Heroes: Entwicklertagebuch startet
Selten war sich die Battlefield-Gemeinde über ein Spiel so uneinig wie über Battlefield Heroes (BFH). Kann man den Comic-Shooter noch als Teil der Serie bezeichnen, oder beschränken sich die Gemeinsamkeiten am Ende doch nur den Namen und die Engine? Antworten auf diese Fragen kann nur das Spiel geben. Und dessen Entwickler, die heute wie angekündigt das Blog zum Spiel gestartet haben.
Rückblick statt Status Quo
Zu Wort meldet sich dort in dem Beitrag Firt Step Senior Producer Ben Cousins, über den der Leser allerhand persönliches erfährt. Den Werdegang bis hin zum Entwickler bei DICE, die Vorliebe für Spiele wie Codename Eagle und Battlefield 1942 und nicht zuletzt seine Rolle in der Entstehungsgeschichte von Heroes. Dabei geht Cousins bewusst anders vor als die meisten Entwicklerblogs, was bei einigen Spielern zu Enttäuschung führen dürfte. Denn es gibt keine neuen Screenshots oder einen Statusbericht, sondern eine Retrospektive von der ersten Idee bis zum konkreten Beginn der Umsetzung des Projektes.
Der Teufel steckt im Detail
Bereits aus dem Video-Interview der PC Games bekannt ist die Rolle von Lead Designer James Salt, der denselben Job vorher für Battlefield 2142 erledigt hat. Und wie man der Grafik mit den Spieldetails entnehmen kann, die Cousins in seinem Beitrag veröffentlicht hat, basiert Heroes auf der 2142-Engine. Spannend ist hier auch das Detail zu möglichen Patches und Updates. Ähnlich wie in dem im Oktober von DigitalBattle veröffentlichten Bericht über ein angebliches FactSheet zu Battlefield 3, soll es bei Heroes ein Auto-Update geben. Bereits bekannt ist eine deutliche Absenkung der Spezifikationen, damit das Spiel auch auf älteren System gut spielbar ist.
Quo Vadis Battlefield?
Spannend ist auch ein Blick auf die ersten Aufzeichnungen von Cousins, die nach einem Meeting mit dem Executive Producer für die Battlefield-Serie, Sean Decker entstanden sind. Anhand der eingescannten Notizen wird deutlich, dass Squads und Commander von Anfang auf der Streichliste standen. Genauso wie die Auswahl der Spawnpunkte. Fraglich bleibt deshalb, ob Cousins und sein Team die selbst gesteckten Ziele erreichen. Denn eins von drei Keyfeatures wird im Blog wie folgt beschrieben: "Wir wurden dazu verpflichtet sicherzustellen, dass das Gameplay sich immer noch wie ein legitimer Teil der Battlefield-Serie anfühlt". Eine hohe Messlatte, die angesichts des kostenlosen Downloads sicherlich von vielen Battlefieldern überprüft wird.
Die Zeit könnten sie schlauer nutzen als Scans von Blöcken zu erstellen, z.B. zum Tutorial schreiben die seit der BFcon versprochen wurden *hust*
->Close + small-> ->[nicht lesbar]
-small maps
- Faster [nicht lesbar]-> Respawn/Flags(?)
-[nicht lesbar]
-[ne menge nicht lesbar o_O]
-kill cam shows who kills you + [nicht lesbar]
-no squads
-no commander
-no pick...(?) spawn [nicht lesbar]
[der rest is nicht lesbar]
Mehr ist für mich echt nicht zu entziffern....o_O
Und ja, die Tutorials wurden VERSPROCHEN (zugesichert). *kopfschüttelndweggeh*
"- Faster [nicht lesbar]-> Respawn/Flags(?)"
ich denke das sollte so aussehen:
-Faster Pace -> Respawn/Frags
Faster pace = schnelleres gameplay (glaub ich zumindest ^^) und das soll durch kurze respawns und schnelle frags garantiert werden (zumindest interpretiere ich das so =D )
(stift in die faust nehmen und senkrecht aufs papier)
Ein Spielentwickler muss ja kein Super Mensch sein^^
@topic vllt. wollen die das spiel wieder so fehlerhaft machen wie bf2 am anfang deshalb kann man nichts erkennen^^ ne mal im ernst auch wenn ich kein englischprof bin kann ich kaum die buchstaben erkennen
- no
und
- kill
Wichtiger als die Art, wie es dort geschrieben steht ist aber der Inhalt.
Alter "Schwede"
was soll das?!
das mag wohl am alter liegen
Das mit der Killcam find ich zumindest nicht schlecht, macht schon bei COD und MOH:A ne menge Laune zu wissen, von Wo es einen erwischt hat und Camper sind nicht so nervig!
Was wäre, wenn es wirklich einen kostenlosen Shooter von dieser Art gegeben hätte/geben würde, der nicht Battlefield heißt?
Er würde in den GameScreenShots innerhalb einer Woche 300 Seiten gefüllt haben...
Ein 3D-Ballermann für Umsonst und für alle, wars nicht das, was wir alle schon immer mal zwischendurch zocken wollten?
DOCH!
Und nun zum besseren Teil der Aussichten: Das Ding wird der "echten" BF-Reihe neue Spieler bringen, VERSPROCHEN
Also, warten wir es doch einmal ab. Vielleicht ist es ja wirklich etwas, was man seinen Kindern mal vorsetzen kann und dann wird in der Mittagspause eben mal kurz zu Hause vorbeigeballert, gegen die eigenen Kleinen, dann weiß man wenigstens wo sie sind...
Aber der Zettel ist wirklich billig!
Und für Schüler der deutschen Lernschrift V462.11 nun mal gar nicht verwertbar.
Alles Hypokrite hier.