Mapvorstellung: OP Irving 2007
Manchmal finden sich in den Weiten des Internets Sachen, die gibt es eigentlich gar nicht. Die Karte Operation Irving 2007 von Zeus ist so eine Sache. Seit über einem Jahr hat das Mitglied des BFV-Clans Graveyarddogs an dem Remake der beliebten Karte aus Battlefield Vietnam gearbeitet und das Projekt solange gut vor der Öffentlichkeit geheim gehalten. Seit einigen Tagen findet sich jedoch im Editor-Forum ein Thread mit der Beschreibung der Karte und der Möglichkeit, eine Beta-Version zu laden und zu testen.
Erinnerungen werden wach
Natürlich kann man mit einer Custom Map nicht alles machen, aber eine ganze Menge. Das Layout des Remakes erinnert stark an die Vorlage und wenn man mit dem Helikopter die Kuppe des Berges überfliegt, um die Stellungen der Vietcong am Ufer einzunehmen, werden Erinnerungen wach. Dasselbe gilt für die Basis der Amerikaner, auf der Sprachsamples aus BFV über die Lautsprecher laufen. Und wenn die Stimme aus dem Off ein "We need Choppers pronto" erklingen lässt, rückt die Hand in Richtung BFV-CD. Doch leider sind auch dem besten Custom Mapper Grenzen gesetzt. Auf dem Flugfeld finden sich Blackhawks statt der Hueys und am gegenüber liegenden Ufer wartet der Type95 statt der ZSU. Wer sich selbst ein Bild verschaffen möchte kann das in einem acht minütigen Video tun, das Zeus gestern veröffentlicht hat:
Fast alles beim alten
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, haben die meisten Fahrzeuge und Waffen neue Texturen erhalten, die besser zum Szenario passen. Schaut man sich die Arbeit so an, wünscht man sich fast sie wäre ein Teil von EoD. Denn abgesehen von den Chinesen als Ersatz für die Vietnamesen ist fast alles beim alten. Die Stellung auf dem Hügel, die lange Brücke mit der Flagge darunter und dem Panzer am Fuße des Hügels und nicht zuletzt der Hügel selbst. Hier gibt es jedoch die deutlichste sichtbare Veränderung, denn statt der Ruine findet sich dort eine Pagode und damit mehr Deckung für Infanteristen gegen anfliegende Helikopter der Amerikaner. Und wer sagt eigentlich, dass bis ins Jahr 2007 nicht wieder gebaut werden kann? So viel kreativer Spielraum muss vorhanden sein.
Map als Minimod verpackt
Wer sich die Karte selbst anschauen möchte, kann das über den Download der Beta-Version bei Filefront erledigen. Anders als sonst ist die Map jedoch nicht einfach eine Map, sondern wurde als Minimod verpackt. Der im Archiv (.rar) enthalte Ordner Nam muss in folgendes Verzeichnis entpackt werden:
Battlefield 2\mods
Danach kann die Mini-Mod über den Bereich Community -> Eigene Spiele gestartet werden. Alternativ wird die Verknüpfung für BF2 kopiert und wieder eingefügt (Kopie von BF2). In den Eigenschaften (Rechtsklick) wird dann im Feld Ziel folgender Parameter nach +fullscreen 1 angehängt:
+modPath mods/Nam
So kann die Karte direkt über den Desktop gestartet werden. Zum Testen findet sich ein offizieller Server in den USA. Zeus bittet darum, gefundene Fehler im Thread zur Karte zu melden. Dort findet sich auch eine Liste bereits bekannter Bugs, wie der Sound des US-Scharfschützengewehrs.
Jetzt fehlen nurnoch Vietnamfeatures wie die Kiste und die Seile bei den Helis. Geht das bei BF2 überhaupt?
BF-Games sollte ein mappack herausbringen in denen die ganzen maps die in der letzen zei erschienen sind enthalen sind und dann ein wochenende den server mit den maps laufen lassen!
die map werd ich sicher allen auf meiner lanparty geben und dann wird in bf vietnam erinnerungen geschwelgt!^^
da hat sich aber einer Mühe gegeben
naja ich finds jetzt nicht so überwältigent
Fehlt nur "etwas" das Busch-Feeling ...
Die Vegetation war in BF-V um einiges besser, vor allem was das Gras anging!
Cambotscha Invasion, die Tag- und auch die Nachtmap würde ich auch sehr gerne mal in BF2-Look sehen wollen...
@Wolfi:
die "Portierung" dieser BFV-Map für BF2 sehe ich jetzt zum ersten Male...