Neue Kampagne: This is WAR!
Kampagnen liegen zurzeit schwer im Trend und das Projekt This is WAR! (TIW) schickt sich mit einer interessanten Geschichte an, einen festen Platz in der Liste dieser Events einzunehmen. Gespielt wird wie auch sonst üblich in zwei festen Fraktionen samt der dazugehörigen Kommandostruktur, allerdings überraschen die dazugehörigen Armeen. Im „Kashmir Conflict“ treten die Truppen der Middle Eastern Coalition (MEC) gegen die People Liberation Army (PLA) an.
Schlacht um Schlacht auf Custom Maps
Gespielt werden sollen diese schlachten auf Custom Maps, die zu diesem Zweck eigens umgestaltet werden. Die Amerikaner werden dazu – soweit vorhanden – durch die jeweils fehlende Fraktion ersetzt. Auf einigen Customs ist diese Mini-Modifikation sogar gar nicht mehr notwendig, da viele Mapper ebenfalls Gefallen an dem Szenario MEC vs. PLA gefunden haben. Die Karte Urban Jungle ist so ein Beispiel. Die Chancen für ein Gefecht auf der Arbeit von imtheheadhunter stehen also nicht schlecht, los geht es aber woanders. Wie uns die Teamleitung mitteilte, wird die erste Schlacht auf der Karte Operation Amos von Ga-Knomboe Boy stattfinden, die dazu wie eingangs erwähnt entsprechend modifiziert wird. This is WAR bietet also gleich einen doppelten Anreiz: Das Spiel im Team und auf den sonst eher stiefmütterlich behandelten Custom-Maps für BF2.
Teams und Teamplay
Wie jede Kampagne basiert auch TIW auf einem fiktiven Szenario, das Handlung und Schauplätze vorgibt. Ausgehend von einer chinesischen Aggression in der Kaschmir-Region entwickelt sich ein militärischer Konflikt. Und hier kommt ihr zum Einsatz. Als Soldat einer der beiden Armeen versucht ihr wahlweise die Offensive der Chinesen voranzutreiben, oder diese auf Seiten der MEC zu stoppen. Gespielt wird dabei im Modus 32on32 mit jeweils fünf Squad, die nach den Waffengattungen Infanterie, Panzerdivision und Luftwafffe aufgeteilt sind. Spieler können bei der Anmeldung einem dieser Squads beitreten, müssen dabei aber ihre PlayerID angeben. So will die Spielleitung darauf achten, dass keine Ungleichverteilung von erfahrenen und Unerfahrenen Spielern entsteht. Teamplay wird dabei ganz groß geschrieben.
Training und Spielaufbau
An den Spieltagen selbst hat jedes Squad bis zu sechs Slots auf dem Server, allerdings können Squads auch durchaus aus mehr Mitgliedern bestehen. So soll sichergestellt werden, dass Squads auch bei Ausfällen durch Berufstätigkeit und andere Verpflichtungen spielbereit sind. Alle Termine, wie Trainings und Taktikplanung, sollen nach der Teambildung bekannt gegeben werden. Schlachten selbst sollen im Abstand von zwei bis drei Wochen geschlagen werden, damit allen Teilnehmern genug Zeit zum trainieren bleibt. Die Teilnahme selbst ist für Spieler kostenlos. Wer einmal herein schnuppern möchte, findet auf den TIW-Seiten ein Forum, einen Team-Speak-Server sowie eine Anzeige, welche Mitglieder gerade online sind.
[klugscheiß] "This is WWAR" [/klugscheiß]