First Strike: Spielabend bei BF-N und Schlacht um Yavin | Updated
Während der Spielabend mit First Strike (FS) der Kollegen von BF-News.de noch in vollem Gange ist, haben die Entwickler der Mod ihre Website mit einem Update versehen. Mit der Schlacht um Yavin wird dort eine Karte präsentiert, die das Herz aller Star-Wars-Fans höher schlagen lassen dürfte. Denn obwohl "Eine Neue Hoffnung" heute offiziell als vierter von sechs Teilen geführt wird, war die Schlacht um den Todesstern für viele doch der erste Kontakt mit der weltberühmten Science Fiction Saga.
Kindheitserinnerungen werden wach
Wohl kaum eine Szene aus den Filmen ist so einprägsam, wie der Angriff der Staffeln Rot und Gold auf den ersten Todesstern und dessen anschließende Zerstörung durch einen direkten Treffer eines Protonentorpedos von Luke Skywalker in den Hauptlüftungsschacht des Monsters. "Bin fast da! ...Bin fast da!" gibt Gold 1 durch den Äther – und verfehlt am Ende das Ziel, bevor er vom plötzlich auftauchenden Darth Vader in seinem TIE X1-Turbojäger abgeschossen wird. Die Protagonisten dieses Weltraum-Thrillers wird man in First Strike zwar nicht nachspielen können, aber den Trench Run genannten Anflug auf den Lüftungsschacht, der gleichzeitig das Hauptziel des Objective Modus auf der neuen Karte sein wird. Vorher gilt es jedoch andere Aufgaben zu meistern.
Verzwickte Angelegenheit
Bevor die Rebellen einen Anflug wagen können, müssen sie jedoch erst einige Deflektor-Türme ausschalten, deren Schilde den Zugang zum Graben blockieren. Und anders sollte man es erst gar nicht versuchen, da gut platzierte Turbo-Laser jeden Beschuss von außen verhindern. Und überhaupt: wer schon immer gerne auf der Seite des Imperiums gekämpft hat dürfte an der Karte ebenfalls seinen Spaß haben, denn besagte Turbo-Laser können von Spielern besetzt werden. Wählen die Imperialen stattdessen den TIE zur direkten Luftabwehr, werden die Laser von einem AI-Template gesteuert. Piloten in X- und Y-Wing sollten sich also in Acht nehmen und – wie Talon in seinem Update meint – auch gut vorbereiten. Denn um einen Treffer in den Lüftungsschacht zu setzen soll – ganz wie im Film – wahrhaft Jedi-gleiches Geschick notwendig sein. Wie schwer der Schacht wirklich zu treffen ist, wird sich zeigen.
Gigantische Ausmaße
Interessant sind auch die Ausführungen zur Karte selbst, die – angesichts der monströsen Ausmaße von der Größe eines kleinen Mondes – nicht die volle Oberfläche des Todessterns abbilden kann. Um die Oberfläche möglichst Detailgetreu nachzubilden, haben die Entwickler Fotos des Originalmodells verwendet und der Mapper hat die daraus entstandenen Objekte dann Stück für Stück auf der Karte platziert. Nachdem die Oberfläche fertig gestellt war, kamen sie zusätzlichen Inhalte wie der TIE Hangar, die Turbo-Laser, die Deflektor-Türme und nicht zuletzt der Graben hinzu, die der Karte den passenden Gesamteindruck verleihen. Die Arbeit ist sehr detailverliebt, was auch auf den Screenshots zu erkennen ist. Die Entwickler selbst halten ihre Interpretation für die bisher akkurateste Umsetzung des Todessterns in einem Spiel, was Fans der Saga sicherlich eingehend überprüfen werden.
Installieren und loslegen
Wer den Release der neuen Version nicht mehr abwarten kann und angesichts der neuen Bilder Lust auf eine Runde Weltraumschlachten bekommen hat, kann sich ganz aktuell noch beim Zockabend unserer Kollegen von BF-News.de anschließen, der seit 20 Uhr auf deren Server läuft. Auch während dem Verfassen des Updates ist der Server noch gut gefüllt. Wer sich kurzfristig zu Rebellen oder Imperialen durchschlagen möchte, braucht dazu First Strike v1.1, ein wenig Zeit und gute Laune. Die notwendigen Serverdaten finden sich im unten abgebildeten Banner.
Edit: Ach ich installs doch hoffentlich lade ich mit knapp 700kb.
EDit2: na ganz klasse das dasuert ne halbe stunde ohh mit 400-500 kb den mod zu laden.
-> Updated
Ich freu mich wenn die Map released wird, dann werden die Server hoffentlich auch ohne einen organisierten Abend voll =)
Off Topic:
Zitat von Sascha41857:
"(...)den mod(...)den mod(...)"
Und schon wieder läufts mir kalt den Rücken runter whaaa
jo,die mod is ganz witzig, aber es gitb immer zu wenig spieler, und das eine event macht den kohl nicht fett
"na ganz klasse das dasuert ne halbe stunde ohh mit 400-500 kb den mod zu laden."
Uh, wie schlimm, wir können ja gerne tauschen, ich lade mit ca 170 kb, wenn ich glück habe...
Dann kriegt das wort GEduld ne neue bedeutung!!!
Hoffentlich ist die viele Mühe nicht umsonst..