Project Reality: Roundup am Samstag
Nach der Devise besser spät als nie möchten wir an dieser Stelle einen Blick auf Project Reality (PR), die bereits vor zwei Tagen ein Update ihrer Website veröffentlicht haben. Thematisiert werden darin der zweite Platz beim diesjährigen Mod of the Year Award, aber auch der anstehende Patch auf Version 0.75. Ein serverseitiger Hotfix wurde bereits vor einigen Tagen veröffentlicht und direkt an die Betreiber der Server kommuniziert. Behoben wurde unter anderem der Commander-Asset-Bug. Die genaue Liste der Änderungen findet sich in einem speziellen Thread im Forum von PR.
Patch 0.75 im Februar
Gute Nachrichten gibt es auch für Spieler, denn neben dem Serverpatch soll alsbald auch ein Datei-Update für Spieler folgen. Als erster loser Termin wird der Februar genannt, der ja bekanntlich bereits angefangen hat. Doch es gibt auch konkrete Details, die sich im Wesentlichen aus dem XFire-Chat mit de Entwicklern ergeben haben. Demnach wird der Patch ein Update mit dem Schwerpunkt auf der Wartung bestehender Inhalte. Probleme wie die beim Scharfschützengewehr M14 sollen damit behoben werden. Einen Ausblick gibt es auf Version 0.8, die neue Karten mit mehr Urban Combat und mehr begehbaren Gebäuden haben soll. Ähnlich wie DCONs BF2-Version von Lost Village soll es sogar eine Karte geben auf der jedes Gebäude begehbar ist. Schranken sind den Entwicklern aber weiterhin bei der maximalen Zahl der zerstörbaren Gebäude gesetzt, die sich aus den Limitierungen der Engine ergeben.
Kit-Changes und Kommando-Funk
Weitere Informationen zur neuen Version finden sich im Forum der Mod, wo dbzao eine grundlegende Änderung präsentiert: den neuen Kommandofunk. Wie der Modder in seinem Eintrag schreibt, werden Nachrichten über die Regeln zur Nutzung von Fahrzeugen, Kits, Rally Points und Commander-Assets zukünftig direkt an den jeweiligen Spieler gesendet, statt über den Team-Funk an das gesamte Team. Das soll den Chat-Spam wesentlich reduzieren, geht allerdings ein Stück weit auf Kosten des (hauseigenen) Rankings. Für die Übertragung genutzt wird nämlich die umgebaute Funktion des Hauptspiels zur Kommunikation von Rängen, Orden und Auszeichnungen. Wie dbzao festhält, dürfte dieser Verlust jedoch verkraftbar sein. Neuigkeiten gibt es jedoch nicht nur vom Funk, sondern auch aus dem Bereich der Kits, die Jaymz in einem zweiten Thread vorstellt. Angepasst wird demnach die Ausrüstung von Crewman und Heavy AT in allen Fraktionen. Eine genaue Übersicht findet sich im Developer-Journal.
IDF: Merkava, M72 und Map-Screens
Wo wir gerade im Forum der Modder unterwegs waren, haben wir auch gleich einen Blick in die Bereiche der Community-Mods geworfen und dabei einige interessante Threads zum Fortgang der Arbeiten entdeckt. Die Arbeiten in den Bereichen Waffen, Fahrzeuge und Maps. Besonders ins Auge gestochen sind uns zwei Videos von THE.FIST, auf denen der Kampfpanzer Merkava 4 und die M72 zu sehen sind. Panzer und Panzerabwehrwaffe kommen trotz der schlechten Qualität von YouTube bereits sehr schick rüber. Die Mod-Erweiterung befindet sich rein optisch auf einem sehr guten Weg:
Erwähnenswert sind auch die Screenshots der IDF-Version von Karkand, die von Hfett veröffentlicht wurden. Sie zeigen das Layout der Karte, sowie erste Fahrzeuge und die Kitauswahl. Einige Bilder haben wir der News angehängt, der Rest findet sich im IDF-Forum von PR.
@Expoatze: So schlimm sieht er jetzt nun auch nich aus.
Typisch PR-ingles. Die hörn auch nich auf gut zu sein
Freu mich immer wieder auf PR updates.
Edit: Find das Avatar cool. Wenn ein BFG Admin was dagegen hat PN an mich. Greetz
nd der nebel in karkand ging mir schon immer auf den sack xD
@topic: Pr ist zwar nicht so mein ding, aber das hört sich nice an. Und auch die sache´mit den Kits ist schön. Schade das wir das für OPK so nicht übernehmen können.
Die Communitymods(im Allgemeinen) lassen bei der Quali allerdings zu wünschen. Der Merkava sieht net so dolle aus. Sind die eigentlich selbstgemacht, oder wie bei anderen Communitymods aus dem BSS(zumindest das Model jedenfalls )
Jetzt auch noch bei Project Reality! Meine Gebete wurden erhört!
Aber ... kann denn der Fahrer eines Merkava während der Fahrt oben ausm Turm rausgucken (360° Blick) ??
Und ich finde das Ava von (C.D.R).:FUW@:. sehr fesselnd. Das soll ihm bitte keiner wegnehmen.
Nein, wenn das so gemacht ist, wie die Idee, die ich vor mehreren Monaten ins OPK- und andere Foren gepostet habe guckt der Fahrer/Commander durch das Commanderperiskop während er fährt, während der Gunner die Kanone bedient...
ist nur ärgerlich, dass jemand die Idee in die Tat umgesetzt hat, bevor ich das machen konnte...so glaubt mir doch kein Mensch mehr, dass ich die Idee schon lange vorher hatte!^^
aber die getrennte position in tanks und apcs funktioniert hervorragend seit der 0.6 version.
nur diesmal ist zusätzlich ein zeitfaktor hinzugekommen bei den tanks 30 sekunden und bei apcs 10 sekunden bis man die kanone nutzen kann.
das soll verhindern das trotzdem leute allene fahren .
das gelingt ganz gut denn ein tank was erst 30 sekunden beschossen werden kann von einem voll besetzten panzer ist schnell hinüber
bewusst hat pr diesmal so erhebliche änderungen gemacht das wirklich nur noch teamplayer bei diesem mod bleiben werden, komischerweise werden es immer mehr als weniger also genau andersherum als sich einige devs vorgestellt hatten.
übrigens karkand gab es schon in pr, aber blöderweise verschwinden manche karten und tauchen später in anderen updates manchmal wieder auf.
ich kann mich an sehr schöne pr karten erinnern die alle nicht mehr drin sind aber es werden mit sicherheit demnächst sehr gute karten released.
Wieso sollte es nicht publictauglich sein? Klar in einem Spiel wie BF2, wo jeder seinen eigenen Egofilm fährt funktioniert sowas evtl. nicht so gut, aber in einem auf Teamplay ausgelegten Spiel bzw. einer Mod hat man ja auch eine ganz andere Zielgruppe bzw. Grundvorraussetzungen!
Abgesehen davon funktioniert der Kampfheli in BF2 auch nicht viel anders und das klappt auch (manchmal jedenfalls^^)!
und sonst wundert es mich das die IDF mapper immer noch keine eigene
map hervorgebracht haben, auf der man die panzer zeigen könnte.
@Cable
schon mal was von seatswitch gehört?
auf PR freu ich mich viel mehr
der mekava ist meiner meinung nach wunderbar, das teil sieht halt so aus :-P
und naja, wenn ihr wüsstet wie viel arbeit in den maps von PR oder z.b. auch OPK steckt würdet ihr nicht so maulen, aber keine angst, eine verdammt gute map für die IDF ist schon in arbeit und ich werde euch heute noch mit mehr infos zu PR versorgen, weil in der News noch einiges fehlt
also seatswitch geht zwar aber es ist seit 0.7 praktisch sinnlos denn im tank zu switchen bedeutet das man 30 sekunden wehrlos ist und da die sichtweite in pr kilometer gross ist und panzer einen riesigen zoom haben ist jeder panzer mit nur einem mann besatzung kanonenfutter.
selbstverständlich kann man sich natürlich mit einem tank irgendwo zum campen hinstellen aber es ist halt ein sehr grosses risiko .
die tanks spawnen manchmal erst nach 20 minuten also heisst das das man nur ein kurzes vergnuegen hat alleine im tank.
ich gebe zu das es manchmal nervig ist wenn ein fahrer kein micro hat aber da man ja eh in der selben squad sein muss damit man gemeinsam im tank sitzen kann ist das eigentlich selten der fall bei pr.
micro ist fast pflicht bei pr obwohl es bei mir manchmal auch nicht geht wegen meiner besseren hälfte die von meinem gequatsche genervt ist .
ich machs halt durch erfahrung wieder gut