Mapvorstellung: Alpine Train
Dem langen Schweigen in den News möchten wir kurz nach Feierabend mit der Vorstellung einer weiteren Karte ein Ende machen. Die hat ihren Weg taufrisch aus dem Forum von Battlefield SinglePlayer (BFSP) hierher gefunden, wo sie von Mapper Jones gestern veröffentlicht wurde. Wie auch Shipment handelt es sich um eine Inf-Only-Karte, die jedoch deutlich mehr Freiräume lässt.
Name: Alpine Train Mapper: Jones & EzPiKnZ (SP) Bereich: BF2 Gamemodi: Conquest / SP Größe: 17 MB
Allein in den Bergen
Die Karte selbst hat Jones in den Bergen angesiedelt, so die Marines eine geheime Biowaffenfabrik der MEC entdeckt hat. Späher der Amerikaner haben einen Zug ausfindig gemacht, der eine neue biologische Substanz in die Anlage transportieren soll. Ein Trupp Pioniere macht sich auf, um den Zug zu stoppen und schafft dies auch erfolgreich. Die Strecke ist zerstört und die Reste des Zuges liegen zwischen zwei Tunneleingängen. Hier endet die Story jedoch und es ist nicht ganz klar, wie es zu der darauffolgenden Schlacht kommt. Vielleicht haben die MEC eine versteckte Basis in der Nähe, vielleicht ist auch etwas bei der Abholung schief gegangen. Klar ist nur eins: Zwischen den Wracks geht es zur Sache und Unterstützung aus der Luft oder am Boden ist nicht in Sicht.
Close Combat vom Feinsten
Die Karte selbst bietet vollen SP-Support und kann angesichts der geschickt platzierten Wagons samt Steigleitern gut als Übungsfeld für Zielübungen mit den schweren MGs oder von Scharfschützen genutzt werden. Allerdings nur gegen die KI, denn menschliche Gegner würden das Ziel auf dem Dach nicht so lange gewähren lassen. Im Multiplayer gestaltet sich die Situation entsprechend anders. Alle Flaggen sind einnehmbar, wobei die mittlere an der Engstelle keinen Spanwpunkt mit beinhaltet. Um zu gewinnen muss die jeweils andere Seite des Talkessels erreicht werden und dazu muss eine Engstelle passiert werden. Nadespam ist vorprogrammiert, zumal die Laufwege kurz sind. Selbst die Bots behaken sich hier oft mit Granaten.
Ideale Trainmap
Engstelle und Nade-Spam mögen für den einen oder anderen Minuspunkte sein, allerdings überwiegt am Ende der Gesamteindruck. Optisch überzeugt Alpine Train sowohl durch das unverbrauchte Szenario, als auch durch die Gesamtgestaltung der Karte. Kurze Laufwege, ein Gelände mit viel Deckung und auch viel Spielraum, das vor allem für Clans interessant sein könnte. Als Train-Map für ein 2on2 taugt Alpine Train allemal und dank des SP-Supports sicherlich auch für LANs. Dabei bietet sie eine schöne Abwechslung zu den Vanilla-Karten. Wer selbst einen Blick oder sogar eine Runde riskieren möchte muss dazu einfach den Ordner alpine_train
im .zip Archiv in folgendes Verzeichnis entpacken:
Battlefield 2\mods\bf2\Levels
Danach kann die Karte im Spiel gestartet werden.
Nachträglich ein Danke an spleeny für den Hinweis, den wir eben entdeckt haben
No such File or directory found
für5 die nächste lan auf jeden fall gesichert ^^
5/5
Sehr schön!