XWW2: Blick in den Mapbereich, Teil 1
Aus dem Schatten der großen Beiden, Forgotten Hope 2 und Battlegroup Frontlines, nähert sich eine weitere Battlefield 2 Modifikation mit Thematik "Zweiter Weltkrieg" langsam aber sicher der Fertigstellung. Derzeit sieht es so aus als würde Experience World War 2 (XWW2) gleich mit zwei Kriegsschauplätzen bei Erstveröffentlichung auftrumpfen. Neben Nordafrika beitet XWW2 auch die Pazifikregion als Kriegschauplatz an. Somit decken die angekündigten World War 2 Mods drei der vier wichtigsten Fronten im Zweiten Weltkrieg ab. Einzig und allein die Westfront bleibt im Moment außen vor. Kommen wir aber nun zum eigentlichen Update von XWW2.
Mann für Animationen offiziell begrüßt
Wie wichtig Animationen für das Feeling einer Mod sind zeigen eindruckvoll Mods wie Battlefield Pirates 2 oder Battlefield Apocalypse. Es ist nicht damit getan einfach eine neue Waffe in das Spiel zu integrieren und zu hoffen, dass die Animation beim Nachladen eines M16 Sturmgewehrs einigermaßen gut zum Reload einer deutschen MP40 passt. Hier muss allerhand nachgearbeitet oder gar eine neue Waffenanimation kreiert werden. Gut wenn man jemanden findet, der sein Handwerk dies bezüglich beherrscht. So freuen sich die XWW2 Entwickler mit Chad509 einen Mann für genau diesen Job in ihrer illusteren Runde begrüßen zu dürfen. Ein erstes Ergebnis seiner WIP Arbeiten am deutschen Mauser K98 Karabiner, durften BFG Leser dank Communitymitglied spaetzle in den Comments zur letzten Mixed Modnews bestaunen. Für diejenigen die es dort verpasst haben, hier nochmal das Video zu den K98 Animationen von Chad509. Registrierte Benutzer des XWW2 Forums werden in nächster Zeit mehr solcher Bewegtbilder zu sehen bekommen.
Blick in den Mapbereich, Teil 1
Gleich neun Schauplätze stellen uns die Macher von Experience World War in der heutigen News mittels zahlreicher Bilder vor. Darunter auch einige Klassiker aus der Battlefield 1942 Version von XWW2. Im ersten Teil der medialen Mapvorstellungen überwiegt derzeit das Gewicht der Pazifikmaps. Mit XWW2 Alam Halfa Day 1, XWW2 Alam Halfa Day 2 und XWW2 Gazala sind drei der Schlachtfelder in Nordarfika angesiedelt. Was beim genaueren betrachten der Nordarfika-Maps auffällt, ist die schiere Masse an Panzerfahrzeugen. Hier scheint man wohl auf große Panzerschlachten in der Wüste zu setzen. Auf den Pazifikmaps sieht es hingegen etwas leerer aus. Aber das kann sich noch alles ändern, denn sämtliche Bilder sind nur Work in Progress Impressionen. Bis zum finalen Status ist noch Arbeit an den Details von nöten. Um euch eine kleine Übersicht der bis dato bestätigten Maps zu liefern, haben wir eine kleine Liste zusammengestellt. Weitere Schlachtfelder werden in kommenden Update vorgestellt.
Mapübersicht Phase 1
- XWW2 Alam Halfa Day 1 (Nordarfika)
- XWW2 Alam Halfa Day 2 (Nordafrika)
- XWW2 Gazala (Nordarfika)
- XWW2 Salamaua (Pazifik)
- XWW2 Kokoda Trail Day 1 (Pazifik)
- XWW2 Kohima (Pazifik)
- XWW2 Bloody Ridge - Burma (Pazifik)
- XWW2 Milne Bay Day (Pazifik)
- XWW2 Milne Bay Night (Pazifik)
Die deutschen Panzer aufd en Bildern sehen etwas pomadig aus
dagegen sind die animationen klasse, genauso ist es schön zu sehen, dass bei xww2 viele fahrzeuge ingame sind!
Das spielt im 2. Weltkrieg.. da gabs keine nachtsichtgeräte
abgesehen von den Sperber- einheiten und dem Vampir Zielgerät der Deutschen. Aber die gab es nur in geringen Stückzahlen.
Und auf Kokoda bin ich echt mal gespannt. Denn dort müßte man die Gegner der Reihe nach abknipsen können. Der Kokoda Track war ein Weg durch die Owen-Stanley-Range der grade mal so breit war , das ein Mann dort gehen konnte.
lol ^^
Ich finde die Maps haben "zu viel Vanilla" drinne.
Nachtsichtgeräte bzw Resltlichtverstärker gibts schon seit ca. 1940, auch wenn die damals eigentlich nur auf Fahrzeugen wie z.B. Panzern verwendet wurden, schliesslich waren sie noch sehr klobig! Auf manchem Panther waren sie aber. montiert...hätte also durchaus sein können!
auch würde ich mich über ein paar schöne longrange fights freuen über hunderte meter , hoffentlich erhöhen sie die sichtweite.
bei fh2 hat mir ein tester erzählt das man dort die sichtweite erhöht hat , na mal abwarten
die art wie das video gemacht wurde kann nicht schlechter sein .. erst mal 20 sek nur blaue schrift auf schwarzem grund (kaum lesbar) .. dann animationen die 10 mal widerholt werden (sry jungs aber ne schuss-anim oder das in die hand nehmen würde ich direkt mal unter den tisch fallen lassen .. wichtig sind sie zwar auch .. aber allesamt in 20 min fertig .. das einzige was länger dauert sind nachlade- und idle- animation .. und die hätte ich auch gerne mal ingame gesehen (1p und 3p) )
(inhalt ist wirklich gut - video-umsetzung "geht so"
die maps schauen auf den kleinen bildern gut aus .. wenn man genau hinschaut gibts aber kaum was neues zu entdecken (+ gras passt net zum boden )
so war jetz mal sehr kritisch weil die anderen alles so als "perfekt" abnicken ^^
eine mod kann nicht besser werden wenn immer alle ja und amen sagen ..
die jungs ham ne menge richtig gemacht .. aber sie sind mindestens ebenso weit von der perfektion entfernt ..
btw: krasse sache ..
ich kenn die panzer zwar net .. aber schaut mal auf dem einen bild (das 4. wenn man oben links anfängt zu zählen)
da sind 4 panzer und mehrere ruinen zu sehen .. die ruinen stammen aus BF2 .. und die türen sind etwa 1m breit .. und die panzer sehen so aus als wenn die grademal 4m lang sind oder sowas .. zu klein geraten ... ?
MFg MAv
Und IMO sehen die Panzer etwas grösser aus, so um die 5 - 5,5 Meter. Kann je nach Modell ja auch stimmen, oder?
Die Maps gefallen so ganz gut (nette Atmosphäre), nur ein wenig zu viele Vanilla Statics + teilweise unpassende Vegetation.
hab ich doch gesagt o.O: Sperbereinheiten = Panther mit ZF oben druf + Halbkette Uhu
und die wurden auch nur kurz vorm Finale eingesetzt