Pirates 2: Bestandsaufnahme
Seit zwei Tagen ist die erste Version von Battlefield Pirates 2 (BFP2) im Netz und es wird Zeit für eine erste Bestandsaufnahme. Denn viele Spieler kämpfen mit Problemen und geben eine herausragende Arbeit zu früh auf. Denn der Zusatz Beta beim Release trifft höchstens auf die Startprozedur zu. Die Modifikation selbst strotzt nur so vor Details und Inhalten.
Einmal Pirat sein
Pirates bringt Stimmung, denn es wurde nicht nur an der Optik des Spiels gearbeitet, sondern auch die Soundausgabe stimmt. Anders als bei vielen Betaversionen vermittelt die Akustik echte Seeräubergefühle, von den Playermodellen ganz zu schweigen. Die Auswahl an Waffen und Kits ist hervorragend, die Animationen sind extrem aufwendig umgesetzt und wie in der Preview bereits angekündigt, entwickelt sich Dead Calm mit dem neuen Schiff sicherlich erneut zu einer der am meisten gespielten Karten. Für alle, die bereits nach den Startproblemen aufgegeben das Handtuch geschmissen haben, soll dieses Kurze Gameplay-Video als Aufmunterung dienen. Abgesehen vom teils miserablen Abschneiden des Autors (hüstel) vermittelt es gut die Stimmung:
Auf Erkundungstour
In der Hektik des Spielgeschehens bleibt jedoch wenig Zeit für Details, die Pirates 2 massig zu bieten hat. Spieler sollten sich deshalb auch die Zeit nehmen, die Karten einmal im lokalen Multiplayer zu starten und sich genau umzusehen. Denn vieles fällt erst auf den zweiten Blick auf. Wie die Munitionskiste auf dem Ausguck des Leuchtturms, die für Scharfschützen der ideale Versorgungsort ist. Allerdings lebt man dort gefährlich, können einen die Kanonen der Festung doch leicht von der Brüstung pusten. Was wir im Multiplayer dort ebenfalls gefunden haben ist ein Pickup-Kit mit einer Armbrust, mit der man sich als Special-Forces-Pirat direkt zur Festung abseilen kann. Leider war es uns nicht möglich, das Kit im lokalen Multiplayer aufzunehmen. Unter Umständen ist es an eine feste Klasse gebunden. Ein Screenshot zeugt jedoch davon, dass es sich keinesfalls um eine Fata Morgana handelt. Leider war nicht mehr als die eine Aufnahme drinnen, da uns besagte Kanoniere als Ziel ausgemacht und die gelbe Presseweste offensichtlich übersehen haben. Da uns die Karte gut gefallen hat und die Faulheit ja bekanntlich bei vielen Leuten überwiegt, haben wir den Weg zu Kiste und Kit kurz abgefilmt. Wer die Mod noch nicht kennt, bekommt so auch gleich die schöne Aussicht zu sehen:
Da eine Publikation bei Stage6 aus technischen Gründen zurzeit nicht möglich ist, bieten wir die Videos über Sevenload an
Alles nur ein Serverproblem?
Soweit zur schönen Seite der Medaille, denn wer Pirates wirklich ausprobieren möchte erlebt oft frustrierende Momente. Die Mod startet nicht und wenn doch, landet man am Ende des Ladebalkens für die Karten wieder auf dem Desktop. Bei den Machern von Pirates arbeitet man bereits eifrig an einem Hotfix, allerdings gestaltet sich die Fehlersuche schwierig. Bis zur Behebung gibt es viele Ansätze, den so genannten Crash to Desktop (CTD) zu vermeiden. Die wichtigsten Punkte wollen wir noch einmal zusammenfassen:
- Geometrie auf Mittel: In den Grafikoptionen muss der Wert in der Option Geometrie auf Mittel gestellt werden. Steht dieser auf niedrig oder hoch, tritt der CTD auf jeden Fall auf.
- Shader: Anscheinend besteht auch oft ein Problem mit den Shadern, die berechnet werden wenn die Mod zum ersten Mal gestartet wird. Bei dieser Berechnung werden eine ganze Reihe von Dateien ins Verzeichnis:
Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2\cache
Hier liegen viele Ordner und bei manchen Spielern führte eine Löschung dieser Ordner zu einer Behebung des Problems. Es empfiehlt sich also, den Ordner cache vor dem Start von Pirates zu leeren. Unter Umständen wird diese Prozedur dann jedoch beim Start von BF2 Vanilla erneut fällig. - Neuinstallation und Patch: Sollten alle diese Methoden nicht zum Erfolg führen, haben in einigen Fällen eine Neuinstallation der Mod und ein erneutes einspielen des Patches 1.41 geholfen. Allerdings gibt es hier anders als bei der Grafikoption oder den Shadern keine gesicherte Analyse von Fehlerursache und Behebung
Fehlende Sprachdateien ersetzen
Neben den Startproblemen klagen viele Spieler über kryptische Texte im Ingame-Menü. Statt Undeads, Peglegs und deren Waffen stehen dort kryptische Werte wie KILL_MESSAGE_WEAPON. Damit das Spiel so aussieht, wie es aussehen soll, muss nach der Installation deshalb ein kleiner Trick angewendet werden. Denn bisher fehlen lokalisierte Sprachdateien. Um das zu umgehen, wird folgender Schritte durchgeführt: Im Verzeichnis:
Battlefield 2\mods\bfp2\localization
wird der Ordner english
kopiert, wieder eingefügt und danach in german
umbenannt. Danach ist das Spiel zwar komplett auf Englisch, dafür funktionieren alle Menüs, Ingame-Menüs und Nachrichten korrekt. Danach sieht das Ingame-Menü gleich viel piratiger aus:
Mod direkt vom Desktop starten
Ebenfalls beklagt haben viele Spieler das Fehlen einer Verknüpfung auf dem Desktop, über die man Pirates 2 direkt starten kann. Mit ein paar einfachen Schritten kann man eine solche Verknüpfung selbst bauen. Dazu wird die normale BF2-Verknüpfung kopiert, umbenannt und in den Eigenschaften mit dem Parameter:
modPath mods/bfp2
versehen. Wie das funktioniert, haben wir in einem kurzen Videotutorial für euch aufgenommen:
Auf jeden Fall ausprobieren
Angesichts dieser Punkte mögen sich nun viele Spieler denken, dass Battlefield Pirates eine bessere Beta ist. Und das Wort Betafield war bereits das eine oder andere Mal zu lesen. Doch wer hier sich alleine anhand der technischen Probleme eine Meinung bildet, urteilt eindeutig zu kurzsichtig. Fehler passieren, und wenn man die Startprobleme von Pirates mit so manchem teuer bezahlten Computerspiel vergleicht, hält sich der Ärger in Grenzen. Und wenn die Mod einmal läuft, überzeugt voll und ganz. Aufwendig umgesetzte Animationen und Charaktermodelle, ein komplett eigenes Menü, die liebevoll gemachte Minimap und dazu jede Menge weitere Leckerbissen fürs Auge. Wer nicht wenigstens eine Runde auf "Dead Calm" gespielt und dabei die herrliche Atmosphäre der Schiffe genossen hat, kann eigentlich gar nicht mitreden Und auch Shallow Draft, Pelican Point & Co. bringen vor allem eins: Spaß, Spaß und nochmals Spaß.
Der absolute Hammer ...., obwohl ich nur bisher zwei Map gespielt hab.
Nehmlich die Server auf den ich gewesen bin, haben sich recht schnell auf eine Map fest gebissen.
Gestern war´s noch "StormOfTheBastion" (die mit der Kirchen u. der Burg) , heute "Dead Calm".
Also nicht das es nicht fetzt, aber ein wenig Maprotation wäre schon gut, denn man will ja zusammen auf´m vollen Server u. nicht auf´m Leeren rauf.
Ansonsten, vielen Dank a.d. Devs ist mal was anderes.
btw...habe die Geometrie runtergestellt auf mittel und den cache geleehrt..stürzt immer noch ab..
Das mit den KILL_MESSAGE_WEAPON nervt zwar ein bisschen aber wird bestimmt in einer der nächsten Versionen abgeändert. Daher lass ich das so wie es ist
Ich glaub sogar aus der Szene,wo der Franzose diesen Tanz da macht, mit den Lichtschranken.
musst mal den Soundtrack dir anschauen, dann kennst Du den Namen !!!!
CHECK YER STATS
nur mit den fallschirmen müssen sie sich noch etwas einfallen lassen...
Einer meiner Lieblingstracks ^^
@Corsi: Aber die Localization Files hast Du schon kopiert?
Allerdings finde ich, dass die Map mit den 2 großen Piratenschiffen noch zu buggy ist. Man kann kaum einen Meter auf dem Schiff laufen ohne irgendwo stecken zubleiben, das regt mich zum Teil echt auf.
damit habe ich schon ein paar schöne bugreports bei NAW und PoE2 gemacht
das problem beheben ist dann wiedr eine andere sache
Nur das blöde ist, daß ich mit meinem Säbel niemanden erwische.
Gottseidank bin ich auch größtenteils von Bugs verschont geblieben...solange ich mit Dead Calm und StormOfTheBastion starte hab ich keine CTD´s und bei der Maprotation laden dann auch alle anderen Karten einwandfrei!
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass auf manchen Servern noch die (sowieso überflüssige) BF2-Mentalität im Bezug auf Teamkills-Punishen gilt!
Gerade bei Säbelgefechten in denen mehrere Spieler beteiligt sind kann das durchaus mal vorkommen, dass man ein Teammate meuchelt dass einem in den Weg springt...gleiches gilt für Kanonenbeschuss!
Da muss man doch echt nicht punishen!
Ansonsten hab ich selten eine Mod erlebt die mir soviel gute Laune bereitet... selbst als ich am Anfang noch immer das Schlusslicht auf jedem Server bildete, hatte ich schon einen Heidenspass!^^
das mit der localization muss ich gleich ausprobieren!
Nein ! Und bevor ich mir das BF2 komplett zerschiesse* lass ich das lieber so
*Hab da ja ein Händchem für
*lach*
Liegt an den ServerFiles.
Fixed-Server
IP: 78.47.245.186
Port: 16567
Files werden so schnell wie möglich zum DL angeboten.
Wer den Zip-Line-Trick vom Leuschtturm (Map: Storm the Bastion; siehe ganz oben) noch nicht kennt, findet hier mein Lösungsvideo: http://fun4u.kilu2.de/bfp2/
Yarr!!! Let's pillage!!!
KillerVirus