Project Reality: Sangin
Von den Fronten des zweiten Weltkriegs verschlägt es uns am Nachmittag in den Süden Afghanistans, wo Spieler der Realismus-Mod Project Reality (PR) zukünftig auf der Karte Sangin eine neue Schlacht austragen werden. Im Entwicklerforum von PR hat Dr Rank seine Arbeit vorgestellt, an der er bereits seit Juli vergangenen Jahres arbeitet. Bis die Karte endgültig ins Spiel kommt dürften jedoch noch einige Kubikmeter Wasser den Helmand River hinunterfließen, denn es fehlen noch Statics und laut Rhino sollen auch Terrain und Texturen der Berge noch einmal überarbeitet werden.
Mit Liebe zum Detail
Die Karte selbst wird wie Kashan und Qinling eine so genannte Large-Terrain-Map mit einer Größe von 16 Quadratkilometern sein, was auf den veröffentlichten Screenshots bereits sehr gut deutlich wird. Weite Flächen, die jedoch auch notwendig sind um den britischen Stützpunkt in Afghanistan, Camp Bastion, auch nur halbwegs abzubilden. In mühevoller Kleinarbeit hat Dr Rank auf Basis von Fotos und Videomaterial nachgebaut hat. Allerdings wurde das Camp für die Nutzung in PR verkleinert, denn real würde bei einer Größe von vier mal zwei Meilen die halbe Karte damit bedeckt sein. Die Briten werden auf der Karte also im linken, unteren Bereich beheimatet sein. Einen guten Ausblick geben die Bilder im Entwicklerforum, von denen wir hier einen Teil abbilden.
Raus aufs Land
Und auch der restliche Teil der Karte, inklusive der Landschaft ist dem Mapper mehr als gelungen. Die Umgebung erinnert kaum noch an das Hauptspiel und angesichts der weiten Flächen fühlt man sich an Operation Flashpoint und Armed Assault erinnert. Und die Umgebung soll nicht nur optisch etwas hergeben. Als Kernelement der Karte hält Dr Rank fest, dass man sich im so genannten Overgrowth (Gras, Felder, etc.) wirklich verstecken können soll. Und das soll nicht das einzige Highlight bleiben. Geplant ist auch der Spielmodus Insurgency, bei dem die Briten gegen die Taliban antreten, nicht ohne dabei auf ihr volles Gerät zu verzichten: Harrier, Apache, Scimitar, A10 und Landrover werden zur Verfügung stehen. Ein guter Teil des Geräts ist bereits auf den Bildern zu erkennen. Allerdings gibt es eine Einschränkung: die genaue Zahl der Luftunterstützung ist noch nicht final festgelegt und hängt vom Balancing ab. Wundervolle Aussichten, die wir euch nicht länger vorenthalten wollen. Mehr Bilder - und vor allem der Vergleich zu den Originalbildern - finden sich im Dev Diary.
(PR fürs leben!)
pr entwickelt sich immer mehr zu einem briten mod, dabei ist ja die reality in afganistan und irak 90 % amis und der rest teilt sich auf in briten, polen, spanier und kanadier.falls ich noch ein paar vergessen habe nich böse sein
naja vielleicht ist das nur ein subjektiver eindruck von mir weil sich die briten maps so zähflüssig spielen.
amis sind einfach cooler und ein besseres feindbild für insurgents , die briten tun einem immer ein bischen leid
ach ja mehr als ami soldaten gibt es söldner armeen von blackwater und konsorten in irak und afghanistan vielleicht sollte das in reality mod noch einfliessen.
@arma fans
besser als arma ist pr in jedem fall , ich würde behaupten pr ist so wie sich die meisten arma gewünscht hätten einschliesslich mir.
bei arma ist es doch leider so das man auf riesigen maps praktisch nichts zu tun hat ausser ein paar bots zu killen und teamplay existiert doch praktisch garnicht bei arma.
abgesehen von dem ganzen zähem spielgefühl bei arma.
ich hoffe arma 2 machts besser oder ofp 2 was ja auch in der entwicklung ist.
bist du so ne CATA Nase?
die Briten rocken schon ordentlich^^ Kick some Asses last Night at the PR Tournament
Das mit den Briten ist zwar Geschmack. Ich bin aber vollauf zufrieden mit den Jungs und ihren Knarren vor allen Dingen.
Auf Karten wie Sangin freue ich mich wie Brot. Vor allem die Sache mit dem Overgrowth ist genial. Leider wird mein alter Schüttler daran ordentlich zu schlucken haben.
1. es sind einige maps in mache mit den Amis (USMC und in zukunft auch Army)
2. In Helmand wo diese Map spielt sind aber nunmal Briten, Deutsch und Niederländer und keine Amis.
3. Es gibt noch immer mehr Maps mit Amis als mit Briten, wobei die briten mehr neue Sachen haben
4. PMCs wie Blackwater wurden vorgeschlagen und abgelehnt, weil sie kaum taktisch vorgehen und PR einen Focus auf Combined Arms Schlachten mit schwerem Gerät legt, welches Blackwater weitgehend fehlt (ich weis dass sie ein paar apaches haben)
5. Die Devs stehn nunmal voll hinter Insurgency und auf kommenden Maps wird man wohl häufiger Insurgence oder einen neuen Objective Modus, als ASS finden.
6. Auserdem ist mit Helmand ja die alte Afganistan Briten vs Insurgents Map rausgeflogen (weil sie einfach zu klein ist)
naja, kommt ja alles noch, aber RESPEKT vor der Leistung des ganzen PR Teams, was die die ganze Zeit auf die Beine stellen...
Deutsche in Helmland? Das halt ich fürn gerücht
söldner haben den vorteil das sie keiner genfer convention unterliegen und somit auch keine kriegsverbrechen begehen können die die bösen pazifisten den kriegsparteien vorhalten könnten.
ausserdem schmälert es auch die verluste der truppen da sie ja nicht in offiziellen statistiken eingehen.
@SWIZZ=kettcar=
nee ich spiel nicht im pr tournament
Freue mich auch schon auf Muttrah City v2 und die Community Moddings
ganz einfach , prinzipiell habe ich den vorschlag gemacht die scopes zu limitieren zb nur für sls, da aber die meisten meinten es wäre unrealistisch war ich dafür das dann wenigstens alle ein scope bekommen weil man dann auch andere kits wählt ausser nur rifleman, und das wäre zumal auch realistisch.
das wiederum fanden die meisten dann nicht in ordnung weil die anderen klassen sonst einen vorteil hätten , was natürlich blödsinn ist.
also entweder alle scope oder keiner sonst sind die anderen kits unsinnig.
wenn alle scopes haben ist es realistisch und balanced , wenn keiner scopes hat ist es nur balanced.
ich sehe auch keinen unterschied ob alle ein scope haben denn zur zeit ist es eh so das 90 % rifleman kits wählen und die anderen kits nur auf verlangen oder bedarf genommen werden.
damit also auch genug engis oder medics auf dem feld sind muss das kit eine chance gegen gegner haben und das ist definitiv nicht der fall im moment, also unbalanced.
Jetzt wo du's sagst xD
@News: "Mit Liebe zum Detail" - mehr muss man nicht sagen ^^
Und ich spiele meistens nur den Engineer und finde nicht, dass er schlecht ausgerüstet wäre.