Wargamer Project sucht Verstärkung
Kampagnen sind inzwischen weltweit eine tragende Säule für Mods und Custom Maps. Eine der ältesten ist das Wargamer Project (WGP), dessen Geschichte bis ins Jahr 2004 zurückreicht. Ende 2004 wurde aus dem WW2-Projek der United Teamplayers die Idee zu WGP geboren. Seit dieser Zeit hat sich einiges geändert. Battlefield 1942 ist inzwischen von Battlefield 2 abgelöst. Gespielt werden aktuell zwei Kampagnen auf Basis der Modifikation Project Reality sowie Forgotten Hope in Kombination mit der Flugsimulation IL, für die WGP noch Mitspieler sucht.
World War II: Kampagne IX mit FH2
In der WWII-Kampagne auf Basis von Forgotten Hope 2 (FH“) treten die Vereinten Achsenmächte (VA) gegen die Allianz freier Völker (AfV) an und kämpfen zurzeit um die Vorherrschaft in Nordafrika. Neben den Feldschlachten, die mit der BF2-Mod gespielt werden, gibt es inzwischen auch reine Luftschlachten auf Basis von IL2. Deren Ziel ist es den Gegner vom Nachschub abzuschneiden und den eigenen zu sichern. Für die Verknüpfung dieser zwei Spiele sorgt das Regelwerk und Wirtschaftssystem, dass den beiden Fraktionen viel Freiraum zur Erreichung ihrer Ziele lässt. Die Kampagne IX startet am 6. April mit der Schlacht um das Angriffsrecht. Gespielt wird immer Sonntagabend ab 20 Uhr.
Fall of a Giant – 5. Modern-Warfare-Kampagne
Wer eher auf Modern Warfare und zudem auf Realismus steht, ist bei Fall of a Giant gut aufgehoben. Thematisch knüpft die fünfte Kampagne an Hudie Heping an, wird allerdings mit der neuesten Version der Mod Project Reality (0.75) gespielt. Gegenüber stehen sich erneut die Allianz westlicher Nationen (AWN) und das südasiatische Bündnis (SAB). In den letzten Wochen waren Zeichen der Entspannung zu erkennen, doch nach den gescheiterten Friedensverhandlungen, bricht der Konflikt wieder aus und beide Armeen ziehen auf der ganzen Welt ihre Truppen zusammen. Die erste Schlacht des neuen Krieges wird im bislang neutralen Deutschland stattfinden. Start ist Montag, der 7. April, gespielt wird immer montags ab 20 Uhr.
Wirtschaftssystem sorgt für mehr Pepp
Beide Kampagnen werden mit Mods für Battlefield 2 gespielt und zeichnen sich durch ein komplettes Wirtschaftssystem aus, das die Schlachten begleitet und einen dynamischen und abwechslungsreichen Faktor ins Spiel bringt aus. Jedes eroberte Land bringt den Besatzern Punkte, mit denen sie wiederum Einrichtungen wie Fabriken bauen und so die Produktion steigern können. Das bringt wiederum mehr Punkte, mit denen sich Aktionen wie eine Luftlandung durchführen und zusätzliches Equipment kaufen lassen können. Im Falle von PR sind das unter anderem Bunker, der Close Air Support oder lasergesteuerte Bomben. Einen genauen Überblick bietet das WGP-Wiki (hier am Beispiel von PR). Die Änderungen werden durch serverseitiges Modding und Anpassungen der Maps umgesetzt.
Anmelden und mitmachen
Wer sich für eine oder beide Kampagnen interessiert, findet auf der WGP-Website weitere Infos und auch die Möglichkeiten sich anzumelden. Wie bei jeder Kampagne wählen Spieler hier eine feste Fraktion. Beim WGP handelt es sich um keinen Clan. Das Motto ist Spaß am Spiel und so ist es auch kein Problem, wenn Spieler einmal keine Lust haben oder nicht können. Die Teilnahme an den Kampagnen ist kostenlos, allerdings finanziert sich das Projekt aus Spenden. Genaueres ist der Satzung zu entnehmen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Alle, die sich noch unschlüssig sind, können sich laut Info von Twilight aus dem Team von WGP auch einfach vorher auf dem Servern (nach WGP suchen) und dem TS (88.198.50.85:8767, Passwort: wgp) einfinden und reinschnuppern.
@wolfi: das avatar ^^
Leider ist mein Rechner zu schwach. Dies und Zeitmangel (sowie PR ) verhindern, dass ich dort wieder mitmache.