Ausblick: BF2CC v2.0 und AdminMap
Battlefield 2 zieht auch im Jahr 2008 noch immer tausende Spieler an und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht wenigstens eine neue Mod veröffentlicht wird. Dennoch tut sich im Bereich der Servermanager seit Jahren nichts mehr. Der schon alleine wegen seiner Verwendung durch die Ranked-Server-Partner (RSPs) bekannteste und am weitesten verbreite Manager
Neue Website, neue Hoffnung
Erste Anzeichen für Version 2.0, die genau wie die Ausgabe für BF2142 auf .NET Framework 2.0 basiert und wesentlich mehr Funktionen haben soll, gab es schon Im Dezember 2007. Da Brandon und sein Team den Manager in ihrer Freizeit entwickeln zog sich das Projekt jedoch hin. Seit dem Launch einer neuen Website vor einigen Tagen geht es jedoch wieder vorwärts und im BF2CC-Forum erklären die Moderatoren General209 und Arn354, dass die neuen Version bald an die Betatester übergeben wird. Läuft alles glatt, könnte 2.0 also bereits in wenigen Wochen erscheinen.
Neues Tool: AdminMap
Ebenfalls in Entwicklung ist ein neues Zusatztool für Admins mit dem Namen AdminMap (AM), das von Qsek entwickelt wird. Dabei erhält er von BF2CC Unterstützung in Form eines Hostings. Dabei handelt es sich um ein Programm, mit dem Server automatisch auf Verstöße wie Teamkills, das Campen der gegnerischen Base und sogar Aktionen wie das auf vielen Servern unerwünschte Rammen (Jets / Helis / Kamikaze-Jeeps) überprüft. Damit nicht genug, soll in dem Tool gleich die Möglichkeit vorhanden sein, Spieler für Verstöße zu kicken und sogar zu bannen. Einen ersten Überblick bieten Screenshots, die auf der Projektwebsite veröffentlicht wurden. Angesichts der konstanten Beschwerden über die Zustände auf nicht administrierten Public Servern ein Konzept mit guten Erfolgsaussichten.
Tool vs. Regeln?
Eine ähnlichen Ansatz verfolgte das inzwischen nicht mehr verfügbares Tool BF2CC Monitor der Texas Teamplayers, das jedoch ausschließlich mit Warnungen arbeitete. AdminMap soll laut Beschreibung noch weiter gehen und sogar die Funktionen des Commanders beschneiden können. Vorgesehen sind sowohl eine komplette Sperrfunktionen für Fahr- und Flugzeuge, als auch für Frags mit diesen. Da das Programm auch auf Ranked-Servern zum Einsatz kommen soll, stellt sich hier jedoch die Frage ob ein solcher Eingriff nicht gegen die von EA herausgegebenen Regeln für Serveradmins (RoC) verstößt. Denn hier heißt es ausdrücklich, dass kein Spieler an der Nutzung von Fahrzeugen gehindert werden kann. Genauere Details möchten wir die Tage in einem Interview mit dem Entwickler klären. Wer selbst fragen stellen möchte, kann das im Forum von AdminMap tun.
Mfg Amiral
einfach nur geniale arbeit!
thx
Topic: feine Sache, nur etwas spät wie ich finde..