Spielerzahlen: Der tiefe Fall von BF2142
Sonntag ist Stats-Tag und damit meinen wir nicht die in den Spielen Battlefield 2 und Battlefield 2142 erspielbaren Punkte und Auszeichnungen, sondern die Spielerzahlen der beiden Titel. Seit gut einem Jahr erheben wir diese – mit einer Unterbrechung – selbst, allerdings nicht so genau wie die Onlinegamingzeitgeist.com, auf deren Seite wir über einen Bericht der Kollegen von BF-News.de gestoßen sind. Erfasst werden dort die Spielerzahlen der gängigsten First Person Shooter auf Basis der Daten von Gamespy.com. Spannend ist hier vor allem eine jüngst veröffentlichte Dreijahresauswertung in Form eines Graphen, der spielübergreifend einige überraschende Ergebnisse zutage bringt.
CSS der ganz große Verlierer
Überraschend sind vor allem die Werte des Platzhirsches Counterstrike. Dass die Half-Life-Erweiterung weltweit die meisten Spieler auf sich vereint, ist weiterhin unstrittig. Spannend ist jedoch der Umstand, dass der Nachfolger Source nach fast 18 Monaten Gleichstand massiv Spieler verliert. Ab dem Juni dieses Jahres ist eine massive Verschiebung der Spielerzahlen von Source hin zum ersten und von vielen als wahrem Counterstrike zu beobachten. Mit bis zu 120.000 Spielern erreicht das grafisch extrem veraltete CS im Dezember 2007 sogar neue Höchstwerte. Zu beachten ist bei allen Werten, dass nicht die Gesamtzahl der Spieler gemessen wird, sondern nur die tatsächlich mit einem Server verbundenen.
Das Battlefield-Vietnam-Syndrom
Hinter Counterstrike folgt die Battlefield-Serie, die es im Juni 2005 fast geschafft hätte mit CS gleich zu ziehen. Allerdings war es nur ein kurzes Aufbäumen und die Spielerzahlen bewegten sich schnell wieder auseinander. Seitdem haben CS und BF nur noch eine Gemeinsamkeit: Die Diskussion welches das wahre Battlefield ist. Vier Spiele in der Serie, von denen zwei jeweils auf derselben Engine basieren und auch sonst viele Gemeinsamkeiten haben: Battlefield 2142 und Battlefield Vietnam erschienen beide in kurzem Abstand zu ihren jeweiligen Vorgängern und beiden droht das gleiche Schicksal: sinkende Spielerzahlen.
Und fällt und fällt und fällt
Anfangs hatte es noch so ausgesehen als könnte Battlefield 2142 mit Battlefield 2 gleichziehen. Zum Verkaufsstart im Oktober machte die Spielerzahl einen Satz, während BF2 deutlich verlor. Doch bereits kurz danach setzte eine Abwärtsbewegung ein, die nur noch einmal im Dezember 2006 unterbrochen wurde. Zu diesem Zeitpunkt schaltete Publisher Electronic Arts über seine Plattform EA Store (damals noch EA Link) eine kostenlosen Testversion des Hauptspiels frei. Danach folgten Aktionen, Events und Pokale, die an der Situation jedoch nichts ändern. Battlefield 2142 bewegt sich im Ende 2007 deutlich unterhalb der Marke von 10.000 Spielern, während sich Battlefield 2 auch nach zweieinhalb Jahren und vielen fehlgeschlagenen Patches weiter als Nummer drei hinter CS behauptet.
2008 wird spannend In dieser Rechnung nicht enthalten ist ein wichtiger Faktor: Call of Duty 4. Der Multiplayer-Shooter zieht zurzeit leicht an Battlefield 2 vorbei und dürfte in der Jahresauswertung 2008 den Platz hinter CS und CSS einnehmen. Betrachtet man den Graph genauer, nach dem sommerbedingten Rückgang der Zahlen bei BF2 ab dem November – dem Veröffentlichungsdatum von CoD4 – noch einmal ein Knick bei Battlefield 2 zu erkennen. Allerdings gibt es auch einen leichten Aufwärtstrend zu beobachten, den es 2008 im Auge zu behalten gilt. Vor allem wenn mit Battlerfield 3 wirklich ein fünfter Spieler auf den Markt kommen sollte. Soweit der Ausblick auf das kommende Jahr. Wer mehr Details sucht sollte dringend bei Onlinegamingzeitgeist.com vorbeisurfen, wo sich noch viele weitere Detailauswertungen finden.
WoW oder sowas?
und gibt es noch spiele die auch sonst viele spieler haben und nur nicht in der grafik erfasst sind?
Zurecht!
ich denke, dass die Spielerzahlen bei bf2 deutlich höher liegen, weil es ja noch sehr viele offlinespieler gibt und werden mods auch mitgezählt?
2142 hat mir nie gefalln.
und das cs so übermächtig is, liegt bestimmt auch daran, dass die kiddies die das spieln einfach mehr zeit haben.
@Hillepille: Mods sind in der Rechnung enthalten, Offline-Spieler nicht. Die Gesamtspielerzahl ist bei allen Titeln natürlich höher und kann eher auf Basis der Verkäufe berechnet werden. Das durchschnittlich täglich 25.000 Leute BF2 spielen heißt ja nicht, dass es immer dieselben sind
schade das 2142 so ausstirbt ;(
Sehr interessante News...
Wie ja hier auf der internen Statistik anzusehen ist, ist ja seit langem BF2 der unangefochtene Shooter-König in dieser Serie, obwohl das viel verschmähte BFV sich wacker schlägt.
die idee von 2142 ist gut aber umgesetzt wurde es nicht gut
es hätten viel mehr neue sachen kommen müssen!
Eine Battlefiled 2 Modifikation !
von diesem Blickwinkel aus sehen dann die momentanen 4705 aktive spieler garnicht schlecht aus
sozusagen die beliebteste BF2-Mod.
Wer CS spielt, hat die größten Chancen ins Fernsehen zu kommen. Und dann ist da noch Dr. P, welcher regelmäßig Werbung dafür macht. Wo immer Killerspiele Thema sind, ist es auch CS.
Naja, und BF2142 war doch nur ein Konto-Booster auf Basis von BF2. Hat EA kurzes, schnelles Geld gebracht und damit hat es auch schon seinen Zweck erfüllt. Kann mir kaum vorstelen, daß man bei EA ernshaft davon ausging, das als Shooter zu etablieren, der irgendwo eine Rolle spielen könnte.
Was mich wundert ist die Tatsache, daß der wenige Content von CS so viel Spielfreude? bringen soll.
http://www.mmogchart.com/
http://www.mmogchart.com/Chart1.html
CSS habe ich auch mal gespielt und auch aufgehört und wieder mit BF2 angefangen, aber der Einsturz ist echt krass.
Die fast zeitgleichen Einbrüche beider Spiele sind auch zu beachten. Das sind bestimmt die Steam-Server -Abstürze
Zu Battlefield 2142: Ich hab damals die Demo gespielt und fand es recht gut. Dann habe ich mir das Hauptspiel gekauft und gegen Bots getestet. Seitdem spiel ich es nur noch wegen FIrststrike
Off:
Der Satz ich schwer zu verstehen Oo. Erinnert mich an Yoda ^^:
auf deren Seite wir über einen Bericht der Kollegen von BF-News.de gestoßen sind
Das wußte ich nicht, ich dachte, die haben so lala 10 "Maps" und 5 Waffen und ballern da ständig auf den gleichen Minimaps herum und verstecken Bomben. Wenn das so ist, hat CS BF natürlich Einiges voraus. Wenns vllt. auch nur dieses eine Feature ist, aber eben enorme Vorteile bringt. So gibt es bei CS also kein PLING "Karte nicht gefunden"?
Aber ich finde bei BF2 hat es auch sehr an Spielerzahl nachgelassen.
Auch wenn die Statistik es nicht so verdeutlicht...
aber wenn denn erstmal Bf3 draußen ist,nech...^^
Warum spielen die CS? Es sieht verdammt langweilig aus, es ist alt und das Spielprinzip ist verdammt einfallslos. Aber genau das ist es wohl. Es läuft auf jeder noch so schlechten Kiste und jeder versteht das Prinzip. Oder die haben zu Weihnachten alle ihren Quadcore mit dicker neuer Grafikkarte bekommen damit sie CS jetzt mit 500 FPS zocken können..
Ich habe es schon bei Vietnam nicht verstanden. Für mich war es der beste Teil der Reihe und 2142 kommt das sehr nah ran alleine durch die neuen Modi die super sind. Leider hats der Patch 1.40 mir ein bisschen versaut warum ich es auch nimmer Spiel.
sowas nervt einfach nur, wenn diese 12 jährigen ankommen, und sich immer aufregen...
Deshalb hab ich mir auch Battlefield 2 gekauft, und mir hat es mehr spaß gemacht, weil mich die teamarbeit eigentlich reizt, wenn ich denn mal ruckelfrei spielen kann^^
Was mir persönlich noch aufstösst, ist, dass viele BF2142 immer noch als Mod bezeichnen. Dann möchte ich aber zu gerne sehen, wie ein BF2-Modteam beispielsweise den Customizing-Aspekt oder die Titanen umzusetzen gedenkt. Klar, es ist kein komplett neues Battlefield, aber es wurde doch schon sehr viel verändert, nicht?
CS braucht nich besonder hohe anforderungen ! das läuft auf den ältesten PC ohne probleme ... die leute haben kein geld um sich neue Computer zu kaufen oder ständig aufzurüsteen ... also spielen sie mit ihren alten kisten halt das was darauf geht -> CS <-
Was mich aber dieses Jahr sehr überrascht hat waren die sogenannten Battlefield killer ET:Quakewars und Crysis. Das beide Spiele dermaßen in Punkto MP Spielerzahlen abkacken hätte ich mir in einen wildesten träumen nicht vorstellen können. Bei Crysis noch verständlich da das Spiel wenigstens noch nen kurzen SP Teil bietet. Aber ET:Qw ist ja wie BF nur auf MP ausgelegt und hat mittlerweile weniger Spieler als das gute alte BF1942.
Finde Das ist das einzige BF an dem EA alles richtig gemacht hat.
Auch finde ich BF2142 gelungen.
Nicht verstehen kann ich warum allen diese Infonly Sachen und Cs so gefallen.
Den meistens ist das nur ein Vorgang, der von den meisten Spielern gamacht wird:
In BF2 Infonly:
G36E in die Hand, und ab
In BF2142:
Voss LA-R in die Hand und ab
In CS/CSS:
Ak47/M4 + Desert Eagle in die Hand und ab
Sollange die Spiele derart unbalancierte Waffen haben macht mir Infonly nur
mässigen Spaß, da bleib ich lieber beim normalen BF mit Fahrzeugen.
mfg Ex
Ich spiele am liebsten BF2142, BF2 meistens mit ausgeglichenen Mods, Vanilla kann man ja alleine schon wegen der J-10 vergessen. Und Inf. ist mir auf Dauer zu langweilig, deswegen gefällt mir CoD4 schon von vorn herein nicht.
P.S. Kann man auch irgendwie feststellen wie sich die Spielerzahlen in BF2 aufteilen, wie viele Spielen Infantry und wie viele mit Fahrzeugen ?
Stimmt, die ist auch Saumässig Imba.
mfg ex
Für Battlefield spricht der Spielspaß,vielfalt an Waffen,Fahr/Flug und Wasserfahrzeuge,da kann kein CALL OF DUTY oder Counterstrike Maßstäbe setzten.
Vor allem kann man BF 1942 auch mit älteren Rechnern spielen.
Deine Frage is ziemlich hardcore dämlich wenn man bedenkt das du 2142 als das beste BF seit 1942 findest. Klar is deine Meinung aber ich denk mir mein Teil.
PS:
CoD4 is einfach nur lame. Nen geiles Spiel aber da wird Public nur gecamped und gespawnraped und Luft,Artie und Helischläge runden das lamer Packet mal voll ab. Spielerisch ein rückschritt.
Aber das man im WWII bei CoD2 mit den Waffen trifft als wären es Laser Präzisionsgewehre is auch Müll. ich weiß nich...
größeren Erfolg...
Ich habe alle BF-Teile von 1942 -> BF2 gespielt, mir gefällt am besten 1942 und BF-V, die
hatten einfach die beste Stimmung...
Das Bunnyhopping hat BF2 zerstört (und die Nerds).
Ich zock nur noch CSS, warum ?
Infantry, Infantry, Infantry
Teileweise geile Maps der Community ohne dass man sich den Download selber suchen muss und Konfrontationspunkte wo man sich einfach trifft...
Gute Mods, als Beispiel nenne ich hier mal GunGame...
Oder:
World in Conflict... schade dass man das nicht aus Ego-Perspektive zocken kann (denke da etwas an Field Ops), macht einfach nur Spass...
Hoffnung für BF2 hatte ich mit der Erscheinung von FH2... aber... sry, selbst das bringt mich nicht dazu, meine BF2-DVD in den Rechner zu legen...
voip sollte genutzt werden denn das ist fast standart für die pr spieler.
Manche hier benehmen sich uebrigends wie sogenannte "CS Kiddies". Ist manchmal zum huelen wenn ichs hier lese. Kein Plan von einem Spiel haben , vielleicht mal nen bissl Public gezockt , aber groß das Maul aufreisen...
Zur Statistik war für mich abzusehen das BF2142 floppt, es hat einfach viel zu viele aus der Community verschreckt die schon lange dabei warn und sich an BFV erinnert fühlten, somit fehlte gleich eine solide Basis die einfach bei BF2 blieb geschweige denn Modspieler.
Finds aber erstaunlich das die Spielerzahlen bei CS, CSS ungefähr dort abstürtzen als Crysis und CoD4 rekleased wurde.
Crysis und CoD4 kamen ja erst mitte November und da gings nicht sehr nach unten.
Css ist ein Spiel für Zwischendurch ich bin schnell da oder wieder weg. Hinzu kommt der Punkt mit den Anforderungen. Selbst CSS sieht super aus und man kann es auch mit älteren Systemen Top Spielen. Die Bf Teile sind alles ganz anders die verschlingen ziemlich viel Hardware. Weitere Gründe sind ich habe Abwechslung wie angesprochen Gun Game, surf Maps, Zombie Mods usw. In Bf2 hab ich fast nichts davon. Custom Maps werden nicht gespielt und wie es mit Mods aussieht wissen wir alle. Noch dazu ist der Bf Support wirklich scheiße.
Auch ist die ganze Plattform einfach besser. Cs wird trotz seines alters ab und zu gepacht und verbessert. Die Entwickler legen wert auf ihre Kunden, bei den Bf Teilen sehe ich davon nichts. Kein Mod Support kein Patch Support auf alles wird geschissen. Und wer CS(S) zockt und weiß wo er spielen kann auf welchen Servern der hat auch Ruhe vor geflame oder sonstwas.
//scnr
naja und das cs nach 8-9 jahren immer noch meist gespielter shooter is spricht wohl allgemein für hl und co.
au wenn ich mittlerweile seit 2005 bf2 zock gibt es kein spiel das mich über jahre so gefesslet hat und vom gameplay her immer noch so top is.
also nich gegen cs schimpfen sd. einfach ma n geiles spiel aufn markt werfen das das zeug hat die spieler von cs wegzuholn (und zwar ohne das ich mir dafür extra ne high-end-1337-machine kaufen muss...)
hoff ma das bei bf2 mehr spieler zu den mods abwandern. vanilla hat ja außer ranking-rumgehure sowieso nix mehr zu bieten.
CS war nie meine Welt, aber BF1942 ist grafisch auch nicht soviel besser und das wird auch noch gespielt...ich selbst spiel auch noch recht häufig H&D2 online und da merkt man auch das es nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist!^^
Das performante Spiele weniger gespielt werden erscheint mir nur logisch, das aber Crysis nicht wirklich online gespielt wird liegt mMn eher daran, dass der Multiplayermodus bei crysis einfach keinen Spass macht und viel zu kompliziert ist...das würde auch nicht anders sein, wenn die Grafik schlechter wäre!
Den Soldaten selber zu bestücken, und dann die frage immer welche waffe, messer, pistole usw. ist besser schlechter.
Die meisten Spieler stehen auf das einfache klasse auswählen fertig.
Finde es Hammer das BF2 sich auf den 3 platz hält....
Aber zu BF2142: ich fand das Auftreten bei den Boosterpack - ohne CD - Zwangs-download und das Anknüpfen an einen Nick eine derartige spielspaßbremsende Frechheit, daß ich schon deshalb kein BF2142 gekauft habe. Und seither ist EA für mich ein Argument gegen ein Spiel - verarschen kann ich mich allein - dazu brauche ich keine EA-Manager.
Aber wie gesagt - ich spreche nur für mich. Ob andere genauso denken, weiß ich nicht!.
@hatestorm28 Ich sag mal so die meisten Leute schreckt es ab,
Den Soldaten selber zu bestücken,
Das glaube ich nicht. Bei COD4 beobachte ich das Gegenteil. das ist die selbst zusammengestellte ausrüstung - incl. der Farbtarnung für die Knarre - scheinbar ein Motivationsobjekt!
Bleibt aber abzuwarten was da bei den neuen Games "hängen" bleibt, aber "Memberzoll" müssen da wohl einige Games bezahlen.
Und Cod4....alle motzen wegen EA und dem Accountserver, aber bei Cod4 ist es allen egal, wie sich alle gleich mit dem Hex-Editor alles holen und auf ranked die Gas-Configs rulen....komisch...
Da hat mir BF1942 doch um einiges mehr Spaß gemacht. Und BF2 hat noch das i-Pünktchen gesetzt.
Aber BF2 habe ich jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr gespielt. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Irgendwie sind viel mehr Idioten unterwegs als sonst und es wird einfach unfair gespielt. Und auch geflamed wenn man mal jemanden anmacht er solle fair spielen.
Ich bin mit CoD 4 momentan total zufrieden. Es gibt schnelle Runden, die Mapauswahl ist voll in Ordnung (Weihnachtsmap! Die Entwickler scheren sich um ihre Kunden). Und es gibt mehr als einen Spielmodus (wie bei BF2/CS).
Crysis war Multiplayermäßig ein absoluter Reinfall, ich habs letzte Woche verkauft, nachdem ich den Singleplayer durch hatte. Ein Conquest nur in Grün und Deathmatch. Und das mit 16 Leuten auf Maps die in BF locker für 64 gereicht hätten. Das ist einfach mies. Ich glaube kaum das Crysis als E-Sport Titel ankommen wird.
ich fand das von EA/Dice das allerletzte uns ein verpfutscht-gepatchtes BF2 zu hinterlassen und sich einfach auf BF2142 zu stürzen. das ist die quittung.
auf BF3 lasse ich mich erst gar nicht mehr ein - der support von EA/Dice erhält von mir die note 5 - da habe ich keine lust mehr drauf!