzeug hätt ich gerne in überarbeiteter Version gespielt, schliesslich sind sie bis heute eine der wenigen Mods, die auch die Mec bzw. BoA mit neuen, interessanten Waffen bedach haben, anstatt wie üblich eine neue westliche Partei hinzuzufügen und die restlichen (Mec)-waffen zu übernehmen!
Hoffentlich geben Sie die Waffen und Fahrzeuge zur allgemeinen Nutzung frei (wie Satnav), dann könnte man Sie vielleicht noch in der ein oder anderen Custommod wiederfinden!
Mal sehen wie's bei Crysis ausschaut...
1. weil wie oben schon beschrieben Bf2 nicht gerade der traum der Modder ist.
2. Weil die ganzen Statsgeilen Kidies sich nicht die mühe machen einmal einen Mod zu installiern.
... Aber sonst is diese Mod auch nix für mich!
^^ Ich will trotzdem einmal den Osprey fliegen xD ...