Desert Conflict: AV-8 Harrier & Technik
Den frühen Abend versüßen uns die Entwickler von Desert Conflict mit einem Senkrechtstarter des Konstrukteurs Hawker Siddeley. Die AV-8 Harrier soll, wie schon in Desert Combat, Teil des Wüstenkrieges gegen die Irakis werden. In einer Art Dev-Journal stellt euch DCon Entwickler Bigboom das Projekt AV-8 Harrier vor. Als Bonus zur Präsentation des Düsenjets, gibt es zugleich noch einen kleinen technischen Blick hinter die Kulissen von DCon.
Desert Combat Technik für die AV-8 Harrier
Die gezeigte Harrier befindet sich nach Aussage des Modteams in einem frühen Entwicklungsstadium und ist deshalb noch WIP. Das Modell des Flugzeuges stammt von Gaverty, die Lackierung von Hoofer. Wie wir ja alle wissen möchte Desert Conflict, die Battlefield 1942 Mod Desert Combat eins zu eins für Battlefield 2 umsetzen. So soll es auch mit dem Steuerung der AV-8 Harrier sein. Soll die DCon Harrier etwa fliegen und funktionieren wie der F-35 Joint Strike Fighter aus Vanilla BF2? No way, denkt sich Coder Bigboom, es soll so sein wie in Desert Combat. Die Desert Combat Entwickler nutzten damals drei Flugzeugturbinen um die verschiedensten Hubschrauber- und Schwebeflugmechanismen klever umzusetzen. Battlefield 1942 besaß nämlich keine Helikopter-Engine wie BF2. Bigboom hat sich nun diese Idee geschnappt und sie für Desert Conflict umgesetzt. Wer Desert Combat gut kennt, wird wissen dass es ein wenig Übung braucht um Hubschrauber und Senkrechtstarter heil über die jeweiligen Maps zu steuern. Ausbalancieren und im richtigen Moment Schub geben ist da die goldene Divise.
Schweben Um euch alles ein bißchen besser zu zeigen, hat der Dev die im Normalfall unsichtbaren Triebwerke sichtbar gemacht. Hier schwebt die Maschine gerade in der Luft, die Triebwerke sind Richtung Boden gerichtet.
Blattsteigung Im englischen "pitch" genannt, wird von allen drei Triebwerken gesteuert. Wenn man alle drei Turbinen Richtung Flugzeugnase richtet, hebt die Harrier ihre Nase und man driftet nach hinten. Passiert das Gegenteil, also dass sich die Turbinen Richtung Heckflügel neigen, kippt der Vogel vorn über und drfitet vorwärts.
Rollen Das Rollen der Harrier wird hier vom mittleren Triebwerk beeinflusst. Wenn diese ihren Strahl nach rechts neigt, driftet euer Flugzeug nach links. Wird die mittlere Turbine nach links gerichtet, driftet die Harrier nach rechts.
Gierung Die Gierung wird von dem vorderen und dem hinteren Triebwerk kontrollliert. Die Turbinen drehen sich in die entgegengestetzte Richtung zueinander und eure Maschine dreht sich im Schwebeflug um die eigene Achse.
Ingameaufnahmen der Harrier
Zusätzlich zu den zahlreichen Ingamebilderchen hat Bigboom noch ein Video von der Harrier erstellt. In dem Video, welches eine Länge von 55 Sekunden vorweist, zeigt man euch den Landeanflug des Senkrechtstarters mit kurzem Aufenthalt im Hangar plus anschließendem Start. Viel Spaß damit.
btw: wie FU schreib, zeigen die flammen nur bildlich die triebwerke und ihre ausrichtung bei den beschriebenen mänovern
ne sieht gut aus. aber iwie hab ich dcon schon abgeschrieben mit dem letzten release, das wirklich nicht berauschend war.
Ich vertrete die Meinung, das sie die Steuerung genau von DC kopieren sollten, denn das ist etwas ganz markantes gewesen, die Heli un Harriersteuerung.
Doch Optisch sollten sie das alte DC in den Schatten stellen, leider gelingt es ihn nach meiner Meinung nicht.
Ich finde DC (42) optich ansprechender.
Finde das Neue Spielzeug echt klasse weiter so Jungs !!!
@Topic: Wenns EA nicht macht dann machens die Mods
Falsch. Sie saßen (!) bei Dice. Nach Fertigstellung von BF2 (oder etwas später) wurden sie wieder entlassen....... Jetzt sitzen sie an Frontlines : Fuel of war (Kaos Studios).
Kannst ja Recht haben aber DC ist für BF2 jetzt DCON wer es spielt der müsste es ja wissen.
Ich finde das allerdings gut.. in BF2 kann jede Nulpe mit ein paar Stunden Übung einen Jet in den Schwebeflug kriegen.. im guten alten DCon war dafür lange Übung und sehr viel Geschick nötig.
Das hatte eben was exklusives. Ein Harrier ist eben keine Chessna.
is doch eigentlich sowas wie engineupdate für DC^^
Naja, jedenfalls der Versuch davon!
@Topic
Ich versteh zwar diese Steuerungsgeschichte irgendwie nicht so ganz, aber der Harrier sieht mal zur Abwechslung echt schick aus!
Meine Meinung:
DC bleibt vorerst unerreicht
das Feeling von DCON is leider an manchen stellen nicht so gelungen wie bei anderen bf2 mods
trotzdem hat es locker bei so ne teifstpler potenzial nach oben
wenn mal die kinderkrankheiten beseitigt sind und die mod noch ein paar nette features bekommt wärs mal nice
aber bis dahin schöner harrier
und noch eine schlechte kritik von mir zum DCon:
finde die DCon mod schon eher überflüssig.. zu viele unschöne texturen (siehe ältere news);
und das gute alte DC können die nicht kopieren, allein schon weil es die engine nicht erlaubt.. dazu die fehlenden F-tasten funkbefehle, etc.
Grottenschlecht find ich DCON auf jeden fall nicht. Sie sind nicht perfekt, aber es gibt weitaus schlechtere Mods.
wozu portieren die überhaupt auf die neue engine, wenn die möglichkeiten dann nicht umgesetzt werden?
ich denke, dcon sollte ein wenig weg von der 1:1 kopie und hin zu einem neuen "besseren" dc.