BGF: Bald auch für Crysis
Battlefield 2 steht seit mehr als zwei Jahren in den Regalen (den zweiten Geburtstag haben übrigens alle verpennt) und auch Battlefield 2142 hat schon einige Monate auf dem Buckel. Ein neuer Teil ist bisher nicht in Sicht, Konkurrenz steht mit Enemy Territory: Quake Wars und Crysis jedoch zur Genüge ins Haus. Neue Spiele mit neuen Engines und vielleicht sogar mehr Möglichkeiten , als Battlefield sie bietet. Glaubt man den Aussagen einiger Modder, wird aus dem "vielleicht" ein "sehr wahrscheinlich" und so ist es kein Wunder, dass einige Teams sich neu orientieren. Bei den Machern von Desert Combat (DCON) ist das mit "Project Sawafi" auf Basis von Frontlines: Fuel of War der Fall und auch bei Battlegroup-Frontlines (BGF) möchte ein Teil des Teams seinen Horizont um eine neue Engine erweitern.
Ab nach Italien
Eigentlich ist das ganze Projekt noch nicht offiziell, sondern vielmehr ein Foreneintrag auf der Plattform Crymod.com auf den wir von verschiedenen Seiten aufmerksam gemacht wurden. Dort beschreibt Projektleiter Tomcraft, der Lesern dieser Seite vor allem durch seine Texturen (u.a. ZIS-3, KV-1) für die BGF-Modelle bekannt sein dürfte, "Battlegroup - Frontlines 2" (BGF2) im Detail. Und wer die bisherigen Arbeiten und Ideen der Battlefield-Modder kennt, erlebt dort keine wirkliche Überraschung: der Zweite Weltkrieg als Szenario, die bekannte Qualität von Modellen und Texturen und dazu die Erfahrung mit der Arbeit auf Basis von Battlefield 2. Nur der Ort des Geschehens ist neu. BGF2 wird weder an der Ostfront (Battlegroup) noch direkt an der Westfront (Frontlines) spielen, sondern eher im sonnigen Süden. Als Schauplatz hat man Italien und damit einen Mod-technisch nahezu unverbrauchten Ort des Geschehens ausgewählt. Zumindest wenn man vom BF42 Add-On Road to Rome absieht.
Und was ist mit Battlefield?
Soweit zu den neuen Gegebenheiten, die Fans von Crysis in Kürze sicherlich auf den einschlägigen Websites und in den Modding-Foren zu dem neuen Titel verfolgen können. Spannend für den Battlefielder ist jedoch sicherlich die Frage nach den Arbeiten an BGF1 und deren Status. Wir haben diese gestern Abend kurzerhand an Tomcraft weitergereicht, der sich die Zeit genommen hat sie zu beantworten:
BF-Games: Was bedeutet dieser Schritt für BGF1?
Tomcraft: Absolut gar nichts. BGF1 wird mit der gleichen Kapazität weiterentwickelt und man arbeitet fleißig an einem Release. Es hat kein Mitglied das Team für BGF2 verlassen und die wenigen Mitglieder, die die Planungen von BGF2 voran treiben entwickeln auch noch an der Fertigstellung von BGF1. Vielmehr kann man es sich so vorstellen, dass ein neues Team gegründet wird mit neuen Mitgliedern, vergleichbar mit einem Squad in einem Clan.
BF-Games: Warum Crysis und nicht ET:QW?
Tomcraft: So ganz genau steht das noch nicht fest, schließlich sind beide Spiele noch nicht veröffentlicht und man kann noch nicht ingame modden. Um aber nicht zu spät ins Moddinggeschäft des jeweiligen Spiels einzusteigen und so evtl. talentierte Modder an andere Mods zu verlieren konzentrieren wir uns zur Zeit auf eine einzige Engine und das ist im Moment Crysis. Entscheidend waren dafür einfach die eigenen Wünsche des Teams und der Vergleich der Daten beider Engines. Eine 100% Entscheidung ist das allerdings trotzdem nicht, denn dazu muss man erst die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten abwarten.
BF-Games: Und warum ein neues Projekt bevor das erste ganz fertig ist?
Tomcraft: Das hat ganz einfache Gründe und die liegen weniger bei BGF, sondern vielmehr bei Crysis. Ein Grund ist, dass es meist schon zu spät ist eine erfolgreiche Mod zu gründen, wenn ein Spiel schon länger veröffentlicht wurde. Somit erhoffen wir uns ein schnelles Wachsen des Teams. Man muss sich nur einmal die eigene Vergangenheit angucken. FL und BG2 wären vielleicht nie released worden, wenn sie sich nicht zu BGF zusammengeschlossen hätten. Der erste Schritt wird dieses Mal einfach viel eher gemacht. Ebenfalls bekundigten mehrere Mitglieder oft, dass sie gerne einmal für leistungsfähigere Engines modden würden auch um sich selber weiterzuentwickeln. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, da genau diese Mitglieder nicht allzu viel bei BGF zu tun haben, da die Mod sich der Fertigstellung zuneigt und größere Projekte (Vehikel, Static-Bundles) nicht mehr in den Angriff genommen werden können.
BF-Games: Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen.
Jeah!
Kniet euch rein Jungs, und zeigt das die BF-Mods die talentierteren Modder haben
BTW: BGF für BF2 nutzt auch fast nur eigene Pflanzen und kaum welche aus BF2...^^
@florian. huse: Da haste natürlich recht. Aber BSS wurde ja aschon für Crysis Mods erweitert.
mfg Clay
Jedenfalls sind heutzutage Mods im Alleingang garnicht mehr zu bewaeltigen.
Wer das anders meint, opfert viel Zeit und Schweiss, meistens fuer nichts am Ende.
Hoffe mal das die Jungs die Nase vorne haben und an der richtigen Stelle und ich auch mal wieder Zeit finde aktiv was zu friemeln.
Is ja alles da, fehlt nur teilweise der Lack.
Italien hat ja auch was mit Wasser, ne wa, an Budscull denk. ( Insider )
@spec-ops: dann wirst du aber auf Mods verzichten müssen..
Die Entscheidung finde ich richtig. Hoffe nur das die Cryengine mehr Möglichkeiten bietet als die bf-engine. Und das die Community modfreundlicher ist
Kein Haus, kein Baum, keine Abpserrung ist mehr ein Hinderniss *sehrfreu*
naja, so ganz stimmt das nicht, denn Crytek veröffentlichen wahrscheinlich von Anfang an ein SDK womit sie das Gameplay ändern können wie sie lustig sind und der Sandbox-Editor ist auch um einiges besser und einfacher zu handhaben als der BF2 Editor!
Crysis ist also eigentlich ne ganze Ecke Modfreundlicher als BF2!
Sag das mal nicht zu laut. Bis jetzt gab es in den Crysis Videos immer nur Wellblechhütten zu bestaunen. Wenn ein Sherman aber gegen süditaliänischen Backstein fährt, wird er sicher seine lieben Probleme damit haben, einfacch auf der anderen Seite wieder raus zu kommen. ^^ Aber die CryEngine2 ist sicher sehr gut für solcherlei Mods geeignet. Ich freu mich drauf.
Die Anforderungen sind nicht höher als bei anderen Spielen, die jetzt rauskommen
@Solomon
Werden wir ja in der Beta/Demo sehen
Ich hoffe es jedenfalls, das nichts mehr im Weg steht.
Ok, das mit dem Haus ist sicherlich ein bisschen übertrieben^^
Ob der Wechsel für BF2 Mods lohnt sei mal dahingestellt. Es gibt doch sehr viel an Vegetation zu modelln und man muss in die neue Technik finden.
Und der größte Punkt ist ja wie viele Spieler im MP unterstützt werden bzw. mit welcher Anzahl von Fahrzeugen dort man so rumdüsen kann ohne das es zu Lags kommt.
und ET:QW ist keine gute Entscheidung als Engine für einen wechsel.
die tage beginnt die siedler 6 beta
topic:
also ich finds gut das BGF zu crysis wechselt da diese engine bestimmt mehr bietet aber wie michi sagt man muss abwarten wie es mit den mp aussieht
Ich bin vor allem auf den Editor und das SDK gespannt, das Spiel selbst interessiert mich da schon weniger.
Mods müssen übrigens nicht immer Multiplayer sein Wenn man sich eine Story alá Call of Duty ausdenkt kann man damit auch eine super Mod entwickeln, die hauptsächlich im Singleplayer spielt. Andererseits wird der MP-Modus von Crysis wohl um Welten besser sein als der von Farcry. Wie viele Spieler waren bei Farcry auf einem Server möglich?
Eine frage an die bfg entwickler wirds updates (bfg1) geben oder wird man nach realise bf2 komplett vergessen?
die einzige news-seite die was taugt fällt dann weg -.-
auch die vodeos vom editor machen was her und lust aufs "durchspielen", hehe.
erinnert vom handling auch ein bisschen an den bf editor. die meisten änderungen für den gamer sind ja eh grafischer natur.
aber nen haufen arbeit wird immer alles auf eine andere engine zu porten.
hab dich letztens bei POE gesehen
und was ich eiegtnlich fragen wollte,was für eine Art Mod macht euer Team?,
würde mich mal interessieren...
Ich jedenfalls freu mich auf QW und Crysis.
... da macht das basteln mehr Spass als das Spielen!^^
Viele davon waren auch bei Farcry überflüssig.
@ BatlemasterXP: Wir machen ne urkaine vs deutschland vs usa mod. www. pointofexistence. com