Conflict 2142: Version 2.0 veröffentlicht
Lange Zeit haben wir nichts mehr von der amerikanischen Turniermod Conflict 2142 (CF2142) gehört, was jedoch nichts heißen mag. Da sich der Schwerpunkt des Turniers in den USA abspielt und das zeitversetzte Zocken mit "High Pings" nur etwas für echte Hardcore-Fans ist, haben wir den Turnierverlauf nicht weiter verfolgt. Gestern wurde jedoch eine neue Version der Mod veröffentlicht, die nicht nur mit deutscher Unterstützung erstellt wurde, sondern auch direkt auf einem Server in eurer Nähe spielbar ist.
Conflict 2142 v2.0 - Client Full (863MB) Conflict 2142 v2.0 - Windows Server (63MB)
Jede Menge neue Inhalte
Dieser neue Release beinhaltet insgesamt neun Karten, dazu jede Menge neuer Texturen, Anpassungen an den Waffen und nicht zuletzt eine veränderte Flugphysik, die in der Mini-Mod Air 2 Air Combat als Standalone-Version ausprobiert werden kann. Ergänzt wird das Programm durch Umbauten wie denen der Gunships, die dank neuem Code mit Raketen und Mini-Guns ausgerüstet wurden und so in jedem Fall für Dogfights tauglich sind. Die komplette und wirklich umfassende Liste der Änderungen und Neuerungen aller Versionen kann dem Changelog im Download entnommen werden. Erwähnenswert ist hier sicherlich noch der neue Spielmodus "Attack Or Defend", bei dem ein Team von einer Startfahne aus angreift und das andere verteidigt. Einmal eingenommene Flaggen können nicht zurück erobert werden und bereits nach wenigen Sekunden im Flaggenradius ist der jeweilige Kontrollpunkt eingenommen. Die Flagge wechselt dann innerhalb von drei Minuten automatisch, auch wenn kein Spieler mehr in Reichweite ist. Ebenfalls enthalten ist ein Singleplayer-Modus für drei Karten, der jedoch in unserem Test nicht funktionierte. Nach der Auswahl des Flaggenpunktes war kein Einstieg möglich.
Karkand 2142 Interessant ist auch das Portfolio an Karten, das einen wilden Mix aus eigenen Arbeiten, umgebauten Custom Maps anderer Mapper und den beiden portierten Karten "Strike at Karkand" und "Wake Island" darstellt. Richtig gehört: wer Conflict 2142 installiert erhält damit auch automatisch die beiden beliebtesten Schauplätze aus dem Vorgänger Battlefield 2. Bei ihren Versuchen fehlende Grundlagen wie einen Editor (Jehova, Jehova!) und die Lightmapsamples zu ersetzen, ist man im Team laut dem beigelegten Readme auf die Möglichkeit dieser Portierungen gestoßen. Das Ergebnis sind Karkand und Wake im 2142-Style samt den Fahrzeugen und Funktionen aus der Zukunft. Ein Hybrid aus den beiden Spielen, den Publisher EA wohl besser nicht zu Gesicht bekommt. Doch obwohl sich dieser Eigenbau tief in der Grauzone bewegt, ist die Umsetzung durchaus interessant. Zur besseren Veranschaulichung gibt es praktischerweise ein Video bei YouTube:
Was nicht passt, wird passend gemacht
Neben den portierten Vanilla-Maps finden sich im Level-Verzeichnis von Conflict 2142 noch die Karten angepasste Versionen von spfreaks Arbeiten Oil Plattform und Walker Battle, dazu ein paar Eigenkreationen. Dabei hat sich gegenüber unserer Vorstellung aus dem Mai diesen Jahres nicht viel geändert. Auf den Karten finden sich neben den umgebauten BF2-Fahrzeugen auch Gebäude aus dem Hauptspiel, die Dank der selbst entwickelten Methode, Light Maps und damit Schatten zu generieren, sogar ganz passabel aussehen. Aufgefrischt wird der Gesamteindruck durch Musik und Effekte. Beim laden jeder Karte läuft ein anderes Stück und wenn man sich auf Umsetzungen wie Route66 (Route VI VI) aus der Basis der EU bewegt, pfeift einem der Wind durch die Lautsprecher. Durch den Sound werden die Karten stimmig, obwohl sie wie im Hauptspiel oft karg sind. Und deshalb stellt dieser Release auch eine Besonderheit dar, denn spielbare Mods sind für BF2142 echte Mangelware
Hinweise zur Installation
Die Mod selbst wird mit einem Installer geliefert, der automatisch das passende Verzeichnis findet. Ist die Routine beendet, finden Spieler auf ihrem Desktop eine Verknüpfung zum starten der Mod. Nur wer über die Kommandozeile sehr hohe Auflösungen über 1280 Pixeln erzwingt, muss hier nachjustieren. Danach kann die Mod wie das Hauptspiel gestartet werden. Wer einmal soweit gekommen ist, sollte im Multiplayer-Menü nach passenden Servern suchen und dabei am besten alle Filter ausschalten. Wer dennoch keine Serverangezeigt bekommt (Neue Liste), kann auch direkt auf den Server der Dual-Players verbinden, der vom Clan des deutschen Entwicklers Bubi gestellt wird. Während unserer Recherchen waren dort bereits einige Spieler anwesend. Der Server ist wie folgt erreichbar:
Name: Dual-players.com CF MOD 2.0 IP: 85.214.46.119 : 17567
Allen Spielern viel Spaß beim zocken. Weitere Server finden sich über eine angepasste Suche via Game-Monitor.
irdendwie der erste mod, der entwicklungstechnisc... einen rückschritt zu bf2 macht, anstatt was weiterzuentwickeln. ha, da fällt mir ein: ein bf2142 Mod :BF2 The Past würde noch fehlen.
zum antesten evtl. ganz interessant aber ich warte auf FS
Edit: Ich würd das sogar selbst machen, aber ich habe keine Lust von EA dafür eins auf die Backen zu kriegen Sollen sich andere den Stress mit EA gönnen.
Einzelfeuer streut weniger bis garnicht und ist meist einfach viel effektiver Vor allem bei Waffen mit kleinem Magazin wie der Baur.
Hat da etwa jemand zuviel Life of Brian geschaut?
@Topic
Soll mal einer eine Mod machen, in der die Amis aus BF2 gegen die, aus der Zukunft zurückgereiste PAC kämpfen! Das fänd ich persöhnlich witzig...auch wenn ich garkein BF2142 hab!^^
213. 239. 194. 207
16567
Die Mod kommt heute noch im Verlauf des Tagen online.
Nein, das ist keine Grauzone. Vollportierungen von Fahrzeugen oder Waffen (oder sonstigen Inhalten wie Maps) von einem BF in ein anderes sind definitiv untersagt (auch wenn sie wie die M82a1 nur "Passiv" rumliegen und nicht im Hauptspiel in Verwendung sind).
IP: 213. 239. 194. 207
Port: 17567 ( Nicht 16567)