BG42: Paukenschlag am Vatertag
Pünktlich zur Halbzeit unseres Events haben die Macher der WWII-Mod BattleGroup42 (BG42) eine echte Überraschung am Start. Wird heute und morgen (auf dem MOB-Server) noch Version 1.36 gespielt, können Spieler bereits kommendes Wochenende Hand an Version 1.4 legen. Veröffentlicht wird diese pünktlich zum Start des langen Wochenendes am 1. Mai. Damit der Spielspaß nicht durch veraltete Hardware getrübt wird, spendiert der MOB-Clan einen brandneuen 64er Server dazu.
Drei Teile, drei Installationsdateien
Aufgrund der enormen Größe (BG 1.36 hat bereits 1,8GB) wird das laut Aussage der Entwickler "beste Battlegroup42 aller Zeiten" wie üblich in drei Teile gestückelt. Allerdings dieses Mal nicht als geteiltes Archiv, sondern in Form dreier selbstinstallierender Dateien, die einfach nur ausgeführt werden müssen. Los geht der Spaß am Nachmittag des Vatertages. Wer nach der Bollerwagen-Toru also noch nicht zu besoffen ist, kann am Abend also direkt ein paar Runden über die Server drehen.
Elf neue Karten
Und dort gibt es einiges zu sehen, denn wie die Entwickler in einem brandaktuellen Update festhalten, wird 1.4 insgesamt elf neue Karten enthalten. Einige davon spielen an recht exotischen Orten wie Madagaskar oder der Antarktis, andere nehmen völlig neue Szenarien, wie den Überfall der Wehrmacht auf die Niederlande oder Kommandounternehmen in Norwegen, auf. Hinzu kommen sieben teils erheblich umgebaute Karten, darunter einige alte Bekannte aus BF1942. Einen Überblick bieten die erste und zweite Vorschau auf die neue Version. Viele der neuen und überarbeiteten Karten kommen laut dem Update mit Bot-Support einher. Außerdem wird mit der Version 1.4 der Push-Modus eingeführt.
Fünf Neuerungen im Detail
Natürlich dürfen bei einer so großen Menge neuer Karten auch neue Fahr- und Flugzeuge nicht fehlen, von denen in den News gleich einige vorgestellt werden. Zum Beispiel der von vielen Spielern gewünschte Jagdtiger, oder der IS-2, der dank der Hilfe durch die Schwestermod BG:F in einer komplett neuen Version vorliegt. Schön anzusehen sind auch die Bilder der Stuka zu Fuß, des neuen japanischen 20,3 cm Küstengeschütze mit begehbarem Innenraum und des Sdkfz. 263, das den letzten Zuwachs in der Familie der Achtrad-Spähpanzer markiert.Das Modell ist ursprünglich nach BF2 Standards erstellt worden und verfügt über viele schöne Details. In BG42 kann es Ziele für die Artillerie angeben.
Jede Menge neues Spielzeug
Laut Info der Entwickler tummelt sich inzwischen eine ganze Familie von verschieden ausgerüstet und bewaffneten deutschen Achtrad-Panzerspähwagen auf den Maps. Dazu gibt es vier neue Flugzeuge, drei neue Schiffe und mehr als ein Dutzend neue Fahrzeuge und stationäre Waffen mit neuen Funktionen wie Rauchgranaten. Dazu gibt es jede Menge neue Gebäude und andere statische Objekte, die exklusiv nur in BG42 zu sehen sind und zu einem einmaligen Spielerlebnis beitragen werden. Eine Frischzellenkur hat auch die Abteilung "Handfeuerwaffen" hinter sich. Dank der Hilfe von Plutonius aus dem BG:F Team und Ex-BG:F Member Dauntless konnte das Team viele alte Modelle gegen neue, bessere austauschen oder ihnen zumindest eine stark verbesserte Optik verpassen.
Sound und Server
Gefeilt wurde auch am ohnehin schon satten Sound, der die neue Version zu einem Erlebnis machen soll. Es wurden eine Reihe realistischer Sounds eingebaut, dazu eine Reihe von Verbesserungen an der Grafik. Nicht sichtbar, aber an der Performance und der Stabilität spürbar sind Verbesserungen "unter der Haube" am Code. Diese sollen BG42 1.4 zu einer der stabilsten und bug-freiesten Version machen. Spätestens ab kommenden Donnerstag können Spieler diese Aussage live unter die Lupe nehmen. Der MOB-Clan lädt dazu auf den neuen Server ein, der mit leistungsfähigerer Hardware ausgestattet und unter folgender IP erreichbar ist: 78.46.68.13:14568. Für heute Abend möchten wir ab 20 Uhr zum zocken der Version 1.36 auf unseren Server einladen:
@ Expoatze
Solche Kommentare höre ich immer wieder aber bisher konnte keiner sagen was genau ihm eigentlich nicht so gefallen hat. Was genau stört dich denn an der letzten Version?
Weiß nich genau,Ich hatt mal keine lust auf vanilla bf42 und hatte mich heir anch mods umgeschaut, da hatte ich BG42 runtergeladen,dann mal eine stunde im i-net gezockt und es hat mir einfach kein spaß gemacht,zwar gut gemacht von den models und texturen her aber es fehlte das "gewisse etwas". Mag es am gameplay liegen keine Ahnung hatte halt einfach kein spaß gemacht.
Ich hatte dann mich nochmal im mods verzeichnis rumgeschlummert heir bei bf-g und habe dann noch xww2,finn wars,warfront und Fh geladen. Wobei xww2,finn wars und warfront mir gleich erging wie bei bg42. Bei Fh hatte ich mich gleich wohlgefühlt und hatte es dann monate lang gezockt (bin kein Fh fanboy, mir hatt es einfach mördermäßig spaßgemacht)
Mal schauen ob mir version 1.4 besser gefallen wird!
meine festplate leuft bald über
Ups wer lesen kann is klar im vorteil
".... oder der IS-2, der dank der Hilfe durch die Schwestermod BG:F in einer komplett neuen Version vorliegt."
Vielleicht gefällt es dir einfach besser, weil es dafür gutbesuchte Server gibt^^
Freue mich aber trotzdem auf 1.4
Was genau ist denn für dich das "gewisse Etwas"? So wie du es geschildert hast liegt es wohl am Gameplay, was ja auch immer Geschmackssache ist. Gut zu wissen das es zumindest nichts an der Mod ansich ist.
Jetzt braucht ihr nur noch verwendbare COOP SERVER,die bei joinen nicht abkacken oder einen total kicken.
1.4 ist ein muss für mich!!!
Hoffentlich bleibt es bei SP und online in einem!
Der grösste Teil der neuen Maps unterstützt auch Coop!
BG forever! @ Corsi: Wenn Du willst, brenn ich es Dir und schicke es per Post (so sie nicht streiken)!
Wir spielen ab heute auf dem neuen 64-Slot-Server, der in der News angekündigt wurde.