BGF: Auf dem Weg nach Kursk
Hinter den Kulissen von Battlegroup-Frontlines (BGF) rumort es gewaltig. Und damit ist nicht etwa Zoff gemeint, sondern die neuesten Errungenschaften im Fahrzeugbestand der Deutschen. Zwei davon werden seit Januar im Entwicklerforum der Mod vorgestellt und - mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es sich bei dem Bild um eine in Arbeit befindliche Version (WIP!) handelt - auch an dieser Stelle. Mit Erlaubnis von Textur-Artist Postman778 können wir an dieser Stelle ein Bild des "Ferdinand" zeigen, der in einem Thread mit dem Titel "Auf dem Weg nach Kursk" in allen Facetten abgebildet wird. Und die Arbeit kann sich wirklich sehen lassen.
Panzerjäger und Panther
Ferdinand ist der Beiname des Panzerjägers Tiger (P), den er seinem Erfinder Ferdinand Porsche verdankt. Im Wettstreit mit Henschel um den Tiger unterlegen, wurden 90 Fahrgestelle der Porsche-Version zum Panzerjäger umgebaut (Sd.Kfz. 184) und als erster Panzer mit der 8,8 cm-PaK 43/2 L/71 ausgestattet, die später auch Königstiger trug. Laut übereinstimmenden Einträgen verschiedener Online-Lexika waren die Ferdinands in der Lage, in der Schlacht um Kursk mehr als 500 gegnerische Panzer, 20 Paks sowie 100 Geschütze zu vernichten. Für die Mod umgesetzt hat das feuerstarke aber langsame Monster der „Panzerkonstrukteuer“ Koricus. Der ist neben dem Ferdinand noch an einem anderen Projekt beteiligt: Dem von vielen heiß erwarteten Panther. Zumindest hat er jüngst einige Ingame-Aufnahmen veröffentlicht. Das Modell des Panthers stammt laut BGF-Forum jedoch von Kriegsgott. Auch zu diesem von Postman778 geskinnten deutschen Panzer findet sich im Dev Diary ein Thread, der gleich eine ganze Serie von Bildern enthält. Die sind so lecker, dass sich die Registrierung wirklich lohnt.
Da muss ich die Mod wohl nochmal rauskramen
Gute Arbeit an die Modder!
jein... der Elefant entstand aus den übrig gebliebenen Ferdinand, welche dann mit MGs ausgerüstet wurden. Diese Panzer wurden dann aber hauptsächlich in Italien eingesetzt.
@Model
einfach nur hammer, das Teil! Weiter so , freue mich schon tierisch auf den Panther und den Tiger
der Sd.Kfz. 184 hieß ursprünglich "Ferdinand" und wurde später in "Elefant" umgetauft.
@ acid_burn
du wolltest sicher schreiben, dass die PzH 2000 ein wenig wie der Ferdinand aussehen
dass der ferdinand der panzer-oberkiller war steht fest. doch die technischen mängel sowie das fehlen eines MG's war katastrophal:
aus Wikipedia:
Schon in den ersten Tagen des Angriffs blieben viele von ihnen wegen mechanischer Probleme liegen. Es gab schwerwiegende Mängel, besonders die elektrischen Komponenten, Lenkung und Getriebe machten Schwierigkeiten und erwiesen sich insgesamt als unzuverlässig. Durch die Motorisierung mit zwei Maybach HL 120 TRM-Motoren und das hohe Gewicht verbrauchte der Ferdinand auf 100 km etwa 700 Liter Treibstoff auf der Straße bzw. etwa 1000 Liter im Gelände. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 20 bis 30 km/h auf der Straße und 10 bis 15 km/h im Gelände war seine Beweglichkeit gering. Zwar war die Panzerung mit 200 mm an der Front und 80 mm an der Seite sehr wirksam, das dadurch bedingte große Gewicht und der extrem hohe Bodendruck schränkten die Beweglichkeit aber sehr stark ein. Das Fehlen von Maschinengewehren zur Nahverteidigung machte das Fahrzeug zu einem leichten Opfer für Infanterieangriffe mit Haftladungen auf kurze Distanz. Mindestens 13 Fahrzeuge gingen dort durch Kampfeinwirkungen verloren, mehr als 20 mussten aufgrund von technischen Defekten oder anderen Gründen aufgegeben und gesprengt werden.
P.S: Der abgebildete Panzer ist der Ferdinand, da er noch kein MG und Kommandantenkuppel hat.
mfg Clay
Wenn ich beim BGF-Panzer fahren nicht regelmäßig einschlafen würde und die Gunnersights da nicht so winzig wären, würd es bestimmt auch ne menge Spass machen damit durch die Gegend zu brettern...aber so...tzzzz
der Panther A und D stammt von Koricus
Edit:
warum packst du nicht auch nen Panther wip bild mit zu dem Text?
Aber sieht echt super aus.
ist einfach der panzer für alle fälle...
Der Panther den du da meinst ist uralt.
Das Bild oben, sowie die Version A und G sind komplett neue Modelle.
kannst du auch im dev diary genau sehen, dass das modell 1:1 dem blueprint entspricht.
Ach wie ich die Leute liebe, die immer irgendwo ein fehlendes "extrem wichtiges" Schräubchen vermissen. ^^
Wir sollten froh sein das es solche Leute gibt die mit voller Hingabe und Aufopferung ihrer Freizeit für uns alle so was machen!!
Ich würde sagen: Macht es besser wenn ihr es könnt!!
lieber gleich ein schräubchen vermissen als am ende eins übrig zu ham^^
nein
zum gefecht wird die eingeklappt, nur für "Reisen" wird damit das rohr arretiert damit das kugelgelenk nicht ausschlägt. Im gefecht könnte man mit hochgestellter Halterung nur geradeaus schießen und nicht mehr die kanone richten
du siehst die halterung auch eingeklappt oben auf der motorabdeckung liegen
Aber Leute zockt auch mal auf dem Server... den die Server, die noch online sind, sind fast immer total Leer !!!!
Grüße, MICHKA
Oo
jeder kann sagen, dass er etwas schlecht findet, nur krampfhaft nach Fehlern suchen, wo keine sind, ist etwas peinlich.