DCON SP: Version 0.5 veröffentlicht
Bei den Machern der Modern Warfare Mod Desert Conflict (DCON) tut sich BF2-technisch bereits lange nichts mehr. Entwickelt wird inzwischen auf Basis der UT3-Engine für Fuel of War und die Battlefield-Foren dienen nur noch als Archiv. Doch ganz tot ist die Mod damit noch nicht, denn unter Führung von O2 und winterhilf ist in den vergangenen Monaten eine Erweiterung für den Singleplayer- und Coop-Modus entstanden, die gestern in einer neuen Version veröffentlicht wurde.
Bot-Support und neue Maps
Das 227MB schwere Paket bringt But-Support für DCON-Karten wie 73 Eastings, Close Quarters, Desert Shield, Lost Village und Weapon Bunkers mit sich – wenn auch ohne Unterstützung für die alternativen Spielmodi. Gespielt wird also Conquest, aber eben nicht nur auf den Maps des Desert Combat Remakes. Die SP-Mod umfasst auch Custom Maps die nicht in DCON zu finden sind. Die Infanterie-lastige Desert Fight von spfreak zum Beispiel, oder Operation Phoenix von Kilrogg, die im Mai vergangenen Jahres die Hauptrolle in einer Mapvorstellung gespielt hat. Allesamt mit neuen Fahrzeugen und Kits versehen. Mit Masada von D-Jaws gibt es Schlussendlich sogar eine ganz neue Karte, die für Dog-Fights in der Luft konzipiert wurde und ausschließlich in DCON-SP enthalten ist. Durch Zufall lag noch ein Video aus der Entwicklungsphase auf unsere Festplatte, das einen kleinen Einblick ins Mapdesign gibt:
Hinweise zur Installation
Wer die SP-Erweiterung der Mod anschauen oder direkt auf die nächste Home-LAN mitnehmen möchte, muss insgesamt zwei Dateien auf der Festplatte parken und danach installieren: DCON 0.16 und DCONSP 0.5. Die SP-Mod bedient sich dabei der Mapdateien aus dem Hauptverzeichnis, was bei der Installation je nach Systemvoraussetzung einen zusätzlichen Schritt oder manuelles kopieren bedeutet. Die Mod selbst wird über eine Installationsroutine ausgeführt, die das passende Verzeichnis automatisch erkennt. Nach dem Abschluss der Installation ist folgendes Verzeichnis angelegt:
Battlefield 2\mods\dcon_sp
In dem sich die Datei DCON_SP_Install_Helper.exe
befindet. Mit dieser werden die Client.zip Archive aus den Level-Ordner von DCON 0.16 automatisch in die passenden Ordner der SP-Mod kopiert. Um die Datei nicht unnötig aufzuplustern, wurde dieser Weg gewählt. Das Problem an der Sache: Der Installationshelfer benötigt zum Arbeiten .NET Framework 2.0 und höher, kann also nicht von allen Spielern ausgeführt werden. Hier hilft nur manuelles kopieren der Dateien. Wie das geht, wird in der beigelegten Readme beschrieben, die ebenfalls im Modverzeichnis liegt.
Ist nämlich eine meiner Lieblingsmaps (-;
leider auch helmand province
Die Map OP Phoenix hat nicht die Kits von DCon
T: nett, nett
Aber mir solls recht sein