Bad Company: Interview & Preview
In den Kommentaren zu unserem GC-Bericht tauchte die Frage nach Battlefield: Bad Company (BF:BC) auf und heute gibt es jede Menge Fakten dazu. Obwohl Publisher Electronic Arts (EA) den neuen Trailer angesichts einer fehlenden Jugendfreigabe auf der Messe nicht zeigen konnte, steht doch alles im Zeichen des neuesten Teils der Battlefield-Serie. Bestes Zeichen dafür ist der Battlefield-Newsletter für den August, der – anders als sonst – wirklich viel Neues mit sich bringt. Den Anfang macht ein Hinweis auf die aktuelle Version der Mod Project Reality (PRM) sowie drei neue Screenshots von Bad Company, die das M203, eine Explosion und die B-Kompanie zeigen. Zusätzlich gibt es noch ein Mini-Interview mit Senior Producer Karl Magnus Troedsson, das jedoch mehr ein Promo-Text im Sinne des ersten Interviews ist. Wirklich viel Neues ist dem Text nicht zu entnehmen: Eine zerstörbare Umgebung, ein innovatives Konzept und ganz neue Ideen. Wer dennoch einen Blick riskieren möchte, findet den Newsletter auch im Web.
Große Preview bei BF-News
Spannender ist da schon die Preview der Kollegen bei BF-News, die auf der GC einer Präsentation beigewohnt haben und so umfassende Infos zusammentragen konnten. Aus dem Text gehen einige Details des Spiels hervor, die bisher unbekannt waren. So lehnt sich die Handlung eng an Filme wie Three Kings oder Klassiker wie Stoßtrupp Gold an, denn eingangs erwähnte B-Kompanie sagt dem Krieg Adieu um sich eine Ladung des Edelmetalls zu besorgen. Mit ihrem Privatfeldzug kommen sie laut dem Bericht zwangsläufig mit den restlichen Fraktionen in Konflikt, die aus der US-Armee, den MEC und einer Truppe Söldner bestehen, die am Streit zwischen Amerikanern und Arabern kräftig verdienen. Abseits der Handlung gibt der Beitrag auch Aufschluss über die Möglichkeiten der Engine und das Gameplay. Anders als in Shootern üblich, wird in BF:BC die Zeit wohl auch weiterlaufen, wenn ihr versagt. Konkret bedeutet das: nach dem Respawn ist alles noch so, wie ihr es hergerichtet habt. Gebäude bleiben zertrümmert, feindliche Einheiten in der Gegend.
Engine und Spielmodi
Die wohl wichtigsten Informationen betreffen jedoch Engine und Multiplayer. Obwohl für den Einzelspielermodus konzipiert, werden auch Online-Matches im Modus 12on12 möglich sein. Hier sollen laut BF-N Battlefield-typische Kits mit zu finden sein. Adaptiert wurde wohl auch die starke KI aus BF2 und BF2142, die selbstständig Häuser zerlegt, um euch am campen zu hindern. Infos im Detail gibt es im Bericht bei BF-News, der durch sein Ende viel Raum für Spekulationen lässt. Wie von vielen erwartet, ist die neue Frostbite-Engine trotz der Beschränkung von Bad Company auf PS3 und XBox nicht ausschließlich für Konsole konzipiert. Die Entwickler bei DICE halten es sich also offen, die neuen Möglichkeiten auch PC-Spielern anzubieten. Die Frage ist nur, ob sie es auch tun und wenn ja in welcher Form: Einem Bad-Company-Klon oder Battlefield 3?
*lechz*
"Die Entwickler bei DICE halten es sich also offen, die neuen Möglichkeiten auch PC-Spielern anzubieten"
Abwarten
Ich glaube nicht das EA noch ein Vietnam haben will. Man gucke sich nur die Spielerzahlen.
Ich denke da eher an eine Neuauflage von 1942 auf neuester Grafik und mit vielen neuen Features aus BF2 (Squads, Commander etc)
Oder Modern Warfare in anderem Szenario..
Es müssten einfach mal neue Ideen ran, die ein neues BF genauso inovativ machen wie damals BF42. Das würde sich auch auf die spielerzahlen auswirken. Da muss ich sagen ist die zerstörbare umgebung ein richtiger schritt aber das allein ist zuwenig.
Bad Company ist nur ein Versuch für die nächste Generation von Battlefield.
Entscheidend ist das was das Gameplay bietet.
Waehre dem nicht so, dann waehre seit Ende der 90`er kein neues Spiel mehr erschienen.
Oh ja, zerstörbares Terrain - da Träum ich schon lange von...Endlich mal die sch*** Bäume einfach ummähen, Sandsackbarrieren wegpusten, ...
Dazu n vernünftiges Schadensmodell (teilweise zerlegbare Vehikel) und es wäre ein gewaltiger Schritt
ich wette das kommt noch auf Pc rais den seit wann könnte EA so einen Gewinn auslassen*hoff*
sollen sie (EA) es doch behalten wenn sie kein bock drauf haben, dass ich es auf PC spiele.
die steuerung von ego-shootern mit dem gamepad (ganz speziell im multiplayerbereich der richtung e-sports schielt) ist doch nicht mehr als ein aus der not geborener versuch auf maus un tastatur zu verzichten. und matches 12on12 ist, nun ja, höchstens ausreichend; aber es ist keinesfalls DAS was ich von einem NEUEN SPIEL erwarte. da möchte ich sehen, das die entwicklung richtung 64on64 oder mehr geht.
und ich erwarte eine evolution das gameplays! das zerstörbare gebäude hier sinnvol sind kann EA sich angucken wenn sie mal schauen was die jungs von PR auf die beine stellen.
ich kann mir vorstellen, dass man ohne flaggen auskommen könnte und die beherschung von schlüsselpositionen vorteile für die schlacht aus dem gameplay ergibt OHNE dass jetzt so ein ominöser, unrealistischer ticketbleed den ausgang des gefechts beeinflusst. das heisst z.b. zerstörung von brücken um vorrücken zu unterbinden (in BF2 kann man ja meistens 20 meter daneben durch den fluss fahren) , blockieren der landebahn um nachschub zu verhindern, besetzung eines berges um dort artillerie aufzubauen, zerstören von infrastuktur um es allgemein zu sagen. DAS SOLLTE SPIELENTSCHEIDENT WERDEN!
Wenn doch,ein Hip Hip Hurra mal auf EA.
Der nächste Ego Shooter den ich mir holen werde,wird "Frontlines Fuel of War" sein
...gg....
die bf reihe is eine pc version und damit hat es ea wieder mal geschaft mich zu entäuschen...
ich jedenfalls freu mich auf spiele wie cod4 und moha.
und für ein bf3 muss sich ea aber mächtig anstrengen, denn ich bleib erstmal bei bf2, da ich mir nicht den ganzen schrott mit den patches antuen möchte. :/
lötz'! ^^
Reden wir über das gleiche Spiel? Das sieht mir eher nach Osteuropa aus als nach Mittleren Osten oder was hat die MEC dort zu suchen?
@Topic
Wie gesagt siehts bisher recht schick aus, besonders der realistische Look des Grases gefällt mir, ein Battlefield 3 für PC mit diesem Look würd ich mir dann definitiv noch kaufen...allerdings dürfte das auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, denn es stehen mittlerweile Konkurenten in den Startlöchern, für die die Features von BC, also zerstörbare Umgebung usw. schon fast selbstverständlich sind.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei Dice schon länger an BF3 gearbeitet wird und bewusst keine Infos an die Öffentlichkeit gegeben werden...na mal schaun!
o_O
Viel Spaß wünsch ich euch.
GEZ : Tanky
tja, ihr armen konsolenlosen kinder:
@RodFlash: spiel mal "Halo 1/2", da trifft man mit nem gamepad genausogut wie mitta maus...
in BF musst du vorhalten, bullet drop einbeziehen, etc. halo dagegen ist ein shooter der keine kompromisse mit der wirklichkeit schliessen muss. da kann alles auf die gamepadsteuerung optimiert (d.h. vereinfacht werden) während das gerade ein teil der herausforderung bei BF ist (womit ich nicht sagen will das BF2 nicht auch ein arcade-shooter ist).
es gibt nicht umsonst in vielen konsolenspielen zielhilfen um das auszugleichen. d.h. das etwas, was beim PC unter skill zu subsumieren ist bei der konsole einfach vom werk ab per cheat ausgeglichen wird.
es gibt ja von mikrosoft ein spiel , welches mit PC wie Konsole gleichermasse gespielt werden kann. würde mich wundern, wenn da ein konsolero ohne zielhilfe unter den top ten in der betr. statistik ist...
@Honck das ist nicht nur so in BF2 sondern in allen BF-Titeln, es wird standart mäßig viel erstellt, aber leider findet nicht immer alles den release oder sie werden einfach nicht fertig. Auch andere Spiele leiden unter diesem Syndrom, musst nur mal auf anderen Spieleseiten schauen was die bei dem release meckern, das ihnen sozusagen sachen versprochen wurden, durch Trailer.
dann musst du crysis zulegen die engine kann das alles vorausgesetzt du hast die maschiene dazu