Neue Mod: Urban Warfare
Das neue Jahr steht vor der Tür und die Battlefield-Szene wartet gespannt auf neue Details in der Frage Battlefield 3. Bis sich hier etwas tut bleibt genügend Zeit den Blick auf den Teil mit der großen Zwei zu richten, der – wie sein Vorgänger Battlefield 1942 – einfach nicht tot zu kriegen ist. Das beweisen nicht nur die unzähligen vorhandenen Mods, sondern auch neue wie Urban Warfare (UW) – ein britisches Projekt auf Basis von Custom Maps, das jüngst in der Version 0.33 veröffentlicht wurde.
Urban Warfare - v0.33 Client (120MB)
Zwei Karten, veränderte Kits
In dem 120MB schweren Paket enthalten sind die beiden umgebauten Custom Maps Divided City von Jones und Adh Oasis Revisited von TheDark888, die für den Einsatz in der Mod fit gemacht wurden. Unterstützung für den Einzelspieler- und Coop-Modus sind vorhanden. Urban Warfare selbst leiht sich wie viele andere Arbeiten Waffen aus dem Add-On und den Boosterpacks, was eine neue Zusammenstellung der Kits ermöglicht. Neben den neuen Waffen ändert sich auch die Gesamtzusammenstellung. So verfügt der Assault zum Beispiel über ein Medikit.
Genug gesabbelt!
Die Zusammenstellung des Gepäcks ist allerdings nicht der deutlichste Eingriff ins Spiel, sondern die Änderungen am HUD und den Sounds. Das Fadenkreuz wurde genauso aus dem Spiel entfernt wie die Richtungsanzeige bei gegnerischen Treffern und der Ingame-Chat. Dauergesabbel und Chat-Spam gehören damit genauso der Vergangenheit an wie die Möglichkeit an Abstimmungen teil- oder Einladungen in Squads anzunehmen. Last but not least haben die meisten Waffen neue oder veränderte Sounds erhalten. Den meisten Lärm macht dabei ausgerechnet das Scharfschützengewehr, was die Position des Schützen noch auf Meilen erkennbar macht. Die Gesamtoptik samt Scharfschützengewehr haben wir kurz festgehalten. Ohne die Kompression im Streaming-Format ist das Gewehr noch wesentlich lauter:
Installation und Server
Wer Urban Warfare gleich ausprobieren möchte findet in dem Archiv (.zip) den Ordner Urban_War
, der in folgendes Verzeichnis entpackt werden muss:
Battlefield 2\mods
Danach kann die Mod entweder im Spiel über die Option Community -> Eigene Spiele gestartet werden, oder direkt über den Desktop. Kopiert dazu einfach eure normale Verknüpfung für Battlefield 2 und fügt diese unter dem Namen Urban Warfare wieder ein. Danach muss in den Eigenschaften (Rechtsklick) nur noch folgender Parameter hinter +fullscreen 1 angefügt werden:
+modPath mods/Urban_War
Zur Verfügung steht neben dem Einsatz gegen die KI auch ein Coop-Server in Großbritannien, der unter der IP 217.163.22.166:16567 zu erreichen ist. Das Passwort lautet urban (kleines "u")
skins sind iwi nicht so toll, mal schauen
map is ganz nett aber 2 maps glei als mod verkaufen. ik wees ja nischt... wobei divided city imo au noch ne ziemlich billige mashtuur shitty-kopie is.
@mod: Stadtmaps mag ich immer
Naja, zur "Mod"
wie soll ich es sagen, was soll die mod bringen? was steckt da für ein hintergrund hinter, muss doch auch ne story geben, ich weiß ja nich, aber sowas als mod zu verkaufen.... sowas unter die leute zu bringen schafft nichtmal einen gebrauchtwagfenverkäufer, also ich halte nix von dieser Mod
Hillepille
Für BF2142 gibt es eine Mod mit dem gleichen Namen, wird aber von anderen Leuten entwickelt.
nehm dir nen sniper und der camper ist vergessen
evtl. sind dort die kürzlich veröffentlichten maps drin damit sie mal öfter online gespielt werden können. Ich weiss jetzt nicht wie es bei bf2 ist aber schätze es mal ähnlich ein wie bei bf42. Wie oft kam da ne Map raus aber man fand kein Server. Wenn dann ne Mod die Map benutzt freut sich doch auch der Mapper das durch der Mod halt mehr Gamer diese Map gleichzeitig auf den Rechner haben und somit ggf. auch die möglichkeit besteht das mehr leute auf nen Server kommen wo die Mod und somit die costum Map läuft ^^
FH2 hat 1.0 rausgebracht und ist nicht fertig^^
Mit der Versionsnummer ist das immer so ne Sache....
Aber die sollen mal lieber für USI modden und der Mod ein vernünftiges Gameplay geben...ist doch viel zu schade, dass der Ganze Content so verstaubt, weil keiner die Mod zockt!
Das wäre für beide Seiten von Vorteil!
@Kiwi
Eigentlich gibts doch schon die Unterscheidung in Mod für Mods mit eigenem Contentund Minimod für Tweakmods, auch wenn der Begriff Minimod anscheinend kaum noch verwendet wird...leider, denn so meint jeder gleich er muss Vergleiche zu den Großen Mods ziehen, was natürlich reichlich unfair ist!
also der content alleine hat pr nicht so erfolgreich gemacht sondern das aas gameplay .
andere mods würden vermutlich auch erfolgreicher sein wenn dieser modus zur verfügung stehen würde, ich denke da besonders an opk und bgf mod die sich ja auch relativ realistisch anfühlen.
dieses urban warfare sieht für meine begriffe nicht schlecht aus und ich finde citymaps eh interessanter als wüstenmaps.