Battlefield Heroes: Roundup am Sonntag
Eigentlich sollte diese News zu Battlefield Heroes (BF:H) bereits am Freitag erscheinen, aber wie es das Leben manchmal so will, kam immer etwas dazwischen. Und war doch einmal genügend Zeit vorhanden, tauchte bereits das nächste Interview im Netz auf. So wurde aus dem Freitag der Sonntag. Wir haben das Spiel nach unserem kleinen Aprilscherz aber weder vergessen, noch aus der Liste gestrichen. Deshalb gibt es an dieser Stelle die Zusammenfassung der letzten Woche, auch wenn diese etwas länger ausfällt.
Montag: Interview mit Ben Cousins
Angefangen hat die Woche mit einem Aufreger, der eigentlich keiner ist. In einem Interview mit Gamasutra.com erklärte BF:H-Macher Ben Cousins, dass Heroes mit zwei Maps ausgeliefert wird. Eigentlich nichts neues, da ein ähnliches Statement bereits in einem der ersten Interviews in der Zeitschrift "Games For Windows" nachzulesen war, die nach dem Erscheinen bis ins letzte Detail seziert und dann umgehend online verwurstet wurde. Die Games-Presse ignorierte dies völlig und machte aus "zwei Maps" schnell "nur zwei Maps". Das Resultat waren entrüste Statements in den weltweiten Foren und ein Gerücht über Bezahlkarten. Die Reaktion von Ben Cousins erfolgte am Mittwoch, doch vorher gilt es noch ein paar andere Aspekte des Interviews zu erwähnen, das sich übrigens nicht nur um Heroes dreht (Mehr dazu im Blog, da es einfach den Rahmen sprengen würde).
Neue Märkte, neue Zielgruppen
Wichtig ist vor allem ein Punkt, der durch die vorläufige Einstufung des Spiels ab 12 Jahren bereits zu erahnen ist. Mit Battlefield Heroes will EA den Massenmarkt erreichen und – wie Cousins in dem Interview explizit betont – eine neue Zielgruppe, die vor allem aus jüngeren Spielern besteht. Casual-Gamer, die Heroes auf den millionenfach vorhandenen Low Budget PCs spielen, weil sie sich moderne Konsolen und die teuren Maschinen der Hardcore-Gamer nicht leisten wollen oder können. Die bestehende Community aus Core-Gamern und Realismus-Freaks, für ein Spiel oft schon minderwertig ist wenn an zwei von fünf Panzern die Proportionen nicht stimmen, scheidet als Kerngruppe also explizit aus. Sprich: das Spiel ist nicht speziell für sie gemacht, also gibt es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde (und für eine Berichterstattung )
Dienstag: Interview mit James Salt
Einen Tag nach dem Gespräch mit Gamasutra kommt Lead Designer James Salt in einem weiteren Interview bei Rock, Paper, Shotgun zu Wort und gibt seinem Producer Rückendeckung. Allerdings erzählt er dabei nicht wirklich etwas neues: Heroes wurde im Comic Style erstellt, weil diese Form der Umsetzung auch auf alten Systemen gut läuft und die Frostbite Engine für dieses Konzept nicht taugt. Auch die Enterfernung von Commander und Squads sind hinreichend bekannt diskutiert. Interessant ist der Text dennoch, denn die einzelnen Punkte werden noch ein Stück weiter vertieft, als es in den Blog-Einträgen der Fall war. Und eine kleine News findet sich dann doch noch, denn James Salt hatte seine Finger auch bei Bad Company im Spiel, bei dem sonst fast ausschließlich der Kolle Troedsson in Erscheinung tritt. Wer es noch einmal selbst nachlesen will, findet den Volltext bei Rock, Paper, Shotgun.
Mittwoch: Machtwort von Ben Cousins
Irgendwann muss dem guten Ben Cousins die Gerüchteküche über angebliche Bezahlkarten als Zusatzinhalte gereicht haben, denn einen Tag nach dem Interview mit Kollege Salt erschien ein neuer Blog-Eintrag in Form einer Klarstellung: Zwei Maps bei Heroes waren von Anfang an der Deal und Bezahlkarten wird es nicht geben. Punkt. Und um die Gemüter zu beruhigen gab es noch eine Zugabe in Form eines Ausblicks. Zwei Karten zum Release, allerdinge arbeitet man bereits an einer dritten, die später hinzukommen soll. Ob es wirklich nur eine ist, bleibt allerdings fraglich, denn Cousins verstrickt sich hier in Widersprüche. Im Interview mit Gamasutra, das den Stein ins Rollen brachte, ist folgendes zu lesen: Anstatt wie früher haufenweise Karten zu machen, von denen sich am Ende zwei als Favoriten durchsetzen (Wake und Karkand lassen grüßen), werden zukünftig einfach nur zwei gemacht und auf deren Basis geschaut, was ankommt. Im Falle von Heroes bedeutet das eine Karte mit Schwerpunkt auf Infanteriegefechten und ein klassisches Format mit Fahr- und Flugzeugen. Was besser ankommt, entscheidet über weitere Inhalte. Also ein klarer Widerspruch zu einer weiteren Karte – es seid denn Nummer Drei wird gleich für beide Optionen ausgelegt. Und nicht der einzige Schnitzer: Unter „haufenweise“ versteht Cousins 50 Karten pro Spiel, was weit von der Realität entfernt ist. Wie die Leser in den Kommentaren vorrechnen, hat kein Battlefield die Marke von 20 Karten überschritten und selbst mit Add-Ons und Boostern kommt kein Teil auch nur ansatzweise an die 50er-Grenze.
Freitag: Rundumschlag von James Salt
Nach der ganzen Aufregung folgte ein Tag Ruhe und – als wir gerade dachten jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zum Schreiben dieser Bleiwüste – am Freitag ein neues Interview mit James Salt und seinem Kollegen Gustav Tilleby. Geführt haben das die Macher von immortalmachines.com und den beiden Spielentwicklern dabei einige Infos entlockt, die bereits bekannt doch angesichts der Masse an News vielleicht untergegangen sind. So wird Heroes – um den Aspekt der neuen Zielgruppe aufzugreifen – keinen klassischen Serverbrowser mehr enthalten. Spieler werden über das so genannte Match-Making-System automatisch anderen Spielern zugewiesen. Es ist jedoch möglich über Buddylisten mit Freunden zu spielen. Den klassischen Clan-Server wird es nicht geben. Ebenfalls bereits erwähnt, doch möglicherweise untergegangen ist die neue Kill-Cam, die nach einem Frag die genaue Position des Gegners anzeigt und dabei auch deutlich macht, mit was man gerade gefraggt wurde. Dumm für Sniper, aber nicht nur bei Hetoes "nichts Neues" - zumindest wenn man andere Spiele betrachtet.
Willkommen beim Massive Multiplayer
Neu sind die Details zum Ausbau der Charaktere in Heroes. Wer viel zockt, soll in etwas 80 Stunden das höchste Level (Stufe 50) erreicht haben. Da beim Start des Spiels sowohl Klasse als auch Fraktion fest gewählt werden, bleibt so genügend Zeit sich mehrere Charaktere aufzubauen und diese „hochzuleveln“. Sollten die 50 Stufen nicht reichen, ist laut den Entwicklern eine Erweiterung denkbar. World of Warcraft lässt Grüßen – und nicht nur bei diesem Punkt. Im Bereich der Spezialfähigkeiten (wann kommt eigentlich die Erweiterung um Zauberer und Elfen?) werden das schnelle Wegrennen vor dem Feind sowie die Option der kurzzeitigen Unverwundbarkeit ins Gespräch gebracht. Die entsprechende Technik ist in Battlefield 2142 mit dem Schutzschild für Fahrzeuge ja bereits vorhanden. Fehlt eigentlich nur noch das passende Heroes-Cap, das über Micro-Transactions oder erspielte Punkte im Shop erworben wird, und der eigene Superheld ist perfekt Wer es selbst nachlesen möchte, findet das ausführliche Interview bei immortalmachines.com.
also nichts für alle hier ) ihr freaks
Mit Freunden zocken geht auch, eine Kill-Cam ist dabei und das alles für lau find ich super! Bin echt gespannt
Aber DICE wird die PC Spieler (und zwar die richtigen, nicht die 12jährigen) wie gestern im Interview angekündigt nicht vergessen. Ein Battlefield 3 bezweifele ich nicht, die Frage ist nur : Wann kommt es? Und das hängt ganz vom Erfolg von Heroes ab
Und dabei hätte man, wenn man sich deinen Avatar so anschaut, annehmen können, das gerade dir das Spiel wegen der Killcam nicht gefällt!^^
@topic
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, hat das Game für Casualgamer und für mal so zwischendurch durchaus seine Berechtigung und macht bestimmt auch Spass, aber ich stimme auch TanteEmma zu dass es durch den neuen Schwerpunkt auf Gelegenheitsspieler im Grunde kein klassisches Battlefield mehr ist und der Name deshalb eigentlich unglücklich gewählt wurde, denn viele Core-gamer fühlen sich durch diese neuen Ausrichtung offensichtlich verarscht bzw. verunsichert!
Also Heroes ja, Battlefield nein!^^
Dann hätten Gelegenheitsspieler auch die Möglichkeit ohne lange zu spielen gute Waffen zu bekommen und "Profis" müssten kein Geld ausgeben, da sie es ja Ingame verdienen können...
Weil wenn es solche Features wie "Unverwundbarkeit" angesprochen werden,finde ich DAS zumindest total unfair.
Aber naja,abwarten...
@Tante Emma:
Ich denke ein BF3 hängt eher vom Erfolg von BF BAd Company ab,wobei man abhängen auch eher nicht sagen kann,denn wenn das Game innerhalb der nächsten 1.-1 1/2 Jahren kommen soll,muss es schon in der Entwicklung sein.
Da das Spiel jedoch auf der BF2142-Engine basiert, sollte es "prinzipiell" modbar sein und es würde mich nicht wundern, wenn wie bei BF2142 (BF2-Editor + viel, viel, viel Ideenreichtum) eigene Tools gebaut werden. Cousins, Salt & Co. haben auch nicht ausgeschlossen, solche Mods nach Einsendung als "offiziell geprüfte Mods" zu akzeptieren, allerdings steht das in den Sternen. Wer baut schon eine Mod, die vielleicht live gestellt werden "könnte".
Zitat² "Das Spiel wird sogar auf Omas alten Laptop laufen"
Zitat³ "CPU: 1.0 GHz RAM: 512 Mb"
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das funktioniert.....
da kann er mich nicht mehr nerfen wann kann ich entlich auch BF spilen
Schade das man BF.H net ganz normal kaufen muss wäre so ein schöner Schuss ins Knie für ea/dice hätte ich mal wieder was zum lachen aber der traum ist leider zerplatzt...
Genauso wie BF:BC wieso nur für Console??!! HALLOOOO irgendwo gehts los naja...ByeBye BF welcome Frontlines :p Greetz
Das Spiel ist doch kostenlos, UND schon sehr häufig wurden die GRUNDLEGENDEN Zusammenhänge mit der BF-Serie aufgezählt, evtl sollte man die nochmal in einer News zusammen fassen.
Außerdem, EA will einen neuen Weg eingehen, wie auch bereits in den News erwähnt wurde, d.h. nicht immer das selbe spiel jedes Jahr aufs Neue vermarkten ( z.B. Fifa 01,02,03,04,05,06,07,08 usw.^^)
Aber vergesst doch nicht, es ist völlig kostenlos, und vielleicht haben sich die Entwickler in Hinblick auf doch gröbere Änderungen sich dabei was gedacht. Aber für mich ist es echt ein Dicker Daumen nach oben an EA, die es im Bezug auf den "Preis" des Spiels auch eher als eine Art Test sehen.
UUUUND in einem BC-Interview wurde doch wohl gesagt, dass die PC-Community nicht vergessen wird, in Bezug auf ein Battlefield 3 oder eine BC-PC-Umsetzung.
Also lehnt euch mal zurück - downloadet es euch oder nicht =)
Aber zu der Aussage : UUUUND in einem BC-Interview wurde doch wohl gesagt, dass die PC-Community nicht vergessen wird, in Bezug auf ein Battlefield 3 oder eine BC-PC-Umsetzung.
find ich es trotzdem scheiße von ea dice die sollten mal net vergessen wer die BF reihe zu dem gemacht hat was sie ist WIR PC GAMER!
Und ich bin der ansicht das wir PC GAMER dann auch als erstes mit nem guten neuen kracher in sachen gameplay und grafik etc belohnt werden sollten und nicht die consolen spieler.
Um es kurz und knapp zu sagen wir PC GAMER sind BATTLEFIELD!!!
soviel dazu
mfg
suki