News Battlefield EA sucht Communitymanager - für BF3?

EA sucht Communitymanager - für BF3?

EA sucht Communitymanager - für BF3?
von -=Punkbuster=- 20.12.2007 24 Kommentare

Mit einem kleinen aber feinen Update haben Publisher EA und die Spielentwickler bei DICE gestern neuen Stoff für Träume geliefert. Oder besser gesagt für Spekulationen, denn über das offizielle Battlefield-Portal wird seit Mittwoch ein neuer Community-Manager für die Battlefield-Serie und das bisher kaum bekannte Mirror’s Edge gesucht. Damit nicht genug sucht man einen weiteren Manager für ein nicht näher bezeichnetes Produkt und genau mit dieser Ausschreibung ist das muntere Spekulieren über das angeblich für 2008 Battlefield 3 eröffnet.

Communitybetreuung in Vollzeit

Vor dem Blick auf einen möglichen neuen Teil möchten wir den Blick jedoch auf die vorhandenen Fakten richten: den Manager für die Battlefield-Serie. Laut Beschreibung ist der Job eine Vollzeitstelle, die direkt vor Ort in Schweden ausgeübt wird. Verlangt wird exzellentes Englisch in Wort und Schrift, denn immerhin gilt es das offizielle Portal zu aktualisieren, die Community-Manager der einzelnen Länder auf dem Stand zu halten und zu beobachten, was in der Community gerade Thema ist. Und die ist groß, wie man an den hunderten Websites zur Serie auf dem ganzen Kontinent gut sehen kann. Nicht zu vergessen sind auch Mods, die Unterstützung selbiger, die Organisation von Events, Mapcontests, Q&As furs Clans, Mods, Medien und… nimmt man es genau, werden also eigentlich zwei oder sogar drei Leute gesucht. Langweilig dürfte dem Manager jedenfalls nicht werden, was wir aus der eigenen Erfahrung in der Abdeckung der weltweiten Nachrichtenlage zur Serie zweifelsfrei bestätigen können. Wer sich für geeignet hält und gerne in Stockholm leben und arbeiten möchte, kann sich auf den Seiten von EA bewerben.

Warum im Battlefield-Portal?

Der zweite Job beinhaltet exakt dieselben Anforderungen wie der erste, allerdings wird hier nicht verraten um welches Spiel es geht. Das C&C Universum wird es nicht sein, es sei denn die Ausschreibung wäre zu einem Zeitpunkt geschrieben an dem die Infos zu Tiberium noch unter Verschluss gehalten wurden. Uns selbst dann: der Job ist ebenfalls in Schweden und der C&C Shooter wird in LA entwickelt. Doch warum wird der Titel nicht beim Namen genannt und dennoch explizit im Battlefield-Portal auf den Job hingewiesen, wenn er gar nichts mit der Serie zu tun hat? Ist diese Ausschreibung also der Hinweis auf Battlefield 3 und wenn ja, warum wird das Spiel nicht vom ersten gesuchten Manager abgedeckt? Dieser Aspekt spricht gegen einen neuen Teil der Serie, stellt den Spieler aber vor eine letzte Frage: Um welchen Titel neben Bad Company und Mirror’s Edge kann es sich überhaupt handeln? Auflösung werden die nächsten Tage und Wochen bringen, denn der angepeilte Arbeitsbeginn ist Februar 2008. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte das Geheimnis gelüftet sein.

Update: Weitere Stellen bei DICE offen

Kurzes Update am Mittag: Wirft man einen Blick auf die Seite von DICE, sind dort im Bereich Work at DICE weitere Jobs für Kreative gelistet. Gesucht werden unter anderem ein Level-Designer, ein Level-Artist, ein 3D-Artist und ein Programmierer, der plattformübergreifend für Konsole und PC arbeitet. Die genauen Details finden sich in den Stellenbeschreibungen. Wer sich selbst ein Bild von der möglichen neuen Wirkungsstätte verschaffen möchte, dem sei an dieser Stelle noch einmal der Beitrag zum Making of von Battlefield 2142 ans Herz gelegt, in dem Senior Producer

Marcus Nilsson

den Zuschauer durch das Gebäude in Stockholm führt.

Schlagwörter
Kommentare
20.12.2007 09:22 =kettcar=
hmmm...stockholm......hmmmmm
20.12.2007 09:24 bulletslaughter
Communitymanager gewinnnen ja mehr und mehr an Bedeutung, was ich auchr gut finde. Also ich würde den Job grad annehmen. Den ganzen Tag Daten sammeln und auswerten ;)
20.12.2007 09:27 -=Punkbuster=-
Das kann ganz schön stressig sein. Denn die Aktiven Leute verlangen, dass man sich mit ihren Wünschen und Problem auseinandersetzt. Und da sich die Diskussion auf einige hundert Foren verteilt, ist das wirklich ein Knochenjob.
20.12.2007 09:29 lenni
Mein erster Gedanke war:

Basti ?! :)



20.12.2007 09:31 Grennie_Dirk
Das wäre kein Job für mich, den ganzen Tag die Community anlügen und Versprechungen machen die dann doch nicht eingehalten werden. Außerdem ist es in Skandinavien noch kälter. Hätten die ihr Büro in der Karibik dann würde ich es mir noch mal überlegen.
20.12.2007 10:06 =kettcar=
löl, mal schauen was kommt, hehe
20.12.2007 10:09 -=Punkbuster=-
@Dirk: Das Büro in Schweden ist... "nice". Ob es in der Karibik wirklich schöner wäre wage ich zu bezweifeln. Wenn ich drinnen sitze und beim arbeiten nach draußen schauen muss, wäre mir Stickholm glaube ich lieber.
20.12.2007 10:15 Daywalker
Ich sehe das wie Grennie_Dirk.
Was hat jemals ein Community-Manager bewirkt?
Sie sollten sich das Geld sparen und in die Entwicklung der Games stecken.
20.12.2007 10:16 Grennie_Dirk
@Basti

In Zeiten von W-Lan usw. muss man nicht mehr drinnen sitzen. Den ganzen Tag am Strand liegen, daneben das Notebook und ab und zu mal einen Forenbeitrag bearbeiten. Das wäre schon ein schönes Leben.

Wird Zeit das es wieder besseres Wetter wird, ich träume schon wieder zu viel.
20.12.2007 10:24 -=Punkbuster=-
Nette Vorstellung, allerdings basiert vieles doch noch auf Teamarbeit und direkter Kommunikation. Es müssen also alle an den Strand ^^
20.12.2007 10:29 lenni
Required Qualifications:

-Bachelor`s degree with major in communication, media or equivalent would be preferable !

Da liege ich mit Immobilienwirtschaft & Management voll daneben ... ^^

20.12.2007 11:06 Kiwi ( NZ )
Einfach mal 2 Jahre weiter denken, dann sollte als Ergebnis : "Nein Danke" raus kommen.
Wer allerdings mal dies mal das und kein Wert auf relativ solide Festigkeit setzt, naja der solls versuchen.
20.12.2007 11:37 Osis
@lenni: Ich auch. Stockholm ist aber echt schön...^^ Aber ci COmmunity würde an meinem Eng.llisch verzweifeln.

Aber den ganzen Tag lesen, nix mit machen und auf direkte Anfragen nicht reagieren zu dürfen.... Neee, muß nicht sein.
20.12.2007 12:00 CamelNele
lol ... Ihr sollt Eure Community-manager lieben !
Nur durch sie kommen AddOn's, Patches, MDT's und Spass am Spiel in die Welt. ;)
20.12.2007 12:23 c_A_p_o_N_e
was verdient man denn dabei so? und wird einem der umzug bezahlt?
20.12.2007 12:53 Twist
Seit wann braucht man `nen Bachelor um vorgefertigte Marketingblasen abzulesen :) ?

20.12.2007 12:57 SergejFaehrlich
hab mich beworben, die qualifikationen hab ich ja soweit :D
20.12.2007 13:07 daWoody
Da kann man aber nicht konzentriert arbeiten... wenn das Büro im Erdgeschoss liegt und noch ein Fenster zu Strassenseite hat... kannste vergessen da zu arbeiten. Man dreht sich ständig nach den blonden Frauen um.... und die gibts da reichlich und sehen auch alle noch verdammt gut aus ^^ Ich sprech da aus Erfahrung auch wenn ich nur 2x in Schweden war.
20.12.2007 14:09 wolfi
Wird sowieso wieder jemand ausm F7C.. Zumindest was den deutschen Bereich angeht ;)
20.12.2007 14:41 Joe_Smoke
Nette Info, Punk!

Bin ja nicht der Klugscheisser-Typ eigentlich, aber in der vorletzten Zeile willst Du
und was ans "Harz" legen :)
20.12.2007 14:43 -=Punkbuster=-
Vertippt -.- Wird korrigiert. Bin etwas in Hektik heute.

@Wolfi: Joah, nur ist das eben nicht die Stelle des deutschen CMs ist, sondern der weltweite Manager. Dazu wird ein Studienabschluss verlangt. Also ein Professioneller mit einer Menge Know How. Den Job würde ich mir schon zutrauen, zumal die Kontakte zu den angesprochenen Zielgruppen vorhanden sind. Allerdings würde ich hier schon gerne weiter News machen, was ausgeschlossen ist.
20.12.2007 14:52 wolfi
Ich würd das sofort machen wenn ich die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen würde :D Mich hält hier in Deutschland ja nix was es wert wäre sowas auszuschlagen.. :( Schwedische Mädels, man kann sein Englisch noch weiter aufpolieren, ... wär doch super ;)
20.12.2007 18:06 bulletslaughter
@daywalker

ich finde after sales (oh, noch so ein wort) schon wichtig. nur hats ea mit der umsetzung halt vermasselt. naja, so ein manager der muss schon was hergeben, der wird wohl nicht auf seinen fetten arsch lesen und auswerten, sondern den da oben trifitige gründe liefern, warum gerade dies oder jenes durchgeführt wird. schlussendlich hängt das vom ea credo ab, und wenn das schon schei**e ist, kann man sich jegliche anstrengungen sonst wo hinstecken.
20.12.2007 21:53 Gast
Puh, nee danke auf den Job hätt ich echt keinen Bock!
EA-Sklavenarbeit mit Vollzeitaussichten, keine wirkliche Macht was zu ändern und dann noch der Sündenbock für die Community zu sein...da wäre auch die Aussicht auf Schweden kein wirklicher Anreiz für mich auch wenn das sicherlich ein gutes Sprungbrett für manche sein kann!